Endtopf raus oder nicht

Diskutiere Endtopf raus oder nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was bitte soll da an „Klang“ rauskommen??? Du fährst einen Diesel...., der hat keinen „Klang“, es sein...
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was bitte soll da an „Klang“ rauskommen??? Du fährst einen Diesel...., der hat keinen „Klang“, es sein denn du baust dir da eine Soundanlage drunter.........;-))
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ich weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll bei den Kommentaren hier.
Hallo
Ich würde nicht riskieren, das eventuell die Kiste abfackelt, Das Teil wird schon einen Zweck haben und das wird der TÜV genau so sehen.
Bitte begründe mal wie du zu so einer Aussage kommst. Dieser Gedankengang erschließt sich mir nicht. Abfackeln? Wegen einem Rohr im Endtopf?

@Henxti: Selbstverständlich kannst du dir da ein Rohr reinschweißen, aber ob das schlussendlich gut Klingt ist die andere Frage. Probier es aus und gib uns nen Bericht. Und wenns scheiße klingt brauchst halt nen neuen Topf. Das ist dann eben so.
Aber deine Karre wird weder abbrennen, noch wird der so unerträglich Laut, dass du deine "Umwelt" damit störst... Ich wohne an einer vielbefahrenen Hauptstraße und kann dir sagen, die LKW die vorbei fahren sind deutlich lauter und lästiger als jedes "getunte" Auto.

E: Teile gelöscht um sinnlose Offtopic Diskussionen zu umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
...Meine Nachbarn haben mir schon mitgeteilt dass sie morgens aufwachen wenn ich starte...

Auf diese Aussage wäre ich mal gar nicht stolz 🤦🏼‍♂️. Man(n) muss schon ziemlich schmerzfrei sein um sowas gutzuheissen, geschweige den noch hier zu posten!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Wie kommst du zu dieser Aussage? Schon ausprobiert, oder nur dahin gefaselt?
Ich war schon bei mehreren Autos daran beteiligt sowohl komplette Auspuffanlagen zu bauen, als auch zu verändern und habe ebenso an meinen eigenen Autos (bis auf das jetzige) die Abgasanlagen verändert. Zb bei meinem BMW den Mittelschalldämpfer geleert und Endschalldämpfer ersetzt, An einer Corvette C7 den Entopf gewechselt, an diversen Audis ( A3, S3, TT RS) Schalldämpfer gewechselt bzw überarbeitet usw. Ich möchte hier keine Kompetenzliste aufführen sondern nur untermauern dass ich nicht Ahnungslos bin.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Mit Freunden des unnötigen Krawalls zu diskutieren ist sinnlos. Würden sie dem "Sound" innen lauschen können und ihre Umwelt damit verschonen, OK, alles gut.
Von vielen Motorradfahrern weiß ich dass sie mit Lärmstoppern in den Ohren fahren weil ihnen ihr eigener Lärm auf die Nerven geht aber weil es so cool ist und alle gucken, (nein, nicht bewundernd) ertragen sie es.


Willy
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Mit Freunden des unnötigen Krawalls zu diskutieren ist sinnlos. Würden sie dem "Sound" innen lauschen können und ihre Umwelt damit verschonen, OK, alles gut.
Von vielen Motorradfahrern weiß ich dass sie mit Lärmstoppern in den Ohren fahren weil ihnen ihr eigener Lärm auf die Nerven geht aber weil es so cool ist und alle gucken, (nein, nicht bewundernd) ertragen sie es.
Willy
Da ich selbst Motrradfahrer bin kenne ich diese Situation. Ich mag Sound und ich mag auch lauten Sound. Wer aber so laut ist dass er mit Ohrenstöpseln fährt dessen Verhalten empfinde ich als asozial.
Aber der von dir erwähnte "unnötige Krawall" ist doch eine Definitionssache oder nicht? Wer entscheidet denn was unnötig ist und ab wann es Krawall ist?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Echt amüsante Unterhaltung. Würde jemand fragen, was für einen Flowmaster er auf seinen V8 montieren soll, kommen zahlreiche Tipps. Will jemand bei einem Diesel einen besseren Klang, wird er zum Staatsfeind Nr1. So manche hier sollten mal ein bisschen nachdenken was sie schreiben.

Nun zum TE (dem diese unnützigen Kommentare von Belehrungen nicht weiter bringen): An deiner Stelle würde ich den originalen Topf mal gegen ein Rohr tauschen. Dann weist du schonmal, ob dir der Klang gefällt. Sollte das der Fall sein, besorg dir einen gebrauchten Endtopf (oder was vergleichbares in der Größe) und bau den um. Ansonsten wäre ja eine Klappensteuerung auch eine Überlegung.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Da ich selbst Motrradfahrer bin kenne ich diese Situation. Ich mag Sound und ich mag auch lauten Sound. Wer aber so laut ist dass er mit Ohrenstöpseln fährt dessen Verhalten empfinde ich als asozial.
Aber der von dir erwähnte "unnötige Krawall" ist doch eine Definitionssache oder nicht? Wer entscheidet denn was unnötig ist und ab wann es Krawall ist?
Der Gesetzgeber entscheidet darüber was Krawall ist und was nicht.

Wenn ich Menschen beobachte die einem lauten Auto oder Motorrad nachschauen, sehe ich was sie denken. Stehe ich bei den Leuten am Motorradtreff und eine "Soundmaschine" wird angelassen, höre ich was sie denken. Den Sound mögen nur die Sounderzeuger, der Rest hofft dass sie sich schnell vom Hof machen. Ausnahmen sind Maschinen wie beispielsweise alte Guzzi oder Norton, wenn sie mit wenig Drehzahl auf den Platz oder von ihm wieder runter rollen.

Die Typen die noch einige laute Gasstöße geben, weil sie meinen die Leute schauen bewundernd, irren gewaltig.

Willy
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Der Gesetzgeber entscheidet darüber was Krawall ist und was nicht.

Wenn ich Menschen beobachte die einem lauten Auto oder Motorrad nachschauen, sehe ich was sie denken. Stehe ich bei den Leuten am Motorradtreff und eine "Soundmaschine" wird angelassen, höre ich was sie denken. Den Sound mögen nur die Sounderzeuger, der Rest hofft dass sie sich schnell vom Hof machen. Ausnahmen sind Maschinen wie beispielsweise alte Guzzi oder Norton, wenn sie mit wenig Drehzahl auf den Platz oder von ihm wieder runter rollen.

Die Typen die noch einige laute Gasstöße geben, weil sie meinen die Leute schauen bewundernd, irren gewaltig.

Willy
Oh ein Gedankenleser.........nicht schlecht

Hab da mal eine tolle Befragung zur F1 gelesen. In der ging es um die Soundkulisse der Fahrzeuge. Alte Sauger vs neue Turbo vs E Motoren. Was glaubst du wie die ausgegangen ist?
Ausserdem hat der TE nirgends geschrieben, dass er 120 db haben will, sondern einen besseren Sound. Ich könnte da jetzt sehr weit ausholen, was so manche Motorenklänge bei Menschen für positive Emotionen auslösen können, da die Grundfrequenzen zum Menschen übereinstimmen. Diese müssen nicht mal Autofans sein. Aber das sprengt hier den Rahmen.
 

Fuessener

Guest
Es geht darum mal etwas Toleranz zu zeigen und die anderen Leute nicht in allem einschränken bzw. belehren zu wollen.
Ich bin stolz darauf, dass meine Nachbarn tolerant mir gegenüber sind und nicht dass ich irgendwen mit meinem Auto aufwecke.
Merkwürdige Ansicht einer Toleranz. Und darauf ist er stolz. Aber wir sind in einem Technikforum und vielleicht sind da nur ein paar Schrauben locker.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Merkwürdige Ansicht einer Toleranz. Und darauf ist er stolz. Aber wir sind in einem Technikforum und vielleicht sind da nur ein paar Schrauben locker.
Naja, da hab ich lieber in deiner Weltanschauung ein paar Schrauben locker, als ein intoleranter und besserwisserischer alter Mann zu sein :)
Aber was solls, ich bin ja zum Glück nicht auf den Zuspruch von anderen angewiesen. Vorallem nicht in einem "Technikforum". Ich lasse dich mal weiter alles schlechtreden was nicht zu deiner Meinung passt :)
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Der Gesetzgeber entscheidet darüber was Krawall ist und was nicht.
Also der Gesetzgeber entscheidet was für mein Empfinden "Krawall" ist :D Hab ich bisher auch noch nicht gewusst...
Und dass du meine Gedanken siehst halt ich mal ganz schlicht für gelogen :)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Der Gesetzgeber legt die Geräuschwerte fest, nicht Dein Empfinden. (Dafür bin ich dankbar)

Und an einem Gesichtsausdruck kann man schon sehen, jedenfalls in diesem speziellen Fall wenn so eine Radaubude vorbei fährt, ob die Leute glücklich oder genervt oder gar verärgert aus der Wäsche schauen, darauf wiederum kann man eine Ansicht stützen, welche Gedanken sie wohl grad über dieses Erlebnis verfolgen.
Dass ich Deine Gedanken lesen kann, habe ich nie behauptet.
Aber am Motorradtreff, da werden die Gedanken sogar ausgesprochen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Gesetzgeber entscheidet zumindest, welche Lautstärke zulässig ist und welche nicht. Und wenn satt des Schalldämpfer, bzw. dessen Innereien ein einfaches Rohr verbaut ist, dann wird die zulässige Lautstärke überschritten. Die dadurch entstehende Lärmemission empfinde ich auch als Krach oder Krawall, aber niemals als angenehm oder gar bewundernswert.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Achja,

eine Motorsportveranstaltung ist ja wohl, was Lautstärke angeht, nicht mit dem öffentlichen Straßenverkehr vergleichbar.

Willy
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wir sprechen hier auch NICHT von Lärm, sondern einem besseren Klang. Das dies etwas lauter ist als original ist klar. Aber es kann sich trotzdem in der Toleranz befinden
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Der Gesetzgeber entscheidet zumindest, welche Lautstärke zulässig ist und welche nicht. Und wenn satt des Schalldämpfer, bzw. dessen Innereien ein einfaches Rohr verbaut ist, dann wird die zulässige Lautstärke überschritten.
Das ist gut möglich, da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine Diskussion ob die gesetzten Grenzwerte nun sinnvoll sind lassen wir lieber mal weg.
Und je nach Lautstärke empfindet es dann jeder anders. Du eben als Krach und andere als "Musik". Das ist ja auch in Ordnung so.
Aber warum bekommt der TE auf eine normale und zulässige Frage keine Zielführende Antwort sondern nur Negativkommentare die seine Überlegung generell angehen?
 
Thema:

Endtopf raus oder nicht

Endtopf raus oder nicht - Ähnliche Themen

  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Endtopf

    Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Endtopf und Endrohr

    Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
  • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

    JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
  • Ähnliche Themen

    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    • Endtopf

      Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Endtopf und Endrohr

      Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
    • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

      JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
    Oben