fmso190d
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Threadstarter
Hallo aus dem sonnigen Italien
Ich habe ja seit dem Einbau des FM 50 SUV vor einigen Wochen einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern feststellen müssen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass trotz Langstreckenbetrieb das Endrohr völlig schwarz und verrußt wie bei einem Diesel ist (und ja, Motor ist definitiv ein 4.7 Benziner und ich habe die letzten male tatsächlich SuperPlus getankt).
Bei meinen vorigen Autos war gerade nach längeren Strecken das Endrohr innen immer sauber bzw. grau bis hellgrau.
In meinem Mehrverbrauchsthread zum FM 50 SUV wurde schon die Vermutung einer defekten Lamdasonde geäussert. Wie kann ich die Lamdasonde prüfen?
Die Motoreinstellung aktiv Richtung magerer verändern wird ja heutzutage nicht mehr gehen bzw. auch in Hinblick auf zu hohe Abgastemperaturen recht riskant sein, oder?
Könnte der Russ, bzw. die zu fette Einstellung evtl. auch am geringeren Gegendruck des 63er Flowmaster im Gegensatz zu der bei mir zuerst verbauten 57er Flüstertüte liegen?
Ich erwäge vorallem auch aus akustischen Gründen (der 50 SUV ist mir schlicht zu laut) momentan sowieso nach dem Urlaub den Flowmaster wieder rauszuschmeissen und durch einen Magnaflow Edelstahldämpfer zu ersetzen - falls also jemand Interesse haben sollte...
Grüsse
Olaf
Ich habe ja seit dem Einbau des FM 50 SUV vor einigen Wochen einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern feststellen müssen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass trotz Langstreckenbetrieb das Endrohr völlig schwarz und verrußt wie bei einem Diesel ist (und ja, Motor ist definitiv ein 4.7 Benziner und ich habe die letzten male tatsächlich SuperPlus getankt).
Bei meinen vorigen Autos war gerade nach längeren Strecken das Endrohr innen immer sauber bzw. grau bis hellgrau.
In meinem Mehrverbrauchsthread zum FM 50 SUV wurde schon die Vermutung einer defekten Lamdasonde geäussert. Wie kann ich die Lamdasonde prüfen?
Die Motoreinstellung aktiv Richtung magerer verändern wird ja heutzutage nicht mehr gehen bzw. auch in Hinblick auf zu hohe Abgastemperaturen recht riskant sein, oder?
Könnte der Russ, bzw. die zu fette Einstellung evtl. auch am geringeren Gegendruck des 63er Flowmaster im Gegensatz zu der bei mir zuerst verbauten 57er Flüstertüte liegen?
Ich erwäge vorallem auch aus akustischen Gründen (der 50 SUV ist mir schlicht zu laut) momentan sowieso nach dem Urlaub den Flowmaster wieder rauszuschmeissen und durch einen Magnaflow Edelstahldämpfer zu ersetzen - falls also jemand Interesse haben sollte...
Grüsse
Olaf