Endtopf raus oder nicht

Diskutiere Endtopf raus oder nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurze Frage Braucht der 3.0CRD Rückstau vom Abgasstrom oder kann der enorme Endtopf raus? Bzw bringt es sich was, um etwas mehr Klang zu haben...
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Kurze Frage

Braucht der 3.0CRD Rückstau vom Abgasstrom oder kann der enorme Endtopf raus?
Bzw bringt es sich was, um etwas mehr Klang zu haben, den Endtopf auszuräumen?
Bzw ein passendes Rohrstück einzuschweissen?
Hätte da bereits ein passendes Edelstahlrohr herumliegen

Mfg
Henxti
 

Fuessener

Guest
Ob das Deine Klangvorstellung erfüllt, kann ich nicht sagen. Ich würde es ablehnen. Spätestens bei der nächsten HU wirst Du dann die Quittung bekommen.
 

HarryB

Guest
Hallo
Ich würde nicht riskieren, das eventuell die Kiste abfackelt, Das Teil wird schon einen Zweck haben und das wird der TÜV genau so sehen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was verstehst du unter "etwas mehr Klang"?
Du holst aus dem Diesel keinen V8 Sound raus, egal mit welchem Schalldämpfer.
Ohne den Endtopf ist der CRD nur unangnehm laut. Ich bin da ganz der Meinung von Hans-Peter, der TÜV wird dir schon sagen, dass es so nicht geht.
 

Fuessener

Guest
Ein paar Häuser weiter wohnt ein junges Paar. Er ist mit seinem braven Audi A3 so auf ein Hindernis gefahren, dass der Auspuff oder Krümmer ganz vorne beschädigt ist und hörbar aber nicht besonders laut brummelte. Nach 14 Tagen wurde er mit einer Mängelanzeige gestoppt. Das Fahrzeug steht jetzt abgemeldet im Carport weil die eben gekaufte Wohnung nur geringen finanziellen Spielraum lässt. Ein Bekannter mit seiner Harley wird regelmäßig gestoppt, die ist etwas laut aber legal. Die Jungs bei der Polizei hören wohl auch besser hin.
 

HarryB

Guest
Nix für ungut, aber die Auspuffanlage ist dafür da die Lautstärke und Abgase zu reduzieren und wenn da jeder an seiner Anlage Veränderungen vornimmt, geht gar nicht. Schon gar nicht im jetzigen Zeitalter wo man versucht den Abgas Ausstoß und den Lärmpegel in den Städten zu senken und man schon genug auf SUV und Geländewagen Hetzjagd macht.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Nix für ungut, aber die Auspuffanlage ist dafür da die Lautstärke und Abgase zu reduzieren und wenn da jeder an seiner Anlage Veränderungen vornimmt, geht gar nicht. Schon gar nicht im jetzigen Zeitalter wo man versucht den Abgas Ausstoß und den Lärmpegel in den Städten zu senken und man schon genug auf SUV und Geländewagen Hetzjagd macht.
Das gilt dann aber ja auch für unsere V8 Fahrer.
 

Fuessener

Guest
Das gilt dann aber ja auch für unsere V8 Fahrer.
Irrtum. Ich kann Dir versichern, dass Du die Inbetriebnahme meines Benz Motors vorrangig am Drehzahlmesser ablesen kannst und selbst wenn ich einen Porsche jagen würde, bliebe er ziemlich stumm und das ist gut so.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Irrtum. Ich kann Dir versichern, dass Du die Inbetriebnahme meines Benz Motors vorrangig am Drehzahlmesser ablesen kannst und selbst wenn ich einen Porsche jagen würde, bliebe er ziemlich stumm und das ist gut so.
Meinen V8 hörst du auch nicht. Da ist die Servopumpe lauter. Ist auch gut so, da ich so weniger aufsehen errege wenn ich im Wald unterwegs bin.

Aber es gibt sehr viele Soundfetischisten hier, die auf einen guten Klang nicht verzichten wollen. Also warum auch nicht beim Diesel. Am Abgas verändert das wohl sehr wenig. Als ich noch meinen Scania V8 hatte, und mit offener Klappe gefahren bin, ( bitte steinigt mich nicht, denn das war Illegal) hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Kurze Frage

Braucht der 3.0CRD Rückstau vom Abgasstrom oder kann der enorme Endtopf raus?
Bzw bringt es sich was, um etwas mehr Klang zu haben, den Endtopf auszuräumen?
Bzw ein passendes Rohrstück einzuschweissen?
Hätte da bereits ein passendes Edelstahlrohr herumliegen

Mfg
Henxti
Spar die Mühe, es sei denn, die Maßnahme dient als Erektionshilfe.
 
Henxti

Henxti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
79
Danke
32
Standort
Spitz an der Donau
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland 2008
Da sind aber 2 Töpfe darunter 🤘
Einer unter dem Beifahrer
Der andere grosse Endtopf danach

Mir gehts nicht darum um der lauteste zu sein
Sondern um vielleicht etwas mehr Klang zu bekommen
Hab bei meinem 3.0HDI Boxer Kastenwagen auch den Endtopf rausgerissen und er ist nicht viel lauter geworden danach
Keine Probleme mit der 56a Überprüfung
 

Fuessener

Guest
Kann es sein, dass Du den DPF als Auspufftopf rechnest. Mich wundert allerhöchstens, dass Du nicht hinterher frägst, was Du mit der Lärmmühle machen kannst.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der ist ja nicht am Ende...
Aber der Letzte -wenn auch der Einzige- vor dem Endrohr!
Egal - es ist ist nur ein Schalldämpfer und ein DPF und ein Kat im Abgasstrang verbaut.:bier:
 

HarryB

Guest
Fakt ist das einer Änderung der Auspuffanlage ein No Go ist, es sei den das die Originale durch eine erlaubte Austausch Anlage ersetzt wird .
Was kommt als nächstes, Ich habe ein Loch im Schalldämpfer gebohrt klingt echt gut ?
Nein Danke und im Endeffekt geht das wieder auf kosten aller da die Kontrollen und Bestimmungen verschärft werden.
Wenn der Wagen einen bessern Sound haben soll, dann einen erlaubten Endschalldämpfer oder ein Elektrische Soundanlage.
Beim Diesel ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren den Auspuff (End-)Topf im Gelände beschädigt und brauchte einen neuen. Die Idee etwas anderes als den Originalauspuff zu montieren, habe ich schnell wieder aufgegeben, weil mir niemand etwas überzeugendes über Nachrüstanlagen berichten konnte. Natürlich konnte ich der Versuchung nicht Widerstehen, nachdem der Auspuff ab DPF ab war, den Motor zu starten um zu hören, wie sich das anhört. Daher weiß ich, dass er ohne den Schalldämpfer einen unerträglich lauten Krach macht. Sound ist etwas anderes!
 
Thema:

Endtopf raus oder nicht

Endtopf raus oder nicht - Ähnliche Themen

  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Endtopf

    Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Endtopf und Endrohr

    Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
  • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

    JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
  • Ähnliche Themen

    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    • Endtopf

      Endtopf: Ich suche für meinen Jeep Compass (MK49) 2.4L 4X4 bj.3.2009 einen Endtopf! Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Endtopf und Endrohr

      Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
    • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

      JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
    Oben