Entlüftung Differential + Getriebe höher legen

Diskutiere Entlüftung Differential + Getriebe höher legen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle :) Hat hier schon jemand die Entlüftungen vom Getriebe und Differenzial höher verlegt? Wie habt ihr das gelöst? Würde mich über...

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo an alle :)

Hat hier schon jemand die Entlüftungen vom Getriebe und Differenzial höher verlegt?
Wie habt ihr das gelöst? Würde mich über Fotos freuen.

Danke

:)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde bin grad aufm langen Trip darum ganz pragmatisch und einfach, so wie früher :). Bild 1 mein kreatives Kunstwerk, Bild zwei Verteilergetribe, der rote Kreis ist die Entlüftung oben. Da steckt ein ca. 4 cm langer Schlauch drauf mit nem Knick und ner Endkappe, das abziehen war einigermassen leicht, den neuen Schlauch da dran zu bekommen...ich hatte lange nicht mehr so geflucht...das weiss ich noch. Vielleicht hilft es ja, mehr Bilders hab ich grad nicht. Alle Entlüftungen liegen jetzt auf 1,10m , noch höher wäre fürs Auto noch tiefer = für meinen JL , ich ersaufe, also reichts mir so.
 

Anhänge

Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
OK, dann kann die Luft raus, aber was ist, wenn mal Luft rein muss?
wird ehr nicht sein, kann nur sagen das es im Offroadbereich klappt, soll ja nur bei hoher Belastung etwas Überdruck raus ;)
und wenn doch sind die dinger nicht zu 100% dicht und nach dem Abkühlen saugt es im Extremfall sicher nach.
ist ja nur im Wasser oder Schlamm damit das Getriebe, Diff nicht wasser "schluckt" :biglaugh:

Gruß Ramon
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
wird ehr nicht sein, kann nur sagen das es im Offroadbereich klappt, soll ja nur bei hoher Belastung etwas Überdruck raus ;)
und wenn doch sind die dinger nicht zu 100% dicht und nach dem Abkühlen saugt es im Extremfall sicher nach.
ist ja nur im Wasser oder Schlamm damit das Getriebe, Diff nicht wasser "schluckt" :biglaugh:

Gruß Ramon
Rückschlagventile sind nicht gut, da die Achse permanent „atmet“. Im Extremfall baut sich so ständig ein Unterdruck auf der am schwächsten Glied den Unterdruck abbaut. In der Regel ist das ein Simmering der im Wasser steht, da das Wasser die Achse bzw. Getriebe schnell abkühlt.
Wer schon mal warmes Achsöl gerochen hat, weiß das die Schläuche in den Innenraum zu legen eine schlechte Idee ist. Im Wettbewerbsbereich ok aber auf dem Weg in den Urlaub nicht so toll.
Es reicht einfach einen Schlauch in eine Höhe zu legen, in der kein Wasser hinkommt. Die Höhe muss jeder selbst entscheiden. Dann den Schlauch mit der Öffnung nach unten biegen und kein Schmutz rankommt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Rückschlagventile sind nicht gut, da die Achse permanent „atmet“. Im Extremfall baut sich so ständig ein Unterdruck auf
Das stimmt so schon, aber glaubst du wirklich die Plastikteile für die Scheibenwischer Spritzanlage sind so dicht?
Du sollst ja keine aus dem Pneumatik oder Hydraulik Bereich verwenden..............deine Sorge ist keine Sorge ;):bier:
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Das stimmt so schon, aber glaubst du wirklich die Plastikteile für die Scheibenwischer Spritzanlage sind so dicht?
Du sollst ja keine aus dem Pneumatik oder Hydraulik Bereich verwenden..............deine Sorge ist keine Sorge ;):bier:
Sie reichen aus, dass die Scheibenwaschflüssigkeit nicht zurück läuft. Durch den Unterdruck wird die Abdichtung noch verstärkt….
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.574
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja, kann man und wird oft auch so gemacht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.614
Danke
6.096
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
… ist doch ganz einfach…

2,5 Zoll-Fahrwerk und 34/35er Reifen und schon hast du die serienmäßige Wattiefe von 76 auf ca. 85 cm erhöht ;)

Spass beiseite.. ich finde Wassertiefen über 50-60 cm sehr ambitioniert und bewundere jeden um sein fahrerisches Können und die „Kaltschnäutzigkeit“ den Wrangler durch solche „Tiefen“ zu prügeln, insbesondere wenn noch Strömungen (Flussdurchfahrten) dazu kommen Dass man sich kaum auf den Füßen halten kann

bei „Knietief“ zucke ich auch nicht und mehr kommt auf meinen üblichen Reisen normal nicht vor - ich meide aber in den Offroadparks auch die Wasserlöcher ;) Dennoch verfolge ich die Diskussion interessiert und würde mich auch für Erfahrungsberichte interessieren, wo und welche Wassertiefen ihr schon gemeistert habt…

Gruß
Todi
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Genau nach dieser Anleitung habe ich bei meinem JK gemacht. Es mag im JL nicht viel anders sein: Jeep JK Axle Vent Hose Extension | AZoffroading.com

Die ARB Lösung ist natürlich toll, aber nicht etwas überteuert...mit 15€ Schlauch und Klemmen kommt man auf das gleiche Ergebnis.

Ich rate dringend von den Rückschlagventilen für den Wischwasser ab, da die Achsen einen Luftaustausch in beiden Richtungen benötigen. Spricht, wenn zu warm, Luft raus, wenn schlagartig kalt, wie beim Wasserdurchfahrten, Luft statt Wasser rein.

Getriebe muss du nichts machen, die Entlüftung ist bereits oberhalb des Motors und somit sehr gut positioniert.

Ich fahre gerne im Wasser, teilweise deutlich über Kniehöhe (eher Kotflügel/Scheinwerfer Höhe) und habe bisher null Probleme mit der o.g. Lösung. Nur bei mit kommen immer über die Türdichtung etwas Wasser rein, deshalb habe ich auch mein Teppich komplett rausgenommen und kann dann mittels Stopfen entfernen das Wasser ganz schnell wieder rauskriegen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich bin da bei Todi, Wasserdurchfahrten nur wenn es nicht anders geht.

Vor der geplanten Island Tour habe ich mir auch Gedanken über die Entlüftungen gemacht und sie letztendlich einfach mit einer Verlängerung noch oben gelegt.
Bei meinem JK waren die orig. Schläuche am Ende nach unten gebogen und hatten eine Art Ventil mit einer Kugel.
Wenn die Kugel noch oben „schwimmt“ soll wohl das Ventil zu machen.
Den Bogen samt Ventile habe ich entsprechen an den höchstmöglichen (sinnvollen) Punkten wieder so angebracht.
Island ist leider damals ausgefallen, aber beruhigend ist es trotzdem.

Wenn ich jetzt bei den Unwettern wieder sehe wie sorglos die Leute mit ihren normalen Kisten durch z.B. überflutete Unterführungen heizen…… Watttiefe, was ist das denn, und für was auch……

Servus
Rainer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Könnte man nicht nur die Schläuche verlängern?
Hallo, klar ist das der beste Weg, meine gehn in die C-Säule hinten bis kurz vorm Dachhimmel und die anderen in den Innenraum und auch in der A-Säule hoch was natürlich auch nur Sinn macht (Arbeitsaufwand) wenn man sowieso was in diese Richtung verlegen muss (Dachständer: LED Bar nach vorne 2 LED Strahler links + 2 rechts + 4 hinten)
sonst ist das viel zu viel Aufwand, denn die Kiste wird auch mit Schnorchen keine 1,8 Meter unter Wasser schaffen ;)

aber kurze Zeit eine Durchfahrt mit ca 1 Meter (mehr hab ich nicht getestet) geht bei mir, da steht das Wasser bis unterkante Scheinwerfer :biglaugh:


ach ja, Serie ohne Ventile beim ZJ

Gruß Ramon
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Bei unseren Furten auf den Übungsplätzen in Dänemark sind bei 3.5“ Höherlegung und 35er Reifen selbst in den tieferen Löchern maximal die Reifen im Wasser bedeckt gewesen, das ist dann schon tiefer, ich frage mich durch was für Gewässer Ihr fitten möchtet 😄✌🏽
 
Thema:

Entlüftung Differential + Getriebe höher legen

Entlüftung Differential + Getriebe höher legen - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    Oben