Flohonline
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Threadstarter
Habe vieles hierzu im Forum gelesen. Aber nicht alles stimmt mit meinen Erfahrungen überein.Zumindest bei meinem WJ lässt sich ein Kühlerwechsel nicht ohne Ausbau des Viskolüfters bewerkstelligen. Lässt man den Lüfter drin, kann der Kühler nicht weit genug nach hinten bewegt werden, um mit den seitlichen Haltern des Kühlers oben am Schloßträger vorbei zu kommen.Für den Ausbau war das nicht so tragisch, da ich mit der Tigersäge kurzerhand die Halterungen abgesägt habe.Der neue aber rein... no chance. Also Lüfter raus, was wirklich easy ist .Bis auf die durch das Rumfummeln verbogenen Lamellen sah der Kühler äußerlich für das Alter von 13 Jahren noch gut aus.
Das Kühlernetz war auch nicht undicht, sondern die Gummidichtung zwischen dem Netz und den linken Sammler aus Kunststoff. Auf dem Foto sieht man gut,wo das Wasser runter gelaufen ist.
Ein Kühlerbauer hätte sicher die Dichtung erneuern können. Aber wenn man die Wasser führenden Kanäle auf dem nächsten Bild sieht, dann war ein Austauch notwendig. Ziemlich dicht das ganze, obwohl ich nie thermische Probleme hatte; auch nicht im Hängerbetrieb.
Einhellige Meinung im Forum: ATG - Kühler im Wasserkühler stilllegen und separaten Kühler dafür nachrüsten. Habe ich auch gemacht. Inzwischen wage ich zu zweifeln , ob das wirklich sinnvoll oder notwendig ist. Neugierig wie ich bin,habe ich mir mal den ATG-Kühler angeschaut und vorsichtig ausgebaut. Ganz ehrlich, der ATG-Kühler ist fast wie neu und vom Material so stabil, dass ich daran zweifle,das ein separater ATG-Kühler notwendig ist. Ich hätte keine Bedenken,den auch als externen Kühler zu nehmen. Eine Druckprüfung werde ich noch machen, aber ich bin sicher, no problem. Und nun bitte die Meinung der Spezialisten.
Das Kühlernetz war auch nicht undicht, sondern die Gummidichtung zwischen dem Netz und den linken Sammler aus Kunststoff. Auf dem Foto sieht man gut,wo das Wasser runter gelaufen ist.
Ein Kühlerbauer hätte sicher die Dichtung erneuern können. Aber wenn man die Wasser führenden Kanäle auf dem nächsten Bild sieht, dann war ein Austauch notwendig. Ziemlich dicht das ganze, obwohl ich nie thermische Probleme hatte; auch nicht im Hängerbetrieb.
Einhellige Meinung im Forum: ATG - Kühler im Wasserkühler stilllegen und separaten Kühler dafür nachrüsten. Habe ich auch gemacht. Inzwischen wage ich zu zweifeln , ob das wirklich sinnvoll oder notwendig ist. Neugierig wie ich bin,habe ich mir mal den ATG-Kühler angeschaut und vorsichtig ausgebaut. Ganz ehrlich, der ATG-Kühler ist fast wie neu und vom Material so stabil, dass ich daran zweifle,das ein separater ATG-Kühler notwendig ist. Ich hätte keine Bedenken,den auch als externen Kühler zu nehmen. Eine Druckprüfung werde ich noch machen, aber ich bin sicher, no problem. Und nun bitte die Meinung der Spezialisten.