Endschalldämpfer explodiert!

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Moin moin,
 
ich hatte heute eine nette Situation mit meinem CJ8 4.2L.
Morgens sprang er perfekt an, ohne Probleme bin ich gut 15km gefahren, bis ich ihn abgestellt habe. 
Nach gut 2 Stunden wollte ich dann wieder los, jedoch sprang er nicht mehr an...
Wurde dann von einem guten Freund abgeschleppt und auf dem Weg nach Hause habe ich ihn dann noch einmal versucht zu starten und siehe da, er lief!
Nach gut 10 Minuten gab es dann jedoch einen wirklich extrem lauten knall, ich dachte zuerst, mein Motor ist komplett kaputt.
Der Motor lief allerdings noch nur war er "etwas" lauter ... :rail:
Habe dann kurz mal drunter geschaut, Endschalldämpfer sieht aus, als ob ne Bombe drin explodiert wäre....
 
Jetzt meine Frage, woran kann das liegen?!
Das erste an was ich dabei denke ist das der Abgasdruck zu hoch ist, jedoch macht das keinen Sinn, da er vorher Monate lang mit dem gleichen Auspuff ansprang und lief ohne Probleme...
 
LG aus Hamburg!
 
catmanjag

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Du hast / hattest ein Zündungsproblem und hast bei deinen Startversuchen reichlich Sprit in den Schalldämpfer geschaufelt. Nachdem die Anlage dann etwas Temperatur angenommen hatte hat das Benzin ausreichend gegast um sich entzünden zu lassen...... Kannst Du auch provozieren: Motor an, voll auf den Pinsel treten und den Motor auf Drehzahl kommen lassen, Zündung ausmachen aber die rechte Taste gedrückt halten, kurz vor Stillstand des Motors wieder Zündung an.
 
OlDirty

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Ist doch ein Vergaser oder? Villt auch zu oft gepumpt... Ist vermutlich das was Gordon meint?!
 

Jeeper4fun

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CrazyRider schrieb:
Ich schätze es lag am Pumpen, zum normalen Anlassen 3-5 Gas Stöße, doch was ich da gemacht habe war dann wahrscheinlich zu viel.
 
Ist es sinnvoll die Zündung von einem Experten einstellen zu lassen oder kann man das gut selber machen?
 
Kommt halt immer drauf an was du für Kenntnisse davon hast und das richtige Werkzeug schadet dabei auch nicht(Stroboskoplampe).
 
OlDirty

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Soweit ich das bisher gelesen habe, lässt man das im Idealfall beim Fachmann mit Leistungsprüfstand machen.
Auf jeden Fall aber sollte man das Werkstatthandbuch für den Vergaser haben, wenn man es selbst machen will.
Oder du hast 50 Jahre Erfahrung in der Materie, dann geht's bestimmt auch Pi mal Daumen.
 
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OlDirty schrieb:
Soweit ich das bisher gelesen habe, lässt man das im Idealfall beim Fachmann mit Leistungsprüfstand machen.
Auf jeden Fall aber sollte man das Werkstatthandbuch für den Vergaser haben, wenn man es selbst machen will.
Oder du hast 50 Jahre Erfahrung in der Materie, dann geht's bestimmt auch Pi mal Daumen.
 
 
Mit 18 etwas schwierig 50 Jahre erfahrung zu haben haha, aber vielen dank ich glaube ich lasse es von einem Fachmann machen denn Momentan geht gar nichts. 
 
Anlasser dreht aber Motor springt nicht an, nur ganz zum Schluss wenn ich den Zündschlüssel zurück drehe hört es sich an als ob ein Kolben Zündet.
 
LG
 
OlDirty

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Also eigentlich brauchst du nur einmal zu pumpen und dann Schlüssel drehen. Ggf halt nochmal beim Zünden nachträglich Sprit reinpumpen.
Dass er ganz am Ende zündet während du den Schlüssel zurückdrehst glaube ich nicht.
Vielleicht ist er auch geflutet, dann schon vorm Zünden Vollgas und während dem Zünden weiter drauf bleiben. Mein Tbird ging mal nur auf die Weise an. Steht auch so im Handbuch.
Allgemein muss man da einfach ein Gefühl für bekommen.
 
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Ich habe ihn bis jetzt immer anbekommen mit Pumpen und leicht Gas beim Zünden.
Jedoch bevor er gar nicht mehr lief ging er öfters aus wenn man gar kein Gas gegeben hat auch beim halten an einer Ampel...
Seid dem geht er gar nicht mehr egal ob mit oder ohne Pumpen.
 
Gurti

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Daß er erst beim Loslassen des Zündschlüssels einen Funken produziert kann daran liegen daß die Spannung zu weit absackt solange der Anlasser dreht.
Das hatte ich zum Beispiel vor vielen Jahren beim Motorrad (XJ 900, 58L), wenn die erst beim loslassen des Startknopfes ansprang wusste ich daß es Zeit wird der Batterie mal wieder einen Schluck Wasser zu spendieren ;)
Beobachte mal wie weit die Spannung beim Starten runtergeht.
 
 
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Heutige Neuanschaffung nach Gespräch mit einem Verwandten KFZ Meister: Hallgeber und Zündspule!
Zündspule wird morgen gewechselt, jedoch finde ich bei mir gar keinen alten Hallgeber ist mir mal so aufgefallen... Hat jemand ne Idee oder kann es sein das ich vorher gar keinen hatte? Und kann ich den dann trotzdem einbauen?

Lg


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Oh Gott ja, das war eine dumme Frage, jedoch sieht der neue Hallgeber total anders aus als ich mir ihn vorgestellt habe und er ist auch viel größer, kann es sein das es der falsche ist bei meinem Händler gibt es 2 verschiedene jedoch sollen beide angeblich passen?!


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catmanjag

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Ich kenne den Verteiler vom 4.2 nicht und weiß auch nicht was es da für Varianten gab - ausser daß es scheinbar einen HEI-Verteiler gegeben hat.
 
Wenn man etwas zu dem gelieferten Teil sagen soll solltest Du vielleicht mal ein Bild machen und das hier posten, alles andere ist doch sinnlose Raterei. Sind denn wenigstens die Stecker identisch?
 
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Hier erst einmal 2 kurze Clips wie er sich momentan anhört beim Starten:
Video 1. Motorraum; https://youtu.be/G0WnFXgGP-o
Video 2. Endschalldämpfer: https://youtu.be/YTTqonu_qUI  - hier vllt. zu beachten, beim zurückdrehen des Zündschlüssels das Geräusch was sich in meinen Ohren wie eine kurze Zündung anhört...
 
 
 
Dieser ist in meinem Jeep verbaut, allderings nie gewechselt seid 1984...

Diesen hier habe ich fälschlicher weise gekauft, jedoch gestern zurückgegeben, und den oberen habe ich bestellt.
 
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Da zündet nichts. So klingt meiner auch, wenn er zu wenig/gar keinen Sprit im Vergaser bzw den Brennkammern hat.
 
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Auch wenn ich Pumpe oder Starthilfespray nehme tut sich gar nichts!
Durch das ganze Pumpen ist der Schalldämpfer ja hochgegangen... 
 
 
OlDirty schrieb:
Da zündet nichts. So klingt meiner auch, wenn er zu wenig/gar keinen Sprit im Vergaser bzw den Brennkammern hat.
 
 
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Klopf mal mit nem Hämmerchen !SANFT! gegen den Vergaser. Vielleicht hängt der Schwimmer fest oder so.
Sprit hast noch drin im Tank? :jester:
Ich würde sonst auch mal noch probieren 3-4 mal zu pumpen und dann schon bevor du zündest das Gaspedal durchtreten und dann halt loszünden.
Wenn das alles nichts hilft, ist das Problem wohl woanders zu suchen. An der Stelle wäre ich dann allerdings leider raus.
 
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Hilft leider alles nichts, geht am Montag in die Werkstatt.
Ich hoffe die können es schnell richten denn der Sommer steht vor der Tür... :no:
OlDirty schrieb:
Klopf mal mit nem Hämmerchen !SANFT! gegen den Vergaser. Vielleicht hängt der Schwimmer fest oder so.
Sprit hast noch drin im Tank? :jester:
Ich würde sonst auch mal noch probieren 3-4 mal zu pumpen und dann schon bevor du zündest das Gaspedal durchtreten und dann halt loszünden.
Wenn das alles nichts hilft, ist das Problem wohl woanders zu suchen. An der Stelle wäre ich dann allerdings leider raus.
 
 
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Endschalldämpfer explodiert!

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