ENDSTUFE bzw Bassrolle Pfeift

Diskutiere ENDSTUFE bzw Bassrolle Pfeift im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo hab die woche den gesammten innenraum des cheros umgebaut ...dafür auch die 1500 watt Endstufe und die 500 watt Blaupunkt Bassrolle sammt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hallo

hab die woche den gesammten innenraum des cheros umgebaut ...dafür auch die 1500 watt Endstufe und die 500 watt Blaupunkt Bassrolle sammt der ganzen kabelei ausgebaut.

heute nach dem einbau alles bestens super sound als die Kiste still inner werkstatt stand ....

als ich dann losgefahren bin dann mit starten ein pfeifen das im stand am lautesten ist und wenn ich gasgebe wird es leiser ....mit der Lautstärke des radios hab ich keinen einfluss auf die Lautstärke des Pfeifens .....das Pfeifen kommt NUR aus der Bassrolle.
und beim starten des motors bei eingeschalteter endstufe kommt aus der Rolle ein geräusch als würde in der Rolle auch ein 6 Banger stecken der angelassen wird . :wave:


woran kann es liegen ???

was kann ich machen ???

was kann ich ausprobieren ???



Gruß Sascha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn das ganze vorher schon drin war und gut funktioniert hat:
Hast du wesentliches an den Kabeln verändert?
Vielleicht gibt es jetzt irgendwo Induktionsströme durch parallel verlaufende Kabel?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja ich hab doch was verändert :wave: fällt mir grade ein :wub:


ich hab hinterm fahrersitz die endstufe angeschraubt und hinterm beifahrersitzt den Wechselrichter.

vorher hatte ich jeweils eine Strippe von der Baterie zu jedem gerät gelegt - jetzt hab ich allerdings nur das dicke kabel vonner baterie zum Wechselrichter und am wechselrichter das kabel zur endstufe angeklemmt. aber kann das die ursache sein ??????

ok induktivströme ???? ja die chinchkabel gehen auf neer länge von ca 30cm an den stromkabeln vorbei - aber wirkt sich sowas denn so aus ???
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hast du das Gehäuse des Wechselrichters ausreichend geerdet?

Störspannungen aus den Speisekabeln werden normalerweise von der Endstufe ausgefilters, es ist also mehr oder weniger egal wie du die Stromkabel verlegst.

Mit den Chinchkabeln verhält es sich etwas anders. Die sollten nicht mit den Starkstromkabeln paralell verlegt werden. Das gibt einkopplungen.
Das kann man zwar mit hochwertigen Kabeln minimieren, aber besser wäre es diese mit etwas Abstand zu verlegen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt viele Möglichkeiten, wo dieses drehzahlabhängige ( Lichtmaschinen )-Geräusch in der Musikanlage herkommen kann.

Jedenfalls solltest du sicherstellen das:

- alle Masseverbindungen korrekt sind ( auch die vom Radio )

- Cinchkabel nicht in der der Nähe von stromführenden Kabeln liegen

- die Cinchkabel auf mechanische Beschädigung prüfen, kommt das blanke Kabel davon irgendwo auf Fahrzeugmasse
kommt es auch zu diesen Erscheinungen

Sollte dies alles in Ordnung sein, hilft dir nur ein Entstörfilter der in der Plusleitung der Spannungsversorgung eingeschleift wird.

Kostet auch nicht die Welt und bekommt man in jedem Car-HiFi Laden.

http://www.hifi-music.de/shop/Autoradio-En...erfilter-20-A_1
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hatte so ein pfeifen mal als masse auf dem gehäuse vom verstärker lag, als der verstärker auf dem sitz lag war alles ok, angeschraubt, pfeifen
vielleicht ist es bei dir ja auch so einfach
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also die chinch-kabel kann ich glaubich schonmal ausschließen - genau wie ein problem mitm radio - denn wenn ich die Chinch- kabel abziehe is das Pfeifen noch da - und wenn ich das radio abschalte auch ( wenn ich das stromkabel das die Endstufe einschaltet wenn das radio eingeschaltet wird überbrücke )


hab jetzt mit der einen der zwei stellschrauben anner Endstufe das Pfeifen so leise wie möglich gestellt ...beim fahren isses jetzt original wie ein turbopfeifen .....eig ganz geil - wenns nich auch im stand wär :wave: ....aber is ja nicht sinn der sache - das pfeifen muss wech :wub:

ok die massefehler werde ich überprüfen ( gibt es da nen schlauen trick um dies zu finden ? oder kann ich da nur kucken wo ein kabel dran is das nich drangehört ?? - also durchmessen oderso???? )

und weis wer was die bezeichnungen an den anschlüssen genau bedeuten ? ( um vertauschte anschlüsse auszuschließen )

REM ???
GND ????
B+ - da hab ich die stromleitung dran



und hab ja 4 ausgänge .....also insgesammt 8 anschlüsse - an welchem dieser ausgänge schließt man den den Subwoofer an ? oder is das egal ?


achja ... Endstufe und auch mein Wechselrichter sind anner OSB- Platte festgeschraubt und haben KEINEN Kontakt zur karosse ...


gruß Sascha
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
achja ... Endstufe und auch mein Wechselrichter sind anner OSB- Platte festgeschraubt und haben KEINEN Kontakt zur karosse ...
Am besten Groundest du beide Gehäuse anständig (fest an die Karosse anschliessen)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
REM = Remote = geschaltetes Plus vom Radio
GND = Ground = Masse
B+ = Dauerplus

Den Subwoofer kannst im Grunde anschliessen wo du willst - optimal ist das aber nur über eine aktive Frequenzweiche, die es ermöglichtdie Übergangsfrequenzen und den Pegel einzustellen.

( Oder hat die Endstufe einen extra Anschluss für den Subwoofer ? )

Das ist insbesondere dann erforderlich, wenn alle Lautsprecher aus einer Endstufe gespeist werden weil sonst in der Regel der Bass zu laut ist und alles andere übertönt.

Solltest du diese Möglichkeit am Subwoofer haben hat sich das dann schon erledigt.

Hat der Sub nur zwei oder vier Anschlüsse? Bei letzterem könnstest du dann einmal rechts und einmal links aus der Endstufe anklemmen.

Aber wie schon gesagt: sorge für einwandfreien Massekontakt der Geräte, erst wenn das gewährleistet ist und es immer noch pfeift, kann man weitersuchen.

Und das erkläre bitte mal verständlich:

also die chinch-kabel kann ich glaubich schonmal ausschließen - genau wie ein problem mitm radio - denn wenn ich die Chinch- kabel abziehe is das Pfeifen noch da - und wenn ich das radio abschalte auch ( wenn ich das stromkabel das die Endstufe einschaltet wenn das radio eingeschaltet wird überbrücke )
Welche Cinchkabel ziehst du ab, die vom Radio an die Endstufe?

Wenn das Radio aus ist, ist die Endstufe eigentlich auch aus weil sie über Remote angeschaltet wird - wie soll das gehen?

Ich denke du hast da was falsch verkabelt ( Remote und Dauerplus gebrückt ) - Trenne das mal und schliesse Remote vom Radio an und das andere seperat.

Weiteres kannst du hier nachlesen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
also die chinch-kabel kann ich glaubich schonmal ausschließen - genau wie ein problem mitm radio - denn wenn ich die Chinch- kabel abziehe is das Pfeifen noch da - und wenn ich das radio abschalte auch ( wenn ich das stromkabel das die Endstufe einschaltet wenn das radio eingeschaltet wird überbrücke )

gruß Sascha

...
Wenn das Radio aus ist, ist die Endstufe eigentlich auch aus weil sie über Remote angeschaltet wird - wie soll das gehen?

Ich denke du hast da was falsch verkabelt ( Remote und Dauerplus gebrückt ) - Trenne das mal und schliesse Remote vom Radio an und das andere seperat.

Micha ... :wub:



:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jaaajaaa :wave:
hab's auch gerade gesehen
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ach jetzt versteh ich das ... dachte das Endstufengehäuse darf keinen massekontakt haben - nagut denn schraub ich mal nen richtiges massekabel an beide gehäuse :wave:


.....jaaaaaaaaa - jetzt wo ich überlege hatten beide gehäuse vorher richtigen massekontakt weil sie ans blech geschraubt waren


die endstufe hat 4 ausgänge (jeweils + und - )

und der SUB hat 2 anschlüsse ( 1x + und 1x - )

Frequenzweichen brauch ich da wohl keine weil ich nur den SUB an der Endstufe hab ....die Restlichen Lautsprecher hab ich so normal m radio gelassen - vorne 2 lautsprecher mit externen hochtönern die über Frequenzweichen geschaltet sind ....und hinten eben noch die lautsprecher in der Heckklappe.

das Radio hat 4 ausgänge mit jeweils 50 watt


ist es ratsam es so zu lassen oder würde es vorteile bieten alles über Endstufe laufen lassen ?????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du mit diesem Setup zufrieden warst dann lass es so.

Einen wirklichen Vorteil hätte es nicht, alle Lautsprecher an der Endstufe anzuschliessen da du ja offensichtlich
keine Möglichkeit an der Endstufe hast, die Pegel der Systeme anzupassen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so hab jetzt mal bisschen was an dem Soundgedönse getan.....

also hab die Chichkabel nun weitweg von allen stromkabeln verlegt ...alle Gabelflachstecker an den Kabeln nachgelötet....und hab dem Endstufengehäuse ein Massakabel verpasst.

also es ist deutlich besser geworden - das pfeifen is leiser geworden und dieses geräusch wenn ich den Motor bei eingeschalteter Endstufe is auch weniger - aber noch da
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Wie ists mot dem radio? Gut auf ground. Mnuskabel auch fest mit karosse verbunden?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:p - das ist das einzige um die Störungen endgültig in den Griff zu bekommen.
( hatte ich ja auch schon weiter oben angesprochen )
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so hab das problem nun endgültig gelöst - hab das stromkabel und massekabel und auch die chinchkabel neu gekauft und ausgetauscht - dazu hab ich noch nen entstörfilter eingebaut - problem restlos gelöst .....kein pfeifen oder rauschen mehr ....jetzt nur noch super sound - endlich :p
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
freut mich das du dein Pfeifen weg hast bier

hab noch ne kleine Ergänzung. Vielleicht hilfts mal jemanden:

Entstörfilter würde ich immer als letzte option benutzen. Sie Filter dir bestimmte Frequenzen einfach aus. Die fehlen aber auch dann in der Musik.
Da du die Endstufe als reine Bassendstufe betreibst ist das nicht so schlimm.
Das Pfeifen kommt meist von leicht unterschiedlichen Potetialen.
Die Endstufe gleicht dann den Potentialunterschied über das Chinchkabel aus.

Was meistens hilft: Massenpunkt überprüfen und Radio und Endstufe am gleichen Massepunkt anschließen. Außreichend dicken Querschnitt verwenden.
Und natürlich wie schon erwähnt auf geeignete Kabel und getrennte Verlegung achten.
Wenns dann immer noch Pfeift Endstufe aufschrauben und mal einen Blick auf den Bereich der Chinchbuchsen werfen. Kommt immer wieder vor das sich die eingelöteten Kontakte durch häufiges aus und einstecken losreisen oder sogar eine Leiterbahn einen H-Riss bekommt. Also genau hinschauen oder einfach auf Verdacht mal nachlöten.

MFG Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ENDSTUFE bzw Bassrolle Pfeift

ENDSTUFE bzw Bassrolle Pfeift - Ähnliche Themen

  • KK Endstufe wo?

    KK Endstufe wo?: Guten Morgen, von finde ich die Endstufe (Infinity System) in meinen 2,8 Limited? Weiß jemand Rat. Vielen Dank. Gregor
  • Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe

    Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe: Servus, hat jemand die Stecker- / Kabelbelegung in Bild und Wort für die Endstufe im 95er ZJ? Danke schonmal 👍🏼 Gruß Robert
  • Anschlussbelegung Endstufe

    Anschlussbelegung Endstufe: Hat jemand die Anschlussbelegung für die Endstufe, speziell für die hinteren Lautsprecher? Würde mir gerne eine Ablage bauen und direkt von der...
  • Endstufen IC einlöten !

    Endstufen IC einlöten !: Hallo ich suche jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann! Ich habe einen Verstärker aus dem WH und dort ist eine Endstufe geknallt! Gerät ist...
  • Verstärker/Endstufe

    Verstärker/Endstufe: Hallo zusammen, Da ich gerne einen besseren sound haben moeoechte,ist ein verstärker,oder 2?wohl die erste Wahl,oder?was ist den ra zu...
  • Ähnliche Themen

    • KK Endstufe wo?

      KK Endstufe wo?: Guten Morgen, von finde ich die Endstufe (Infinity System) in meinen 2,8 Limited? Weiß jemand Rat. Vielen Dank. Gregor
    • Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe

      Stecker- / Kabelbelegung Infinity Gold Endstufe: Servus, hat jemand die Stecker- / Kabelbelegung in Bild und Wort für die Endstufe im 95er ZJ? Danke schonmal 👍🏼 Gruß Robert
    • Anschlussbelegung Endstufe

      Anschlussbelegung Endstufe: Hat jemand die Anschlussbelegung für die Endstufe, speziell für die hinteren Lautsprecher? Würde mir gerne eine Ablage bauen und direkt von der...
    • Endstufen IC einlöten !

      Endstufen IC einlöten !: Hallo ich suche jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann! Ich habe einen Verstärker aus dem WH und dort ist eine Endstufe geknallt! Gerät ist...
    • Verstärker/Endstufe

      Verstärker/Endstufe: Hallo zusammen, Da ich gerne einen besseren sound haben moeoechte,ist ein verstärker,oder 2?wohl die erste Wahl,oder?was ist den ra zu...
    Oben