Commander9
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Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen.
Zuerst aber kurz zu meiner Vorstellung, da es mein erster Beitrag ist :
Ich fahre seit ca. 10 Jahren Geländewägen. Aber ich benütze den Geländewagen nur, wenn ich etwas Schweres transportieren oder ziehen möchte, oder wenn wir damit zur Freizeit ins Gelände fahren. Meine Jahreslaufleistung auf einem Geländewagen liegt bei ca. 4.000 bis 6.000 km. Aktuell fahre ich einen Jeep Commander.
Nachdem ich im Gelände aber auch schon mal Reifen platt gefahren habe, habe ich letztes Jahr grobstollige Offroad-Reifen gekauft. Ich habe die MR LAND TRACK 235/60 R17 bei Fa. VoTech (reifen-4x4.de) gekauft : (reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/1015-mr-land-track-23560-r17-4250934612831.html)
Es sind runderneuerte Reifen. Das Profil sehe ich identisch auch unter vielen anderen Namen. Mein Gedanke war, dass runderneuerte ein gröberes Profil haben und daher vielleicht bei meinen Geländefahrten besser greifen.
Die Reifen fahre ich aber auch nur Offroad. Auf der Straße habe ich andere Reifen. Das heißt, ich wechsle die Räder immer. Das geht schnell und stört mich nicht.
Inzwischen habe ich die Offroadreifen ein Jahr und bin damit ca. 2.000 km gefahren. Zweimal war ich damit in Langenaltheim und einmal bin ich damit die Via del Sale gefahren.
Folgendes kann ich an Erfahrungen weitergeben :
Die runderneuerten Reifen scheinen von der Größe abweichend zu nicht-runderneuerten zu sein. Die von mir gekaufte Größe (235/60R17) ist im Durchmesser und in der Breite größer, als die 245/65R17 Straßenreifen. Ohne Veränderung am Fahrwerk stehen die vorderen Reifen an der Innenseite an einer Schraube des Federbeins an. Ich habe daraufhin die Spur vorne um 50mm und hinten im 60mm verbreitert. Das Fahrwerk habe ich vorne und hinten um 50mm erhöht. So passen diese Reifen in 235/60R17 (76-77cm Durchmesser) auf den Commander.
Das Fahrgeräusch auf der Autobahn ist sehr laut. Wenn wir mal Autobahn gefahren sind, sind wir nie schneller, als 80 km/h gefahren. Im Vergleich zu Straßenreifen, fühle es sich an, als ob der Wagen schwimmt. Beim Bremsen ist der Bremsweg deutlich länger.
Im Gelände sind die Reifen bei mir noch nie durchgegangen. Ich bin damit auch problemlos Steigungen gefahren, auf denen andere Geländewägen aufgeben mussten. Das Profil reinigt sich sehr gut von selbst. Beschädigungen am Profil hatte ich keine.
Aber jetzt habe ich das ungute Gefühl, dass die Reifen kaputt sind. Aus dem Felgenbett quillt Gummi raus. Ich hatte sowas noch nie gesehen. Kennt jemand dieses Phänomen ? Mein Reifendruck war von Anfang an bei 2,4 bar und ist es bis heute unverändert. Sie sind also noch dicht. Die Traglast wurde nicht überschritten. Der austretende Gummi ist deutlich zu erkennen, da er nicht verdreckt ist, während der Rest von Reifen noch den Schlamm aus Langenaltheim hat. Der Gummi ist innerhalb von 2 Tagen ausgetreten. Zuvor war davon noch nichts zu sehen. Ein Reifen ist sehr porös geworden. Dafür, dass ich die Reifen erst vor einem Jahr gekauft habe, dürfte das glaube ich nicht sein. Möglicherweise wurden für die Runderneuerung unterschiedlich alte Reifen verwendet. Zum Zeitpunkt des Kaufs und der Montage hatte ich keine porösen Stellen gesehen. Fa. VoTech habe ich diese Bilder geschickt und gefragt, ob ich die Reifen noch weiterverwenden kann. Fa. VoTech hat bis heute nicht geantwortet. Von einem seriösen Händler hätte ich zumindest eine Antwort erwartet.
Wer hat vergleichbare Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen ?
Wer hat andere Erfahrungen mit Offroad-Reifen für 80-90% Offroad-Einsatz ?
Zuerst aber kurz zu meiner Vorstellung, da es mein erster Beitrag ist :
Ich fahre seit ca. 10 Jahren Geländewägen. Aber ich benütze den Geländewagen nur, wenn ich etwas Schweres transportieren oder ziehen möchte, oder wenn wir damit zur Freizeit ins Gelände fahren. Meine Jahreslaufleistung auf einem Geländewagen liegt bei ca. 4.000 bis 6.000 km. Aktuell fahre ich einen Jeep Commander.
Nachdem ich im Gelände aber auch schon mal Reifen platt gefahren habe, habe ich letztes Jahr grobstollige Offroad-Reifen gekauft. Ich habe die MR LAND TRACK 235/60 R17 bei Fa. VoTech (reifen-4x4.de) gekauft : (reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/1015-mr-land-track-23560-r17-4250934612831.html)
Es sind runderneuerte Reifen. Das Profil sehe ich identisch auch unter vielen anderen Namen. Mein Gedanke war, dass runderneuerte ein gröberes Profil haben und daher vielleicht bei meinen Geländefahrten besser greifen.
Die Reifen fahre ich aber auch nur Offroad. Auf der Straße habe ich andere Reifen. Das heißt, ich wechsle die Räder immer. Das geht schnell und stört mich nicht.
Inzwischen habe ich die Offroadreifen ein Jahr und bin damit ca. 2.000 km gefahren. Zweimal war ich damit in Langenaltheim und einmal bin ich damit die Via del Sale gefahren.
Folgendes kann ich an Erfahrungen weitergeben :
Die runderneuerten Reifen scheinen von der Größe abweichend zu nicht-runderneuerten zu sein. Die von mir gekaufte Größe (235/60R17) ist im Durchmesser und in der Breite größer, als die 245/65R17 Straßenreifen. Ohne Veränderung am Fahrwerk stehen die vorderen Reifen an der Innenseite an einer Schraube des Federbeins an. Ich habe daraufhin die Spur vorne um 50mm und hinten im 60mm verbreitert. Das Fahrwerk habe ich vorne und hinten um 50mm erhöht. So passen diese Reifen in 235/60R17 (76-77cm Durchmesser) auf den Commander.
Das Fahrgeräusch auf der Autobahn ist sehr laut. Wenn wir mal Autobahn gefahren sind, sind wir nie schneller, als 80 km/h gefahren. Im Vergleich zu Straßenreifen, fühle es sich an, als ob der Wagen schwimmt. Beim Bremsen ist der Bremsweg deutlich länger.
Im Gelände sind die Reifen bei mir noch nie durchgegangen. Ich bin damit auch problemlos Steigungen gefahren, auf denen andere Geländewägen aufgeben mussten. Das Profil reinigt sich sehr gut von selbst. Beschädigungen am Profil hatte ich keine.
Aber jetzt habe ich das ungute Gefühl, dass die Reifen kaputt sind. Aus dem Felgenbett quillt Gummi raus. Ich hatte sowas noch nie gesehen. Kennt jemand dieses Phänomen ? Mein Reifendruck war von Anfang an bei 2,4 bar und ist es bis heute unverändert. Sie sind also noch dicht. Die Traglast wurde nicht überschritten. Der austretende Gummi ist deutlich zu erkennen, da er nicht verdreckt ist, während der Rest von Reifen noch den Schlamm aus Langenaltheim hat. Der Gummi ist innerhalb von 2 Tagen ausgetreten. Zuvor war davon noch nichts zu sehen. Ein Reifen ist sehr porös geworden. Dafür, dass ich die Reifen erst vor einem Jahr gekauft habe, dürfte das glaube ich nicht sein. Möglicherweise wurden für die Runderneuerung unterschiedlich alte Reifen verwendet. Zum Zeitpunkt des Kaufs und der Montage hatte ich keine porösen Stellen gesehen. Fa. VoTech habe ich diese Bilder geschickt und gefragt, ob ich die Reifen noch weiterverwenden kann. Fa. VoTech hat bis heute nicht geantwortet. Von einem seriösen Händler hätte ich zumindest eine Antwort erwartet.
Wer hat vergleichbare Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen ?
Wer hat andere Erfahrungen mit Offroad-Reifen für 80-90% Offroad-Einsatz ?
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