Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7

Diskutiere Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe vieles hierzu im Forum gelesen. Aber nicht alles stimmt mit meinen Erfahrungen überein.Zumindest bei meinem WJ lässt sich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flohonline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ennepetal
Habe vieles hierzu im Forum gelesen. Aber nicht alles stimmt mit meinen Erfahrungen überein.Zumindest bei meinem WJ lässt sich ein Kühlerwechsel nicht ohne Ausbau des Viskolüfters bewerkstelligen. Lässt man den Lüfter drin, kann der Kühler nicht weit genug nach hinten bewegt werden, um mit den seitlichen Haltern des Kühlers oben am Schloßträger vorbei zu kommen.Für den Ausbau war das nicht so tragisch, da ich mit der Tigersäge kurzerhand die Halterungen abgesägt habe.Der neue aber rein... no chance. Also Lüfter raus, was wirklich easy ist .Bis auf die durch das Rumfummeln verbogenen Lamellen sah der Kühler äußerlich für das Alter von 13 Jahren noch gut aus.


Das Kühlernetz war auch nicht undicht, sondern die Gummidichtung zwischen dem Netz und den linken Sammler aus Kunststoff. Auf dem Foto sieht man gut,wo das Wasser runter gelaufen ist.

Ein Kühlerbauer hätte sicher die Dichtung erneuern können. Aber wenn man die Wasser führenden Kanäle auf dem nächsten Bild sieht, dann war ein Austauch notwendig. Ziemlich dicht das ganze, obwohl ich nie thermische Probleme hatte; auch nicht im Hängerbetrieb.



Einhellige Meinung im Forum: ATG - Kühler im Wasserkühler stilllegen und separaten Kühler dafür nachrüsten. Habe ich auch gemacht. Inzwischen wage ich zu zweifeln , ob das wirklich sinnvoll oder notwendig ist. Neugierig wie ich bin,habe ich mir mal den ATG-Kühler angeschaut und vorsichtig ausgebaut. Ganz ehrlich, der ATG-Kühler ist fast wie neu und vom Material so stabil, dass ich daran zweifle,das ein separater ATG-Kühler notwendig ist. Ich hätte keine Bedenken,den auch als externen Kühler zu nehmen. Eine Druckprüfung werde ich noch machen, aber ich bin sicher, no problem. Und nun bitte die Meinung der Spezialisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7

Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7 - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben