Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

Diskutiere Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...

Rss.Skipper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Neuhof
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8CRD, 4 Türer
Hallo,

ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin nun auf der Suche nach einer Hydraulischen Lenkunterstützung. Das ganze hatte ich kürzlich in einem französischem Offroadpark bei zwei anderen Fahrzeugen gesehen. Grade was lenken in schwierigen Passagen angeht, ging das damit schon leichter.

Wie sind hier so die Erfahrungen damit? Was habt ihr verbaut und was passt überhaupt beim Diesel? Ich hatte mich in den USA mal umgeschaut - die Kits dort sind allerdings immer nur für den Benziner.

-Meurer
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Gibts aber nicht mit TÜV
Aber das wurde ja auch nicht gefragt
Jedenfalls solltest du dich da mal vorher schlau machen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Meist reicht ein verstärktes PSc Lenkgetriebe völlig aus.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Eigentlich hatte der Starter ja, nach was anderem gefragt.
Vlt besser im AU JK Forum Mal fragen oder generell Teile aus dem Cherokee XJ Bereich oder jk Benziner Bereich suchen und anpassen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Eigentlich hatte der Starter ja, nach was anderem gefragt.
Vlt besser im AU JK Forum Mal fragen oder generell Teile aus dem Cherokee XJ Bereich oder jk Benziner Bereich suchen und anpassen.
das ist eine hydraulische Lenkunterstützung. wenn er auch die Zusatzzylinder meinte...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Nee echt? Bist zum Glück ein ganz schlauer. Nicht das wir doof sterben
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,

vom PSC Kit würde ich Abraten, sofern du auch noch Straße fahren möchtest. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und das wichtigste an der ganzen Geschichte ist erstmal die Wahl der Durchmessers vom Hydro-Assist. Je nach Hersteller sind diese Unterschiedlich im Durchmesser, bzw. bietet ein Hersteller unterschiedliche Durchmesser an. Beispiel: Bei den PSC Kits, welche dann Lenkgetriebe, Schläuche und Lenkzylinder enthalten hast du zwar sehr viel Kraft beim Lenken, dafür eigentlich keine Rückmeldung mehr auf der Straße.

Je größer der Durchmesser, um so mehr Kraft kannst du auf das Rad ausüben. Klar - Dann sollte der Rest halt auch deutlich stärker ausfallen. Allerdings wird mit größerem Durchmesser auch immer weniger der Lenkrückstellung bei dir ankommen. Sinn vom Hydro Assist ist allerdings nicht nur mehr Kraft auf die Lenkung auswirken zu können, sondern auch die Spindel des Lenkgetriebe zu entlasten. Je nach Reifengröße wirken dort ziemliche Kräfte, so das auch die Spindel vom Verstärkten PSC-Big Bore Lenkgetrieben brechen kann.

Als nächstes geht es halt um die Pumpe. Je nach Durchmesser vom Lenkzylinder brauchst du auch mehr Pumpenleistung. Für den Benziner gibts da Plug and Play was - beim Diesel musst du die Pumpe dann selber Porten/Porten lassen und dir eine größere Riemenscheibe drehen lassen, damit genügend Öl gefördert wird. Aber auch das ist wieder vom Zylinderdurchmesser abhängig.

Der nächste Punkt ist die Montage an der Achse und an der Spurstange. Da gibt es in der Regel, bis auf eine Ausnahme auch nur lösungen die Permanent, also geschweißt sind.

Was das Lenkgetriebe angeht: Du hast die Möglichkeit bei den Amis ein "getapertes" original Lenkgetriebe zu kaufen oder eben Verstärkte von Zubehörherstellern, welche Bereits die Anschlüsse für den Hydraulikzylinder haben. Auch hier macht es wieder einen Unterschied ob die original Servopumpe ausreichend ist oder nicht.

Auch solltest du dir Gedanken machen, welche Schub und Spurstange so wie welche Knuckels du nun benutzen willst. Die Teile werden nun natürlich auch anders belastet.

Alles in allem ist das ganze schon recht komplex und man sollte sich damit vorher gut befassen. Infos kann man eigentlich nur von den Amis bekommen. Denn die Wrangler die in Deutschland mit Hydro-Assist rumfahren, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen.

Vielleicht kann @Headman was dazu sagen. Er hat das größere PSC Big Bore Lenkgetriebe drinn und konnte zum vergleich auf der Straße auch schon mal einen Wrangler mit Hydro Assist fahren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja das PSC BigBore LG ist schon sehr massiv und kräftig. Was mir noch fehlt ist ne Verstärkte Pumpe - die gibt es leider nur für den Benziner und soll da auch noch mal richtig was bringen. Wenn einer das was hört von wegen ner Pumpe für den Diesel last es mich wissen. Muss allerdings sagen, dass ich auch mit den 37ern eigentlich keine Probleme hatte mit dem Serien LG. Ich hatte nen ausgeschlagenen Schubstangenkopf und wo ich schon mal dabei war - hab ich gleich alles gegen die Lenkgestänge von RareFab ersetzt und das LG gleich mitgemacht- wo ich schon mal dran war. Fährt sich On- wie Off-road sehr gut - etwas geringere Lenkkräfte und das gute Gefühl genug Reserve zu haben was die Kraft der Lenkung angeht, aber auch die Gefahr das die Lenkwelle mal bricht - was ja ab und an mal vorkommt- auszuschließen.
Ja den JK den ich mit Hydro Assist gefahren bin - ist keine PSC gewesen - ich meine was von Redneck oder so ähnlich- fuhr sich Top - ganz neutral und eigentlich wie die Serienlenkung - vielleicht etwas leichter - aber sehr Spurtreu. Man spürt das deutlich Kraft da ist, gerade wenn man im Stand lenkt -was der gute Autofahrer natürlich vermeidet wenn möglich - bin allerdings leider nur auf der Straße damit gefahren. Mir hat es gut gefallen von fahren her, aber auch weil es gut gemacht war.
Mit ner PSC BigBore Lenkung bist du mit 37ern sicher gut versorgt - das Teil ist auch nahezu Plug an Play - nur bei der Montage mit der Länge der Schrauben aufpassen- die PSC hat Sacklöcher. Also nicht mit zu langen Schrauben das Gehäuse sprengen.

G Heiko
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Bei ASP Eberle gibt es für den JK ja zwei PSC Lenkgetriebe.
Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist?
Mit dem Zusatz hydra assist wird mir das nicht auf Anhieb klar. Oder ist die Ausführung ohne hydra assist wirklich nur ein Getriebe ohne Serve-Funktion? Ergo die Version mit dem Zusatz hydro assist das Getriebe mit Servounterstüzung?

Lenkgetriebe

Besten Dank in die Runde

Daniel
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Bei ASP Eberle gibt es für den JK ja zwei PSC Lenkgetriebe.
Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist?
Mit dem Zusatz hydra assist wird mir das nicht auf Anhieb klar. Oder ist die Ausführung ohne hydra assist wirklich nur ein Getriebe ohne Serve-Funktion? Ergo die Version mit dem Zusatz hydro assist das Getriebe mit Servounterstüzung?

Lenkgetriebe

Besten Dank in die Runde

Daniel
Das eine ist quasi ein geportetes original Lenkgetriebe - hat also Anschlüsse für den Hydro Assist - einen zusätzlichen hydraulischen Arbeitszylinder der die hydraulische Servolenkung zusätzlich unterstützt.
Die XD2 ist ein verstärktes „Servo“- Lenkgetriebe mit verstärkter/dickeren Welle und größerem Kolbendurchmesser, aber ohne Anschluss für einen zusätzlichen Hydro Assist - wobei es die XD2/SG688 auch mit Anschlüssen gibt - dann als XD2/SG688R. Am besten lese dich hier ein:

Steering Gear - 2012-18 Wrangler JK/JKU - Wrangler JK/JKU-Select Kit Type - Jeep Steering Systems-SHOP ALL - Catalogs - Steering Systems

Anfangs war ich auch etwas verwirrt, weil eben ab und an mal die Bilder nicht immer mit der darunter angegebenen ET bzw Modellbezeichnung übereinstimmten. Habe auch schon günstigere PSC LG bei verschiedenen US Anbietern gesehen - Bild zeigte die XD2 - aber auf Nachfrage war es dann doch das einfachere LG oder der Vorgänger.
Und da das Ding ein echter Trumm ist und sehr schwer hätte sich die Bestellung in den USA nicht wirklich gelohnt und so habe sie letztlich beim ASP Eberle bestellt.

Ansonsten einfach mal in den US Foren stöbern, da gibt es Massen an Infos.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich fahre seit 5 Jahren mit 37ern rum und davor mit 35ern.
Bis jetzt habe ich da noch keine Probleme mit Serienteilen gehabt.
Sollte m,al was kaputt gehen, schaue ich, ob ich genau das Teil verstärkt bekomme. Vorher scheint mir aber so auf Verdacht irgendwas zu tauschen nicht sinnvoll.

Und bevor einer meint, dann fährst du nicht richtig......

 
Thema:

Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben