Endtopf raus oder nicht

Diskutiere Endtopf raus oder nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
.
 

Fuessener

Guest
Aber warum bekommt der TE auf eine normale und zulässige Frage keine Zielführende Antwort sondern nur Negativkommentare die seine Überlegung generell angehen?
Der Threaderöffner hat alles sachliche erfahren:
1. Dass der CRD nur einen Auspufftopf und einen Kat und einen DPF hat.
2. Dass spätestens die nächste HU oder früher die Sheriffs die Frage Rückbau oder Stilllegung bringt.
3. Dass ein Diesel keinen Sound sondern nur Lautstärke bringt.

Er kann jetzt frei entscheiden, ob er die Toleranz seiner Nachbarn auf die Probe stellen will.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
@Ivo76 Ich habe nie gesagt dass ich ein Experte bin. Ich war nur schon an einigen Abgasanlagen beteiligt.
Um im Vorhinein eine Aussage treffen zu können WIE sich dieser Motor ohne ESD anhört fehlt mir das Wissen, weshalb ich dazu auch nichts gesagt habe. Du Fehlinterpretierst meine Aussagen.
Der von dir zitierte Beitrag bezog sich auf die Lautstärke und ich war noch an keinem Wagen bei den das entfernen des ESD eine unfahrbare Veränderung der Lautstärke gebracht hat.

@Fuessener: Bei Punkt 2 und 3 sind wir unterschiedlicher Meinung, aber eine weitere Diskussion ist hier nicht Zielführend weswegen ich diese Punkt auch nicht weiter kommentiere.

Schönen Tag euch noch :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich habe seit 100tkm bzw 4 Jahren keinen Topf verbaut. Das Ding ist riesen Groß und wiegt sonstwas.
Die US Tuning Anlagen kommen in der Regel auch ohne daher oder mit kleinen Durchgangsdämpfer.
ZU laut kann der Diesel nicht werden, er hört sich aber ohne Topf erheblich anders an. Nicht laut! Anders!
Wer mag, kann das ganze auch klemmbar machen, ist somit für die HU innerhalb 15 Minuten rein und raus gebaut.
Rohr habe ich ein 2,75'' genommen. Ist fix angefertigt.

In diesem Forum wirst Du aber keinen Freund diesbezüglich finden. Auch die Kommentare sind zum teil ohne Sinn. Wer sagt das der OM 642 laut wird ohne Topf und ohne DPF, der irrt einfach....

Hier gibt es einfach 2 Fraktionen.
1. Die ,,Rentner Gang'' die sich vlt mal den Jeep Neu oder fast Neu gekauft haben. ich behaupte mal, 60+ jetzt
2. Die ,,Jungen'' die nun einfach nach kommen mit billigen Jeeps, die schon ab 3500 losgehen. Das sind mittlerweile alte Karren zum Basteln TOP

@OldTom. Der macht keinen Krach. Das ist absoluter Blödsinn den Du da schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Einteilung nach Fraktionen finde ich Cool. Ich würde diese eher nach Fahrern von Dieseln oder eben Benzinern machen.

Das jemand der einen V8 Benziner fährt, sich wundert, wenn ein Dieselfahrer von „Klang bzw. Soundverbesserung“ schreibt, ist doch irgendwie logisch.

Das ein Turbodiesel Krach macht, wenn der Endtopf fehlt, halte ich auch für Blödsinn, der Turbo eliminiert den Krach.
Trotzdem wird er sich wie ein Diesel anhören. Alles gut......!

Zur Eingangsfrage des TE: Ein Turbomotor braucht keinen Rückstau, er muss möglichst frei ausatmen können. Also bau den Topf ab und probiere es aus.....

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@OldTom. Der macht keinen Krach. Das ist absoluter Blödsinn den Du da schreibst.
Für mein Empfinden ist das Krach, was er ohne Schalldämpfer macht. Habe ich selbst erlebt, als ich meinen WH ohne Schalldämpfer gestartet habe. Aber ich gehöre ja auch zu der 60+ Gesellschaft mit Geld, die ihre Autos neu kaufen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hier gibt es einfach 2 Fraktionen.
1. Die ,,Rentner Gang'' die sich vlt mal den Jeep Neu oder fast Neu gekauft haben. ich behaupte mal, 60+ jetzt
2. Die ,,Jungen'' die nun einfach nach kommen mit billigen Jeeps, die schon ab 3500 losgehen. Das sind mittlerweile alte Karren zum Basteln TOP
So wird es in diesem Land gern gemacht, zwei Schubladen und fertig.
Passt aber auch hier nicht.

Willy
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Für mein Empfinden ist das Krach, was er ohne Schalldämpfer macht. Habe ich selbst erlebt, als ich meinen WH ohne Schalldämpfer gestartet habe. Aber ich gehöre ja auch zu der 60+ Gesellschaft mit Geld, die ihre Autos neu kaufen.
Hast du denn das Abgasrohr dann ganz nach hinten gezogen? Oder war nur der Topf ab? Das macht nämlich einen Riesen Unterschied

Die Einteilung nach Fraktionen finde ich Cool. Ich würde diese eher nach Fahrern von Dieseln oder eben Benzinern machen.

Das jemand der einen V8 Benziner fährt, sich wundert, wenn ein Dieselfahrer von „Klang bzw. Soundverbesserung“ schreibt, ist doch irgendwie logisch.

Das ein Turbodiesel Krach macht, wenn der Endtopf fehlt, halte ich auch für Blödsinn, der Turbo eliminiert den Krach.
Trotzdem wird er sich wie ein Diesel anhören. Alles gut......!

Zur Eingangsfrage des TE: Ein Turbomotor braucht keinen Rückstau, er muss möglichst frei ausatmen können. Also bau den Topf ab und probiere es aus.....

LG Stefan
Auch ein Diesel kann gut klingen
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Mag sein das ein Diesel gut klingen kann. Meine 4 Turbodiesel taten es nicht und ich kenne auch keinen anderen der gut klingt, zumindest keinen Jeep-Diesel.

Meine dicken Benziner haben dagegen immer gut geklungen..., egal welcher Hersteller.

Unter dem Strich ist es mir vollkommen egal ob sich jemand wegen einem solchen Quatsch a) die Arbeit macht und b) seine Betriebserlaubnis aufs Spiel setzt.

Ausserdem versteht jeder unter „gut klingen“ offensichtlich etwas anderes...., wird aber sicher auch eine Frage des Alters sein;-)))

LG Stefan
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du denn das Abgasrohr dann ganz nach hinten gezogen? Oder war nur der Topf ab? Das macht nämlich einen Riesen Unterschied
Wie ich in Post #19 schon geschrieben habe, habe ich den Motor im Zuge einer Reparatur der Auspuffanlage ohne Schalldämpfer gestartet. Also ohne etwas hinter dem DPF. Das Ergebnis ist, dass der Motor zu laut ist und nicht gut klingt - sofern man dieses laute Geräusch überhaupt als Klang bezeichnen kann. Ich bezweifle, dass ein einfaches Rohr nach dem DPF hier etwas zum Positiven verändern kann.

Auch ein Diesel kann gut klingen
Ja, das stimmt. Mit dem original Schalldämpfer klingt mein WH optimal!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Kannst du bezweifeln was du willst. Denn das ist Fakt! Hat was mit Widerstand der Rohroberfläche zu tun................
 

Fuessener

Guest
Kannst du bezweifeln was du willst. Denn das ist Fakt! Hat was mit Widerstand der Rohroberfläche zu tun................
Jetzt sind wir wieder bei der Dummheit der Entwickler und Fahrzeugbauer angekommen. Können die doch auf den blöden Auspufftopf verzichten und alle sind glücklich. Das spart zusätzlich an Gewicht und spart Sprit und schont die Umwelt. Oder?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Jetzt sind wir wieder bei der Dummheit der Entwickler und Fahrzeugbauer angekommen. Können die doch auf den blöden Auspufftopf verzichten und alle sind glücklich. Das spart zusätzlich an Gewicht und spart Sprit und schont die Umwelt. Oder?
Kannst du bitte die Posts genauer lesen und im richtigen Zusammenhang schreiben? Bin gespannt ob du es checkst 🤦🏼‍♂️
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Ich habe verstanden was er meint.

Willy
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Mit Freunden des unnötigen Krawalls zu diskutieren ist sinnlos. Würden sie dem "Sound" innen lauschen können und ihre Umwelt damit verschonen, OK, alles gut.
Von vielen Motorradfahrern weiß ich dass sie mit Lärmstoppern in den Ohren fahren weil ihnen ihr eigener Lärm auf die Nerven geht aber weil es so cool ist und alle gucken, (nein, nicht bewundernd) ertragen sie es.


Willy
Ich fahre auch Motorrad, die jetzige Maschine hat 160kkm drauf.
Ich fahre auch mit Gehörschutz, aber bestimmt nicht weil meine Kiste so laut ist.
Motorradhelme sind im Fahrtwind, unter dem Helm!!!!, deutlich lauter als es die BG gut heißen würde.
Das ist konstruktionsbedingt, aber das muss und kann hier nicht diskutiert werden.
Der Gehörschutz ist um das eigene Gehör zu schützen, ohne Gehörschutz ist nach einer halben Stunde das Hörvermögen so weit gesunken, das man mit Gehörschutz mehr hört.
Sollte man das dauerhaft ohne Gehörschutz machen, lässt die Höhrfähigkeit nach. Bei mir noch nicht der Fall.

Nur mal so als Info.
Nicht böse gemeint.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ein Diesel kann übrigens auch gut klingen ohne Krach zu machen.

Ein Schulfreund aus der Nachbarschaft hat sich einen Porsche Cayenne S 4,2 Liter Diesel zugelegt.
Wunderbares Bollern ohne Laut zu sein, dagegen hört sich mein V8 Hemi echt scheiße an.
Ist leider so, aber Soundengineering haben die Herren Ingenieure bei Porsche drauf.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dass der 4,2l Diesel gut klingt liegt wohl in erster Linie daran, dass es ein V8 ist. Da kommt nunmal kein 6 Zylinder ran. Dass er besser klingt als dein V8 Hemi ist das Ergebnis des Soundengineerings.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Klaro 2x V8 nur der Diesel klingt besser
 

Fuessener

Guest
Klaro 2x V8 nur der Diesel klingt besser
Meine Güte, verdreht doch nicht alles. Mein V8 klingt z.B. gar nicht, er ist unhörbar. Bei Porsche haben die Sound-Entwickler Ihr bestes gegeben. Zur Erinnerung: Porsche gehört zur Sportwagenweltelite, Jeep ist für die Geländetauglichkeit bekannt. Ob die aber - um im Sinne des Threads zu bleiben - nur den Mastertopf weggelassen haben, glaubt hier hoffentlich keiner. Brummmm, ich brause jetzt weg.
 
Thema:

Endtopf raus oder nicht

Endtopf raus oder nicht - Ähnliche Themen

  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Endtopf

    Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Endtopf und Endrohr

    Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
  • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

    JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
  • Ähnliche Themen

    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    • Endtopf

      Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Endtopf und Endrohr

      Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
    • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

      JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
    Oben