Empfehlung Reifenfarbe für Herstellerschriftzug

Diskutiere Empfehlung Reifenfarbe für Herstellerschriftzug im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hatte auf meinem schwarzen JK Cooper STmaxx (M+S) mit weißen Lettern (OWL). Das sah ganz gut aus. Auf meinem JLU habe ich jetzt BFG KO2...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hatte auf meinem schwarzen JK Cooper STmaxx (M+S) mit weißen Lettern (OWL). Das sah ganz gut aus.
Auf meinem JLU habe ich jetzt BFG KO2 (Schneeflocke), die gibt es allerdings nur als Sommerreifen mit weißem Schriftzug.

Die meisten Reifenstifte gehören wohl eher in die Mülltonne, als in den Verkauf. Zumal auch das Ergebnis oft ziemlich besch... aussieht.

Jetzt war meine Idee, daß vielleicht eine Reifenfarbe aus dem Oldtimerbereich, wie sie z.B. zum ausbessern von Weißwandreifen benutzt wird, ein gutes Ergebnis liefern könnte...

Hat da jemand Erfahrungswerte / Empfehlungen ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

der Freund Gockel sagt laut ADAC:
Winterreifen / Ganzjahresreifen
Wer Winterreifen kauft, sollte nicht nur auf Qualität, individuelle Fahreigenschaften und den Preis achten, sondern auch auf das sogenannte „Alpine“-Symbol. Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die seit 1. Januar 2018 hergestellt werden.

Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30. September 2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen also nicht sofort ersetzen.

Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S und/oder dem Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt als Besonderheit, dass ihr Speed-Index (siehe oben) unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) des Fahrzeugs liegen kann. Bedingung: Der Fahrer wird durch einen Aufkleber im Sichtfeld über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit informiert. Alternativ können auch entsprechende Einstellungen in dem Bordcomputer vorgenommen werden, z.B. Tempolimiter in Kombination mit Infohinweisen im Display.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Servus,

der Freund Gockel sagt laut ADAC:
Winterreifen / Ganzjahresreifen
Wer Winterreifen kauft, sollte nicht nur auf Qualität, individuelle Fahreigenschaften und den Preis achten, sondern auch auf das sogenannte „Alpine“-Symbol. Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die seit 1. Januar 2018 hergestellt werden.

Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30. September 2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen also nicht sofort ersetzen.

Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit M+S und/oder dem Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt als Besonderheit, dass ihr Speed-Index (siehe oben) unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) des Fahrzeugs liegen kann. Bedingung: Der Fahrer wird durch einen Aufkleber im Sichtfeld über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit informiert. Alternativ können auch entsprechende Einstellungen in dem Bordcomputer vorgenommen werden, z.B. Tempolimiter in Kombination mit Infohinweisen im Display.
:idea1::mobilephone:
Wirf bitte nochmal einen Blick in die Fragestellung….
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
:idea1::mobilephone:
Wirf bitte nochmal einen Blick in die Fragestellung….
ups sorry, das du sie "anmalen" willst hab ich überlesen :giveup:
Ja die Farben zum streichen sind um einiges besser als die 0815 Stifte

aber warum so was wichtig ist? hmm? die 80ger sind doch vorbei ;)
wenn sie original drauf war ok, aber über Geschmack usw lässt sich ja nicht streiten.

am besten eine Farbe zum vulkanisieren würde gut halten

schau mal bei dem Hersteller MIPA, da gibts was in 2K könnte interessant sein

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die Modalitäten mit M+S und Alpine (ugs. Schneeflocke) sind mir bekannt und ich fahre mit meinen BFG demnach ja auch -streetlegal- :)

Die 80er kommen wieder ;) Ich möchte im Übrigen nicht die kompletten Buchstaben weißen, sondern nur die Umrandungen, OWL nennt sich das
Abgesehen davon gehe ich von einer entsprechend hohen Nachfrage aus, wenn zB Cooper und auch BFG das anbieten...BFG leider nur bei den Sommerreifen des KO2.

Deine Idee mit einer 2K-Farbe ist jedenfalls sehr gut !!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Soweit mir bekannt ist, sind bei uns alle offiziellen BFG KO2 mit 3PMFS versehen. Also im Winter zugelassen.
Ich wüsste auch nicht, dass es beim KO2 Sommer- und Winterreifen gibt?

Zur weißen Schrift, die ist beim 285/70R17 immer auf einer Seite und zeigt sich je nach Montage..
Beim 315/70R17 gab es mal zwei Varianten, generell mit oder ohne weiße Schrift.

Was aktuell bzw. überhaupt verfügbar ist, kann ich leider nicht sagen.
Da hilft sicher der freundliche Händler oder/und Importeur.

Aber zum Färben, da kann ich nur die Empfehlung geben, bringt nichts.
Leidet schnell und sieht dann schei… aus.
Entweder ab Werk, sprich weiße Basis einvulkanisiert, oder einfach schwarz lassen.

Servus
Rainer
 
Thema:

Empfehlung Reifenfarbe für Herstellerschriftzug

Empfehlung Reifenfarbe für Herstellerschriftzug - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    Oben