Ende der Legende

Diskutiere Ende der Legende im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Patriot Freunde, ich habe im Dezember 2008 einen neuen Jeep Patriot 2,4 l Sport Benziner erworben, mittlerweile hat er 75 Tkm auf der Uhr...
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habl

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Hallo Patriot Freunde,

ich habe im Dezember 2008 einen neuen Jeep Patriot 2,4 l Sport Benziner erworben, mittlerweile hat er 75 Tkm auf der Uhr und wird mich wohl im Dezember 2011 verlassen.

Mein Traum von der Legende ist ausgeträumt.

Passiert ist während der letzten 2,5 Jahre eigentlich nicht mal viel, regelmäßige Kundendienste alle 12 Tkm die jeweils mit EUR 280,00 bis EUR 350 zu Buche schlugen, Spritverbrauch über die 75 Tkm zwischen 9,0 und 9,5 ltr.

Bei km-Stand 42.000 kapitaler Getriebeschaden (Synchronringe haben sich verabschiedet), neues Getriebe innerhalb von 3 Tagen geliefert und auf Garantie ersetzt.

Jetzt, bei km-Stand 75 Tkm sind Achslenker, Achswellen, Querlenker ausgeschlagen (ich war nie im Gelände !!)und müssen erneuert werden. Wird von der ´´6 Jahre Sorglos (Hahahaha)Garantie die man mir damals beim Kauf stolz präsentiert hat, NICHT übernommen, Fahrwerksteile sind ausgenommen !!??

Habe deshalb bei meinem Servicehändler deshalb heute mal einen Kulanzantrag gestellt, bin gespannt was rauskommt und dabei mit diesem ein interessantes Gespräch geführt das mich in vielen Punkten bestärkt hat. Wohlgemerkt, es handelt sich um einen offiziellen Chrysler Dodge Jeep Servicepartner (also ohne Vertrieb):

Über die 2,5 Jahre habe ich feststellen müssen, dass das Fahrzeug bei allem martialischen Aussehen kein Jeep ist, sondern, wenn man ehrlich ist, ein Chrysler Baukasten (die oben genannten Teile sind füt das Gewicht des Fahrzeugs einfach unterdimensioniert, wie man mir bestätigt hat).

Auch die gesamte Anmutung hat, wenn die erste Begeisterung verflogen ist, nur noch den Charme eines Plastikmülleimers, es handelt sich, dass muss man sich ehrlich eingestehen, um ein Billigauto, welches von der Legende einzig und allein nur den Namen trägt.

Wer jetzt einwendet, dafür sei es auch preisgünstig, der möge mal an den Wiederverkauf denken. Mir ist bewusst, wenn ich meinen in 8 Monaten mit ca. 100 Tkm abstossen werde, dass das Fahrzeug abslut nichts mehr wert ist, insgesamt unter dem Strich also ein teurer Kauf.

Ich habe das Fahrzeug wirklich gerne gefahren, aber nach 2,5 Jahren und entsprechenden km kommt die Ernüchterung: Von der Legende ist nichts mehr übrig als billige Plastikteile. Und irgendwie hat doch jeder, der dieses Fahrzeug erworben hat, schon aus dieser Liebe sich für den Patriot entschieden. (Man denkt JEEP und erhält Chrysler)

Ich hatte mal einen Pajero, 3 Jahre, 100 Tkm, keinerlei Mängel, und für den hab ich noch richtig gut Kohle bekommen. War halt kein Jeep, mein nächster wird diesen Namen auch nicht mehr tragen.

Nix für ungut, aber darüber sollte jeder mal nachdenken, bevor er sich einen ``JEEP´´ zulegt. Nach Aussage meiner Werkstatt hält selbst der martialisch wirkende Wrangler heute nicht mehr das was er wirklich mal war, und der Patriot war das noch nicht einmal.

Grüsse
habl
 
jakyj

jakyj

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Was erwartest du von einer Legende, abgesehen davon das der patriot niemals den anspruch hatte in die Fußstapfen einer Legende zu treten.
Selbst für den Laien hätte beim ersten Anblick des Fahrzeugs klar sein müssen, das das ding mehr mit nem volvo kombi gemein hat als mit nem echten Jeep.

Zum Thema Legende:
Setz dich mal in nen alten CJ oder auf ne alte Harley, das kann man nicht mit PKW oder Motorradfahren vergleichen, die kisten sind lahm, laut, unbequem und wartungsanfällig.
Ein sprichwort sagt "ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt" das trifft die sache im Kern, die dinger haben mich immer nach hause gebracht, manchmal nur noch mit schrittgeschwindigkeit, weil ein Rad den eindruck erweckte es wolle abfallen oder weil der motor nen riss hatte und bereits im standgas kochte.
Aber ich wußte immer das ich nach Hause komme. Hat der Patriot dich irgendwann im stich gelassen?

Wenn du legendere nehmerqualitäten und zuverlässigkeit erwartet hast, hast du Jeep mit Toyota Pickups verwechselt

Leider werden immer wieder leute enttäuscht weil sie Erwartungen haben die ein Jeep nicht erfüllen kann, ob es jetzt die zuverlässigkeit ist, die fahreigenschaften, der Durst, die Verarbeitung.....
Ein Patriot kostet neu ab ~11.300€(15995$)
Wie kommt man dabei auf die Idee das es sich um ein Fahrzeug handelt an dem die nächsten 200Mm nichts kaputt geht?
Die Dinger sind billige Kisten und nicht mit nem Pajero vergleichbar, der damals sicherlich auch mehr als das doppelte (dreifache??) gekostet hat
 
Claude

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Ich les ganz interessiert "Legende" :smilewinkgrin:

Und mich haut's untere Schreibtisch :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: Legende :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 

Joiny

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Das mit dem Volvo Kombi ist aber ein schlechter vergleich. Der Volvo hat nämlich einen richtigen Kofferraum den hab ich sogar beim TJ unlimited nur ansatzweise erkannt. Plastikambiente haste recht findest denselben plastekram in Dodge challenger nur deutlich teurer wer s nobel will GC kriegste für über 50k Euro nen ML wo se das blech n bissl rumgedengelt haben. Ich halte Preis /Leistung für den Wagen völlig in ordnung die alternativen dazu heißen Kia Sportage oder ne runde günstiger Dacia Duster viel Spass damit.
 

habl

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Hallo,
ich sehe ihr stimmt mir eigentlich zu.
Nein Jakyj, stehen geblieben bin ich bis jetzt nicht, aber wenn ich die Rechnung aufmache was mich das Fahrzeug gekostet hat, was ich jetzt, falls mein Kulanzantrag abgelehnt wird hinlegen muss und dann noch den zu erwartenden (oder besser nicht zu erwartenden) Wiederverkaufswert sehe, dann wars ein sehr teures Fahrzeug.

´´kostet neu ab ~11.300€´´ Da musst Du mir mal sagen wo Du den gekauft hast. Für meinen 2,4 Sport habe ich 2008 einschl. etwas Schnickschnack knappe 30 Teuronen gelöhnt. Nicht lachen, die Zeit dass die Dinger von den Händlern mit gigantischen Nachlässen verscherbelt wurden kam erst ca. 1/2 Jahr später.

Ich wollte mit meinem Beitrag wirklich niemandem die Freude an dem Patriot nehmen, aber in manchen Beiträgen sehe ich wirklich die Verliebtheit in die Legende. Und die Legende ist wirklich tot.
Ich gebe gerne zu, dass meine Kaufentscheidung in 2008 von dem Wunsch mitbeeinflusst wurde, ´´mal das Original´´ zu fahren. Das Hartplastik im Innenraum hat mich nie gestört, aber da es sich ja angeblich um ein SUV handelt, hätte ich wenigstens den Fahrwerksteilen mehr Stabilität zugetraut (oder auch dem Getriebe). Die Frage der Geländetauglichkeit habe ich bei diesem Fahrzeug ohnehin nie gestellt, 18 cm Bodenfreiheit und Gelände ?

Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß und Achswellen bzw. Querlenker die im reinen Straßenbetrieb länger als 75 tkm halten

Grüsse
Hans
 
headranger

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Ich fuhr von 1978 bis 1994 einen Volvo-Kombi (245 DL) als Hauptfahrzeug
Folgende Reparaturen fielen in den 16 Jahren ( 324.000 km) an: 3 Auspuffe, einmal neue Bremsklötze und 1 Kupplung. Sonst nichts!!!
Kosten damals insgesamt rd. 2.200 DM.
1994 habe ich den Volvo für 3.700 DM in Zahlung gegeben.

Seit 2001 fahre ich einen Wrangler TJ als Hauptfahrzeug
Seit 10 Jahren (178.000 km) so viele Reparaturen, dass ich die auswendig gar nicht mehr weiß.
Kosten rd. 15.000 €.
Aber den Wrangler liebe ich und werde ihn fahren solange ich lebe.
Und danach erbt ihn mein Sohn!

Was lernen wir daraus?
Es war war schon immer etwas teurer "Legenden" zu fahren...<_<

Gruß

Hans
 
6guns-smoking

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natürlich ist jeep ne legende und einer der wertvollsten
markennamen der welt.
reiskübel sind vielleicht technisch besser,aber wer würd
behaupten,nissan und co wärn legenden.
und dass patriot sowie compass richtige jeeps sind,glaubt vermutlich
nicht mal jeep selber.
das sind bestenfalls getarnte chrysler.
peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Patriot & JEEP ... ganz objektiv kann das nicht zusammenpassen!

Mir gefällt der Patriot seit er auf dem Markt ist ... nach einer ersten Augenscheinnahme habe ich entschieden,
auch weiterhin XJ zu fahren. Hier schien mir nur die Optik 'Jeep-mäßig', angefangen beim OnRoad-Fahrwerk.
So gesehen hört bei mir die Originalität 'JEEP' nach dem WJ auf ... .
Es klingt vielleicht arrogant, aber schon der KJ ist für mich kein JEEP mehr. Ein KK trifft es schon eher ... .

JEEP ist anders ... egal ob YJ/TJ/XJ ... die Dinger laufen, arbeiten & schlucken und saufen.
Aber das permanent und ohne größeren Ausfall oder Ärger ... das kann man nur mit JEEP beschreiben.
Aber man muss diese Fahrzeugart wollen - wenn die Werkstatt paßt, ist ein JEEP trotzdem ein preiswertes Kfz.

Mein 'Kfz-Vorleben' beinhaltet u.A. NIVA, Pajero I & Pajero II, Terrano I & Terrano II, RAV4, Blazer'00 ...
... und als der erste kleine Indianer kam, habe ich meine Liebe und neue Leidenschaft enddeckt ... JEEP.
Inzwischen sind es 9 Jahre ... der Unterhalt ist wirklich äußerst preiswert und ein Wertverlust ist nicht gegeben.
Wir waren letztes Jahr wiederholt u.A. in Berlin, Saarbrücken, Passau, Regensburg ... haben im Winter ohne Problem
Schneelagen von 0,5 Meter und mehr bewältigt. Was will man mehr ... .
Mal war ein 3t-Hänger am Hacken ... die nächsten Tage wurde der PickUp vom Kollegen wieder einmal aus dem Loch geholt.
Mein XJ muss wirklich arbeiten, aber er wird nicht sinnlos geschunden. Ich wiederhole mich - trotzdem ist sein Unterhalt
wirklich preiswert, vielleicht weil ich einen Bogen um die JEEP-Partner mache. Daher auch mein zuverlässiger DD - täglich!
Ersatzteile sind nur wenige nötig und über den freien Markt auch ganz preiswert erhältlich.
Aber ein Jeep braucht Aufmerksamkeit und Pflege - bei Problemen kündigt er es rechtzeitig an.

Soweit zu meinen JEEP-Erfahrungen.
Unabhängig davon - objektiv ist es fast unfair, einen Patriot mit einem Pajero zu vergleichen.
Auch wenn der Patriot ein JEEP ist ... er ist und bleibt ein Butter&Brot-Auto!
Beim Pajero hat man schon ein volles Menue ... und auch eine 'kleine Legende'.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 

habl

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Ich gebe Euch allen in allen Punkten recht. Ich bin ein Blödmann wenn ich jemals geglaubt habe, für nahezu TEUR 30 bekäme man einen JEEP. OK ? OK !

@ JAKYJ: Du schuldest mir immer noch Antwort auf die Frage, wo Du einen Patriot für EUR 11.300 bekommst oder bekommen hast.

Wie ich oben geschrieben habe war ich über 75 Tkm sowohl mit dem Spritverbrauch als auch den Inspektionskosten (original Jeep Servicepartner) absolut einverstanden.

Die Sache mit dem Getriebe ? Na ja, ärgerlich, wurde aber ja anstandslos auf Garantie geregelt, kann überall mal vorkommen.

ABER : Die Sache mit dem Querlenker und der Achswelle nehme ich dem Ding echt übel, das ist Veschleiß aufgrund unterdimensionierter Teile, (wurde mir von meiner Werkstatt so auch bestätigt) das nenn ich Pfusch und das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug die ich alle min. 100 Tkm gefahren habe. das sind Teile die mE einfach bei unter 100 Tkm nicht kaputt gehen dürfen !! Wie gesagt war das Ding nie im Gelände !! Wo es ja auch auf keinen fall hingehört, das weiß ich schon. manche Fotos hir in der Galerie finde ich übrigens erheiternd, auf denen man einen auf einer schrägen Wiese abgestellten Patriot sieht, um dessen unglaubliche Geländeeigenschaften zu demonstrieren :jester: das geht mit´nem 911er auch.

Übrigens: Mein Kulanzantrag ist zurück, Chryser zahlt bei der Welle 100% Lohn und Mat, bei dem Querlenker 75% Mat und 25% Lohn (diese Logik erschließt sich mir nicht ganz).

meine Werkstatt sagte mir übrigens, dass ich den selben Mist auch schon für die linke Seite einplanen sollte,das würde nur noch kurze Zeit dauern.

Grüße
Hans
 
jakyj

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@ JAKYJ: Du schuldest mir immer noch Antwort auf die Frage, wo Du einen Patriot für EUR 11.300 bekommst oder bekommen hast.
Das ist der aktuelle Listenpreis auf der us seite, deswegen auch die genaue dollarangabe
Bei nem Us fahrzeug sollte man sich den preis im herkunftsland angucken, bei dem preisunterschied muss man skeptisch werden
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Ich bin ein Blödmann wenn ich jemals geglaubt habe, für nahezu TEUR 30 bekäme man einen JEEP. OK ? OK !
Du kriegst nen echten Jeep auch schon für 1000 Euro.
Um den schleicht dann vielleicht nicht neidisch der Nachbar und es mag Leute geben die den gar nimmer kennen
weil der offizielle Verkauf schon vor ihrer Geburt eingestellt wurde, aber es ist ein echter Jeep.

Patentrezept für Anfänger zum Erkennen echter Jeeps:
Vorne drunter gucken: Wenn Achse ein Stab mit dickem Knubbel dann ok, wenn nicht -> kein Jeep
Hinten drunter gucken: Wenn Achse ein Stab mit dickem Knubbel dann ok, wenn nicht -> kein Jeep
Wenn Du bei der oben genannten Inspektion mit Deinem Ohr näher als 30cm zum Boden kommst -> kein Jeep
Tankklappe aufmachen: wenn da steht "Diesel Fuel only" -> kein Jeep
Reifenformat angucken: Wenn Querschnittsverhältnis kleiner als 70 -> kein Jeep
Auf Fahrersitz setzen, Schalthebel angucken. Wenn weniger als 2 Hebel -> kein Jeep

:hehe:
 
Gurti

Gurti

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OS -Land
wenn Schweller tiefer als Radmitte -> kein Jeep
 

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Brüll !! :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:

Genau darn werde ich mich nächstes Mal halten

Hans
 

xblack

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Wenn kein Rost am Unterboden -> Kein JEEP
 
Bodo XJ

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Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn kein Rost am Unterboden -> Kein JEEP
:unsure: .... jetzt übertreibt Ihr!



Ich weiß, man kann nicht Alles haben ... aber bei Auslieferung sollte auch ein JEEP rostfrei sein!

:wave:
Bodo
 

jeepermanu

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Grevenbroich
aber bei Auslieferung sollte auch ein JEEP rostfrei sein!

Ich Bin mir sicher wenn du nur lange genug suchst findest du auch dann Rost . :biglaugh: Ein Kumpel hattte mal den Abgaskrümmer kaputt hatte sich dann nen neuen Bestellt udn wir haben den eingebaut. Als wir das ding aus dem Karton geholt haben wa der so verrostet als hätten die den Unverpackt auf nem Frachter von USA bis hier hin verschifft . Halt so als wenn ad tagelang die salzwassergischt drüber ist :newlaugh: Wenn ich mir da mal die Ersatzteile von BMW udn Co ansehe :coolman: da liegen welten zwischen .



Gruß manu
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Fahrzeug
JEEP - was sonst?
aber bei Auslieferung sollte auch ein JEEP rostfrei sein!

... :newlaugh: Wenn ich mir da mal die Ersatzteile von BMW udn Co ansehe :coolman: da liegen welten zwischen .
@Manu

:angel: .... mußt Du gleich Alle desillusionieren ?

Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht ... nur akzeptieren müssen wir es nicht!
Außerdem habe ich frestgestellt, dass ich mit Händlern wie 4x4Garage & Co. weniger Qualitätsprobleme habe ... .
Daher - warum müssen die Ersatzteile von Jeep/Chrysler kommen ???

Gruß,
Bodo
 
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