Empfehlungen Werkstatt-Kompressor?

Diskutiere Empfehlungen Werkstatt-Kompressor? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich würde mir gern einen Kompressor für meine "Werkstatt" zulegen. Ehrlich gesagt, ist es mehr "haben wollen" als wirklich...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hallo zusammen,
ich würde mir gern einen Kompressor für meine "Werkstatt" zulegen.
Ehrlich gesagt, ist es mehr "haben wollen" als wirklich "brauchen", vermutlich wird das Ding nur 10x im Jahr laufen...aber vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen geben.

Anforderungen: (außer Reifen aufpumpen)
- mal was ausblasen
- Unterboden/Hohlraumversiegelung sprühen
- das ein oder andere Druckluftwerkzeug (Schlagschrauber, Winkelschleifer) benutzen
- 400V / 16A - Steckdose vorhanden

Habt ihr Empfehlungen?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Würde bei Ebay schauen nach einen Zweizylinder mit Riemenantrieb.
Mindestens 250 ltr. Nettoleistung, also 300 bis 400 ltr. Brutto.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich hab in der Halle einen Oilfreien 2 Zylinder der Marke Haug als gebrauchten gekauft.Er leistet 10l/min bei 10Bar. Als Druckspeicher hab ich 2 Ausrangierte 250l Kessel in Serie geschalten. Ist ausreichend für alles anfallende.(Pneumontiermaschine, Luftwerkzeuge etc ). A5B4149F-E5C7-4107-9FA4-119C0F0D7EAE.png
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Ich würde mir wieder einen kaufen der min. 350 l/min Abgabeleistung hat und wenigstens 80 Liter Behältervolumen.

Viele Werkzeuge brauchen viel Luft und nicht nur den Druck. Wenn du also Werkzeuge wie eine Sandstrahlpistole oder einen guten Schlagschrauber anhängen möchtest, wird dich ein zu klein gekaufter Kompressor schnell ärgern.
Auch HLVP Spritzpistolen brauchen die Luftmenge, falls Du mal etwas lackieren möchtest.

Grüße woolie
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich hab in der Halle einen Oilfreien 2 Zylinder der Marke Haug als gebrauchten gekauft.Er leistet 10l/min bei 10Bar. Als Druckspeicher hab ich 2 Ausrangierte 250l Kessel in Serie geschalten. Ist ausreichend für alles anfallende.(Pneumontiermaschine, Luftwerkzeuge etc ). Anhang anzeigen 61885
sorry, 10l/min ist natürlich Käse, Asche über mein Haupt 🤦🏼‍♂️.
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
hab ich mir gleich gedacht ........
 

JoergMoeller

Guest
Ich hab diesen
https://www.amazon.de/GÜDE-KOMPRESS...ds=güde+kompressor+400v&qid=1577745241&sr=8-4
Der hat genug Puste für Luft aufpumpen, ausblasen und DL Werkzeug inkl. gescheitem Schlagschrauber - das Problem ist ja, es bleibt nicht beim Fahrrad aufpumpen und dann kaufst Du Dir so einen billigen Bauhaus Schlagschrauber ... der macht dann PftPftPft ... Kompressor startet ... Pft ... Pft ... Pft ....... Pft .... und dann gehst Du in die Werkstatt und holst doch wieder den Radmutternschlüssel :)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hab diesen
https://www.amazon.de/GÜDE-KOMPRESS...ds=güde+kompressor+400v&qid=1577745241&sr=8-4
Der hat genug Puste für Luft aufpumpen, ausblasen und DL Werkzeug inkl. gescheitem Schlagschrauber - das Problem ist ja, es bleibt nicht beim Fahrrad aufpumpen und dann kaufst Du Dir so einen billigen Bauhaus Schlagschrauber ... der macht dann PftPftPft ... Kompressor startet ... Pft ... Pft ... Pft ....... Pft .... und dann gehst Du in die Werkstatt und holst doch wieder den Radmutternschlüssel :)
Probier mal anderen Schlauch. Die meisten haben 6 MM innendurchmesser. Mit 10 MM sollte sogar ein billiger schlagschrauber etwas ausrichten können.

Habe auch nur einen einhell 2 Zylinder kompressor mit 50 Liter Tank. Reicht vollkommen aus für alles was so am Tag ansteht.
Läuft halt öfter an und ist laut wie sau, aber das hat ein Kompressor nun mal an sich. Man kann diese auch natürlich etweitern, entweder mehrere kleine Tanks oder gleich einen größeren.

Kommt ganz stark drauf an was man ausgeben möchte und was man auch tatsächlich damit vor hat.
 

JoergMoeller

Guest
Ich habe 10mm Schläuche, hilft aber auch nichts, wenn der 69,-€ Kompressor mit 25l Kessel nicht genug Luft liefert
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

also ich habe seit den frühen 80ern einen 2 Kolben Kompressormit 16 Bar, 150 Liter Kessel, 550 Liter Ausgangsleistung.
Der reicht locker um wirklich alles zu betreiben und auch der Schlagschrauber nicht nach 2 Schrauben in die Knie geht.
Bei einer kompletten Lackierung eines Autos läuft er ca. 3-4 mal für kurze Zeit.
Sachen wie 2 Exzenterschleifer im Dauerbetrieb geht auch.
Kann so was nur empfehlen, kostet 1x etwas mehr aber läuft ewig und man ärgert sich nicht beim arbeiten mit Werkzeugen die mehr Luft verbrauchen weil man ständig warten muss, dass der Kompressor wieder auffüllt.
10-12mm Schläuche sind auch sehr viel besser, vor allem wenn man auch mal einen längeren Schlauch dranhängt ist der Druckabfall pro Meter um einiges besser als bei 6mm
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Erstmal Danke für die Meinungen!
Ich wollte eigentlich nicht deutlich über 250€ ausgeben. Hab auch mal bei ebay nach gebrauchten geschaut, aber vor alten und vielleicht halb durchgegammelten Druckbehältern habe ich einen Heidenrespekt! (ich hab beruflich viel mit Autoklaven zu tun, und wenn du mal ein Betondeckenfeld sanieren musstest, weils den 1,5t Deckel dadurch gehämmert hat, hinterlässt das einen ziemlich bleibenden Eindruck!:cold: )

Was ist denn von sowas zu halten? Ist das noch Baumarktklasse oder taugt das schon was?

https://www.werkzeugdiscount24.de/g...aEbGkNU0N2z8uypCiYSX3WjvTHDtmP9EaAh77EALw_wcB
https://www.amazon.de/dp/B00L0Q0DBE?tag=kompressorcheck-io-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Erstmal Danke für die Meinungen!
Ich wollte eigentlich nicht deutlich über 250€ ausgeben. Hab auch mal bei ebay nach gebrauchten geschaut, aber vor alten und vielleicht halb durchgegammelten Druckbehältern habe ich einen Heidenrespekt! (ich hab beruflich viel mit Autoklaven zu tun, und wenn du mal ein Betondeckenfeld sanieren musstest, weils den 1,5t Deckel dadurch gehämmert hat, hinterlässt das einen ziemlich bleibenden Eindruck!:cold: )

Was ist denn von sowas zu halten? Ist das noch Baumarktklasse oder taugt das schon was?

https://www.werkzeugdiscount24.de/g...aEbGkNU0N2z8uypCiYSX3WjvTHDtmP9EaAh77EALw_wcB
https://www.amazon.de/dp/B00L0Q0DBE?tag=kompressorcheck-io-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Zum Reifen aufpumpen und etwas abblasen schon, Werkzeug wird nix, ausser du willst in einer Stunde nur alle 10 Min eine kurze Sache erledigen............

bedenke auch, das die Luftwerkzeuge in vernünftiger Qualität viel billiger sind als elektrisch und so spart man auch wieder was ein, natürlich ist man am Kompressor gebunden aber es gibt auch gute die man wenn es denn mal sein muss auch transportieren kann.......

Gruß Ramon
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich würde was „richtiges“ gebrauchtes besorgen. Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten für nen schmalen Taler an was gutes günstiges zu kommen .
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Ich habe auch so einen ähnlichen gebrauchten Kaeser, vor ca 25Jahren gebraucht für 600DM gekauft, und der Läuft heute noch.
Nur zum Sandstrahlen ist er zu klein, und 2h Dauerbetrieb geht auch, da schmeißen die biligen kleinen Baumarktkommpressoren nach einer
½h das Handtuch wegen Überhitzung.
Gruß Guido
 
Thema:

Empfehlungen Werkstatt-Kompressor?

Empfehlungen Werkstatt-Kompressor? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Empfehlung einer guten Jeep Werkstatt oder versiertem Privatschrauber

    Empfehlung einer guten Jeep Werkstatt oder versiertem Privatschrauber: wenn gleich ich bis jetzt keine Probleme mit meinem 2016er WK2 (Summit) habe und jede Fahrt mit dem Auto wirklich genieße würde ich gerne...
  • Werkstatt Empfehlung Raum 49377

    Werkstatt Empfehlung Raum 49377: Moin zusammen, ich möchte jetzt doch das Thema „Wechsel der Zylinderköpfe“ bei meinem 2.5 TD Cherokee CJ 1997 angehen. Der Wagen ist einfach...
  • Umbau JKU - Empfehlungen zur Werkstatt

    Umbau JKU - Empfehlungen zur Werkstatt: hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum.. Habe einen 2018 JKU Sahara, der momentan in Serienausstattung daher kommt. Möchte das...
  • Werkstatt Empfehlung Fulda 36100

    Werkstatt Empfehlung Fulda 36100: Ich bin begeistert . Hatte meinen JL bei Autohaus Jakob in Fulda . Die Werkstatt ist super ! Die Werkstatt Jungs fahren teilw. selbst Wrangler ...
  • Ähnliche Themen

    Oben