Endrohr anschweissen

Diskutiere Endrohr anschweissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Freunde, mir ist heute von meinem 98er XJ 4.0 das Endrohr abgefallen, muss wohl mit einem dezenten Offroad-Einsatz am vergangenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jeep-Freunde,

mir ist heute von meinem 98er XJ 4.0 das Endrohr abgefallen, muss wohl mit einem dezenten Offroad-Einsatz am vergangenen Wochenede zusammenhängen ;-)

Es war ein Doppelendrohr, vom Vorbesitzer nachgerüstet, das einfach über das wahrscheinlich gekürzte Serienendrohr geschoben und verschweisst wurde:
Endrohr 04.JPG Endrohr 09.JPG

Das Teil hat mir sowieso nie gefallen. Deswegen möchte ich am liebsten das von der Y-Verzweigung am Serienendrohr verbliebene Teil abflexen und ein eine normales Rohr als Verlängerung anschweissen (lassen ...mal sehen, bin noch nicht der große Schweißexperte):
Endrohr 03.JPG Endrohr 02.JPG

Dazu ein paar Fragen:

Geht das überhaupt so oder muss man da etwas nehmen, was direkt als Endrohr angeboten wird?
Falls nein: Was nimmt man da am besten für ein Rohr und wie lang muss es sein? Muss die Endkante gebördelt sein, damit keine scharfe Kante entsteht?

Und ist es nötig die Abgasanlage wegen der Nähe zum Unterboden und zum Tank vor dem Schweißen abzubauen oder bietet das Blech zwischen Tank und Endrohr genug Schutz?
Gibt es nochwas zu beachten?

Wäre klasse, wenn Ihr ein paar Tipps dazu habt!

Gruß
Stefan
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Würde ich genauso machen, den Rest ab und was neues dranfummeln.
Ne Schelle geht auch, aber die könnte an den Blattfedern klappern. Also schweissen schon die bessere Lösung.
Da das Endrohr ja nicht zwingend dicht sein muss reichen ein paar Punkte.

Ich hab sowas dran, dann isses auch kein Problem, wenn er nicht ganz hinten rauskommt:

222.jpg
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hallo Jeep-Freunde,

mir ist heute von meinem 98er XJ 4.0 das Endrohr abgefallen, muss wohl mit einem dezenten Offroad-Einsatz am vergangenen Wochenede zusammenhängen ;-)
...

Gruß
Stefan
Oder dein Auto hat gehört, daß wir drüber geredet ham und hat das Ding abgestossen :jester:

Schweisste selber ?
Ich würde trotz allem noch was zwischen Tank und zu schweissende Stelle packen - nen mm Stahlblech oder wenn vorhanden sone Glasfasermatte. Das ganze dann großflächig.
Damit vermeidest dann dass da schweissperlen in den Tank schmelzen... sollten solche rumfliegen.
Abbauen zum schweissen hat auch so seine Vorteile ... man vermeidet damit ungünstige Arbeitspositionen und im ungünstigsten Fall auch Störungen und Zerstörung in und an der Bordelektronik.
Letzteres kann man auch vermeiden : Masse so dich wie möglich an der Schweissstelle usw...

Gruß Martin
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
und die Blattfedern sind fällig!!!!!!

Mfg
 

kroeger

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
111
Danke
9
Standort
Hildesheim
Hallo Stefan
Ich hatte das gleiche Endstück sah scheiße aus :urgh: ist bei mir auch abgefallen beim spielen.
Ich habe den Rest dann abgeschnitten so das man noch ein bischen vom der verdoppelung sah ,habe das dann Rundgedengelt und ein Edelstahlrohr an geschwießt ich glaube ist ein 75 Durchmesser.
VG
Vossy
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,

vielen Dank für die Infos! Ich denke auch, bevor ich nen Schweißversuch starte werde ich erstmal den Teil der Abgasanlage hinter dem KAT rausbauen.

@Martin: Mit dem "Abstoßen" könntest Du richtig liegen. Immerhin hat das Teil noch die Hardcore-Waschaktion mit dem Hochdruckstrahler, eine kleine Waldfahrt am Helenesee und die Autobahnfahrt nach B überstanden. Dann fiel es im Stadtverkehr im Schleichtempo einfach so ab.

Ich denke, ich werde erstmal das Überbleibsel des Y-Rohrs vom Serienrohr abflexen. Könnte man das dann evtl. schon so lassen? Das Endrohr würde dann bis knapp vor die hintere Blattfedernaufnahme reichen. Oder muss das Endrohr bis zur Hinterkante der Stoßstange reichen?

Gruß
Stefan
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
von der Länge solltes reichen.

Meine hier mal gelesen zu haben das es nen leichten Bogen nach unten haben sollte. Betohnung liegt auf sollte.
Ein Muß ist : kein Abgas im Innenraum und nicht zur Seite raus mit dem Abgas.

Ich würde erstmal das ovale abtüddeln und gut .
Wennde Glück hast ist der Endtopf und Endrohr seperat. dann wäre nachm Topf ne Schelle.

Andrerseits sieht man das ovale bei Eurem XJ nicht wirklich - so tief bückt sich ja keiner :jester:

Gruß Martin

und die Blattfedern sind fällig!!!!!!

Mfg
Sonnabend früh waren die noch grade ... jetzt sindse leicht negativ - also Handlungsbedarf in naher Zukunft
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Nee, Endtopf und Endrohr sind ein Stück. Also werde ich das ovale da mal runterreißen. Mal sehen, wie das dann aussieht und ob da noch was dran muß.

Ich werde übrigens den Eindruck nicht los, dass mein Auto als seht tief eingeschätzt wird... :jester:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Nee, Endtopf und Endrohr sind ein Stück. Also werde ich das ovale da mal runterreißen. Mal sehen, wie das dann aussieht und ob da noch was dran muß.

Ich werde übrigens den Eindruck nicht los, dass mein Auto als seht tief eingeschätzt wird... :jester:
Schade nicht geteilt naja man kann nicht alles haben.
Btw. wenn Du dich für das besprochene OME entscheidest ... kann es je nach Marktlage zu Wartezeiten kommen bis die Teile in D sind.
Also entsprechend zeitnah drum kümmern. Nicht erst ne Woche vorm geplanten Wechsel bestellen.
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
schon erstaunlich das ein simples, abgefaultes Endstück vom Auspuffrohr etlichen Diskussionsbedarf erzeugt.

Irgendwie wird es immer blöder in deutschen Offroad/JEEP-Foren - traurig
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Aussage nicht so ignorant und anmaßend wäre würde ich sagen da will jemand seinen Beitragszähler pushen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Und fährt er?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja er fährt, sehr gut sogar!

Zum Thema Endrohr: Habe es jetzt samt Endtopf ausgebaut gehabt und die Überreste vom alten Endrohr abgeflext. Schaut jetzt ganz gut aus und reicht immerhin noch bis knapp vor die hintere Blattfederaufnahme. Hoffe nur, dass der darüberliegende Teil des Kofferraumbodens und die Stoßstange nicht zu sehr durch die heißen Abgase belastet werden.

Für die Tipps vielen Dank an alle außer Langsamangreifer! (der ist für höheres geboren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endrohr anschweissen

Endrohr anschweissen - Ähnliche Themen

  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • Endrohre SRT

    Endrohre SRT: Servus Leute, kennt jemand eine Alternative zu den Bullet 2 Endrohren für den SRT?? Grüsse
  • Abgas Endrohr

    Abgas Endrohr: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abgas Endrohr für den 96er ZJ 5.2. In den diversen Angeboten unterscheiden die Anbieter im Baujahr...
  • Endtopf und Endrohr

    Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • Endrohre SRT

      Endrohre SRT: Servus Leute, kennt jemand eine Alternative zu den Bullet 2 Endrohren für den SRT?? Grüsse
    • Abgas Endrohr

      Abgas Endrohr: Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abgas Endrohr für den 96er ZJ 5.2. In den diversen Angeboten unterscheiden die Anbieter im Baujahr...
    • Endtopf und Endrohr

      Endtopf und Endrohr: Mein toller Cherokee macht doofe Geräusche. Seit ich den Cherokee habe ist ein Walker Quietflow SS Endschalldämpfer verbaut. Der Sound ist super...
    Oben