Erfahrung Luftfederung

Diskutiere Erfahrung Luftfederung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Huhu, ich hatte dieses Thema schonmal in einem anderen (vermutlichen dafür falschen Forum) hier angefragt. Leider Null Rückmeldung bekommen...
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Huhu,

ich hatte dieses Thema schonmal in einem anderen (vermutlichen dafür falschen Forum) hier angefragt. Leider Null Rückmeldung bekommen. Vielleicht klappt´s hier ja besser. Im Folgenden nochmal min Text von damals. Mittlerweile hat der Hobel knapp 105000 km runter. Vielen Dank mit vollem Tank :)

"Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach allgemeinen Erfahrungswerten zum Thema Luftfahrwerk bin ich im Internet nicht all zu fündig geworden. Im Moment habe ich vor meinen GC S-Limited 3.0 Diesel BJ2012 mit jetzt ca. 95000 km noch eine Weile zu fahren. Die Stuttgarter Luftpolitik lässt aber auch mich ab und an auf die Anbieterseiten von aktuellen Karossen blicken. Aktuell beschäftige ich mit dem Thema Haltbarkeit von Luftfahrwerken, da ich es zwar toll finde eins zu haben, im Hinblick auf mögliche Kosten beim Ausfall aber manchmal überlege ob ich nicht doch lieber einen Urlaub dafür buchen könnte. :)
Mein Gedanklicher Ansatz ist, dass mein GC maximal mit 4 Personen gefüllt, Urlaubsgepäck beladen und eine volle Dachbox zu tragen hat. Kein Anhänger oder sonstiges Zusatzgewicht, welches das Fahrwerk belasten würde. Unter diesem Aspekt dürfte doch der Bollerwagen nur müde lächeln wenn man bedenkt für was der alles ausgelegt wäre.

Nachdem man im WWW auch über andere Luftfahrwerke wenig findet, wäre ich froh, über Erfahrungswerte, mit dem Luftfahrwerk, hinsichtlich Haltbarkeit, Laufleistung, Zuverlässigkeit. Vielleicht könntet ihr mir die Laufleistung nennen und ob Probleme aufgetreten sind. Interessant wäre auch noch der "Stresslevel" Eures Fahrzeuges (also: schleppt täglich ein Boot nach Monaco, oder zieht nen Anhänger mit Bäumen und Bagger hinter sich her....). Mir ist bewusst, dass diese Umfrage auch keine Garantie darstellt, aber ist es nicht immer eine Gefühlssache, sich für ein Fahrzeug oder eine technische Komponente zu entscheiden ?!?...also vielen Dank für Eure Rückmeldungen, oder auch Hinweise/links wo man mehr über das Thema finden kann."
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Hab bei meinem 2014er summit ezt knappe 90.000 drauf. Ziehe zwar nichts großartig schweres mit dem, aber bis ezt keine Probleme.

Das teuerste an dem Fahrwerk ist nur der Kompressor, und selbst den kriegst langsam günstig heran, der Rest wäre mit einem normalen Fahrwerk zu vergleichen.
Sollte hinten ein Luftbalg undicht werden ist er innerhalb von 10 Minuten getauscht.


Hätte ich die Wahl zwischen Federn oder Luftfahrwerk dann würde ich wieder zur Luft greifen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
neben dem Komfort-Aspekt wäre noch zu erwähnen, das du nur beim LFW die Option der Höhenverstellung in beide Richtungen hast.
Wenn ich meine Mom herumfahre ist sie dankbar über jeden cm weniger beim Ein-/Aussteigen, bei Feldwegen mit tiefen Fahrspuren kannst Du das LFW liften, ohne LFW dagegen nicht.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Wir haben sie in beiden Autos und wollten sie auch extra haben. Gerade am RAM hab ich oft hinten schwer geladen oder einen schweren Anhaenger dran und da ist es super. Das einzige was mir nicht gefaellt ist, dass ein Daempferwechsel gerade vorne teuer ist, weil es eine Einheit ist. Bin mir beim Jeep jetzt gar nicht sicher, wie es da hinten ist. Der RAM hat wegen der Hoeherlegung hinten andere Daempfer bekommen, da sie getrennt vom Luftbalg sind. Sind recht verbreitet und relativ unauffaellig und hier werden fast immer hoehere KM Leistungen gefahren wie in D auf oft sehr schlechten Strassen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Habe ein riesen Problem mit meiner Luftfederung.

Hinten links mehr als rechts senkt sich das Fahrzeug immer ab. Schon ein paar Millimeter nach einer Stunde standzeit. Über Nacht geht er deutlich nach unten, aber nicht ganz.

Erneut wurde bis jetzt : Kompressor, Ventilblock und beide Luftbälge hinten.

Verbessert hat sich nichts, kein Leck ist zu finden. Alle Teile bei Jeep eingebaut und System wurde wieder mit Gas befüllt.

Mich nervt das gewaltig...

Habe alle amerikanischen YouTube Videos gesehen darüber, aber auch da keinen Lösungsansatz gefunden.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Was man relativ schnell noch testen kann, ist mit einem Lecksuchspray die Leitungen und Uebergaenge einspruehen um zu sehen, dass alles dicht ist. Die Sensoren wuerde ich auch mal betrachten, ob die saubere Werte liefern. Dazu koennte man nach dem Parken einfach mal die Batterie abklemmen, dann sieht man schon mal, ob die Sensoren was damit zu tun haben.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Holger K

ich habe alles was ich von den Leitungen und Anschlüsse (Pumpe, Ventilblock, Luftbälger) bereits mit Lecksuchspray eingesprüht, sogar mehrmals.
Es ist keine Undichtigkeit zu sehen.

Sollten die Sensoren nicht einen Fehler auswerfen bei defekt, oder auch im Betrieb nicht sauber funktionieren?
Denn wenn das Auto fährt, und Motor läuft passt alles, auch die verschiedenen Höhen fährt er sauber an.

Aber zum testen, reicht es auch nur die Sensoren anzustecken hinten?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Denke, dass er da vielleicht einen Fehler auswirkt, wenn abgesteckt und die Fahrwerkssteuerung ist ja noch lange aktiv, auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Bei abgesteckter Batterie kann zumindest keine Elektronik dazwischen gehen und wenn er sich dann absenkt, ist es was mechanisches.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Bei abgesteckter Batterie kann zumindest keine Elektronik dazwischen gehen und wenn er sich dann absenkt, ist es was mechanisches.
Ich versuche es mal danke, aber was kann es noch sein?
Es wurde bereits alles getauscht bis auf die Leitungen....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Da wird dir bei nur paar mm nach paar Stunden ein lecksuchspray wohl nicht viel helfen.
Bei so einer kleinen Menge Luft trocknet dir das eher weg als das es blasen wirft.

Beim Händler den Druck bzw luftmenge prüfen lassen. Wenn etwas fehlt dann ist etwas undicht.

Wenn Druck und Menge stimmt dann liegt es wo eher an einem Sensor.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich hoffe der Fehler lässt sich finden und drücke die Daumen.

Genau das meine ich eben. Über den Komfort der Luftfederung und die Verstellmöglichkeiten (Absenken/Anheben) bin ich mir bewusst. Meine Frage zielte eher auf die Langlebigkeit des Systems, sofern alles funktioniert. Wie ist der Verschleiß? Gibt es einen wirklichen Verschleiß wie bei einer Stahlfederung? Oder könnte man davon ausgehen, dass das System auch seine 200000 km überlebt? Gibt´s eventuell Anhaltspunkte wie bspw. Die selben Komponenten (Luftbalge, Kompressor) werden bspw. auch in Kleinlastern verwendet und halten dort (bei Beladung) auch ein paar 100Tkm?
Kann jemand sagen welcher Zulieferer die Komponenten für Jeep baut oder ist das eine Eigenerfindung? Oder kennt jemand genauere technische Eigenschaften über die Stabilität/Dicke der Luftbälge (Maximallast usw.). Kann mir vorstellen, dass ein Dodge Ram mit vollbeladener Ladefläche mehr Gewicht auf die Luftbälge bringt, als so ein Jeepelein.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
260
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
verschleiß als solches gibt es eigentlich nicht, aber es geht doch gerne bei ca. 150T km der Kompressor defekt.
Das habe ich zumindest schon ein paar mal gelesen
Kann sein muß aber nicht.......
 
Thema:

Erfahrung Luftfederung

Erfahrung Luftfederung - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben