Erfahrungen mit Edelstahlscharnieren - Rostschutz an den Türen?

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Mathi

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Schönen guten Abend,
nun habe ich mir endlich auch einen Wrangler Unlimited (gebraucht) gekauft.
Unglücklicherweise rosten einige Türscharniere und so würde ich diese gern gegen neue Edelstahlscharniere auswechseln,
obwohl ich diese gern mattschwarz lakieren würde, da mir das glänzende Finish zu auffällig ist.
Gibt es bereits über Passgenauigkeit usw. Erfahrungen und welcher Hersteller ist empfehlenswert.
Welchen Untergrund an den Türen sollte ich nutzen um weiteren Kontaktrost zu vermeiden.
Ich las bei der Recherche etwas von Dublicolor Bedliner.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Mathias
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
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Ich habe meine Edelstahlscharniere bei quadratec gekauft. Das war ein einziger Horrortrip. Die Dinger kommen ja aus China. Die Bänder ( das ist die korrekte Bezeichnung der Beschläge) paßten nicht zusammen, ich mußte die Kupferhülsen mit exotischen Bohrern ( gabs nur im 5er Pack, ich habe noch 4 Stück davon) aufbohren und anschließend mit der Rundfeile auf das korrekte Innenmaß bringen, damit die Bolzen auch rein passten. Anschließend habe ich die alten Bänder demontiert, das blanke Metall darunter ( galvanisch verzinkt aber schon weiß korrodiert) grundiert und lackiert. Die Justierung der Türen war auch so ein Akt. Ein befreundeter Karosseriehändler ging mit einem speziellen Hebel ran und machte es mit schierer Muskelkraft.
Im 2. Winter kam dann der Flugrost. Ich weiß ja nicht, was die Chinesen so unter Edelstahl verstehen. Naja, mit viel Nevrdull zwischendurch gehts auch. Und glänzt jetzt aus wie eine Bordelltür in El Paso. Überlackieren? Würde ich lassen. Dann lieber die alten Bänder nehmen und gründlich behandeln.
 

Mathi

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Ohje, nun lass ich mal doch lieber die Finger davon.
Ich hatte mir schon etliche Beiträge im Forum durchgelesen und viele empfahlen bzw. wechselten zu den Edelstahlscharnieren.
Vielen dank für die ehrliche Antwort!!!
Hast du eine Isolierung zwischen Tür und Scharnier gesetzt um die Kontaktkorrosion zu unterbinden oder hast du einen Tipp zur Grundierung.
Wird der Rost eigentlich auf die Tür überspringen oder an den Scharnieren verbleiben?
Beste Grüße und besten Dank
Mathias
 

Nighthawk1967

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Also was ich machen würde das wäre alte Scharnier weg, die Stellen gründlich behandeln. Dann Grundierung drauf ... wenn möglich danach noch einen Klarlack oder Original Schwarzlack drüber. Dannach wäre eine dürnne Gummidictung auch möglich ium keinen Kontaktierung zu haben. Die gibt es im Baumarkt und kann passen zugeschnitten werden. Eine dünne Gummimembran ist dafür am besten geeignet.
 

JKuwe

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Hi Mathias,
gugsch Du auch unter:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=77719&hl=&fromsearch=1

Ich habe mir die Edelstahlscharniere von ASP Eberle verbaut (Edelstahlschrauben sind anbei, Qualität ist gut). Diese zu verbauen ist eigentlich kein wirklicher Akt, jedoch die Türe anschliessend einstellen schon etwas. Von daher vorab die Spalt- und Abstandsmaße abmessen und notieren. Möchtest Du die Scharniere in Wagenfarbe haben, ist das schon ein größerer Akt, da die Scharniere mit der Tür zusammen lackiert sind und die Farbe schon passen sollte. Auf jeden Fall Türauflage zu Scharnier zusätzlich grundieren.
Grundsätzlich würde ich es wieder tun, jedoch nur wenn die Tür vom Rost befallen wäre. Der Aufwand inkl Kosten ist nicht unerheblich. Das lackieren der Edelstahlscharniere solltest Du erfragen, falls diese in Wagenfarbe sein sollen. Ist unter Umständen nicht ganz günstig.

So long
JKUwe
 

JKuwe

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die Idee von Nighthawk klingt auch sympathisch ... wäre ne Überlegung und ist sicherlich nicht verkehrt, da die Scharniere aus Alu sind.
 

Redrat

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Hallo,

nur mal so am rande - Edelstaht heißt nicht automatisch das es rostfreier Stahl ist.
Wie überall kommt es auf genaue Materalbezeichnungen und Güte an.

Grüße

Tom
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Tom, klingt gut, aber ich glaube, daß alles aus der selben Gußform kommt. Was ich erlebt habe ist nicht normal. Wenn Du die bei einem deutschen Händler kaufst kannst du sie auch reklamieren, wenn sie nicht passen. Versuch das mal bei einer US Lieferung. Geht, im Prinzip, aber welch ein Aufwand.
Gummi zwischen Tür und Band? Würde ich lassen. Das ist dann keine kraftschlüssige Verbindung mehr. Ich habe meine Lackierung mit einer Rotlichtlampe sauber aushärten lassen. Dann kannst du die Schrauben auch richtig antorquen.
 

KlausP

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Hi,
an meinem Jk wurde vor 2 Wochen ein Hagelschaden beseitigt und ich habe die Gelegenheit genutzt gleich vom Lackierer die Türschrniere neu lackieren zu lassen.
Alle wurden entfernt, sandgestrahlt, neu lackiert und die Grundfläche, welche bereits Rost angesetzt hatte, behandelt, grundiert und lackiert.
Alles zusammen hat 150 Euro gekostet und ist wohl die beste Lösung, im Vergleich zu den "Edelstahlscharnieren".
ich denke, das kann man preislich nicht als "nicht unerheblich" bezeichnen, sondern als "günstig", bei dem Arbeitsaufwand.
Ich würde aus meiner Sicht von den Edelstahlscharnieren abraten. Nach einem Winter ärgert man sich schwarz über diese Dinger.

Gruß
Klaus-P.
 
jeeping_mitch

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...
Nach einem Winter ärgert man sich schwarz über diese Dinger.
Es sei denn, die Dinger (Edelstahlscharniere) wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet.

Meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Lackieren :wave:
 

khhirrschoff

Guest
Hi!
-Jo, geht auch! ;-)
Gruß,
Klaus-P.
Darf ich da mal etwas von einem andern Fred aufgreifen? Ich meine die Geschichte mit PlastiDip, Bedliner und Co. Was wäre denn damit?

Ich hab von Farbgebung keine Ahnung, komm aus einem anderen "Fach", deshalb bitte Nachsicht von den Profis.

Horst
 

Mathi

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Schönen guten Abend,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!
Ich werde wohl wie bereits der Verkäufer des Fahrzeugs empfohlen die Scharniere abbauen, sandstrahlen und pulverbeschichten, wobei ich noch keine richtige Werkstatt für diese Arbeiten habe.
Vielleicht kennt ihr einen guten Lackierer, wo ich die Scharniere hinschicken könnte.
Wie bereits im letzten Beitrag angefragt: Ist Bedliner eine Alternative für die Türgrundierung?
Besten Dank
Mathias
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

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Hab Dir ne TOP Adresse, verrat ich Dir gerne per PN, falls Interesse.
 

Mathi

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Hab Dir ne TOP Adresse, verrat ich Dir gerne per PN, falls Interesse.
Hallo Michael,
gern würde ich dir eine PN zusenden, jedoch kann ich leider noch keine PN erstellen, da zu neues Mitglied.
Aber du kannst mir gern eine Mail an deuscher(at) arcor.de senden.
Würde mich sehr über einen Tipp hinsichtlich der Türscharniere freuen.
Beste Grüße
Mathias
 

KlausP

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Hi Uwe,
je nach Qualität des "Edelstahls" hast Du nach Salzeinwirkung keine schöne Oberfläche mehr. Ich habe da einige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Anbauteilen gemacht.
Das kann, - muss aber nicht so sein. War für mich auch eine Überlegung, Edelstahl statt Neulackierung. Ich habe Neulackierung und entsprechende Untergrundbearbeitung gewählt.
ist halt, wie alles, reine Geschmacksache.
Gruß
Klaus-P.
 
jeeping_mitch

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@Mathi

Du hast Post. Gebe den Kontakt natürlich gerne an jeden weiter. Einfach PN an mich !
 

JKuwe

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Hi Uwe,
je nach Qualität des "Edelstahls" hast Du nach Salzeinwirkung keine schöne Oberfläche mehr. Ich habe da einige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Anbauteilen gemacht.
Das kann, - muss aber nicht so sein. War für mich auch eine Überlegung, Edelstahl statt Neulackierung. Ich habe Neulackierung und entsprechende Untergrundbearbeitung gewählt.
ist halt, wie alles, reine Geschmacksache.
Gruß
Klaus-P.
Hi Klaus,
alles klar. Hängt aber wirklich von der Qualität ab und wenn unlackiert.
Ich seh das gleich und hab daher die Teile in Wagenfarbe lackieren lassen.

So long
JKUwe
 
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