Genau nach dieser Anleitung habe ich bei meinem JK gemacht. Es mag im JL nicht viel anders sein:
Jeep JK Axle Vent Hose Extension | AZoffroading.com
Die ARB Lösung ist natürlich toll, aber nicht etwas überteuert...mit 15€ Schlauch und Klemmen kommt man auf das gleiche Ergebnis.
Ich rate dringend von den Rückschlagventilen für den Wischwasser ab, da die Achsen einen Luftaustausch in beiden Richtungen benötigen. Spricht, wenn zu warm, Luft raus, wenn schlagartig kalt, wie beim Wasserdurchfahrten, Luft statt Wasser rein.
Getriebe muss du nichts machen, die Entlüftung ist bereits oberhalb des Motors und somit sehr gut positioniert.
Ich fahre gerne im Wasser, teilweise deutlich über Kniehöhe (eher Kotflügel/Scheinwerfer Höhe) und habe bisher null Probleme mit der o.g. Lösung. Nur bei mit kommen immer über die Türdichtung etwas Wasser rein, deshalb habe ich auch mein Teppich komplett rausgenommen und kann dann mittels Stopfen entfernen das Wasser ganz schnell wieder rauskriegen.