Entlüftung Kupplungshydraulik

Diskutiere Entlüftung Kupplungshydraulik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin diesen Sommer mal plötzlich mitten im Wald liegen geblieben mit meinem XJ weil die Kupplung nicht mehr ging - die Hydraulik unten...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo, ich bin diesen Sommer mal plötzlich mitten im Wald liegen geblieben mit meinem XJ weil die Kupplung nicht mehr ging - die Hydraulik unten beim Nehmerzylinder war leicht undicht und daher keine Betätigung der Kupplung mehr möglich. Nach bisl herumwerkeln unten an der Hydraulikleitung (diese Stand beim Getriebe an und war seitlichem Druck ausgesetzt) war diese dann von selbst wieder dicht. Ich konnte erneut Bremsflüssigkeit in den Geberzylinder einfüllen und durch Pedalpumpen wieder einigermaßen gut entlüften, sodass ich wieder eine Wirkung auf der Kupplung hatte. Allerdings bekomme ich auf diese Weise offenbar nicht die gesamte Luft aus dem System heraus, denn beim zweiten Gang haken noch die Zahnräder ein wenig beim Gangeinlegen. Es gibt am Nehmerzylnder zwar kein Ventil aber ich glaube, da is so ein Gewinde seitlich dran - Jedoch ohne Schraube und eben nicht offen für eine Entlüftung oder Absaugung. Muss zugeben, ich hab damit überhaupt keine Erfahrung und sowas noch nie gemacht.
Wie kann ich also diese restliche Luft, die da in der Kupplungshydraulik drinnen sein dürfte, noch herausbringen sodass alle Gänge problemlos reingehen? Kupplung ist übrigens vorm Sommer noch ganz neu gemacht worden.
DANKE!

lg Christoph
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mach mal fotos und stell sie hier rein... ohne das ein entlüfter geöffnet wird kann die nicht entlüftet werden
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
So sieht der Nehmerzylinder aus. Die Fotos hab ich gemacht, wie ich damals im Wald unterm Auto gelegen bin und die Tropfen herunter gekommen sind. Man sieht, dass die Leitung an diesem kleinen Fortsatz vom Getriebe anstand. Unten am Nehmerzylinder ist das kleine Gewinde zu sehen. Das scheint innen aber zu zu sein. Da ist also kein Schrauben/Ventil zu öffnen. Oder muss man das erst innen aufbohren wenn es entlüftet werden muss und danach wieder mit einer Schraube abdichten?
 

Anhänge

Thema:

Entlüftung Kupplungshydraulik

Entlüftung Kupplungshydraulik - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    Oben