Erfahrung mit Verstärkten Steckachsen XJ

Diskutiere Erfahrung mit Verstärkten Steckachsen XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, hat hier einer Erfahrung mit verstärkten Steckachsen für die D30 HP Vorderachse? Grade der Bügel vom äußeren Stummel soll ja die...

Foley

4x4 Bembel
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Servus,

hat hier einer Erfahrung mit verstärkten Steckachsen für die D30 HP Vorderachse? Grade der Bügel vom äußeren Stummel soll ja die Schwachstelle sein. Anbieter gibts viele. Alle gehen mehr oder weniger auf etwas größere Kreuzgelenke und Chromoly Stahl als Steckachsenmaterial.

Daher meine Frage in die Runde: Hat hier wer schon was verstärktes gekauft und richtig vergewaltigt?

lg
 
Steira

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dann bricht eben was anderes.
irgendwo gibts immer eine schwachstelle
 

Foley

4x4 Bembel
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Ja ich kenne diese Aussage ... Aber wenn ich am Auto einige Sachen veränder, muss ich manchmal was verstärken. Denn manchmal möchte man einfach nur z.b größere Reifen ausgleichen.

Das D30 HP Diff hält schon recht gut, Kardanwelle ist auch verstärkt samt größeren Kreuzgelenken. Schwachpunkt ist und bleibt die Steckachse, bzw der Stummel. Auch wenn ich eine verstärkte nehme.

Ich möchte im März mit dem Xj an einer Trophy Teilnehmen und eben eine etwas stabilere Steckachse haben.

Lg
 
SKJeep

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Das D30 HP Diff hält schon recht gut, Kardanwelle ist auch verstärkt samt größeren Kreuzgelenken. Schwachpunkt ist und bleibt die Steckachse, bzw der Stummel. Auch wenn ich eine verstärkte nehme.
Wenn wir über Trophyeinsatz und Gelände sprechen dann bis 31" Reifen kann sein. 33" ist schon am Rande. Mit etwas Gehirn und Überlegung fahrbar, aber immer so mitm Kitzeln am Arsch. Und nicht wegen Steckachsen. Mit tiefere Übersetzungen noch schlimmer. D30 ist einfach zu klein, Gehäuse zu dünn, Differenzialkorb zu schmall, Achsschenkel aufnahmen zu klein usw usw.
Natürlich kannst Du z.B Chrommoly Steckachsen mit vergoldete Kreuzgelenke nehmen, oder auch die von RCV mit Gleichlaufgelenke.... dann bricht halt was anderes. Wahrscheinlich Diffkorb oder Achsübersetzung - je nach dem.
Sicher es gibt ein Axle Truss, Inner-C Verstärkungen, stärkere Längslenkeraufnahmen, Korb kann Mann mit einer Sperre ersetzen... Am Ende ist es aber schon wieder nur eine D30.

Ich würd einfach 2 neue originale Steckachsen von Spicer mit 760x Kreuzgelenke reinstecken, 2 andere mitpacken und fertig. Wen es brechen soll dann tut es auch, egal was Du machst. :)
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Was hast du vor? Mit Hirn fahren, und gut ist.
 

Foley

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Hi,

sind 235/85 R16. Das es viel am Fahrer liegt ist ebenfalls klar. Die Achse an sich ist gesleeved, OX Locker Sperre (also deutlich stärkerer Korb) und deren Teller & Kegelrad, welche eigentlich einen sehr guten Ruf genießen. Traggelenke sind verstärkte/bessere drinn. Die Achsschenkelaufnahmen zu verstärken wäre noch eine Möglichkeit - da gehen die Meinungen aber weit auseinander. Fürs Trussen habe ich leider kein Platz.

Ich denke das ich, bis auf die Steckachsen, das meiste bereits aus der D30 rausgeholt habe. Sofern mir das ganze dauerhaft spaß macht kommt irgendwann sicher eine D44 aus dem Jeep Wrangler JK rein. Die Wrangler JK D44 Diffs sind richtig stabil, zusammen mit 1330er Kgs und Rare-Parts Traggelenken gibt das für den 4.0 Motor eine mehr wie ausreichende Achse.

Original Spicer KGs (da gabs ne HD Version) hab ich vor ein paar Wochen verbaut. Das ich Ersatzsteckachsen mitführen werde ist klar. Daher die Überlegung verstärkte zu kaufen und die jetzigen dann im Falle einer Reparatur zu nutzen. Ein Kumpel hat mir vorgeschlagen ZJ Steckachsen zu nehmen. Die gibts günstig und wären wohl etwas stabiler wie die vom XJ ... Weiß da einer was drüber?

Lg
 
Heisseluft

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Der "Stummel" bei den ZJ Gelenkwellen ist auch nicht stärker/stabiler...

RCV sollen eine richtige Schippe rauflegen, wenn die normalen versagen...
 

Foley

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Der "Stummel" bei den ZJ Gelenkwellen ist auch nicht stärker/stabiler...

RCV sollen eine richtige Schippe rauflegen, wenn die normalen versagen...
Hi, das ist korrekt. Allerdings ist das ein Preis der nicht im Verhältnis zur D30 steht - jedenfalls für mich nicht. Da tendiere ich dann eher zur Mitnahme von gebrauchten original Wellen mit neuen KGs. Vermutlich wirds es eh darauf hinaus laufen, da scheinbar das Problem der KG Aufnahmen nur mit Homokineten gelöst werden kann.

Bzw ich kenne wen der in der D30 mit Sperre und RCV Wellen 35er Reifen auf seinem XJ fährt. Ist ein reiner Offroad-Umbau. Ob der nun Wettbewerbe fährt weiß ich nicht. Als ich Ihn getroffen habe ist er sehr vorsichtig im Offroad-Park rumgerollt ...

 
SKJeep

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eine nagelneue originale Spicer Achswelle mit 760 Kreuzgelnk kostet so um 300-330€
 
Steira

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du kannst natürlich auch eine dana60 drunter schrauben.....
im ernst: fahr mit verstand, und es bricht nix. wenn du auf sieg aus bist, und deswegen gas gibst: da tauschen einer welle dauert länger als für einen abschnitt 15min länger zu brauchen 😉
 
Gerd

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Dana 30 und 35 mit 30splin Wellen und ARB hinten und Chrommoly mit ARB vorne .
andere KGs und 35er Silverstones. hält schon viele Jahre so. .
DSCF9516.JPG
 
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Du fährst allerdings auch besonnen, Gerd.

Und darauf kommt es eben an.

Abreissen und Zerstören kann man alles - wenn man es denn mutwillig darauf anlegt
und dabei auch noch der "Coolste" sein will....

Gruß Micha
 
Gerd

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Du fährst allerdings auch besonnen, Gerd.
richtig Micha.
ich muss anderen nichts beweisen. aus diesem Alter sind wir raus bzw noch nie drin gewesen .
✌
kaputt bekommt man natürlich alles wenn man will oder den Verstand im Gelände außen vor lässt.
Spaß soll es machen, darauf kommt es an .
 
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Naja, ich kenne Frederic ja persönlich und habe ihm schon meinen XJ anvertraut. Klar fährt er besonnen!

Aber Wettbewerb ist halt Wettbewerb... Da möchte man halt schon vornherein ein paar Dinge ausschließen. Es geht ja nicht darum, mutwillig Material zu schrotten - aber Fahrfehler passieren den besten.

Hat @Gurti noch eine Meinung dazu? In Bramsche bist du ja einiges gefahren.
 

Foley

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Hi,

also ein Gas-Fußfahrer bin ich nicht. Die 37er aufm JK halten auch schon seit einigen Jahren mit Serien-Steckachsen. Allerdings ist das mein erster Wettbewerb und ich weiß nicht so genau was auf mich zu kommt. Daher möchte ich, wie David schon gesagt hat, einfach Schwachstellen so gut es geht/finanziell Sinnvoll ist, ausschließen.

Daher die Frage in die Runde ;)

Lg
 
Gurti

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Bramsche ist Sand, und vor allem hatte ich keine Sperre vorne drin, da verpufft im Zweifelsfall einiges zur durchdrehenden Seite.
Ich habe mir aber auch mehrfach die Töpfe aus den Kreuzgelenken gedrückt, Vollgas bei eingeschlagenen Rädern ist wohl nicht so gut... :angel:
 

Foley

4x4 Bembel
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Hi,

du fährst Trail hatte ich gesehen. Ein paar Videos von dir gibts auf Youtube. Warum hast du vorne eigentlich keine Sperre? Würde dich doch teils weiter bringen, oder?

Richtig, Kreuzgelenke mögen keinen vollen Einschlag und viel Last. Daher die überlegung mit den ZJ Wellen - Die haben Homokineten und sollen angeblich plug and play passen...

Lg
 
catmanjag

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Liegt am Reglement - mit Sperre vorn fährt er nicht mehr "Serie" sondern "Verbessert", und da fährt er dann mit einem straßenzugelassenen XJ sehr weit hinten mit.

Die Homos mögen den Knickwinkel aber auch nicht.....die laufen damit zwar ruhiger, fliegen dir aber bei Belastung auch um die Ohren.
 
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