Entlüfterschraube Bremssattel vorne

Diskutiere Entlüfterschraube Bremssattel vorne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Wollte heute mal schnell die Bremsen entlüften. Vorne links hat die Entlüfterschraube praktisch einen runden Sechskant. Wurde vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Wollte heute mal schnell die Bremsen entlüften.
Vorne links hat die Entlüfterschraube praktisch einen runden Sechskant. Wurde vermutlich vom Vorbesitzer vermurkst. :D
Konnte dann eine 9/16 Nuss draufklopfen und die Schraube auch wenig lösen.
Entlüften ging nun aber die Schraube bekomme ich nicht mehr zu.
Sind das Standardschrauben oder muss ich die beim freundlichen kaufen.
Wie mache ich die alte Schraube am Besten raus. Die Nuss passt nun auch nicht mehr und die Schraube lässt sich auch mit einer Gripzange nicht drehen. Soll ich alles mit dem Schweissbrenner wärmen.

Danke für Eure Tips.

Beat
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Beat,

probieren mit eine Feile zwei seiten gerade zum bekommen ( naturlich gegenen über von einandere. :D ) das du eine normale gabel oder kleiner Nuss aufsetzen kann, denk dran aufwarmen kann die Dichtung in der Bremsesattel kaputt machen..
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
OK, das ist einen Versuch wert. Das mach ich mit dem neuen Druckluftschleiffer. :D
Ich muss mir aber trotzdem zuerst eine neue Schraube organisieren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hol dir halt eine oder zwei bei DC, wird dich nicht ruinieren.

Sowas müssen die an Lager halten.

....dass du eine vermurkste Schraube, mit Glück gelöst, wieder rein drehst wundert mich schon etwas.
Wenn ich so ne Schraube sehe besorge ich mir erst das Ersatzteil bevor ich die raus operiere, dass man sie wechseln muss ist ja offensichtlich in dem Fall.

Grüessle Ozy
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hast ja recht Ozy, aber als sie offen war wollte ich sie zumindest wieder zumachen damit nichts rausläuft.
Gehe Morgen mal zur Jeep Vertretung.
Ich hoffe beim rausdrehen reisst die Alte ( Schraube ) nicht ab.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hast ja recht Ozy, aber als sie offen war wollte ich sie zumindest wieder zumachen damit nichts rausläuft.
Gehe Morgen mal zur Jeep Vertretung.
Ich hoffe beim rausdrehen reisst die Alte ( Schraube ) nicht ab.

..leichter geht´s aber ausgebaut...den Sattel natürlich..

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da sie schon mal lose war hast vielleicht Glück.

Man möge Berichten.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Beat,

denk dran du hast eine 99 WG, der hat normalweise Teves Bremssattel ab 2002 hat die WG Akebono sattel..weiß nicht als der gibt eine unterschiede...nicht das du der falsche bekommt..vielleich wer besser die alte zu mitnehmen..
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hab mir heute Abend nochmals die Bremsen vorgenommen.
Es sind ATE Bremssättel verbaut.
Mit einem kurzen Feuerstoss aus dem Schweissbrenner ;) hab ich die Schraube zum Glühen gebracht. Der Sattel wurde dabei fast nicht warm.
Nachher liess sich die Schraube mit einer Gripzange ohne Probleme rausdrehen.
Morgen werde ich mir eine neue Schraube holen.
Zur Sicherheit hab ich auf der anderen Seite versucht die Schraube rauszudrehen. Hat etwas geharzt aber ging ohne Probleme raus. Der Sechskannt war ja auch noch intakt. Hab dann gleich das Gewinde mit ATE-Bremsfett eingestrichen.
Ich danke Euch allen nochmals für die Tipps.

Einen schönen Abend :heuldoch:

Beat
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo David. Das mag ja stimmen, aber ausser der Schraube sind die Scheiben, Klötze und vermutlich auch die Sättel noch OK.
Wenn weitere Probleme auftreten werde ich aber tauschen.

Beat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüfterschraube Bremssattel vorne

Entlüfterschraube Bremssattel vorne - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Entlüfterschraube Bremssattel hinten

    Entlüfterschraube Bremssattel hinten: Hallo, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich leichte Probleme die Entlüfterschrauben hinten auf und auch wieder zu zu bekommen. Ich...
  • Entlüfterschrauben passen nicht

    Entlüfterschrauben passen nicht: Leute,   nachdem ich jetzt die hinteren Bremssättel erneuert habe ( https://www.jeepforum.de/topic/122625-bremssattel-passt-nicht/ ) muss ich...
  • Schlüsselweite Entlüfterschrauben Bremssattel ZJ

    Schlüsselweite Entlüfterschrauben Bremssattel ZJ: Welche Schlüsselweite haben die Entlüfterschrauben von den Vorderradbremssätteln beim ZJ?   Scheint weder 9,10,noch 11mm zu sein.
  • Schlüsselweite Entlüfterschraube Bremse am ZJ

    Schlüsselweite Entlüfterschraube Bremse am ZJ: Bin gerade entfernt von meinem Z und würde gerne die Schlüsselweite der Entlüfterschraube wissen. Welcher Schlüssel eignet sich am besten? Offener...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Entlüfterschraube Bremssattel hinten

      Entlüfterschraube Bremssattel hinten: Hallo, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich leichte Probleme die Entlüfterschrauben hinten auf und auch wieder zu zu bekommen. Ich...
    • Entlüfterschrauben passen nicht

      Entlüfterschrauben passen nicht: Leute,   nachdem ich jetzt die hinteren Bremssättel erneuert habe ( https://www.jeepforum.de/topic/122625-bremssattel-passt-nicht/ ) muss ich...
    • Schlüsselweite Entlüfterschrauben Bremssattel ZJ

      Schlüsselweite Entlüfterschrauben Bremssattel ZJ: Welche Schlüsselweite haben die Entlüfterschrauben von den Vorderradbremssätteln beim ZJ?   Scheint weder 9,10,noch 11mm zu sein.
    • Schlüsselweite Entlüfterschraube Bremse am ZJ

      Schlüsselweite Entlüfterschraube Bremse am ZJ: Bin gerade entfernt von meinem Z und würde gerne die Schlüsselweite der Entlüfterschraube wissen. Welcher Schlüssel eignet sich am besten? Offener...
    Oben