Erbitte dringend Hilfe beim Abbau der Heckstossstange Grand Cherokee97

Diskutiere Erbitte dringend Hilfe beim Abbau der Heckstossstange Grand Cherokee97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle! Bin zur Zeit in Neuseeland im Urlaub auf low budget unterwegs und habe vorgestern beim Einparken einen Chrysler Grand Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackdrechsler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo an alle!

Bin zur Zeit in Neuseeland im Urlaub auf low budget unterwegs und habe vorgestern beim Einparken einen Chrysler Grand Cherokee Bj. 97 mit meinem Blinker an der hinteren Stossstange (leider keine Photos) gestreift. Dabei erlitten mein Blinker und eben dieser Chrysler einige kleine Schrammen. Natuerlich habe ich auf den/die Fahrer/in gewartet um die Daten zu tauschen. Nach ca. einer halben Stunde war es dann auch so weit und sie teilte mir mit, dass sie mit ihrem Mann darueber sprechen wird und sie sich bei mir melden werden.

Nun war ich so aufgeregt, dass ich 2 Stunden spaeter anrief und auch schon den Mann am anderen Ende hatte, der mir sagte, dass er morgen (also gestern) den Wagen in die Werkstatt bringt, um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dieser kam dann auch und zwar i.H.v. 428 Dollar, das sind ca. 230€.

Darin steht, dass die Stossstange 1.abgebaut; 2.repariert+ gerichtet und 3.aufgearbeitet werden muesse. Das alles mit einem Zeitaufwand von 1.5h und einem Materialeinsatz von gerade 10$ (ca.6€).

Jetzt moechte ich ihm anbieten, die Stossstange selbst abzubauen (in der Hoffnung, dass er sich darauf einlaesst) und wuerde gerne wissen, wie ich das womit anstelle und was mich wahrscheinlich erwartet (reparieren und ausrichten???).

Das Auto, welches ich fuhr, gehoert einer Bekannten, die es nicht versichert hat, weil das hier eine "Kann - Bestimmung" ist...

Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!! Beste Gruesse an alle!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Ohne die örtlichen Bräuche zu kennen, hier wurden 2/3 aller unfallgegner ne neue stossstange fordern
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Mal Abgesehen davon das hier wohl bei vielen ne Stoßstange fällig währe...

Die Äußere Stoßstange ( das Plastikzeug ) sind Zwei Schrauben nen paar Klipse von unten und die Schutzleiste beim Kofferaum einstieg dann isse ab.

Aber die eigentliche Arbeit wird wohl eher Schleifen Füllern und Lackieren sein.

gruss
 

chica

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
Hallo an alle!

Bin zur Zeit in Neuseeland im Urlaub auf low budget unterwegs und habe vorgestern beim Einparken einen Chrysler Grand Cherokee Bj. 97 mit meinem Blinker an der hinteren Stossstange (leider keine Photos) gestreift. Dabei erlitten mein Blinker und eben dieser Chrysler einige kleine Schrammen. Natuerlich habe ich auf den/die Fahrer/in gewartet um die Daten zu tauschen. Nach ca. einer halben Stunde war es dann auch so weit und sie teilte mir mit, dass sie mit ihrem Mann darueber sprechen wird und sie sich bei mir melden werden.

Nun war ich so aufgeregt, dass ich 2 Stunden spaeter anrief und auch schon den Mann am anderen Ende hatte, der mir sagte, dass er morgen (also gestern) den Wagen in die Werkstatt bringt, um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dieser kam dann auch und zwar i.H.v. 428 Dollar, das sind ca. 230€.

Darin steht, dass die Stossstange 1.abgebaut; 2.repariert+ gerichtet und 3.aufgearbeitet werden muesse. Das alles mit einem Zeitaufwand von 1.5h und einem Materialeinsatz von gerade 10$ (ca.6€).

Jetzt moechte ich ihm anbieten, die Stossstange selbst abzubauen (in der Hoffnung, dass er sich darauf einlaesst) und wuerde gerne wissen, wie ich das womit anstelle und was mich wahrscheinlich erwartet (reparieren und ausrichten???).

Das Auto, welches ich fuhr, gehoert einer Bekannten, die es nicht versichert hat, weil das hier eine "Kann - Bestimmung" ist...

Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!! Beste Gruesse an alle!
Fang an die schwarze Schutzleiste oben aus der Stoßstange zu hebeln, am besten ist dazu ein steifer Spachtel.
Unten sind angegossenen Klammern, die durch das Plastik der Stoßstangenverkleidung reichen und dies
mit der eigentlichen Blechstoßstange verbinden. Vorsicht, die brechen gerne ab.
Dann links und rechts die beiden Sechskantschrauben lösen.
Dann unten an der Stoßstange die Plasteclips herausziehen.
Dann sind in den beiden hinteren Radläufen auch noch jeweils 2 Plasteclips drinn.
Jetzt sind alle Verbindungen getrennt.
Die Plastikstossstange nach hinten abziehen. Sie steckt aber noch links und rechts noch in 2 V-Kerben im Blech
der hinteren Seitenteile an T-Stücken aus Metall. Erst kucken und dann ziehen. Keine Gewalt anwenden. Geht alles ganz leicht! Hoffe geholfen zu haben.
Viel Erfolg und Gelingen ...
Gruß Anderl45
 

jackdrechsler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Andreas,

dafuer danke ich Dir ganz herzlich, denn ganz egal, ob er sich darauf einlaesst, oder nicht, Du hast mir damit in meiner jetzigen "hilflosen" Situation wirklich geholfen. Wenn´s jetzt noch einmal zu einer produktiven Kommunikation zwischen ihm und mir kommen sollte, habe ich auf jeden Fall etwas anzubieten und G E N A U D A R A U F kommt es mir an.

@alle anderen: vielen Dank fuer Eure Zeit und die sehr schnellen Antworten (auch, wenn diese nicht wirklich weiterhelfen werden) - einfach bezahlen? - dann haette ich mich nicht 4 Stunden im Internet durchgewurschtelt, in 2 verschiedenen Foren angemeldet und bei youtube und google nach Anleitungen gesucht...

Danke Danke Danke
 

jackdrechsler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
4
Danke
0
Neenee, 65$ Stundensatz das sind bei 1.5h zum heutigen Wechselkurs: ca. 51€
 
Bolle

Bolle

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
129
Danke
0
Standort
eastcoast - Usedom
^nur das wir hier nicht im Amiland sind, sondern in Neuseeland...


also ich würde ihm anbieten 400 NZ$ auf die Kralle und schick is... in Deutschland mit 200€ bei ner Feindberührung davon zukommen... ist wohl fast ausweglos...
 

jackdrechsler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
4
Danke
0
Okay, abschließend der Stand der Dinge bis heute. Habe ihm ´ne mail geschrieben, dass ich in NZ auf low budget bin und ich in keinster Weise das Geld zahlen kann. Natuerlich hatte ich ihm auch von diesem Forum geschrieben und dass ich mir zutraue, die Stossstange selbst zu demontieren. Weiterhin hatte ich ihm angeboten, dass, falls er irgendwelche Arbeiten in Haus und Garten, oder an seinem PC zu fixen hat, dass ich das gerne für ihn übernehmen würde. Dann kam 2 Tage gar nichts und ich dachte schon, dass er am Montag den Wagen in die Werkstatt gibt und mir die Rechnung schickt. Zwischendurch hatte ich noch von einer anderen lodge erfahren, in der man saisonal Arbeit bekommt und sollte mich Dienstag (also morgen) dort noch einmal melden, aber dann B U M M !!!! - gestern nach dem kayak - trip seine mail... Ungefähre Übersetzung: "Du scheinst ein ehrlicher Typ zu sein, also werde ich die Kosten für die Reparatur übernehmen und frage Dich weiterhin, ob ich auf Dein Angebot zurückkommen kann, mir bei der Arbeit zu helfen. Wir sind gerade dabei, unser Haus und den Garten umzugestalten und es wäre schön, wenn Du uns dabei für max. 4 Tage helfen könntest, oder, wenn Du unter der Woche arbeitest, an 1 - 2 Wochenenden; da würden wir uns ganz nach Dir richten." - Ist das nicht M E N S C H L I C H, frage ich mich. Das ist es doch genau, was wir im Grunde genommen auch alle selbst wollen, oder!? Naja, wie auch immer, so geht die ganze Sache aus - Vielen herzlich Dank nochmals an alle (Interessierten) und ich für meinen Teil werde in der umgekehrten Situation ganz genauso reagieren - weil es ein tolles Gefühl ist... :wave:
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ich wünschte mir, daß die Leute hier in Zentraleuropa endlich auch mal so offen/zuvorkommend wären... :banghead:

Naja wird wahrscheinlich nix mit meinen Wünschen :hmmm:

Grüße
 
MAC187

MAC187

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
128
Danke
0
Standort
München
Super Sache das! Tja, leider sind die Leute hier einfach völlig falsch erzogen, was sowas angeht.
 

chica

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
Okay, abschließend der Stand der Dinge bis heute. Habe ihm ´ne mail geschrieben, dass ich in NZ auf low budget bin und ich in keinster Weise das Geld zahlen kann. Natuerlich hatte ich ihm auch von diesem Forum geschrieben und dass ich mir zutraue, die Stossstange selbst zu demontieren. Weiterhin hatte ich ihm angeboten, dass, falls er irgendwelche Arbeiten in Haus und Garten, oder an seinem PC zu fixen hat, dass ich das gerne für ihn übernehmen würde. Dann kam 2 Tage gar nichts und ich dachte schon, dass er am Montag den Wagen in die Werkstatt gibt und mir die Rechnung schickt. Zwischendurch hatte ich noch von einer anderen lodge erfahren, in der man saisonal Arbeit bekommt und sollte mich Dienstag (also morgen) dort noch einmal melden, aber dann B U M M !!!! - gestern nach dem kayak - trip seine mail... Ungefähre Übersetzung: "Du scheinst ein ehrlicher Typ zu sein, also werde ich die Kosten für die Reparatur übernehmen und frage Dich weiterhin, ob ich auf Dein Angebot zurückkommen kann, mir bei der Arbeit zu helfen. Wir sind gerade dabei, unser Haus und den Garten umzugestalten und es wäre schön, wenn Du uns dabei für max. 4 Tage helfen könntest, oder, wenn Du unter der Woche arbeitest, an 1 - 2 Wochenenden; da würden wir uns ganz nach Dir richten." - Ist das nicht M E N S C H L I C H, frage ich mich. Das ist es doch genau, was wir im Grunde genommen auch alle selbst wollen, oder!? Naja, wie auch immer, so geht die ganze Sache aus - Vielen herzlich Dank nochmals an alle (Interessierten) und ich für meinen Teil werde in der umgekehrten Situation ganz genauso reagieren - weil es ein tolles Gefühl ist... :wave:
Freut mich sehr für Dich!
Feiner Zug und grüß mir das ganze Land!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Schwarzarbeit??? :nono:
Pass bloß auf dass die Dich bei der Rückreise im Zoll nicht einfangen und Du die 400NZ$ versteuern musst...

Du bist Deutschland... :king:

:jester:
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Warum Rückreise?

Er wird ja nicht so tief sinken und zurückkommen?! (nach Deutschland!!!) :glasses:
 

cehrich

Member
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Ellerhoop
Christliche Länder, christliche Sitten...
Dort wird es wenigstens gelebt! Freut mich
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
Ein grund mehr dort hin, bzw überhaupt aus der BRD Auszuwandern... Wenn das nur so leicht wäre... ;-(((

gruß Heike + Sergej
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Christliche Länder, christliche Sitten...
Jetzt hör mir mit dem Schwachmatentum auf...
Wir leben auch in einem christlichen Land.
Damit hat das überhaupt nix zu tun.
Das hat was mit gesundem Menschenverstand und der daraus resultierenden Haltung gegenüber Gebrauchsgegenständen (z.B. Auto) zu tun.
Hier is so n Blechrutscher ja ne heilige Kuh für das man gerne ein Jahresgehalt hinblättert.
Woanders sind die Anschaffungspreise und damit auch die Besitzer in aller Regel nicht so hirnrissig... :hehe:
 

cehrich

Member
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Ellerhoop
Deutschland tut christlich...
Neuseeland, Kanada, USA, Australien sind erheblich christlicher im alltäglichen Leben.
(natürlich nicht alle Bewohner, und erst recht nicht die Regierungen)
Aber ich will hier im Forum keine Diskussion darüber anfangen. Falscher Ort...

Aber ich beschäftige mich sehr viel mit diesem Thema.

Aber ich gebe Mysticranger soweit recht dass wir auch mit gesundem Menschenverstand Dinge besser
machen könnten. Insbesondere den Umgang untereinander...

Ich finde es sehr gut wie hier im Forum untereinander umgegangen wird.

Mit wurden schon Dinge geschenkt angeboten die ich sonst teuer in den USA hätte bestellen müssen.
Hat mich sehr bewegt und klar gemacht wie gut hier der Umgang ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erbitte dringend Hilfe beim Abbau der Heckstossstange Grand Cherokee97

Erbitte dringend Hilfe beim Abbau der Heckstossstange Grand Cherokee97 - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

    Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
  • Erbitte Info´s zum neuen Cherokee 2.2 CRD

    Erbitte Info´s zum neuen Cherokee 2.2 CRD: Hallo Leute   Ein guter Freund von mir spielt mit dem Gedanken sich einen neuen Cherokee 2.2 CRD, Allrad und 200 PS zu kaufen. Ich selbst habe ja...
  • Bremslichtschalter beim WJ erbitte Hilfe

    Bremslichtschalter beim WJ erbitte Hilfe: Hallo aus Dortmund,   so wie es aussieht muß ich den Bremslichtschalter wechseln. Keine der 3 Leuchten funktioniert und die Sicherungen sind alle...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

      Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
    • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

      Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
    • Erbitte Info´s zum neuen Cherokee 2.2 CRD

      Erbitte Info´s zum neuen Cherokee 2.2 CRD: Hallo Leute   Ein guter Freund von mir spielt mit dem Gedanken sich einen neuen Cherokee 2.2 CRD, Allrad und 200 PS zu kaufen. Ich selbst habe ja...
    • Bremslichtschalter beim WJ erbitte Hilfe

      Bremslichtschalter beim WJ erbitte Hilfe: Hallo aus Dortmund,   so wie es aussieht muß ich den Bremslichtschalter wechseln. Keine der 3 Leuchten funktioniert und die Sicherungen sind alle...
    Oben