Erfahrungen mit dem aktiven Parkassistenten (Active Parksense System)

Diskutiere Erfahrungen mit dem aktiven Parkassistenten (Active Parksense System) im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen!   Ich habe heute erstmals den aktiven Parkassistenten ausprobiert.   Also bei Parklücken (parallel) mit normaler Größe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
Hallo zusammen!
 
Ich habe heute erstmals den aktiven Parkassistenten ausprobiert.
 
Also bei Parklücken (parallel) mit normaler Größe funktionierte er schnell und präzise, da gabs nicht zu kritisieren und ich fands relativ beeindruckend.
 
Dann zeigte er eine Parklücke als geeignet an, die aus meiner Sicht eigentlich zu klein war, ich hätte es zumindest nicht versucht. Er fuhr dann mit einem extremen Winkel rein und bevor das Lenkrad richtig einschlug, stießen die hinteren Reifen bereits gegen den Bordstein. Da das nie etwas hätte geben können, habe ich es abgebrochen und bin wieder rausgefahren...
 
Davon unabhängig soll der Parkassisten ja lt. Bedienungsanleitung auch eine Ausparkfunktion haben. Trotz einigem ausprobieren ist es mir aber leider nicht gelungen diese zu aktivieren.... Weiß jemand, wie das geht?
 
Wäre vielleicht ganz interessant, wenn man hier mal die Erfahrungen zusammentragen könnte. Nachdem er ja eigentlich schon zum Produktionsstart 2014 bestellbar war, ist er tatsächlich erst sein 2-3 Monaten verfügbar. Außerdem scheint solch ein aktiver Parkassistent wohl doch eine recht hohe Ingenieurfähigkeiten erfordern. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass es damit bei einem anderen Jeep Modell (hab vergessen welches) extreme Problem gab und er erst nach einigen Software Aktualisierungen richtig funktioniert hätte.
 
Viele Grüße
Borion
 

Sven69

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
bei Kiel
Hallo,

ich nutze den Parkassistenten eigentlich nur selten...wenn dann zum parallel einparken. Ich probiere es aber nur mit Parklücken, die mir selbst ausreichend groß vorkommen. Bei zu kleinen ist es mir zu mühsam x-mal vorwärts und rückwärts fahren zu müssen, auch wenn ich selbst nicht lenken muss.
Der Wagen steht dann am Ende auch ganz gut, könnte für meinen Geschmack ein wenig dichter am Kantstein stehen...da sind meistens noch so 20 cm Luft, aber man kann ihn so stehen lassen.
Tja, die beschriebene Ausparkfunktion habe ich auch schon gesucht, aber die ist einfach nicht vorhanden vermute ich und auch gar nicht notwendig...Lenkung maximal einschlagen und vorwärts bzw. rückwärts fahren bis zum Dauerton...dafür haben wir ja 12 Sensoren um das Auto rum....jedenfalls bin ich so problemlos wieder aus einer Lücke rausgekommen (auch wenn ich x-mal vor und zurück fahren musste), wo mich so ein Sackgesicht eingeparkt hatte.
 

JF2015

Member
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Borion schrieb:
Hallo zusammen!
 
Ich habe heute erstmals den aktiven Parkassistenten ausprobiert.
 
Also bei Parklücken (parallel) mit normaler Größe funktionierte er schnell und präzise, da gabs nicht zu kritisieren und ich fands relativ beeindruckend.
 
Dann zeigte er eine Parklücke als geeignet an, die aus meiner Sicht eigentlich zu klein war, ich hätte es zumindest nicht versucht. Er fuhr dann mit einem extremen Winkel rein und bevor das Lenkrad richtig einschlug, stießen die hinteren Reifen bereits gegen den Bordstein. Da das nie etwas hätte geben können, habe ich es abgebrochen und bin wieder rausgefahren...
 
Davon unabhängig soll der Parkassisten ja lt. Bedienungsanleitung auch eine Ausparkfunktion haben. Trotz einigem ausprobieren ist es mir aber leider nicht gelungen diese zu aktivieren.... Weiß jemand, wie das geht?
 
Wäre vielleicht ganz interessant, wenn man hier mal die Erfahrungen zusammentragen könnte. Nachdem er ja eigentlich schon zum Produktionsstart 2014 bestellbar war, ist er tatsächlich erst sein 2-3 Monaten verfügbar. Außerdem scheint solch ein aktiver Parkassistent wohl doch eine recht hohe Ingenieurfähigkeiten erfordern. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass es damit bei einem anderen Jeep Modell (hab vergessen welches) extreme Problem gab und er erst nach einigen Software Aktualisierungen richtig funktioniert hätte.
 
Viele Grüße
Borion
 
Hallo Borion,
 
der Ausparkassistent kann nur beim parallel Ausparken verwendet werden.
Irgendwo habe ich gelesen oder gesehen, dass einfach nur die Parkassist Taste zu drücken ist
und dann sollte das System es merken, dass es sich um eine Ausparksituation handelt...
 
Gruß
Andreas
 
 

Sven69

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
bei Kiel
Hallo Andreas,
 
beim rückwärts ausparken macht das ja auch keinen Sinn, da man einfach nur gerade rückwärts rausfahren muss...
 
Weißt du das jetzt weil du das ausprobiert hast oder weil es irgendwo geschrieben steht ?
Wenn ich parallel eingeparkt hatte und dann beim losfahren die besagte Taste drücke erscheint im Display wieder die Anzeige Parkplatzsuche "Parallel einparken".
 

JF2015

Member
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Sven69 schrieb:
Hallo Andreas,
 
beim rückwärts ausparken macht das ja auch keinen Sinn, da man einfach nur gerade rückwärts rausfahren muss...
 
Weißt du das jetzt weil du das ausprobiert hast oder weil es irgendwo geschrieben steht ?
Wenn ich parallel eingeparkt hatte und dann beim losfahren die besagte Taste drücke erscheint im Display wieder die Anzeige Parkplatzsuche "Parallel einparken".
 
Hallo Sven,
ich finde die Stelle nicht mehr. Jedoch hier die Passage aus dem aktuellen Handbuch:
 
BESCHREIBUNG DES MANÖVERS FÜR DAS AUSPARKEN
Manöver

Mit den Ausparkmanövern kann das Fahrzeug nur aus einem parallelen oder senkrechten Parkplatz gefahren werden, wenn das Fahrzeug vollständig steht. Sobald der Fahrer dieses Manöver wählt, wird er aufgefordert, den Rückwärtsgang einzulegen, den
Richtungsanzeiger zu schalten, das Lenkrad loszulassen und nur die Pedale zu betätigen, während das System
automatisch die Verwaltung der Lenkung übernimmt, um die Parklücke zu verlassen. Während des Manövers können die
Informationen von den Parksensoren genutzt werden (beim Rückwärtsfahren empfiehlt es sich, den Meldebereich zu erreichen, in dem von den hinteren Sensoren ein Dauerton abgegeben wird), trotzdem empfiehlt es sich stets, die Sichtkontrolle über den umgebenden Bereich zu behalten.

 
Wie lange das Ausparken schon verfügbar ist, weiß ich leider nicht. Im Prospekt 7/2015 war nicht einmal von einen Parkassistent die Rede, im 8/2015 war er schon drin. Ob es da schon das Ausparken gab weiß ich aber nicht... Laut neuestem Handbuch sollte das zumindest gehen.
 
Gruß
Andreas
 
 

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
Hallo zusammen!
 
Also ich fasse mal zusammen, unser Jeep Renegade sollte lt. Bedienungsanleitung einen Ausparkassistenten haben. Da ihn keiner von uns aktivieren konnte, ist er offensichtlich nicht vorhanden.
 
Nachdem Jeep bereits über ein Jahr gebraucht hat einen eigentlich bestellbaren Einparkassistenten in funktionieren Zustand verfügbar zu machen, passt das ja irgendwie ins Bild. Offensichtlich haben sie lieber den Parkassistent ohne Ausparkfunktion ausgeliefert als weitere Verzögerungen einzugestehen.
 
Ganz klar, auch wenn man kein wirkliches Ein-/Ausparkgenie ist - ich oute mich mal als ein solches - mit den 16 Parksensorgen komme man, auch aus zugeparkten Lücken, ohne Dellen heraus.
 
Allerdings ist es aus meiner Sicht trotzdem nicht in Ordnung, wenn eine lt. Bedienungsanleitung eigentlich vorhandene Funktion einfach fehlt. Werde dies also mal bei meinem Händler entsprechend reklamieren. Jeder der die gleiche Auffassung hat, sollte dies aus meiner Sicht ebenfalls tun.
 
Über die Reaktion werde ich berichten.
 
Viele Grüße
Borion
 

JF2015

Member
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Hallo
in der Anleitung von 4/2015 steht folgendes geschrieben:
 
BESCHREIBUNG DES MANÖVERS FÜR DAS AUSPARKEN
ZUR BEACHTUNG Die Funktion hilft nicht beim Verlassen einer senkrecht zur Fahrtrichtung stehenden Parklücke sondern nur beim Verlassen von
Parklücken, die parallel zur Fahrtrichtung stehen. Aktivierung Zur Aktivierung dieser Funktion muss die Taste Park Assist betätigt werden:
Danach aktiviert sich das System und meldet dem Fahrer über das Display der Instrumententafel, welche Eingriffe er für ein korrektes Manöver
durchführen muss. Wahl der Manöverseite Für die Wahl der Seite, auf der der Fahrer die Manöver durchführen will, muss der Richtungsanzeigerhebel
betätigt werden: für das Parkmanöver auf der rechten Seite und für das Parkmanöver auf der linken Seite.

 
Das liest sich anders. Scheint alles im Fluss zu sein... :angry:
 
Gruß
Andreas
 

JF2015

Member
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Saarländer in Hohenlohe
Hallo,
 
Hat noch jemand dieses Ausparkmanöver per Parkassistent probiert?
 
Bei mir hatte ich den gleichen Effekt wie Borion, erwollte anstatt Auszuparken, eine Parklücke suchen.
Wobei ich gestehen muss, dass weder der vordere noch der hintere Sensor angeschlagen hatte.
Die Lücke in der ich stand war eigentlich recht groß.
Vieleicht ist das System ja so "inteligent" und meint, "aus der Parklücke kommt der Fahrer schon selber raus, da muss ich nix tun".
 
Wenn es noch jemand probieren könnte, wäre das toll.
 
Gruß
Andreas
 

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
Also ich hab vom Jeep Händler nun die Auskunft erhalten, dass die Ausparkfunktion für den deutschen Markt systemseitig nicht freigeschaltet ist.  :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit dem aktiven Parkassistenten (Active Parksense System)

Erfahrungen mit dem aktiven Parkassistenten (Active Parksense System) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben