Endlich ist er da, mein neuer Wrangler...

Diskutiere Endlich ist er da, mein neuer Wrangler... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wrangler-Fahrer, im nächsten Monat ist es 10 Jahre her, dass mir mein erster Jeep - ein schöner 98er Cherokee XJ - zunächst als Zweitwagen...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Wrangler-Fahrer,

im nächsten Monat ist es 10 Jahre her, dass mir mein erster Jeep - ein schöner 98er Cherokee XJ - zunächst als Zweitwagen zugelaufen ist. Die Gründe für die Anschaffung waren vielfältig, nur das Reisen war damals nicht dabei. Aber mit der Zeit kam immer mehr der Wunsch auf, kleine Offroad-Touren zu machen oder eben auch Reisen, um andere Länder gerne auch fernab von befestigten Straßen zu entdecken. So führten uns einige Touren nach Schweden und Norwegen und der XJ hat dabei einen guten Job gemacht, allerdings kam auch schnell der Wunsch nach etwas mehr Platz im Auto auf. Und da man ja aus unserer Heimat auch erst mal längere Autobahnetappen in die schönen Offroad-Ecken Europas zu absolvieren hat und der XJ dabei trotz gemäßigter AT-Bereifung und LPG-Anlage (deren Tank der Platz im Kofferraum noch zusätzlich einschränkte) doch recht anstrengend laut und sauflustig ist, habe ich mich dann mal nach Alternativen umgeschaut.

Der Wrangler hatte es mir schon immer angetan, aber ich wollte auch ungerne auf einen Fulltime-Allradantrieb verzichten. Das bietet der Wrangler ja erst seit Einführung der JL-Generation und so rückte dieser in den Fokus. Nicht falsch verstehen, mir war bewusst, dass auch der Wrangler nicht flüsterleise und kein Spritsparwunder ist. Aber einige Probefahrten und Touren mit gemieteten JL zeigten doch schnell, dass das Geräuschniveau des Autos doch deutlich erträglicher und dass der Spritkosum mit den modernen Antrieben auch nicht mehr ganz so ungezügelt, wie beim alten 4.0-IL6 ist. Als kleines Goodie kam dann noch die Möglichkeit hinzu, im Sommer in den Cabriolet-Modus zu schalten.

Die Entscheidung fiel letztlich auf den Rubicon. Nicht weil der für die geplanten Einsätze unbedingt nötig gewesen wäre, sondern weil er einfach cool ist und ich mir dachte, wenn schon - dann gleich richtig... :hehe:. Außerdem hätte ich auch bei einer anderen Modellausführung mindestens eine Achssperre nachgerüstet und auch der entkoppelbare Stabi kann irgendwo im Nirgendwo schon mal hilfreich sein. Und letztlich gefällt er mir mit unlackierten Radabdeckungen und Top einfach besser und es kann im Wald weniger Lack zerkratzt werden.

Angetrieben wird der Bursche durch einen Benziner der von ein paar E-Motoren assistiert wird. Was anderes ist laut Händler nicht mehr oder nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar. Da der Hybrid noch dieses Jahr zugelassen werden musste, wenn man alle möglichen Förderrungen mitnehmen will, und dessen Verfügbarkeit zumindest in der Rubicon-Version in Deutschland gerade auf nur einige wenige Fahrzeuge beschränkt ist, gab es bzgl. Zusatzausstattung und Farbe nicht viel Auswahl. Das wichtigste hat er (Hardtop, Leder, AUX-Taster, zusätzliche Geräuschdämmung(!) :smile:) und bei der Wahl zwischen Nacho-Orange und Schwarz fiel die Wahl auf letzteres.

Kurzum, der Jeep-Händler meiner Wahl hatte nur diesen einen vorbestellten Rubicon zur Verfügung, zu dem er versichern konnte, dass das Auto - zumindest aber die Papiere - noch dieses Jahr verfügbar sind. Der Status war Anfang November noch "irgendwo auf dem Nordatlantik (wahrscheinlich IMO 9318474)", stand dann wohl wochenlang in Antwerpen rum und letztes Wochenende durfte ich ihn endlich abholen:

P1130309_s.JPG


Und damit er bis zum Frühjahr frisch bleibt, wurde er in der ersten Nacht erst mal eingefroren:

P1130316_s.JPG P1130319_s.JPG

...denn ein wohlbekanntes Manko des in Europa ausgelieferten Rubicon ist eben die serienmäßige aber von jeglicher Wintertauglichkeit und -Zulässigkeit befreite MT-Bereifung.

Als zweites Manko stellte sich dann die Frontstoßstange heraus. Die ist nämlich nicht nur wie schon x-mal in allen Foren bemängelt und auf vielen Fotos zu sehen grottenhäßlich. Nein, sie verhindert bei Dunkelheit durch großzügigen Schattenwurf auch zuverlässig eine vernünftige Ausleuchtung des Nahbereichs vor dem Auto durch die Hauptscheinwerfer. So musste ich beim Rangieren der etwas ungewohnten und unübersichtlichen Frontpartie des Wranglers durch die dunklen Torpfosten und Grundstücksbezäunungen in unserer engen Straße erstmal die Nebelscheinwerfer zu Hilfe nehmen, um auch nur irgendwas im Nahbereich vor dem Auto erkennen zu können.
Ansonsten bleibt nach den ersten gerademal 100km zu sagen: Einfach nur geil!!! :cool:

Frohe Weihnachtsfeiertage!
Pitch

PS: Und an die liebe XJ-Community - keine Angst, der Indianer bleibt natürlich im Fuhrpark und glänzt mit seinen Vorzügen als souveräner Alltagswagen und zuverlässiges Arbeitstier einerseits (von den 3,25 t Anhängelast kann der Rubi nur träumen) und andererseits mit der bei vielen (auch nicht Auto-Freaks) beliebten Klassiker-Form.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Herzlichen Glückwunsch zum Rubicon PHEV. Er hat zwar keine 3,25to Zuglast, kann aber zumindest auf 3to aufgelastet werden :)

Allzeit gute Fahrt
 

oO_ZJ_Azubi_oO

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
13
Danke
4
Geilo. Berichte doch mal wie er sich im Gelände bewegt.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hey Stefan,
sehr schöner Bericht!
Glückwunsch zur Ankunft in einer völlig anderen automobilen Dimension. Bin schon mächtig gespannt auf die Live-Inaugenscheinnahme und erste Fahreindrücke.

Schön, dass der alte Indianer bleibt. Da hast Du immer ein analoges Backup, wenn der ganze „Elektronik-Schnickschnack“ streikt ;)

Bis die Tage und viele Grüße aus der Nachbarschaft
Rolf

PS
Was hast Du mit der „Sitzbank“ vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Glückwunsch. Schöne Farbkombination.
Ich hoffe unser bestellter kurzer JL Sport kommt tatsächlich noch.
Naja Vorfreude ist ja die schönste Freude.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke euch allen für die Glückwünsche!

@TangoRomeo7688: Interessanter wäre noch eine Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts. Zu dem Thema habe ich aber für PHEV noch nichts gefunden. Weißt du da mehr?

@ ZJ_Azubi: Für Geländeausritte hatte ich noch keine Gelegenheit. Außerdem soll er zuvor untenrum noch ein bisschen Schutz bekommen. Da ist er ja ab Werk komplett nackig... Danach wird er dann natürlich auch ins Gelände kommen. Bsi dahin schau mal hier z.B.:

@Rolf: Live-Inaugenscheinnahme und erste Fahreindrücke machen wir mal im Januar, wenn das Wetter MT-Betrieb zulässt. Falls nicht machen wir eben ein XJ-Treffen. :smile: ...wie meinst Du das mit der Sitzbank?

@draussen: Ja, schwarz in schwarz mit kleinen blauen Akzenten hat schon was. Aber weiß oder grau wäre mir noch lieber gewesen. Da kommt dann der Kontrast zu den unlackierten Radabdeckungen und dem Hardtop noch besser raus. Viel Glück, dass du deinen Kurzen bald bekommst!
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
@ Stefan
„Sitzbank“ = Frontstoßstange ;)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Allzeit knitterfreie Fahrt und jede Menge Spaß damit! :inlove:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Gibt es tatsächlich nur noch den bestromten Benziner zu kaufen? Vom Freundlichen kam die Auskunft, dass man, wenn nicht gerade das Fahrprofil optimal zur Batteriereichweite und Lademöglichkeiten passt, man sich ohne Umbauten auf 12-13 Liter/100 KmH einstellen sollte. Würde mich interessieren, ob das so ist.
Unabhängig davon: viel Spaß mit dem Neuen!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, das kommt hin, wenn der Akku leer ist. Säuft er..das Mehrgewicht will halt bewegt werden

Den 4 Türer Benziner bekomme ich auf 9,5-10,5 Liter im Serientrim...
Den PHEV auf gleicher Strecke mit leerem Akku nicht unter 14,9

Und ja, alles was MY22 ist in Europa.. ist ausschließlich 4Türer PHEV..

Wir haben aktuell noch MY21 da und im Vorlauf, auch noch nen Zweitürer.. reine Benziner.. aber wenn die weg sind.. dann wird's eng.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Interessanter wäre noch eine Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts. Zu dem Thema habe ich aber für PHEV noch nichts gefunden.[…]
Servus Stefan,

Glückwunsch zum Teilzeitstromer ;) Das Thema zGG beschäftigt ja viele mit „Reisehintergrund“ - auch meine bereits aufgelasteten 2.980. kg beim Heizöler sind im Reisetrim schon grenzwertig. Im Netz findest du noch keine Infos zu Auflastungen für den 4xe - sehr wohl ist da aber etwas „in Arbeit“… und Infos gibt‘s aktuell nur analog…

Wie beim normalen Verbrenner geht auch beim 4xe eine Auflastung nur über ein entsprechendes Fahrwerk mit Gutachten und passende Felgen (Radlastnachweis) - die Gutachten sollen ca. Ende Q1/2022 fertig sein. Einen ersten JLU mit Auflastung auf 3.250 kg haben wir schon gesehen (mit schweizer Zulassung!!! - also nicht-EU) - mehr ist geplant, aber abhängig von den für das Gutachten erforderlichen Prüfungen.

Wenn du an einer Auflastung des zGG interessiert bist, kann ich dir aktuell nur einen Rat geben… kauf noch keine Zubehörfelgen solange die für die Auflastung benötigte Radlast nicht bekannt ist… sonst machst du das vielleicht zweimal ;)

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Meines Wissens nach hat ORZ das Gutachten für das Fahrwerk fertig, das war mal Stand als ich mich bei denen Zwecks Auskunft für einen unserer Kunden informiert habe. Einfach mal anrufen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
…dann muss der JK durchhalten…wenn ich derzeit einen Nachfolger kaufen müsste, wäre das wohl ein LR Defender mit dem R6 Diesel…
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Willkommen im CLub der Halbstromer. Macht einfach nur spass.
Ja die MTs waren auch die ersten die durch 285/70/17 BFG AT ersetzt wurden.
Bumper klar ist das eine Gartenbank, aber legal doch ein wenig mit aufwand wie ich bereits gelesen habe oder bei Jeep recht kostenintensiv zu bewerkstelligen.
Aber sonst rund um zu frieden.
Meinen recht schnell bekommen .hat nicht mal 2 Wochen gedauert.
 

Anhänge

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja die Frontsitzstoßbank... die muss irgendwann mal durch was brauchbares ersetzt werden. Aber vernünftige Reifen sind erst mal wichtiger. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob euch die Abdunkelung des Frontscheinwerferlichts direkt vor dem Auto auch so negativ aufgefallen ist? ...vielleicht sind ja auch meine Scheinwerfer falsch eingestellt?

@Todi und TangoRomeo: Vielen Dank für die Infos zur Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts! Ich habe schon gelesen, dazu werden ein anderes Fahrwerk und andere Felgen notwendig sein. Aber damit lasse ich mir erstmal Zeit und beobachte mal, was der Markt in den nächsten Monaten für den PHEV anbieten wird. Ich werde erstmal nur die MT's gegen AT's tauschen und das Auto dann erstmal ein/zwei Jahre so fahren wie es ist. Schon alleine damit sich die jetzt doch arg strapazierten Geldvorräte wieder etwas erholen können.

Bei Offroad-Network habe ich schon ein für den 4xe geeignetes AEV-Fahrwerk entdeckt. Und mein Autoverkäufer (dessen Laden wohl mit KS-Tuning zusammen arbeitet) meinte auch was von Aktivitäten zum Thema zGG-Auflastung gehört zu haben. Da KS-Tuning aber anscheinend nur Fahrwerke von JKS anbietet, könnte ja vielleicht auch aus der Richtung noch was kommen.

@sixpack: Dir auch alles Gute mit dem Halbstromer. Anscheinend haben wir Zwillinge...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Also ich liebe es ja, wenn man so nach und nach jeden Winkel seines neuen Autos erkundet und plötzlich eine herrenlos Schraube entdeckt. So geschehen als ich den Kofferaumboden anhob und die Klappe über dem Wagenheberschacht öffnete. Liegt da doch einfach eine schwarze M6 x 30 Torxschraube auf dem Wagenhebergestänge rum:

Wagenheberschacht_Schraube.jpg

Habt ihr ne Idee, was es mit der Schraube auf sich hat bzw. wo die fehlen könnte?

VG
Pitch
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Servus Pitch :wave:
Von mir erstmal ein herzliches Willkommen aus dem "Wilden Süden".

Nun zu deiner "lockeren Schraube" :jester:
Schau doch mal, ob alle Hardtop-Schrauben an ihrem Platz sind.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wie Uli schrieb scheint das eine der acht Hardtopschrauben zu sein.... das Du ja gar nicht hast. Das fiele dann in die Kategorie "Bonus Parts", oder mit anderen Worten: Ist bei der Montage unbeabsichtigt dort angelegt bzw liegen gelassen worden.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Besser zuviel als zu wenig.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@uli: Danke für die Willkommensgrüße!

Und danke euch allen fürs "Suchenhelfen"! Ich hatte auch erst ans Hardtop gedacht (ja, meiner hat tatsächlich ein Hardtop statt dem Softtop), das scheint es aber nicht zu sein. Die hinteren 6 Torxschrauben unter dem Hardtopfenster sind alle vorhanden und außerdem viel größer als das Fundstück:

Wagenheberschacht_Schraube 2_s.JPG

Sollte es noch zwei weitere Schrauben im vorderen Bereich des HT geben, habe ich sie noch nicht entdeckt. Wären die denn deutlich kleiner als die hinteren 6 HT-Schrauben?
 
Thema:

Endlich ist er da, mein neuer Wrangler...

Endlich ist er da, mein neuer Wrangler... - Ähnliche Themen

  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Endlich ein neuer Auspuff

    Endlich ein neuer Auspuff: Tag Freunde, ich bin das erste mal in eurem Forum unterwegs und brauche direkt tatkräftige Unterstützung. Mein Jeep ist mir zu leise und daher...
  • XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt

    XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt: Hab´s gestern endlich geschafft, mir nen Sporttopf bei ASP-Eberle zu bestellen. Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung und dann brauch ich noch...
  • neues NAVI endlich-----tips ???

    neues NAVI endlich-----tips ???: nachdem ich mit dem orginal dvd-cd navi vom jeep erfolglos die letzten-monate-jahre kämpfte nun heute hats gelangt..........es ist ein...
  • Neue Software für das RB3

    Neue Software für das RB3: Hallo Zusammen, mal ein paar gute Neuigkeiten für RB3 Nutzer. Es gibt ein Update Stand: Oktober 2011 Teilenummer: 05064108 AD Da wir...
  • Ähnliche Themen

    • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

      Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
    • Endlich ein neuer Auspuff

      Endlich ein neuer Auspuff: Tag Freunde, ich bin das erste mal in eurem Forum unterwegs und brauche direkt tatkräftige Unterstützung. Mein Jeep ist mir zu leise und daher...
    • XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt

      XK - Gestern endlich neuen Topf bestellt: Hab´s gestern endlich geschafft, mir nen Sporttopf bei ASP-Eberle zu bestellen. Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung und dann brauch ich noch...
    • neues NAVI endlich-----tips ???

      neues NAVI endlich-----tips ???: nachdem ich mit dem orginal dvd-cd navi vom jeep erfolglos die letzten-monate-jahre kämpfte nun heute hats gelangt..........es ist ein...
    • Neue Software für das RB3

      Neue Software für das RB3: Hallo Zusammen, mal ein paar gute Neuigkeiten für RB3 Nutzer. Es gibt ein Update Stand: Oktober 2011 Teilenummer: 05064108 AD Da wir...
    Oben