Erfahrungen mit Sky-One-Touch-Dach im Winter?

Diskutiere Erfahrungen mit Sky-One-Touch-Dach im Winter? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   hat sich jemand von Euch im letzten Jahr einen Jeep Wrangler JL Unlimited mit Sky-One-Touch-Dach gekauft und kann darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,
 
hat sich jemand von Euch im letzten Jahr einen Jeep Wrangler JL Unlimited mit Sky-One-Touch-Dach
gekauft und kann darüber Auskunft geben, wie wintertauglich dieses Dach ist?
 
Zum Beispiel, ob durch die dünne Dachhaut der Innenraum schneller auskühlt bzw. länger benötigt,
um warm zu werden als ein JLU mit dem Hardtop oder nimmt sich das nicht viel?
 
Und macht Schnee dem Dach etwas aus? 
 
Gibt es schon jemanden, bei dem das Dach undicht ist oder die Elektrik/Mechanik diesbezüglich spinnt?
 
Wären für mich schon wichtige Kriterien, da ich meine JLU ja das ganze Jahr durch fahren möchte.
 
 
 

Von

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
5
Danke
4
Standort
Hamburg
Hallo,
 
ich fahre meinen JLU mit Sky-One-Touch seit Februar 2019, 14.000 km, keine Probleme. Ist logischerweise etwas lauter, Isolierung leicht schlechter, aber nichts was einem von diesem tollen System abhält. Das SkyOneTouch ist teuer, aber empfehlenswert.
Grüsse, Willie.
Christian72 schrieb:
Hallo zusammen,
 
hat sich jemand von Euch im letzten Jahr einen Jeep Wrangler JL Unlimited mit Sky-One-Touch-Dach
gekauft und kann darüber Auskunft geben, wie wintertauglich dieses Dach ist?
 
Zum Beispiel, ob durch die dünne Dachhaut der Innenraum schneller auskühlt bzw. länger benötigt,
um warm zu werden als ein JLU mit dem Hardtop oder nimmt sich das nicht viel?
 
Und macht Schnee dem Dach etwas aus? 
 
Gibt es schon jemanden, bei dem das Dach undicht ist oder die Elektrik/Mechanik diesbezüglich spinnt?
 
Wären für mich schon wichtige Kriterien, da ich meine JLU ja das ganze Jahr durch fahren möchte.
 
 
 
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Von schrieb:
Hallo,
 
ich fahre meinen JLU mit Sky-One-Touch seit Februar 2019, 14.000 km, keine Probleme. Ist logischerweise etwas lauter, Isolierung leicht schlechter, aber nichts was einem von diesem tollen System abhält. Das SkyOneTouch ist teuer, aber empfehlenswert.
Grüsse, Willie.
 
Danke. Klingt ja erstmal positiv.
 

Nick's Rubicon

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
1
Danke
0
Hallo

ich habe meinen RUBICON mit dem Sky One Touch Dach genau seit einem Jahr. Das Dach ist genial, wesentlich leiser als das große Cabrio Soft-Top, aber doch lauter als das Dual-Top.
Bei starkem Regen trommelt es stark aber das ist bei einem ungefütterten Dach und bei dieser Größe ganz normal - ist halt ein JEEP und man gewöhnt sich daran. Die AT-Reifen mit ihren groben Stollen habe ich gleich gegen die viel leiseren und super komfortablen All-Season Pirellis gewechselt (allerdings 265er).

Bei kalter Witterung habe ich jedoch ein Problem mit dem Dach und möchte Euch fragen, ob jemand etwas Ähnliches beobachtet hat :

Die Sitze, die Oberflächen des Roll-Bars und auch der Kofferraum sind des Öfteren übersät mit Wassertropfen, welche nach dem Trocknen weiße kalkähnliche Ablagerungen hinterlassen. Auf den Bezügen, lackierten Oberflächen und Plastikteilen lassen sich diese relativ leicht und rückstandslos abwischen (ist aber lästig), auf den eloxierten Schienen der Ladegut-Sicherung haben sich jedoch nicht entfernbare Flecken eingeätzt. Die Schienen wurden von JEEP ersetzt- ich habe sie aber wg. des nicht gelösten Problems noch nicht ausgetauscht.

Meine Vermutung ist: Bei niedrigen Temperaturen bildet sich Kondenswasser, welches sich in Form von Tropfen am Dach und den Dachstreben sammelt und dann abtropft. Unerklärlich ist jedoch die Anreicherung mit kalkähnlichen Ablagerungen in den Tropfen. Diese sind beim Abwischen der Tropfen am Dachhimmel nicht vorhanden und auch am schwarzen Dachstoff zeigt sich keinerlei Verfärbung oder Verkalkung.

Wer also seinen Wrangler mit dem Sky-One-Touch im Freien parkt und in der jetzigen Winterzeit in seinem JEEP eine ähnliche ´Tropfsteinhöhle´ vorgefunden hat - bitte melden.

vielen Dank

Nick
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mal kurz meine Beobachtung dazu mitteilen:

Bei unserem Neuwagen der aktuell hier steht, war bedingt durch den Schnee und die Kälte der letzten Tage exakt das gleiche zu beobachten:

Wenn der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wird und der Innenraum nicht aufheizt, bildet sich durch die Schneemasse auf dem Dach und die Kälte massiv Kondenswasser im Innenraum am Dach. Dadurch ist der ganze Innenraum nass, wenns abtropft.

Geht wohl konstruktiv nicht anders, da physikalisch bedingt.. Für mich aber ein KO Kriterium für das Dach.

Grüße

Tobias
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich habe auch das Sky One Touch Dach. Der Wagen steht über Nacht unter einem Carport und wird wegen HomeOffice nur alle paar Tage mal bewegt. Kondenswasser konnte ich aber keines feststellen.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich fahre seit über 20 Jahren Wrangler. Im Winter bislang mit Hardtop, im Sommer mit Softtop.

Seit einem Jahr habe ich nun einen Rubicon mit Sky-One-Touch-Dach.

Resümee:

Das Dach ist dicht, zwar etwas lauter als mit Hardtop und einfach nur eine Stoffhaut.

Über Probleme mit Kondenswasser kann ich nichts berichten. Der Wrangler steht meist im Carport.

Wenn ich die Vor- gegen die Nachteile abwäge, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich das für mich richtige Dach habe.

Mit einem Knopfdruck ist im Sommer die Stauhitze draußen.

Auch das Fahrerlebnis ist bei offenem Dach wesentlich besser als mit den bisherigen Softtops, da nunmehr nahezu zugfrei (für einen Jeep, wohlgemerkt).

Ich habe einen großen Hund, der den Kofferraum im wahrsten Sinne des Wortes besitzt. Wenn man den Hund mal kurz im Jeep lassen muss, öffnet man einfach das Dach, das dann über dem Kofferraum immer noch Schatten bietet und gleichzeitig durch die faltige Öffnung dem Vierbeiner nötige Frischluft, bzw. leichten Luftzug bietet.

Und last but not least: wenn man Corona bedingt wieder reisen darf, träume ich schon davon, nachts hinten drin zu liegen und bei geöffnetem Dach den Sternenhimmel zu genießen.

Ich fahre ebenfalls seit langer Zeit ein Cabrio mit Stoffdach. Auch dort hatte ich keine Probleme.



Beste Grüße

Pit
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
Ich habe den Wrangler mit Sky-One-Touch-Dach seit Sept. Steht immer im Freien. Viel Schnee hatten wir in Berlin noch nicht. Aber auch nach längerem Stehen über mehrere Tage kein Kondenswasser von oben. Ich hatte vorher ein klassisches Cabrio und möchte die Möglichkeit des Öffnen des Daches nicht missen. Auch nicht bei niedrigen Temperaturen. Dann mit Mütze!:cold:
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
@Christian72 Hast du im Winter die Klimananlage an? Vielleicht könnte diese gegen die Feuchtigkeit und damit das Kondensieren helfen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Die Klimaanlage funktioniert bei Minustemperaturen sowieso nicht.
Bei -20 Grad habe ich mit meinem Best Top Sunrider auch Probleme mit tropfendem Wasser vom Dach.
Aber das spricht ja eher für die Leistungsfäühigkeit der Heizung.
Durch die dünne einseitige Trennung muss man wohl damit leben.
Ist dann wirklich der Physik geschuldet.
Man(n) kann nicht alles haben.
Dachte aber, dass das Super Dach wenigstens eine Dämmung hat.
So long.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
@Christian72 Hast du im Winter die Klimananlage an? Vielleicht könnte diese gegen die Feuchtigkeit und damit das Kondensieren helfen.
Hallo al.ex,

ich habe nie geschrieben, dass es an meinem Dach kondensiert.

Zu der Zeit als ich oben diesen Thread eröffnete, hatte ich noch gar keinen Jeep und wollte nur wissen, wie die Erfahrungen mit diesem Dach sind,
weil mir das bei meiner Kaufentscheidung helfen sollte.

Ich habe meinen Wagen (mit Sky One Touch Dach) nun seit Dezember ´20 und er steht in de Garage.
Habe bislang keine Probleme zum Thema Kondenswasser feststellen können.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
@Christian72 Sorry, ich hatte nicht auf das Datum geachtet. Und schön, dass du keine Probleme damit hast.
 
Jennypenny

Jennypenny

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
4
Danke
2
Standort
30900 Wedemark
Fahrzeug
JL Sahara Unlimited
Hätte nicht gedacht, dass das Dach so unkompliziert ist.
vorgestern Schneetreiben und Sturm, heute -14 Grad.

Alles Prima......
 

Acki

Guest
Ich kann mich Jennypenny nur anschließen, gestern bei bis zu minus 18 Grad ❄, Eis und Schnee insgesamt 600 KM zurückgelegt, null Probleme. Einzig die Heizung könnte beim Wrangler stärker ausgelegt sein, die dünne Dachhaut isoliert da nicht wirklich viel. Da dürfte das Hard-Top Dach eindeutig besser sein, auch natürlich etwas leiser. Ich würde das Sky-One trotzdem wieder nehmen, das Cabrio-Feeling ab April bis Oktober ist einfach nur mega geil! 😎
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Acki,

dieser Argumentation kann ich nicht 100% folgen. Für den Aufpreis des Sky-One bekommst Du locker Hard- und Softtop, hast dann im Winter alles schön warm und dicht und im Sommer mehr Cabriofeeling als mit dem Sky-One. Das Argument mit Lagerung wird von vielen Jeep-Händlern entschärft, die anbieten, das jeweils ungenutzte Dach einzulagern. Bei mir ist in der Garage genug Platz und im März/April bzw. Oktober/November, je nach Wetterlage, wird in weniger als einer Stunde das Dach getauscht. Und mehr Cabriofeeling als ganz ohne Dach geht nicht. :)

Viele Grüße, Roland
 

Acki

Guest
Hallo Roland, deine Argumente sind absolut berechtigt und okay. Ich würde mich dennoch aus ganz persönlichen Gründen wieder für das Sky-One entscheiden. Ich habe keine Lagerung (auch wenn es ggfs. je nach Händler kostenneutral ist) und das zweimalige Umrüsten p.a. entfällt auch.
Ich bin da vielleicht etwas bequem!? 😂
Das Cabriofeeling mit dem Soft-Dach ist sicher nochmal eine ganz andere Nummer, da kann das Sky-One eben nur ein (für mich) guter Kompromiss sein.
Herzliche Grüße...
Acki
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Acki,

Ich will auch Deine Entscheidung oder die der anderen Sky-One Nutzer keinesfalls schlechtmachen, da es aber hier um eine Art "Kaufberatung" für oder gegen das Sky-One geht, wollte ich die Vor- und auch zumindest den größten Nachteil der "Zwei Dächer"-Option mal darstellen.
Im Endeffekt entscheidet Jeder nach seinen persönlichen Anforderungen und ist im Normalfall damit auch glücklich. So wie wir zwei mit unseren verschiedenen Lösungen. ;)

Viele Grüße, Roland
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das Sky-One ist aber rein mechanisch zu öffnen, oder? Das wäre mir persönlich zu viel Fummelei. Beim MB G-Modell gibt es das elektrische Cabrio-Dach schon seit Ewigkeiten, warum schafft JEEP so etwas ähnliches erst jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit Sky-One-Touch-Dach im Winter?

Erfahrungen mit Sky-One-Touch-Dach im Winter? - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Sky One-Touch Dach -> Erfahrungen?

    Sky One-Touch Dach -> Erfahrungen?: Hallo, eigentlich wollten wir uns einen Unlimited Sahara mit Dual-Top kaufen. Heute einen Rubicon Probegefahren, der hat ja ab Werk das...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • Sky One-Touch Dach -> Erfahrungen?

      Sky One-Touch Dach -> Erfahrungen?: Hallo, eigentlich wollten wir uns einen Unlimited Sahara mit Dual-Top kaufen. Heute einen Rubicon Probegefahren, der hat ja ab Werk das...
    Oben