Entscheidungshilfe gefragt wieder ZJ oder lieber WJ?

Diskutiere Entscheidungshilfe gefragt wieder ZJ oder lieber WJ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, ist meiner Frau doch hinterlistiger Weise jemand in unseren ZJ 5.2 Bj 98 gefahren, im Gutachten steht wirtschaftlicher Totalschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Liebe Leute,
ist meiner Frau doch hinterlistiger Weise jemand in unseren ZJ 5.2 Bj 98 gefahren, im Gutachten steht wirtschaftlicher Totalschaden, aber wir checken gerade ob noch etwas zu retten ist. 8 Jahre war er ein treuer Begleiter.
Nichtsdestotrotz kümmere ich mich parallel um einen Ersatz. Die ZJ die momentan im Netz sind, gefallen alle nicht und 14,5t für einen LX halte ich für gewagt. Obwohl ein gut gepflegter LX mit nicht so viel Km wäre schon ein Traum und wird wohl einer bleiben müssen.
Also haben wir uns diverse wj 4.7 im Netz angesehen und ich bin über die Preisspreizung schon sehr überrascht. Einen allerdings fanden wir doch ganz interessant und den werden wir uns anschauen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-4-7-overland-wesendorf/206734125.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ich hoffe der Link funktioniert. Gibt dich mal eure Meinung zu dem Fahrzeug ab. Vielleicht hat ja auch einer von euch den schon besichtigt.
Gruß Olli
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Sollte der Wagen wirklich in einem guten zustand sein und die 100.000 KM auch belegbar und nachprüfbar sein, dann wäre der Preis angemessen.

Leider steht nicht wirklich viel im Text und die Bilder sind auch nicht wirklich aussagekräftig.

Alternativ haben ich noch den hier gefunden
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-4-7-limited-automatik-leder-ahk-liederbach/208979578.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&minCubicCapacity=3000&maxCubicCapacity=5000&noec=1

Lass dir auf jeden Fall Zeit und mach eine ausgiebige Probefahrt. Der WJ hat ja so einige Schwachstellen.
Z.B. alles was mit Lüfterklappen und Wärmetauscher zu tun hat.
Nimm dir eine Liste mit den Fehlermeldungen mit und lies die Klimaanlage aus. Umluft und Klima gleichzeitig drücken und dann den Temperatur Regler eine raste nach rechts drehen.
Ebenso den Fehlerspeicher auslesen.
Weißt schon Zündung an aus etc...

Gruß Alex
 

Olli63

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
3
Danke
0
AlexZJ schrieb:
Sollte der Wagen wirklich in einem guten zustand sein und die 100.000 KM auch belegbar und nachprüfbar sein, dann wäre der Preis angemessen.

Leider steht nicht wirklich viel im Text und die Bilder sind auch nicht wirklich aussagekräftig.

Alternativ haben ich noch den hier gefunden
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-4-7-limited-automatik-leder-ahk-liederbach/208979578.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&minCubicCapacity=3000&maxCubicCapacity=5000&noec=1

Lass dir auf jeden Fall Zeit und mach eine ausgiebige Probefahrt. Der WJ hat ja so einige Schwachstellen.
Z.B. alles was mit Lüfterklappen und Wärmetauscher zu tun hat.
Nimm dir eine Liste mit den Fehlermeldungen mit und lies die Klimaanlage aus. Umluft und Klima gleichzeitig drücken und dann den Temperatur Regler eine raste nach rechts drehen.
Ebenso den Fehlerspeicher auslesen.
Weißt schon Zündung an aus etc...

Gruß Alex
Danke, der macht einen guten Eindruck.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Die Nummer 2 ist sicher interessant, aber leider sehr weit weg? Es gibt doch bestimmt einige Jeeper hier die beide Modelle hatten, wie sind die Erfahrungen?
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Wenn dein Budget reicht dann nimm auf jeden Fall einen WJ, der Techniksprung ist deutlich spürbar.
Ich habe einen 95er 5,2l ZJ und einen 2004er 2,7l WG diesel.

Ob im WJ/WG Diesel oder Benzin ist eine Frage wie viele KM du fährst, wenn du nicht viel fährst dann auf jeden Fall den 4,7V8 WJ wenn du viel fährst solltest du über den Diesel nachdenken.

Reparaturanfällig sind beide nur sind die Schwachstelle unterschiedlich. :)

Mach einfach mal ne ausgiebige Probefahrt mit einem WJ das merkst du dann schon, was dir mehr liegt

Gruß Alex
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Das werde ich machen. Die Frage Benziner oder Diesel stellt sich nicht. Der Wagen wird max 10 tsd km im Jahr bewegt, also 4.7, idealerweise den HO. Ich bin gespannt auf die Probefahrt nächste Woche.
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Nun bin ich heute morgen 160km hin und 160 km zurück gefahren um mir den WJ anzusehen, der ja beim Lackierer stand weil einige Kratzer lackiert werden sollten...oh man...wenn es nur die Kratzer gewesen wären, die hätte ich gerne genommen, 3x habe ich vorher gefragt ob der Wagen im gepflegten guten sauberen ordentlichen vorzeigbaren und damit kaufbaren Zustand wäre..jawoll der ist super in Schuß!! :shoot: Ich habe wohl ein anderes Wertesystem. Unser alter ZJ sieht dagegen aus wie ein Neuwagen...was für eine Enttäuschung!  Absolut runtergerockt...aber nur 100tsd KM auf der Uhr...ich weiß nicht wie das geht?? Dreckig ungepflegt, zerschlissenen Sitze und der Motorraum ein reinstes "Blumenmeer", unglaublich.
 
Naja, dann schrauben wir die Erwartungen für den 5.9 LX mit 145 tsd auf der Uhr den ich mir heute NM anschauen wollte mal schön runter. Also die nächsten 80km in Angriff und los. Ok, der Lack war sehr gut, die Innenaustattung fantastisch, supersauber, sehr gepflegt. gut, untenrum etwas viel Rost, aber sicher händelbar, Fahrwerk tiefergelegt ???, Dämpfer und Federn könnten dann wohl mal neu, dann mal den Motor an.. sofort da, sehr cool...aber im Hintergrund son leichtes wummern wie von einem Schiffsdiesel...hmmh kann ich nicht einordnen.
 
Schauen wir uns doch das Automatik ÖL einmal an... Braun...wieso braun in meinem ist es rot und zwar richtig, aber vielleicht hat der 5.9 braunes Öl?? Rein ins Auto und los gings...aber keine Schaltvorgänge...nee ne?...doch zack bei knapp 3tsd Umin mit Ruck in den nächsten Gang...zur Erklärung: ich bin sehr vorsichtig los gefahren, aber er wollte nicht hochschalten, irgendwann war er dann doch im OD und ich konnte Ihn in Ruhe warmfahren. Nur beim dynamischen Beschleunigen fluschten die Gänge einigermaßen...na da kommt dann wohl einiges zusammen:
Automat, Fahrwerk, Reifen, vorderes Diff, Klimakühler oder Kompressor, Auspuff, Rostbehandlung und Versiegelung und alles was ich noch nicht gefunden habe.
Ich glaube ich kaufe jetzt nen XC 90 mit dem Yamaha V8 :angel:. Aber der Motor...abgesehen von dem wummern...einfach nur geil. Muß jetzt wohl doch mit Frauhansen nach Zürich...
 
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
So eine Woche später und noch immer nichts Neues an der Jeepfront, nur das unser jetzt abgeholt wurde und " Schatzi" kein Auto mehr hat, habe nun Herrn "D" aus "K" (der war früher hier ja mal sehr aktiv) um Hilfe gebeten...die Suche geht weiter....es ist schon interessant wie viele sogenannte Autoverkäufer sich auf konkrete Anfragen nicht melden...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

das mit den unterschiedlichen Wert und Zustands Vorstellungen habe ich auch erlebt. Und, der Zustand war schlechter, je weiter ich anreiste, gekauft habe ich schließlich 12km von hier.
 
Nachtrag,
ich habe beide, ohne Vorkenntnisse gefahren und meine, das die WJ alle vom Fahrwerk her besser liefen.

Viel Erfolg
Willy
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Nichtraucher schrieb:
Hi,

das mit den unterschiedlichen Wert und Zustands Vorstellungen habe ich auch erlebt. Und, der Zustand war schlechter, je weiter ich anreiste, gekauft habe ich schließlich 12km von hier.
 
Nachtrag,
ich habe beide, ohne Vorkenntnisse gefahren und meine, das die WJ alle vom Fahrwerk her besser liefen.

Viel Erfolg

Danke.
Willy
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
So habe fertig... Ist nun ein ZJ 5.9 geworden, mal sehen welche Überraschungen er für uns bereit hält. Danke für eure Kommentare.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Konnte dir "Herr D aus K" den beschaffen ? :rofl:
( ja, ich weiß wenn du meinst... )
 
Wie auch immer: viel Spass mit dem 360er - war die richtige Entscheidung :yes:
 
Allzeit faltenfrei Fahrt und Gruß
 
Micha
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
cherokee xj schrieb:
Konnte dir "Herr D aus K" den beschaffen ? :rofl:
( ja, ich weiß wenn du meinst... )
 
Wie auch immer: viel Spass mit dem 360er - war die richtige Entscheidung :yes:
 
Allzeit faltenfrei Fahrt und Gruß
 
Micha
Hallo Micha,
Herr D aus K konnte tatsächlich einen Kontakt herstellen . Das Auto fährt ist aber noch weit weg von gut.. Nun bekommt Herr D aus K ihn für 2 Wochen hingestellt und darf dabei helfen die schlimmsten Probleme abzustellen, die Liste wird jeden Tag länger, aber wir wissen ja worauf wir uns eingelassen haben bei dem Auto. :). Morgen lassen wir den Motor mal mit Trockeneis behandeln, mal sehen ob man was sehen kann. Wenn das gut wird lassen wir den ganzen Innenraum ( also Teppiche und vor allem Himmel, wenn es überhaupt geht) strahlen oder kennt hier jemand einen Trick eine fühl und sichtbare Nikotinbeschichtung zu entfernen.
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Das war unser "Alter" image.jpg
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Das ist der Neue, an den wir uns noch gewöhnen müssen image.jpg
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Motorreinigung vorher - nachherimage.jpgimage.jpg
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Herzlichen Glückwunsch, schaut gut aus :top:  :top:  :top:
 
Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe gefragt wieder ZJ oder lieber WJ?

Entscheidungshilfe gefragt wieder ZJ oder lieber WJ? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

    Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

    Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Entscheidungshilfe- CB Funke

    Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kauf Entscheidungshilfe

      Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
    • Entscheidungshilfe Höherlegung

      Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Entscheidungshilfe- CB Funke

      Entscheidungshilfe- CB Funke: Guten Morgen... Ich schwanke zwischen : -Midland Alan42 DS und -Midland C 1262.02 oder -Midland C1277 CB M-5 unabhängig vom Preis ! Externe...
    Oben