Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

Diskutiere Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, die TÜV-Prüfung hat mein Grand Cherokee mit den neunen Pirelli AT plus Reifen 255/60 R18 problemlos überstanden!   Überall genügend Platz...

TopHunter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
So, die TÜV-Prüfung hat mein Grand Cherokee mit den neunen Pirelli AT plus Reifen 255/60 R18 problemlos überstanden!
 
Überall genügend Platz, auch beim Verschränken!
 
Jetzt wurden 4 neue Reifen bestellt. Kleines Problem, nur knappes Angebot am Markt, jedenfals bei den Lieferanten meines Reifenhändlers.
 
Nächsten Mittwoch werden die 4 Neuen aufgebaut. Dann sind alle 5 neu, inklusive Reserverad.
Dann gibt es noch einen Geschwindigkeitstest über GPS. Der TÜV-Gutachter meint jedoch, dass sollte alles passen, gemäß seiner Prüfung.
 
Ich werde dann berichten wie die Reifen sich fahren, besonders auch die Abrollgeräusche und der Komfort.
 
TH
 

TopHunter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2019
Beiträge
21
Danke
1
So, der TÜV hat meine Reifen abgenommen und heute wurden sie bei der Zulassungsstelle eingetragen!
Alles ohne Probleme. Gesamtkosten ca. 165,-- €.
 
Die ersten 100 km Fahrt:
Auf der Landstraße, trocken: Die Reifen (Pirelli AT plus 255/60 R18) fahren sich sehr gut. Gute Federung, gute Seitenführung.
Bis ca. 90 km/h nicht lauter als die Pirelli Winterreifen. Wenn man schneller fährt, werden zwar die Abrollgeräusche nicht lauter aber man hört von den Reifen Windgeräusche. Ob das von den seitlichen Profilnoppen kommt, kann ich nicht sagen.
 
Auf der Autobahn, trocken: Ab ca. 120 km/h fangen die Reifen an zu "rappeln" erst leise, was dann mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird.
Bei 160 km/h sehr deutlich hörbar. Schneller bin ich nicht gefahren.
Das ist wohl dem doch sehr groben AT-Profil geschuldet.
 
Leider habe ich keinen zweiten Jeep mit neuen Nokian Rotiiva AT zu Vergleich.
 
TH
 
Thema:

Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus - Ähnliche Themen

  • (Entscheidungs-) Hilfe gesucht... thema Differential...

    (Entscheidungs-) Hilfe gesucht... thema Differential...: Hallo Jeep gemeinde, nach meiner vorstellung suche ich auch schon fleissig nach hilfe.... mein Diff vorne macht "mahlende" besorgniserregende...
  • Welche Farbe gefällt euch beim SRT besser? Für was entscheiden?

    Welche Farbe gefällt euch beim SRT besser? Für was entscheiden?: Liebe Community,   ich darf mich als Firmenwagen für einen SRT entscheiden. Nun fängt natürlich die große Frage an welche Farbe. Was gefällt euch...
  • Entscheidung Winde

    Entscheidung Winde: Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Ratschlag geben: Entscheidung zwischen Warn 9.5 cti und Warn Zeon 10s. Andere Winden kommen aus...
  • ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung

    ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung: Hallo liebe Grand Cherokee-Gemeinde,   ich bin 57 Jahre alt und fahre seit 38 Jahren ausschließlich Mercedes. Mit dieser Marke habe ich schon so...
  • Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

    Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?: Hallo,   jetzt hat es mich nun auch erwischt.....das Umbau-Virus......oder der Drang den Dicken hübscher zu machen :Smilie048:  oder besser gesagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben