sEIGu
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Hallo!
Grund meiner Anmeldung (siehe Vorstellungsthread) ist die Geräuschentwicklung im Renegade.
Ich mag meinen Renegade und wir sind schnell Freunde geworden. Aber wir haben auch Streit. Zuerst muss ich zugeben, dass ich eine echte Geräusch-Überempfindlichkeit habe und Sachen im Auto höre, die meine z.B. Frau nicht wahrnimmt. Mich interessiert nur mal, ob noch jemand in diesem Ausmaß auch die Störungen im Renegade hat oder wahrnimmt.
Knarzen am Schaltsack: Das war am einfachsten zu lösen. Der Schaltsack aus Kunstleder-Imitat(!) gab bei jedem Schaltvorgang deutlich hörbare und mich damit nervende Knarz-Geräusche von sich. Zum Glück habe ich auf eBay einen Anbieter in Polen gefunden, der Echtleder-Säcke für den Renegade im Angebot hat. 15 Euro zzgl. Versand und diese Baustelle ist erledigt.
Die Armauflage der Mittelkonsole knarzt und rappelt bei der geringsten Belastung, das Problem scheint mir in der Scharniermechanik zu entstehen.
Vorne rechts im Bereich der Höhenlautsprecher/Lautsprechergitter entstehen Quietschgeräusche bei Fahrbahnunebenheiten. Ich habe das Gitter selber schon gezogen, keine Besserung. Mir ist bei dem noch vorhandenen Gitter aber aufgefallen, dass selbst die kleinste Manipulation am Teil (Druck auf das Gitter z.B.) direkt ein Knarzgewitter auslöst.
Wenn das Fahrzeug kalt ist - also jeden Morgen - entwickelt sich auf der Konsole ein Knack-Geräusch, als würde ein Kunststoffteil minderwertiger Qualität zurechtrappeln. Das kann der Lüftungsblock in der Mitte sein oder der Rahmen der Headunit. Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren, tippe aber auf Grund der Lautstärke auf das "große" Plastikteil mit den Lüftern.
Das Schlimmste aber, weil direkt neben dem Ohr: Das Umlenkteil oben am Gurtes auf der Fahrerseite gibt während der Fahrt durch die Gurtbewegung leiseste, aber extrem nervigste Geräusche von sich, die ich nichtmal sinnvoll beschreiben könnte. Befestigung, Federn, sonstwas... ich habe keine Ahnung.
Ich habe schon mit einem Fiat-Schrauber geplaudert und gesagt "Er rappelt.". Die Antwort war stumpf "Ja, das ist ein Fiat.". Haben noch andere solche Erfahrungen? Bin ich zu empfindlich? Frei dem Motto "Kollege, Du wolltest einen Jeep, du hast einen Jeep. Zudem noch einen verkleideten Fiat. Leb damit oder kauf Dir einen Mercedes."
Grund meiner Anmeldung (siehe Vorstellungsthread) ist die Geräuschentwicklung im Renegade.
Ich mag meinen Renegade und wir sind schnell Freunde geworden. Aber wir haben auch Streit. Zuerst muss ich zugeben, dass ich eine echte Geräusch-Überempfindlichkeit habe und Sachen im Auto höre, die meine z.B. Frau nicht wahrnimmt. Mich interessiert nur mal, ob noch jemand in diesem Ausmaß auch die Störungen im Renegade hat oder wahrnimmt.
Knarzen am Schaltsack: Das war am einfachsten zu lösen. Der Schaltsack aus Kunstleder-Imitat(!) gab bei jedem Schaltvorgang deutlich hörbare und mich damit nervende Knarz-Geräusche von sich. Zum Glück habe ich auf eBay einen Anbieter in Polen gefunden, der Echtleder-Säcke für den Renegade im Angebot hat. 15 Euro zzgl. Versand und diese Baustelle ist erledigt.
Die Armauflage der Mittelkonsole knarzt und rappelt bei der geringsten Belastung, das Problem scheint mir in der Scharniermechanik zu entstehen.
Vorne rechts im Bereich der Höhenlautsprecher/Lautsprechergitter entstehen Quietschgeräusche bei Fahrbahnunebenheiten. Ich habe das Gitter selber schon gezogen, keine Besserung. Mir ist bei dem noch vorhandenen Gitter aber aufgefallen, dass selbst die kleinste Manipulation am Teil (Druck auf das Gitter z.B.) direkt ein Knarzgewitter auslöst.
Wenn das Fahrzeug kalt ist - also jeden Morgen - entwickelt sich auf der Konsole ein Knack-Geräusch, als würde ein Kunststoffteil minderwertiger Qualität zurechtrappeln. Das kann der Lüftungsblock in der Mitte sein oder der Rahmen der Headunit. Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren, tippe aber auf Grund der Lautstärke auf das "große" Plastikteil mit den Lüftern.
Das Schlimmste aber, weil direkt neben dem Ohr: Das Umlenkteil oben am Gurtes auf der Fahrerseite gibt während der Fahrt durch die Gurtbewegung leiseste, aber extrem nervigste Geräusche von sich, die ich nichtmal sinnvoll beschreiben könnte. Befestigung, Federn, sonstwas... ich habe keine Ahnung.
Ich habe schon mit einem Fiat-Schrauber geplaudert und gesagt "Er rappelt.". Die Antwort war stumpf "Ja, das ist ein Fiat.". Haben noch andere solche Erfahrungen? Bin ich zu empfindlich? Frei dem Motto "Kollege, Du wolltest einen Jeep, du hast einen Jeep. Zudem noch einen verkleideten Fiat. Leb damit oder kauf Dir einen Mercedes."