Erfahrungen mit ECU Programmierung

Diskutiere Erfahrungen mit ECU Programmierung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab mich da mal vorsichtig in das Thema eingelesen z.b. hier: LOST JEEPS • View topic - DIY ECU Flash und mir jetzt mal einen entsprechenden...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

außer dass man dadurch die StV-Zulassung verliert, kann Dich im Zweifel auch die Versicherung in Regress nehmen. Das Risiko wäre mir zu groß.

Grüße,
Bernhard
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das stimmt nur bedingt. Die gesetzlichen Vorgaben und die Schutzfunktion der einzelnen Steuerelemente müssen beibehalten werden, sonst hat Iucomp ganz recht. Was dieser Adapter wie genau verändert weiß ich nicht. Aber wenn man so was machen möcht, würd ich zum Tuningexperten mit Ruf gehen. Bei uns wäre es so ca. 800-1000Euro. Da ist man besser aufgehoben und im Fall von Rennleitung und Versicherung besser informiert. Ich verstehe wieso DIY attraktiv ist aber Folgen und Nebenwirkungen können das schneller verwiesen als so ein flash. Gibt in Canada und USA (auf FB zu finden) zwei spezis die dir eine sehr zufriedenstellende Lösung schicken, aber ob die sich an die D Spielregeln halten bezweifele ich.

Siehe auch
https://www.bussgeldkatalog.org/mot...chiptuning_tuning_am_motor_ueber_die_software
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was willst du an der PCM verändern? Tuning im Bezug auf Mehrleistung oder nur Kleinigkeiten wie das AGR Ventil deaktivieren?
Ich hatte mich auch schon im meine EDC16 vorgearbeitet um den Fehler P0607 zu beseitigen. Ich habe es aber aufgebeben und es von jemanden machen lassen, der täglich mit so etwas arbeitet. Man kann sehr schnell sehr viel kaputt machen, wenn man nicht 100% mit der Software vertraut ist.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

soweit ich weiß gibt es kein Dieseltuning mit allgemeiner ABE. Bei allen Tunern lässt sich auch nachlesen, dass kein TÜV-Gutachten mitgeliefert wird und die Maßnahmen auf eigenes Risiko erfolgen. Selbstverständlich steht einem frei, ein Gutachten vom TÜV erstellen zu lassen, das wird allerdings sehr teuer, wenn überhaupt machbar. Mehrleistung betrifft letztlich ja auch Fahrwerk und Bremsen, daher sehe ich hier generell schwarz. Und übrigens, selbst wenn es "nur" um die Abschaltung des AGR-Ventils geht, erlischt die Betriebserlaubnis, weil damit z.B. auch die Schadstoffemission nicht mehr den Standardwerten entspricht.

Grüße,
Bernhard
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wenn Du einen fähigen OBD-Scanner suchst, kann ich diesen (FOXWELL NT530 PRO WUNSCHMARKE - Electronic-Fuchs ) bestens empfehlen. Der ist zwar nicht so günstig wie son Adapter und Software fürs Smartphone, aber Du bekommst für das Gerät eine auf JEEP abgestimmte Software dazu, mit der so so ziemlich recht viel anstelln kannst. Es nennt dir z.B. den Fehlercode und gleich den entsprechenden Defekt dazu beim Namen. Du brauchst also nicht einen Katalog, wo etliche Codes mit den entsprechenden Fehlern aufgelistet sind.
Natürlich ist der Witech der absolute Hammer, aber der ist ja schier unbezahlbar. Den gibts auch als Klon auch China für so 400€ und den hatte ich mir vor 4 Jahren auch schon mal zugelegt, aber leider hat es das Teil dann bei einer Bordspannung von, ich denk, so ca. 14V zerlegt und es musste zurückgeschickt werden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Leute, ihr wisst doch noch gar nicht, was der TE eigentlich vor hat. Mit TÜV und Co Bemerkungen, wäre ich zurückhaltend, es sei den ihr kennt die Vorschriften in Österreich. Und mit einem OBD Scanner und sei auch noch so gut kann man nicht im Entferntesten das machen, was mit der Software aus dem LOST JEEPS Forum möglich ist.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
>My bad, hab Standort Wien nicht gesehen :)
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

ich denke, die Verlinkung im ersten Posting zeigt, wo der Hase hinläuft...
Und mal ganz davon abgesehen, auch in Österreich gibt es bei den meisten Tunern kein Teilegutachten und nur bei wenigen kann man eines gegen teures Geld zusätzlich erwerben, ebenso eine Kompletttypisierung. Also so ganz ohne Probleme geht es auch in Austria nicht, wenn es um Tuning geht.

Welche Dinge cityboy vorhat und was er genau verändern möchte, kann er uns ja ansonsten gerne mitteilen.

Grüße,
Bernhard
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo zusammen,

ich glaub, die Diskussion macht hier keinen Sinn. Da müssten ja alle Beteiligten öffentlich zugeben was Illegales zu machen.
In meinem Bekanntenkreis geben ja unter vier Augen alle zu, dass ihr Fahrzeug getunt ist. Und ja. Auch hier bei uns erlischt dann die Betriebserlaubnis.



Und ich wollte in erster Linie nur mal ausloten, was alles möglich ist. Und ich fand es super faszinierend, dass man das quasi selbst machen kann. Und es so viele Profile zum Download gibt. Fast so wie eine neue Firmware für WLAN-Router oder sonstige technische Gimmicks. Und ich glaub besser getestet als bei einer Hinterhof-Garage.

Bei mir ist es eher die Überlegung was ich mache, wenn mein AGR Ventil den Geist aufgibt. Bei fast 230.000 km kann das gefühlt quasi jederzeit passieren. Rechtlich gibts da nichts weg zu diskutieren. Aber moralisch sehe ich da keinen Unterschied zum VW Konzern.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Mich interessiert das Thema auch! Obwohl ich in Deutschland lebe! Zweifler und die "Übervorsichtigen" gibt es immer und überall! So what.... Ich hab mir jetzt einen FOX Duplex Sportauspuff für meinen Diesel bestellt! Kommt dann endlich gut mit der STARTECH Verblendung ;) Da ich schon seit vielen Jahren mit einer eingetragenen Tuning Box von DTE unterwegs, und zufrieden (!) bin, überlege ich jetzt, ob ich, anstattt eines überarbeiteten Turbos vieleicht eher ein Motor Steuerungs-Tuningfile bestellen sollte... Dazu brauche ich natürlich dann erst mal ein Lese-/Schreibgerät im (hoffentlich!) 3stelligen Bereich....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jede Änderung innerhalb der Software stellt einen nicht zugelassenen Eingriff dar und ist nicht mit der Fz-BE abgedeckt. Fakt. Punkt.
Ist aber auch kein Disskussionsgrund.

Nehmen wir an der TS möchte das Fahrzeug auf der Rennstrecke oder ähnlich bewegen...die Intension ob es um Kraftstoffeffizienz, maximale Nutzungsdauer oder Maximalleistung geht sei dahingestellt.

Die größten Bauchschmerzen hätte ich beim aufspielen von fremder Software, die nicht ausreichend getestet ist. Bis hin zum Motorgau ist ja alles machbar.

Der Tipp zum (seriösen) Tuner zu gehen, und mittels vorher/nachher auch messtechnisch ein Zertifikat zu bekommen ist womöglich auch vom Kosten/Nutzen Verhältnis für motortechnische Laien der bessere Weg.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mich interessiert das Thema auch! Obwohl ich in Deutschland lebe! Zweifler und die "Übervorsichtigen" gibt es immer und überall! So what.... Ich hab mir jetzt einen FOX Duplex Sportauspuff für meinen Diesel bestellt! Kommt dann endlich gut mit der STARTECH Verblendung ;) Da ich schon seit vielen Jahren mit einer eingetragenen Tuning Box von DTE unterwegs, und zufrieden (!) bin, überlege ich jetzt, ob ich, anstattt eines überarbeiteten Turbos vieleicht eher ein Motor Steuerungs-Tuningfile bestellen sollte... Dazu brauche ich natürlich dann erst mal ein Lese-/Schreibgerät im (hoffentlich!) 3stelligen Bereich....
Wenn es denn unbedingt sein muss, nimm doch etwas was sich mehr oder weniger bewährt hat. Jeep Commander - 3.0 CRD, 218 PS - Kraftwerk Tuning
Beim Aufspielen von Tuning Files aus dem Internet hätte ich kein gutes Gefühl.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ich habe ein paar Jahre bei BMW als Service-Berater gearbeitet. Wir haben da recht viele Chip-Boxen verbaut. Teure, Billige, Namhafte und unknown. Die haben alle sehr gut funktioniert und ich habe in den 8 Jahren keinen mit dem Chip im zusammenhang stehende Motorschaden gehabt. Alle brachten deutlich mehr Bums und auch Kraftstoffeinsparung. Ganz anders sah es mit den aus dem Internet geladenen Tuningfiles aus.
Mil-Leuchte ständig an mit diversen Fehlercodes wie Ladedruck-, Raildruck und Einspritzmenge fehlerhaft. Dazu Schwarzrauch, Konstantfahrtruckeln.
Einmal ließ sich die Original DDE nicht wieder flashen.
Ich würde immer zur Chip Box greifen.
 
Thema:

Erfahrungen mit ECU Programmierung

Erfahrungen mit ECU Programmierung - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben