EMV-Probleme?

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diback

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Jetzt hat es die Karre geschafft, ich habe mich hier angemeldet um eine Geschichte los zu werden.

In meinen acht Monaten mit dem Renagade Limited musste ich nur zweimal eine ganz bestimmte Kreuzung passieren und dort an der Ampel warten (51°33'23.7"N 7°10'34.3"E).
In beiden Fällen ereignete sich folgendes -- sowohl einmal im Sommer, was ich schon verdrängt hatte, und jetzt wieder Ende Dezember.

Bei dem Versuch an dieser Ampel loszufahren, geht der Motor aus und das Display der Instrumententafel friert ein.
Da das Start/Stop-System wie immer aus ist, hätte eine Meldung im Display erscheinen müssen, dass der Motor in diesem Fall nicht wieder automatisch anspringt. Aber es tut sich nichts, gar nichts.
Ich drücke mehrmals auf den Anlasser-Knopf (keyless entry). Weder der Motor spingt an, noch geht das Display bzw. die Zündung aus.
Das einzige was ich noch machen kann, ist das Einschalten des Warnblinkers, die Feststellbremse aktivieren und natürlich freundlich zu der hupenden Meute lächeln.
Ich habe eine gefühlte Minute lang den Anlasserknopf malträtiert bei allen Möglickeiten auf den Pedalen zu stehen oder auch nicht. Keine Reaktion im Display oder von der Zündung bzw. vom Anlasser. Aber Hauptsache das Uconnect spielt in dieser Zeit noch Musik zur Beruhigung.
Nach dieser Minute passiert nun endlich doch noch etwas. Die gesamte (sicht- und hörbare) Board-Elektronik schaltet sich ab.
Na dann alles oder nichts, ich trete die Kupplung und drücke den Anlasser-Knopf. Die Board-Elektronik strahlt mich wieder an und der Anlasser startet den Motor. Nichts wie weg hier.
 
" W e l c o m e   t o   T h e   T w i l i g h t   Z o n e "
 
Bei einem so ortgebundenen Phänomen fällt mir nur schlechte EMV des Wagens als Möglichkeit ein. Strahlt etwa die Induktionschleife vor dieser Ampel was Böses aus.
 

scar2

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Das klingt ja schlimm. Ist die Induktionsschleife vielleicht nicht normgerecht verlegt oder eine Fremdspannung drauf?
Wenn es bisher jedesmal an dieser Ampel passiert ist muß ein Werkstattmitarbeiter mit hinfahren.
Auf die Erklärung und Lösung bin ich sehr gespannt.
 
Amphiranger

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Eigentlich sind die Fahrzeuge alle EM getestet, sowohl was die eigene Austrahlung betrifft als auch die Empfindlichkeit auf externe EM Strahlung. Laut Hersteller kann sowas natürlich nie und unter gar keinen Umständen passieren!
Was nicht sein darf, kann einfach nicht sein!
Oder doch?
Ich kenne auch ein paar Orte, wo ich vermehrt Liegenbleiber beobachte. Es gibt da z.B. an der A4 die Ausfahrt Wiehl. Wo ich da in der Nähe noch gewohnt habe, sah ich fast jeden Tag dort jemand an der Kreuzung zum Zubringer mit Warnblinker stehen. Einmal ist da sogar ein Tankzug umgestürzt und einige tausend Liter Benzin in die Kanalisation geflossen. Und mir ist genau dort der Zahnriemen meines Audi 80 Diesel gerissen (Friede seiner Asche).
Alles Zufall oder ein Fall für Scully und Moulder? Die Antwort ist irgendwo da draußen.
 
 
 

diback

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Sollte ich irgendwann wieder gezwungen sein, da vorbei zu fahren, werde ich schon im Voraus eine Aufnahme vorbereiten bzw. starten.
Ich werde aber nichts riskieren und nur deswegen wieder dahin fahren. Wenn zum Freundlichen, dann nur mit einem Beweis.
 
offtopic
Der wollte mir damals auch nicht glauben, dass die Cruise Control u.a. "nicht immer, aber immer öffter" erst Gas gibt und die Sollgeschwindigkeit höher setzt, obwohl ich Set-Minus halte, und erst nach zwei Sekunden merkt, dass man bei der Taste doch besser langsamer werden sollte.
Dieser Freundliche schafft es auch nicht, mir das passende Service- und Inspektionsheft zum Wagen nach zu liefern, welches FCA nur als polnische Ausgabe dem Wagen beilegte.
Meinem Qualitätsbewusstsein entspricht nicht einmal der analoge Tacho, dessen 5er-Indexstriche nicht mittig zwischen den 10er-Indexstrichen liegen. Die Italiener kennen wohl kein CAD, machen alles freihand.
Ich höre jetzt lieber auf.
 
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