Endrohr "verrußt" - Lamdasonde, Einstellung oder Endtopf schuld?

Diskutiere Endrohr "verrußt" - Lamdasonde, Einstellung oder Endtopf schuld? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo aus dem sonnigen Italien :P Ich habe ja seit dem Einbau des FM 50 SUV vor einigen Wochen einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo aus dem sonnigen Italien :p
Ich habe ja seit dem Einbau des FM 50 SUV vor einigen Wochen einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern feststellen müssen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass trotz Langstreckenbetrieb das Endrohr völlig schwarz und verrußt wie bei einem Diesel ist (und ja, Motor ist definitiv ein 4.7 Benziner und ich habe die letzten male tatsächlich SuperPlus getankt).
Bei meinen vorigen Autos war gerade nach längeren Strecken das Endrohr innen immer sauber bzw. grau bis hellgrau.
In meinem Mehrverbrauchsthread zum FM 50 SUV wurde schon die Vermutung einer defekten Lamdasonde geäussert. Wie kann ich die Lamdasonde prüfen?
Die Motoreinstellung aktiv Richtung magerer verändern wird ja heutzutage nicht mehr gehen bzw. auch in Hinblick auf zu hohe Abgastemperaturen recht riskant sein, oder?
Könnte der Russ, bzw. die zu fette Einstellung evtl. auch am geringeren Gegendruck des 63er Flowmaster im Gegensatz zu der bei mir zuerst verbauten 57er Flüstertüte liegen?

Ich erwäge vorallem auch aus akustischen Gründen (der 50 SUV ist mir schlicht zu laut) momentan sowieso nach dem Urlaub den Flowmaster wieder rauszuschmeissen und durch einen Magnaflow Edelstahldämpfer zu ersetzen - falls also jemand Interesse haben sollte...

Grüsse
Olaf
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
achja, Foto gibts natürlich auch:

Grüsse
Olaf
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
zu der Sache mit dem Russ hat sich ja noch keiner geäussert und auch nach der letzten 600km Tour ist es nicht wirklich besser geworden - aber egal, heute hab ich den Flowmaster 50 SUV ausgebaut und eben mit Bildern und Video (Soundfile für die Hungrigen) ins "For Sale"-Unterforum gestellt...

Güsse
Olaf
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
hi Olaf, die schwarz ruß was du hast ist nicht zu tun mit den Flowmaster, etwas ist nicht in ordnung mit deiner Motor..wegen du hast schon bemerkt das deiner verbrauch verschlectert hast tipp ich auch auf die Lambdasonde.

Kostet, ich glaube rund die 65 euronies baut eine rein und hast du rühe..und spart geld an die Tankstelle..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zieh den Stecker der Lambda ab, wenn sich die Karre fährt wie vorher iss die Fritte.

Apropos Fritte: Fährst du noch den W201?
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Moin,
das mit dem Stecker(n) kann ich ja gleich ausprobieren, aber wie soll ich bei 2 Stück vorgehen?
Beide abhängen und gucken ob sich was ändert? Einzeln abhängen dürfte ja gar nix bringen, auf was soll ich dann überhaupt achten?

Was sollte so eine intakte/defekte Sonde für einen Widerstand haben, wenn ich sie ans Messgerät hänge?

Ich hatte keinen w201 sondern einen 208 (CLK), den hab ich aber vor dem GC verkauft (war ein geiles Auto, aber mit 2 Kindern war es leider immer auch etwas eng seit meine Frau vor Jahren ihren E-Kombi gegen den Wrangler getauscht hatte...)

Grüsse
Olaf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moin,
das mit dem Stecker(n) kann ich ja gleich ausprobieren, aber wie soll ich bei 2 Stück vorgehen?
Beide abhängen und gucken ob sich was ändert? Einzeln abhängen dürfte ja gar nix bringen, auf was soll ich dann überhaupt achten?

Was sollte so eine intakte/defekte Sonde für einen Widerstand haben, wenn ich sie ans Messgerät hänge?



Grüsse
Olaf
Messtechnisch kannst Du eine defekte Sonde nur direkt am Fahrzeug analysieren mittels Ossziloskop.
Einzig den Heizungswiderstand kannst Du mittels Multimeter messen.

Evtl. solltest Du beim freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und wenn da nichts drinn ist, die Vorkatlambda´s der beiden Bänke tauschen, womöglich arbeiten diese durch Alterung ein wenig langsam.


:cry:
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Danke soweit schonmal für die Antworten und Tips.
Ich habe ein paar Anleitungen zum Lambdasonde prüfen gefunden und werde nachher selber mit dem Multimeter mal nachmessen, ob sie einen Widerstand zwischen 2,8 Ohm und 4,2 Ohm hat
oder bei eingeschalteter Zündung an der Sonde eine Grundspannung von ca. 450mV anliegt.
Nächste Woche hab ich eh einen Termin wegen Temperaturreglung auf der Beifahrerseite (kommt nur kalt), Umluftklappe (geht nur manchmal), Sitzheizung und CD-Wechsler...
- ich hab ja eine Gebrauchtwagengarantie, die den ganzen Spass hoffentlich komplett bezahlt.
Achja, ne Gasanlage soll auch noch rein :cry:

Grüsse
Olaf
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Olaf,

beim Wg model ist die erste Lambda, vor der Kat, die kritischer,

nimmst du die Stecker weg von die vorne und sehen was passiert, denn stecker schon wieder rein und nimst du die hinter stecker weg, denn beides gleichzeitig..merkt mann eine unterschied oder nicht und wenn ja, was für eine...braucht nicht mit messgeräte usw. rundfumblen...

übringens, war der Flowmaster zu laut aussen oder innen oder beides?
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Mir, bzw. meiner Göga ist der Flowmaster im Innenraum zu laut. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit stört er mich eigentlich gar nicht so, aber als wir jetzt mit Wohnwagen über die Alpen nach Italien sind hat er sich beim Fahren mit Tempomat z.B. an leichten Steigungen öfter in dem unangenehmen Bereich um die 2000 - 2300/min bewegt und das auch mal für mehrere Sekunden. Da habe ich nicht jedes mal Lust habe den Tempomat zu deaktivieren und durch rumspielen mit dem Gas eine angenehmere Drehzahlregion zu "suchen" dröhnte das dann halt sehr störend, vorallem wenn Frau und Kinder schlafen wollen...
So, jetzt geh ich mal raus und probiere die Steckerabzieherei mal aus...

Grüsse
Olaf
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
So, Stecker einfach abziehen war mal nicht :devil:
die Plastikdübel möchte ich nicht rauszwingen, sondern nur den Stecker abziehen, der ist aber irgendwie arretiert. Ich kann von unten aber nur sehen, dass oben auf der Steckverbindung eine rote Sicherung ist, in welche Richtung ich die lösen muss, erkenne ich leider nicht... Hilfe!
Bei der Gelegenheit ist mir jetzt auch aufgefallen, dass ich, wie erwartet, 2 Lambdasonden habe - ok, aber statt einen meine ich ganze DREI Katalysatoren gefunden zu haben
:a060:
einen grossen nach den Sonden und vor dem Schalldämpfer, aber auch zwei kleine jeweils vor den Sonden!!!
Und warum haben die Sonden nicht nur 2 sondern 4 Kabel? 2 schwarze, ein blaues und ein weisses?
BILDER:
der Grosse,

die beiden kleinen,

die Sonden,


im Hintergrund ist übrigens der neue Topf schon zu sehen :cry:

Olaf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
4 Kabel: 2x (gleichfarbig) - Sondenheizung

1x Sonde Signalleitung
1x Sonde Masse


:cry:
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
..., aber statt einen meine ich ganze DREI Katalysatoren gefunden zu haben
:devil:
einen grossen nach den Sonden und vor dem Schalldämpfer, aber auch zwei kleine jeweils vor den Sonden!!!
Aha, das find' ich jetzt auch spannend :a060: - mein '04-er Overland hat definitiv ab Werk nur die beiden kleinen (Pre-)Katbirnen ganz vorne, aber sicher keinen vor dem Auspufftopf!!!

Vielleicht auch bei den HO's was Baujahrabhängiges...?!? :wave:

:cry: , ggie2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endrohr "verrußt" - Lamdasonde, Einstellung oder Endtopf schuld?

Endrohr "verrußt" - Lamdasonde, Einstellung oder Endtopf schuld? - Ähnliche Themen

  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • Endrohre SRT

    Endrohre SRT: Servus Leute, kennt jemand eine Alternative zu den Bullet 2 Endrohren für den SRT?? Grüsse
  • Abgas Endrohr

    Abgas Endrohr: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abgas Endrohr für den 96er ZJ 5.2. In den diversen Angeboten unterscheiden die Anbieter im Baujahr...
  • Endtopf und Endrohr

    Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • Endrohre SRT

      Endrohre SRT: Servus Leute, kennt jemand eine Alternative zu den Bullet 2 Endrohren für den SRT?? Grüsse
    • Abgas Endrohr

      Abgas Endrohr: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abgas Endrohr für den 96er ZJ 5.2. In den diversen Angeboten unterscheiden die Anbieter im Baujahr...
    • Endtopf und Endrohr

      Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
    Oben