Erfahrungen Lenkgetriebeabstützung bei artgerechter Haltung ?

Diskutiere Erfahrungen Lenkgetriebeabstützung bei artgerechter Haltung ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, aufgrund grosser Räder, grossem Lenkgetriebe und gelegentlichem(😉) Offroadbetrieb würde ich gern das Lenkgetriebe zusätzlich abstützen...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo,

aufgrund grosser Räder, grossem Lenkgetriebe und gelegentlichem(😉) Offroadbetrieb würde ich gern das Lenkgetriebe zusätzlich abstützen. Wer mal am Lenkrad hat drehen lassen und sich dabei die Lenkgetriebebewegung angeschaut hat weiss was ich eine. Ich dachte an so etwas hier, jedoch etwas ordentlicher gebaut und natürlich an mein Lenkgetriebe angepasst:
Download-1.jpeg
Ich hab zwar etwas zum Thema gefunden, jedoch wurde angemerkt das bei Verwindungen des Rahmens im Gelände die Verstrebung auch das Gegenteil, also zusätzliche Belastung bewirken kann. Hat hier jemand Erfahrungen aus erster Hand damit?
Gruss Marcel.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
722
Danke
428
Standort
Dassel
Ich kann nur vom CJ berichten kannte keinen der sowas hatte.
Mein CJ hat sich im Gelände so verwunden das Fahrer oder Beifahrertür von selber aufgesprungen sind.
Ich glaube der Rahmen von deinem ist gleich mit den CJ Rahmen.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Der YJ verwindet sich auch aber die CJ Rahmen waren weicher. Aber lockere Lenkgetriebe oder Risse im Bereich des Lenkgetriebes waren beim CJ auch keine Seltenheit. Ein Bekannter hatte die Strebe auch im CJ, ist den Jeep aber dann nicht mehr lange gefahren. Für den YJ gibt es das von mehreren Herstellern, also scheint da ja trotz des mittlerweile geringen Marktanteils an YJ Bedarf zu bestehen…?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Mal völlig unabhängig was das Fahrzeugmodell betrifft, ich finde diese Streben onroad ganz OK denn da gibt es nur minimale Verwindungen. Probleme können bei mehr auftreten, da zerrt es an dem Lenkgetriebe.
Deshalb würde ich immer eine stärkere bzw stabilere Verbindung an der Montageseite favorisieren.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
genau das meine ich ja mit Erfahrungen aus erster Hand, denn ob es bei Verwindung nun drückt oder zerrt oder überhaupt Einfluss hat bleibt ja bis jetzt reine Spekulation.
Montageseite verstärken klingt natürlich auch sehr plausibel, hiesse aber Rahmen versteifen…und das wird kein bolt on 😁
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
In diesem Forum gab es schon mal mind. einen Bericht über negative Auswirkungen, wo die zu finden sind weiß ich nicht.

Ergebnis waren abgerissene Schrauben...

Zwangsläufig werden aber die Verwindungen der LG gegenüberliegenden Seite auf das LG einwirken, on Zug oder Druck spielt keine Rolle.

Bolt on ist eine Verstärkung nicht, welches großes LG hast Du denn?
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Du meinst diesen Beitrag? Lenkgetriebe-Abstützung ist aber CJ...gepaart mit Erfahrungen vom XJ bei dem es wohl eher nachteilig ist.
Es gibt 2 Befestigungsarten, einmal mit der Schelle um den vorderen Teil wo der Kolben drin ist. Der ist bei mir vom Durchmesser grösser wegens grösserem Kolben. Und die andere Befestigung ( mein Favorit ) geht um den Ausgangsflansch zum Pitmanarm, passt bei meinem auch nicht zum original Durchmesser. Ich hab mir über die Verwindung Gedanken gemacht, der Rahmen verwindet sich ja nicht diagonal zur Fahrtrichtung sondern verdreht sich "nur" in Fahrtrichtung. Beim YJ hast Du vorne im Rahmen ein Rohr als Verbindung, dazu noch die Stossstange und bei mir noch eine massiv verschraubte 10mm Windenplatte. Ich denke im vorderen Bereicht ist die Verwindung am geringsten, aber bestimmt trotzdem vorhanden.
Muss nochmal drüber schlafen und überlegen ob ich eigene Erfahrungen sammle...☺
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Moin, mal grundsätzlich, was hast Du für Bewegungen am Lenkgetriebe (wie in #1 geschrieben)?
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
man spürt das sich beim Lenken das Lenkgetriebe am Ausgang Pitmanarm entgegen der Lenkrichtung nach links oder rechts bewegt. Es ist nichts lose und auch am Rahmen ist nichts gerissen. Der kleine Yps mit den 32 igern macht das auch, gefühlt aber weniger. Es ist mir nur letztens mal aufgefallen und beschäftigt mich seitdem. So auf längere Zeit betrachtet ist das bestimmt nicht förderlich für den Rahmen und die Anschraubpunkte. Wenn nun eine solche Verstrebung einen Teil dieser Kräfte auch auf die rechte Rahmenseite verteilt wäre das von Vorteil, vorausgesetzt man baut sich nicht noch mehr Verspannung ein…
Wenn er wieder fahrbar ist werd ich mal ordentlich verschränken und schauen ob erkennbare/ messbare Längenänderung zum rechten Rahmenkopf vorhanden sind.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Wenn dein pitmanshaft links/rechts wackelt, was soll die Abstützung cringen? Nichts...
Entweder ist die Lagerung unten und/oder oben ggf nicht gut
So vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
nein falsch ausgedrückt, es „bewegt“ sich schon das ganze Lenkgetriebe, nicht die Welle allein.
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
So, hab mir mal was passendes gebaut um meine eigenen Erfahrungen zu machen. In US Foren haben auch einige sowas verbaut, tendenziell eher mit positivem Feedback…
nach dieser Saison kann ich dann auch mitreden 😁.
E89B507A-D994-4C5C-85CD-CF67ADF9DA79.jpeg
Eigenbauklemme für den Lenkgetriebeausgang

11E13494-E3FD-45B3-9235-6A36ED897929.jpeg
die Einzelteile nach dem Pulvern

6E347029-6E53-4957-B2F7-31D716CB9EBE.jpeg
so sieht es fertig verbaut aus. Sitzt passgenau ohne Vorspannung zwischen Rahmen und Lenkgetriebe.
 
Thema:

Erfahrungen Lenkgetriebeabstützung bei artgerechter Haltung ?

Erfahrungen Lenkgetriebeabstützung bei artgerechter Haltung ? - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben