Entlüftung Hinterachse?

Diskutiere Entlüftung Hinterachse? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'abend zusammen! Habe auf der Hinterachse meines FL-XJ dieses Teil entdeckt: Ist das die Hinterachsentlüftung? Wenn ja: Sehe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
272
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
N'abend zusammen!

Habe auf der Hinterachse meines FL-XJ dieses Teil entdeckt:

Achsentlüftung hinten 2s.jpg
Achsentlüftung hinten 5s.jpg

Ist das die Hinterachsentlüftung?

Wenn ja: Sehe ich das richtig, dass der Entlüftungsschlauch in den Karosserielängsträger geht bzw. wo/wie geht er dann weiter? Und: Wieso sind da noch so viele andere Schläuche an dem Achsabgang angeschlossen?

Falls nein: Wo ist die HA-Entlüftung dann?

Gruß
Stefan

bagmaster

Member
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Jo der Schlauch der nach oben geht ist die Achsentlüftung!!

Der Block auf der Achse ist aber eigentlich ein Verteiler für die Bremsleitungen, der mit dem Anschlußnippel der Achsentlüftung auf dem Achsrohr befestigt wird.
Der Entlüftungsschlauch geht an eine höher gelegene Stelle am Fahrzeug.

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
272
Fahrzeug
Endet denn der Achsentlüftungsschlauch am Karosserielängsträger oder wird er da drin weitergeführt? Wo endet er dann?

Und: Zwischen Bremsleitungen und Achsentlüftungen wird ja wohl keine druckausgleichende Verbindung in diesem Bremsleitungsverteilerblock sein. Nur warum dann der Aufwand, die Achsentlüftung durch diesen Block zu leiten?

Schönen Abend!
Stefan

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.582
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Rahmen steckt so ein Kunststoff-Dübel-Nippel, wie auch immer die Teile wirklich heissen, egal. Da ist der Schlauch draufgesteckt; fertig, aus, Ende.

Richtig, es gibt keine Verbindung zwischen dem Bremskreis und der Achsentlüftung. Die Bohrung im Verteiler ist nur etwas größer damit eine Hohlschraube durchgeht. Warum das so gemacht wurde - danach wurde vor kurzem hier schon gefragt, keine Ahnung. Wahrscheinlich spart man eine Bohrung im Achsrohr......

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
272
Fahrzeug
Danke Gordon, jetzt ist alles klar!

Aber so richtig "hochgelegt" ist die Hinterachsentlüftung dann ja nicht, wenn sich das Schlauchende irgendwo im Rahmen befindet. Vor allem im Verhältnis zu den vorderen Entlüftungsschläuchen, die ja alle oben an der Spritzwand enden.
Ist hinten natürlich auch nicht so einfach. Hat denn jemand die hintere Achsentlüftung verlängert und weiter nach oben geführt?

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.582
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist mir nicht bekannt - aber es wird ja auch nicht jede kleine Modifikation breitgetreten. Allerdings glaube ich nicht daß Du so weit ins Wasser willst bis die Entlüftung unter dessen Oberfläche ist - entsprechend deinem Bild oben wäre das ungefähr Oberkante Felge......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftung Hinterachse?

Entlüftung Hinterachse? - Ähnliche Themen

• Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Entlüftung Hinterachse

Entlüftung Hinterachse: Hallo Zusammen, auch auf die Gefahr hin dass die Frage hier schon gestellt wurde: Wo endet denn bei Euch der Schlauch für die...