Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht

Diskutiere Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich würde gerne einige Erfahrungen und Empfehlungen hören, welche Fox Dämpfer ich für ein JKS 2,5“ Fahrwerk wählen sollte...

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einige Erfahrungen und Empfehlungen hören, welche Fox Dämpfer ich für ein JKS 2,5“ Fahrwerk wählen sollte.
Auswahl:
  • Fox Performance 2.0
  • Fox Performance 2.0 Reservoir
  • Fox Performance 2.0 Reservoir Einstellbar.
Mein erster Gedanke ist mit Reservoir, aber da ich nur einmal etwas kaufen möchte, überlege ich, gleich die verstellbaren zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellbereich? Bringt das was?

Für meine Zwecke: ich bevorzuge eher Komfort/Weichheit gegenüber Sportlichkeit mit einem Jeep. Ich fahre hauptsächlich fast leer mit dem Jeep, weil ich einen Anhänger mit Dachzelt habe, wo auch alle Campingzeug usw. in passt. Es ist jedoch vorgesehen, ihn gelegentlich als Mini-Camper für 2 Personen mit kleiner Schlafplattform im Inneren zu nutzen.

Daher wäre vielleicht schön, ihn mit viel Last die Druckstufe auf zu drehen und im Leerzustand weicher zu machen?

Was sind die Erfahrungen im Forum?

LG Jan

fbruechert

fbruechert

Member
Danke
266
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Zu den Dämpfern kann ich leider nichts sagen, da ich einfach das 2,5 Zoll JKS mit den FOX 2.0 Adventure genommen habe. Damit wurde der Wrangler schon wesentlich angenehmer auf der Straße.
Warum ich hier aber meinen Senf dazu gebe... bau auf jeden Fall die Geometry Correction Brackets ein, wenn du das noch nicht gemacht hast. Ja, bei 2,5 Zoll nicht unbedingt notwendig, aber der Geradeauslauf hat sich damit deutlich verbessert. Auch zur Serie. Das hat sogar meine Frau gleich bemerkt und fährt die Karre seither viel lieber.

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Zu den Dämpfern kann ich leider nichts sagen, da ich einfach das 2,5 Zoll JKS mit den FOX 2.0 Adventure genommen habe. Damit wurde der Wrangler schon wesentlich angenehmer auf der Straße.
Warum ich hier aber meinen Senf dazu gebe... bau auf jeden Fall die Geometry Correction Brackets ein, wenn du das noch nicht gemacht hast. Ja, bei 2,5 Zoll nicht unbedingt notwendig, aber der Geradeauslauf hat sich damit deutlich verbessert. Auch zur Serie. Das hat sogar meine Frau gleich bemerkt und fährt die Karre seither viel lieber.
Das ist das Plan. :up:

pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Danke
2.789
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Keine Ahnung wie das bei Fox läuft... ich hab die Icon Dämpfer drin, mit Einstellung...
im Daily sind die Dämpfer aus 3-5 je nach Lust und laune .. meist 3 da ich das "schwingen" mag.
Resiefertig undmeist überladen :-D ist er auf der 8 ... fährt sich auf der AB dann perfekt

im Geländeauf S wie soft... besser gehts nicht

grüße
dirk

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Keine Ahnung wie das bei Fox läuft... ich hab die Icon Dämpfer drin, mit Einstellung...
im Daily sind die Dämpfer aus 3-5 je nach Lust und laune .. meist 3 da ich das "schwingen" mag.
Resiefertig undmeist überladen :-D ist er auf der 8 ... fährt sich auf der AB dann perfekt

im Geländeauf S wie soft... besser gehts nicht

grüße
dirk
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenn der Einstellbereich einen spürbaren Unterschied ausmacht, ist es nicht so viel Aufwand, die Einstellung zu ändern.

kb1089

Member
Danke
1.266
Standort
Traunstein
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einige Erfahrungen und Empfehlungen hören, welche Fox Dämpfer ich für ein JKS 2,5“ Fahrwerk wählen sollte.
Auswahl:
  • Fox Performance 2.0
  • Fox Performance 2.0 Reservoir
  • Fox Performance 2.0 Reservoir Einstellbar.
Mein erster Gedanke ist mit Reservoir, aber da ich nur einmal etwas kaufen möchte, überlege ich, gleich die verstellbaren zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellbereich? Bringt das was?

Für meine Zwecke: ich bevorzuge eher Komfort/Weichheit gegenüber Sportlichkeit mit einem Jeep. Ich fahre hauptsächlich fast leer mit dem Jeep, weil ich einen Anhänger mit Dachzelt habe, wo auch alle Campingzeug usw. in passt. Es ist jedoch vorgesehen, ihn gelegentlich als Mini-Camper für 2 Personen mit kleiner Schlafplattform im Inneren zu nutzen.

Daher wäre vielleicht schön, ihn mit viel Last die Druckstufe auf zu drehen und im Leerzustand weicher zu machen?

Was sind die Erfahrungen im Forum?

LG Jan
Die Frage ob du Sie Einstellbar nimmst oder nicht hängt entscheidend vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Die nicht einstellbaren sind für hohe Zuladungen unterventiliert. Das wird dann zur Schaukel. Ebenfalls relevant ist ob das Fahrzeug häufig im Gelände bewegt wird.

Wenn du also sowohl leer als auch voll beladen oder mit Anhänger fährst machen die Einstellbaren Sinn um das Verhalten des Dämpfers auf die bedürfnisse anzupassen. Ich selbst war nie ein Fan davon einstellbare Dämpfer zu fahren. Spätestens mit den Eibach Schwerlastfedern ist es ein Muss.

Besonders im Anhängerbetrieb mit höherer Sützlast ist der Stabi hinten komplett überfordert und die Kiste rollt enorm, was man mittels der Einstellbaren Dämpfer etwas beeinflussen kann.

Der Einstellbereich macht sich deutlich bemerkbar. Wenn die 2.0 Dämpfer auch nur im LOW Speed Bereich verstellbar sind. Richtig krass merkt man es mit den 2.5 wo High und Low Speed seperat verstellbar sind.

Zu beachten ist das die Resercoir Dämpfer für ein 2,5 Zoll Fahrkwerk verhälnismäßig lang ausfallen du also recht hohe Bumpstops fahren musst was Federweg herschenkt.

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Die Frage ob du Sie Einstellbar nimmst oder nicht hängt entscheidend vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Die nicht einstellbaren sind für hohe Zuladungen unterventiliert. Das wird dann zur Schaukel. Ebenfalls relevant ist ob das Fahrzeug häufig im Gelände bewegt wird.

Wenn du also sowohl leer als auch voll beladen oder mit Anhänger fährst machen die Einstellbaren Sinn um das Verhalten des Dämpfers auf die bedürfnisse anzupassen. Ich selbst war nie ein Fan davon einstellbare Dämpfer zu fahren. Spätestens mit den Eibach Schwerlastfedern ist es ein Muss.

Besonders im Anhängerbetrieb mit höherer Sützlast ist der Stabi hinten komplett überfordert und die Kiste rollt enorm, was man mittels der Einstellbaren Dämpfer etwas beeinflussen kann.

Der Einstellbereich macht sich deutlich bemerkbar. Wenn die 2.0 Dämpfer auch nur im LOW Speed Bereich verstellbar sind. Richtig krass merkt man es mit den 2.5 wo High und Low Speed seperat verstellbar sind.
Danke.

Der Offroad-Anhänger wiegt maximal 750 kg, also nicht zu viel Stützlast vorgesehen. Aber genau wegen die unterschiedliche lasten wäre es interessant.

Zu beachten ist das die Resercoir Dämpfer für ein 2,5 Zoll Fahrkwerk verhälnismäßig lang ausfallen du also recht hohe Bumpstops fahren musst was Federweg herschenkt.

Bedeutet diese letzte Aussage, dass man andere (höhere) Bumpstops mit dem Set bekommt, wenn man den 2.0 mit Reservoiren wählt? Oder war das nur auf die Fox 2.5 Performance Elites mit Hi-Lo bezogen?

zB. hier: Fahrwerk Jeep Wrangler JK + 2,5'' +65mm JKS Suspension System 4 Türer ab 2007 Fox Dämpfer

kb1089

Member
Danke
1.266
Standort
Traunstein
Danke.

Der Offroad-Anhänger wiegt maximal 750 kg, also nicht zu viel Stützlast vorgesehen. Aber genau wegen die unterschiedliche lasten wäre es interessant.

Bedeutet diese letzte Aussage, dass man andere (höhere) Bumpstops mit dem Set bekommt, wenn man den 2.0 mit Reservoiren wählt? Oder war das nur auf die Fox 2.5 Performance Elites mit Hi-Lo bezogen?

zB. hier: Fahrwerk Jeep Wrangler JK + 2,5'' +65mm JKS Suspension System 4 Türer ab 2007 Fox Dämpfer
Das Gewicht des Anhängers sagt ja erstmal nichts über die Stützlast aus🤷 je nach Beladung und Geometrie kannst da locker 120kg Stützlast haben.

Die Fahrwerke werden immer mit den gleichen Bumpstop Extensions ausgeliefert. Bei einem fachgerechten Verbau sollten die immer angepasst werden an die verwendete Dämpfer - Radgrössekombi. Zumindest wenn man nicht sinnlos Federwege verschenken will oder im Zweifel den Dämpfer beschädigen will. Beim 2.5 Zoll werden sie eher zu groß sein.

Die Dämpferlängen kann man bei Fox einsehen und vergleichen vorher. Und den möglichst passenden auswählen.

Jeff_AT

Member
Threadstarter
Danke
41
Standort
IBK
Fahrzeug
Ich hab mir für die Fox Performance 2.0 Reservoir Einstellbar entschieden. Erste eindrücken nach Einbau sind gut, aber noch kaum km gefahren. Auch noch nicht die maximale Verschränkung getestet.

Flavius

Flavius

Member
Danke
122
Kollege von mir fährt die auch und ist sehr zufrieden

Anhänge

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Danke
660
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das Problem ist, da widersprechen sich einige Sachen.
Ich hatte die 2.0er einstellbar. Ich weiß nicht mehr ob die im 2.5", oder bereits im 3.5" Fahrwerk verbaut waren.
Eigentlich wollte ich halt auch immer den soften federnden JK haben.
Allerdings habe ich einen 2.7to leer JK
Selbst fast ganz zugedreht haben sie im Gelände bei groben Schlägen ab ca. 50km durchgeschlagen.
Und sie waren schon straffer als Bilstein 5100.

Da du Dachzelt und Hänger erwähnst muß man das im Hinterkopf haben.
Aber gleichzeitig will auch nicht jeder mit 100 Sachen über einen ausgefahrenen Strand fahren........

2.5er Dämpfer sind da schon besser, aber auch 2-3 mal so teuer.
Und auch die habe ich zum durchschlagen gekriegt. :angel:

Jetzt mit hydraulischen Bumpstops ist es besser......

Einfach gesagt, die einstellbaren 2.0er Fox sind schon ganz am oberen Ende der 2.0er Dämpfer. Aber auch sie haben Grenzen.
Noch softer sind die Bilstein. In meinen Augen aber auch eine andere Qualitätsklasse.
Wobei ich aber auch die Servicefähigen Fox hatte.
Die einfachen sind nur verpresst, die guten, verschraubt, an der Kappe wo die Kolbenstange läuft.

kb1089

Member
Danke
1.266
Standort
Traunstein
Das Problem ist, da widersprechen sich einige Sachen.
Ich hatte die 2.0er einstellbar. Ich weiß nicht mehr ob die im 2.5", oder bereits im 3.5" Fahrwerk verbaut waren.
Eigentlich wollte ich halt auch immer den soften federnden JK haben.
Allerdings habe ich einen 2.7to leer JK
Selbst fast ganz zugedreht haben sie im Gelände bei groben Schlägen ab ca. 50km durchgeschlagen.
Und sie waren schon straffer als Bilstein 5100.

Da du Dachzelt und Hänger erwähnst muß man das im Hinterkopf haben.
Aber gleichzeitig will auch nicht jeder mit 100 Sachen über einen ausgefahrenen Strand fahren........

2.5er Dämpfer sind da schon besser, aber auch 2-3 mal so teuer.
Und auch die habe ich zum durchschlagen gekriegt. :angel:

Jetzt mit hydraulischen Bumpstops ist es besser......

Einfach gesagt, die einstellbaren 2.0er Fox sind schon ganz am oberen Ende der 2.0er Dämpfer. Aber auch sie haben Grenzen.
Noch softer sind die Bilstein. In meinen Augen aber auch eine andere Qualitätsklasse.
Wobei ich aber auch die Servicefähigen Fox hatte.
Die einfachen sind nur verpresst, die guten, verschraubt, an der Kappe wo die Kolbenstange läuft.
Nimm die 2.5 Fox mit Bypass. Dann schlägt auch nix durch. Zumindest wenn Sie die korrekte Länge haben :)

In Verbindung mit Schwerlastfedern sind die Fox 2.0 mit Versteller sinnvoll da man etwas mit der Dämpfungsrate spielen kann. Bei voller Beladung kommen Sie aber in der Zugstufe absolut ebenfalls in Ihre Grenzen da für diese Gewichte nicht ventiliert,

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.255
Standort
Kiel
Nur kurz in den Raum geworfen, da ja hier immer viel geschiss um erlaubt und nicht erlaubt.....
Bei mir im Gutachten zum Fahrwerk sind die zu verwendeten Dämpfer explexit aufgeführt.
Das austauschen relevanter Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfer, lassen das Gutachten bzw die Eintragung erlöschen.

Mir wäre das egal, aber hier wird ja immer gerne drauf hingewiesen. Auch wenn der Prüfer das nicht bemerkt oder sieht oder dem das egal ist. Ist es noch lange nicht legal.

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Danke
660
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
3kebf.jpg

Sogar, die Bypass Version.......
Vielleicht dann doch die Geschwindigkeiten überdenken.

corse59

corse59

Member
Danke
15
Standort
79211 Denzlingen
Ich hab die einstellbaren, mit JKS Fahrwerk und 3,5 Zoll seit 5 Jahren drin. Von Sahara bis Pyrenäen noch keinerlei defekte oder Schwächen festgestellt. Schon gar kein Durchschlagen. Auf Asphalt und "weich" gestellt, mit nicht zuviel Gepäck, fährt er sich wunderbar, wie ein normaler PKW. Ich würde die immer wieder nehmen.

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.293
Standort
München
Nur kurz in den Raum geworfen, da ja hier immer viel geschiss um erlaubt und nicht erlaubt.....
Bei mir im Gutachten zum Fahrwerk sind die zu verwendeten Dämpfer explexit aufgeführt.
Das austauschen relevanter Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfer, lassen das Gutachten bzw die Eintragung erlöschen.

Mir wäre das egal, aber hier wird ja immer gerne drauf hingewiesen. Auch wenn der Prüfer das nicht bemerkt oder sieht oder dem das egal ist. Ist es noch lange nicht legal.
Habe beim Ersteller meines FW Gutachten das Thema auch mal angesprochen, es ist wie Du sagst.
Evtl. nimmt ein Gutachter es nicht so eng und trägt die Stoßdämpfer einfach aus. Dürfte er aber nicht, das sie Bestandteil des FW sind.
Solange nichts passiert oder man nicht in eine kompetente Kontrolle kommt, sicher kein Problem, aber wenn…..
Mein „Versiegler“ hat die Stoßdämpfer und die Nummern der FW Federn daher extra mit was durchsichtigem konserviert.
Hat mir bei Kontrollen schon Diskussionen erspart.
Und, ja hier gibt es solche Kontrollen!
Teilweise fehlt da auch die echte Kompetenz, aber man wird erst mal immer den Kürzeren ziehen.
Wenn die Eintragungen problemlos ersichtlich sind, schreckt das erst mal vor weiteren Maßnahmen ab.

Servus
Rainer

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
245
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Sorry Fehler

kb1089

Member
Danke
1.266
Standort
Traunstein

Normalerweise sind Stossdämpfer uns Koppelstangen etc eintragungsfreie Teile. Die Unart vorallem bei AEV das per Zwang Stossdämpfer mit in die Eintragung einfließen macht das Ganze im Nachhinein schwieriger.

Ein "Umlabeln" anderer Dämpfer mit der Kennzeichnung im Gutachten stellt eine Urkundenfälschung dar. Damit ist man dann direkt in Straftatenbereich.

Es ist aber komplett unproblematisch andere Stoßdämpfer eintragen zu lassen. Weshalb es komplett Sinnfrei wäre mit einer erloschenen BE durch die Gegend zu fahren deswegen. Das "Geschiss" lohnt sich also nicht. Egal ob man die Rechtslage Sinnvoll findet.

Es ist auch äusserst fragwürdig wie viele Händler es handhaben dann zu den Dämpfern einfach die passenden Aufkleber XY aus dem Gutachten mitzuschicken wenn diese nicht dort aufgeführt werden. Ich würde da immer auf die Eintragung des exakten Dampfertyps bestehen oder das der Stossdämpfer ganz einfach gar nicht erwähnt wird.

Thema:

Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht

Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Stoßdämpfer CJ5 Originalhöhe

Erfahrungen Stoßdämpfer CJ5 Originalhöhe: Hallo, könnt Ihr mir Stoßdämpfer für den CJ5 mit originalen Blattfedern Stoßdämpfer empfehlen? Grüße
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Fährt jemand hier AEV 2.5 XT Lift? Erfahrung gefragt

Fährt jemand hier AEV 2.5 XT Lift? Erfahrung gefragt: Hallo,   Suche jemanden der ein AEV 2.5 XT Lift auf seinem JK hat und noch der Unterschied zwischend dem und einem originalen Fahrwerk einschätzen...
  • Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt - Was kann das sein??????

Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt - Was kann das sein??????: Liebe Cherokee Freunde, hier mein Jeep: 1999er Cherokee XJ 2.5 TD Limited (FL-Modell) mit Chip-Tuning in 2003 (140 PS), EZ 02/1999, Km-Stand 208...