Endlich mal wieder nach Hause

Diskutiere Endlich mal wieder nach Hause im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo miteinander, am Sonntag, den 01.08.21 ging es um 21:30 los. Diesmal nicht mit Finnair, sondern mit dem SRT. Es mussten einfach zuviele...
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Hallo miteinander,
am Sonntag, den 01.08.21 ging es um 21:30 los. Diesmal nicht mit Finnair, sondern mit dem SRT. Es mussten einfach zuviele Sachen mitgenommen werden. Nach gemütlichen 1710 Km auf der E4 und drei Übernachtungen in Schweden, endlich in Inari angekommen. In Haparanda über die Grenze und einen kurzen Zwischenstop in meinem Geburtsort Rovaniemi gemacht. Und weil wir noch Zeit hatten, einmal das Weihnachtsdorf "Santa Claus Village" angesehen. So hat das vor 50 Jahren noch nicht ausgesehen. Schnell weg !!!
Im Dezember wird man hier vor lauter Menschen keinen Schnee mehr sehen.
20210803_154400.jpg 20210803_154503.jpg20210803_154753.jpg

Da ist es bei uns ruhiger.
20210805_151526.jpg20210805_215211.jpg
Ren-3.jpgRen-4.jpg
20210807_221133.jpg 20210808_231808.jpg

20210803_123515.jpg Haus Rueckseite.jpg
Auf den knapp 6000 Km haben wir nicht einen einzigen Unfall gesehen. Es gab keine Raser oder Drängler mit Lichthupe in SE und SF. In Schweden gibt es unglaublich viele stationäre Blitzer, die aber vorher auf Schildern angekündigt werden. Geschwindigkeitsverstösse sind hier richtig teuer. Das gilt auch für Finland. Man fährt völlig relaxt und auf vielen Strecken sieht man alle paar Minuten ein Auto. Und das ist dann meist ein LKW.
Der SRT ist hier oben relativ unbekannt und wurde oft bestaunt......vor allem, wenn der Motor lief. Der Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 11,5 Liter / 100 Km.
In Lappland geht der Trend, wie in Norwegen auch, zum E-Auto. Die können hier überall problemlos aufgeladen werden. Strom ist sehr günstig.
Freuen uns schon auf Januar 2022. Dann geht es für mind. drei Monate wieder heim.
 

wolke66

Guest
kann dem, was Du sagst nur voll zustimmen, war vor zig Jahren entspannt mit meinem WJ 4.0l bis zum Nordkap.
War entspannt und total relaxt, leider bin ich bis dato nicht mehr hingekommen und deshalb zugegebener Maßen mehr als neidisch auf Dich!
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Nachdem wir im Januar 2022 leider nur vier Wochen in Inari bleiben konnten, sind wir am 01.06.2022 wieder dorthin gekommen. Der erste Ausflug ging dann nach Utsjoki und Nuorgam. Hier hat sich nicht viel verändert.
Web1.jpg
Der "Bootsanleger" an unserem Haus
Web4.jpg
Juutuanjoki, der Zufluss zum Inarijärvi
Web2.jpg
So sieht es nachts um 1:30 Uhr aus
Web3.jpg
Der letzte Schnee
Web6.jpg
Im Hintergrund die Brücke über den Tenojoki. Er ist die Grenze zwischen Finnland und Norwegen.
Web8.jpg
Nächste Woche geht es nach Kirkenes und Bugoynes. Dann ist die russische Grenze nicht mehr weit;)
 
Thema:

Endlich mal wieder nach Hause

Endlich mal wieder nach Hause - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben