Endlich: K&N auch für den Diesel

Diskutiere Endlich: K&N auch für den Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In Anlehnung an diese Threads http://www.jeepforum.de/topic/97147-k-n-luftfiltereinsatz/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kraut

Schlammspringer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
In Anlehnung an diese Threads
http://www.jeepforum.de/topic/97147-k-n-luftfiltereinsatz/
http://www.jeepforum.de/topic/93710-luftfilterkasten-modifiziert/
habe ich kürzlich die für mich erfreuliche Feststellung machen können, dass das Warten nun ein Ende hat: Endlich hat K&N auch einen Luftfilter für den CRD im Programm.
 
Heute kam er nun und mittlerweile ist er eingebaut. Passform: Perfekt.
 
IMG_5394.jpg
 
IMG_5395.jpg
 
Der Filter hat die Artikelnummer 33-5023 und bestellt habe ich ihn hier für knapp 85€: 
http://www.kn-filter-shop.de/010.230.150@33-5023-01/Jeep-Wrangler-III-JK-2.8CRD-Turbodiesel-177-200-PS-Bj.-ab-3-07.htm
 
Gekauft habe ich ihn, weil es ein Dauerluftfilter ist; nicht weil möglicherweise 500PS, eine Verbrauchshalbierung und ein Mördersound rausspringen, wie manchmal annähernd behauptet wird (kann also auch nix zu sagen).  :rofl:
Da ich Luftfilter (und Öl) eher häufig wechsle, spare ich Geld und schone die Umwelt. Ist ja eh ein Umweltschon- und Sparwunder, unser Dicker...  :jester:
 
Wer also wie ich drauf gewartet hat, kann jetzt loslegen. Und ich kann nach dem rumsauen checken, reinigen und wieder einbauen wann ich will, ohne in Bestellstress zu geraten (der wahre Grund) und vielleicht doch mal ganz leise den Turbo pfeifen hören (melde ich dann natürlich).  ;)
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Ich stelle mal die Frage der Fragen:
Muss so was getüvt werden?

Auaaaa....nicht hauen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ist ja nur ein Luftfilereinsatz, da muss nichts getüvt werden. Anders sieht´s aus, wenn du die Luftansaugung änderst (bspw. auf offenen Luftfilter umbaust).
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Bestellt. :judge: :top:
 

kraut

Schlammspringer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Nö, nix TÜV nötig. Garantie geht auch nicht vor die Hunde laut K&N. Aber auch kein Turbopfeifen (grad wieder daheim), trotz Grenzbereich mit schlingerndem Heck bei der Glätte.
 
Ein Hauch mehr Sound (helles Ansauggeräusch) und ein Hauch agileres hochdrehen, besonders bei kaltem Motor (warum auch immer, es ist weniger zäh).
Und wenn ich Hauch schreibe, meine ich auch Hauch. Die Tuningfraktion würde wohl sagen "Bullshit".
 
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich zum soundhören nicht vom Fahrersitz entfernt habe. Weil es die einzige Stelle ist, wo mich der Sound interessiert...
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Moin Jungs...Berichtet mal bitte ob sich der "Sound" durch'n K&N auch ändert . Danke
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Ihr rechnet komisch !
 
KN Filter 85 €   gegen BluePrint Filter 20 € ( papier+ flies -> wie original Filter)
original Wartungsintervall 20.000 km (bei Straßeneinsatz) 
Wartungsintervall KN ???? -> keine Angaben
 
Text KN:
Der K&N Luftfilter 33-5023 für einen Jeep Wrangler III (JK) 2.8CRD Turbodiesel 177/200 PS besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz gegenüber einem Originalen Luftfilter eines Jeep Wrangler III (JK). 33-5023 ist hauchdünn beschichtet mit einem speziellen Öl um eine optimale Filterwirkung zu erzielen und lange Wartungsintervalle für einen Jeep Wrangler III (JK) 2.8CRD Turbodiesel zu gewähren.
 
 
Ist ja schön, dass der Luftfilter 40 % mehr Luftdurchsatz haben soll jetzt brauchen wir nur noch nen Motor der das verarbeiten kann ! / sprich auch fordert.
 
Viel Spass  beim röhren und sparen !
 
 
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Es geht nicht direckt um die Luft menge sondern um "Leichteres Atmen".

Beispiel: Heb einfach mal ein Tempo (Papierfilter) vor den Mund und atme. Da ist ein widerstand.
Nun nimm zb. Ein Stoff Tuch(sportluftfilter), der widerstand ist geringer. Du brauchst aber trotzdem die selbe Menge Luft wie zuvor, nur die Ansaug geschwindichkeit hat sich geändert.

Durch diesen Geringeren widerstand kann sich der Motor jetzt besser die Luft menge holen die er Braucht.

Aus dem Grund Wechsel wir beim Enduro auf staubigen Pisten mindesten 1-2 mal an tag die Luftfilter , weil man das wirklich merkt.

Only my 2 ct.
Vg Kevin
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Fakt ist das durch den KN mehr dreck durch geht als durch einen Papierfilter. Wartung ist aufwendiger kosten für Filter Öl und das Reinigungsmittel sind höher und bringen tut er wie die tomrohe einfach nix außer eben kosten und Arbeit. Für den Strassenfahrer OK - viel Spaß damit!
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Jup Markus das stimmt

Wir sind beim Motocross mal die k&n gefahren und das war großer mist. Geht zu viel Staub durch.

Was stimmt ist mehr und einfacher luftdurchsatz.
Halt mit dem Nachteilen das auch mehr Dreck durchgeht .

Ansonsten haben die k&n filter gute Qualität.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Voodoo1993 schrieb:
Es geht nicht direkt um die Luft menge sondern um "Leichteres Atmen".
...
Durch diesen Geringeren widerstand kann sich der Motor jetzt besser die Luft menge holen die er Braucht.
...
 
Sorry, CRD = Turbodiesel.
Der holt sich keine Luft, der bekommt sie reingedrückt. Auch wenn man 5 Luftfilter davor schraubt. :jester:
 
Ich habe den K&N im Motorrad.
Die Anleitung beinhaltet ein gründliches Putzen und anschließendes Einölen. Ich habe mir dafür das spezielle Öl von K&N gleich mit gekauft. Ohne das Spühöl wäre es schlecht für den Motor.
Und das Putzen ist, gelinde gesagt, Shit. Mit Zahnstocher, Ohrenstäbchen, alter Zahnbürste, Waschbenzin, Lappen und Druckluft immer noch 20 Minuten Arbeit und Dreck. Dann noch Einölen.
 
Und ja, beim Moped mit Saugmotor bringt er etwas. Aber nur in Verbindung mit einem anderen Auspuff (nicht meckern: trotzdem leise und mit Kat!) und nur bei Drehzahlen über 8000/min, also extrem hohem Luftdurchsatz.
Beim aufgeladenen (Diesel-) Motor kann die Wirkung fast nur Null sein. Dein Beispiel "Taschentuch vorm Mund" musst du mit Druckluft verbinden, die dir in den Rachen bläst.
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Naja fast richtig.

Denn auch beim Turbo saugt er die Luft an. Den Druck hast du erst nach Turbo.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich hab nie gesagt das es beim CRD viel bringt.

Sondern das ist die einzige Funktion von einem Sportluftfilter. Genau das machen ALLE Sportluftfilter. Nicht mehr und nicht weniger. Sinn und Unsinn mal dahin gestellt.

Auch ein Zwangsatmer muss Luft ansaugen und braucht dazu Kraft. Desdo geringer die benötigte Kraft desdo "Effizienter" ist dieser Vorgang.
Ob jetzt spürbar oder nicht!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Patrickoha schrieb:
Naja fast richtig.

Denn auch beim Turbo saugt er die Luft an. Den Druck hast du erst nach Turbo.
 
Stimmt. :)
Aber nicht der Motor saugt, sondern der Lader. Und dem ist das fast wurscht, was vorne dran ist.
Der macht sowieso mehr Druck als notwendig, der dann weggeregelt wird. Und Kraft braucht er (der Motor) dafür auch nicht. Die wird vom Lader dem Abgasstrom entnommen, der sowieso da ist.
Hätte der Diesel nicht die volle Zylinderfüllung, würde er auch gar nicht laufen (Qualitätsregelung gegen Quantitätsregelung beim Benziner).
 
Vielleicht ist das Putzen des K&N beim Wrangler auch einfacher als beim Moped.
Dann hätte es den Vorteil, dass man nicht immer neu kaufen muss.
Beim Moped habe ich immer getrocknete Insektenleichen drin, die sich kaum entfernen lassen. Die schlagen da ziemlich schnell auf, sind tief ins Gewebe eingedrungen. Deshalb Zahnstocher...
 
Ich sollte den K&N vielleicht mal beim Sauger-Penta probieren. Der Penzl ist ja schon dran.
Zusammen macht's vielleicht so Laune wie beim Moped.
Aber ich denke, er soll lieber möglichst saubere Luft atmen.
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
oggy schrieb:
.
K&N immer gut .02 Aber wer nicht mag der brauch ja auch nicht. :drive:
Na Gott sei Dank, ich muß ja noch so viel anderes nutzloses Zeug anbauen.
 

Sumotec

Member
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
62
Danke
18
Standort
Heilbronn
Warum können manche Leute nicht einfach das Pro und Contra hier Posten?
Sorry, aber habe festgestellt das manche hier ein Zeitvertreib haben um Sachen schlecht zu reden. Sei's wenn jemand was günstiger bekommen hat und mache den vollen Preis dafür zahlten oder sie nicht von dem Teil halten und es sich nie kaufen würden. Kommentare wie das ist (Schrott, billig Kopie aus China)nicht gut.

Wenn K&N so schlecht wäre und so viel Dreck der Motor ansaugen würde, wäre die Firma spätestens nach dem 100 Motorschaden nicht mehr am Markt.
Und würde nicht Tausende von Filtern verkaufen.

Gruß Sascha

Gesendet vom Smartphone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich: K&N auch für den Diesel

Endlich: K&N auch für den Diesel - Ähnliche Themen

  • Endlich! AT+Schneeflocke für WK2 in 20" Seriengröße!

    Endlich! AT+Schneeflocke für WK2 in 20" Seriengröße!: Endlich gibt es sie. Ich hab so lange nach so was gesucht, und dieser Reifen rückt jetzt richtig ins Visier.   leichtes All-Terrain, Schneeflocke...
  • Schiebefenster für Halbtüren JK ENDLICH

    Schiebefenster für Halbtüren JK ENDLICH: Hallo   heute einmal ein Einbaubericht der Schiebefenster für die Halbtüren von meinem JK   Gekauft habe ich diese bei retrofitoffroad in USA...
  • Neue Software für das RB3

    Neue Software für das RB3: Hallo Zusammen, mal ein paar gute Neuigkeiten für RB3 Nutzer. Es gibt ein Update Stand: Oktober 2011 Teilenummer: 05064108 AD Da wir...
  • Endlich reif für den eigenen Jeep?

    Endlich reif für den eigenen Jeep?: Hallo! da endlich etwasmehr Geld geregelt in's Haus kommt wollte ich mal fragen, ob sich bei meinen Vorstellungen was im Bereich Wrangler...
  • Endlich neue Schuhe für meine Grand :)

    Endlich neue Schuhe für meine Grand :): Hallo, wollt mal ein paar Bilder posten mit den neuen Reifen. Es handelt sich um W-Tec Extreme 9x17 ET37 mit Cooper Discoverer STT 265/70/17...
  • Ähnliche Themen

    • Endlich! AT+Schneeflocke für WK2 in 20" Seriengröße!

      Endlich! AT+Schneeflocke für WK2 in 20" Seriengröße!: Endlich gibt es sie. Ich hab so lange nach so was gesucht, und dieser Reifen rückt jetzt richtig ins Visier.   leichtes All-Terrain, Schneeflocke...
    • Schiebefenster für Halbtüren JK ENDLICH

      Schiebefenster für Halbtüren JK ENDLICH: Hallo   heute einmal ein Einbaubericht der Schiebefenster für die Halbtüren von meinem JK   Gekauft habe ich diese bei retrofitoffroad in USA...
    • Neue Software für das RB3

      Neue Software für das RB3: Hallo Zusammen, mal ein paar gute Neuigkeiten für RB3 Nutzer. Es gibt ein Update Stand: Oktober 2011 Teilenummer: 05064108 AD Da wir...
    • Endlich reif für den eigenen Jeep?

      Endlich reif für den eigenen Jeep?: Hallo! da endlich etwasmehr Geld geregelt in's Haus kommt wollte ich mal fragen, ob sich bei meinen Vorstellungen was im Bereich Wrangler...
    • Endlich neue Schuhe für meine Grand :)

      Endlich neue Schuhe für meine Grand :): Hallo, wollt mal ein paar Bilder posten mit den neuen Reifen. Es handelt sich um W-Tec Extreme 9x17 ET37 mit Cooper Discoverer STT 265/70/17...
    Oben