Empfehlung für eine kurz 2-3 tägige Tour

Diskutiere Empfehlung für eine kurz 2-3 tägige Tour im Forum Reisen und Touren im Bereich Allgemeines - Hi Leute! Ich bin Anfänger was Offroad fahren betrifft und würde als Anfang mal eine kurze 2-Max 3 tägige Tour machen wollen. Ich wohne ich...
  • Ersteller Ersteller Jeepianer
  • Erstellt am Erstellt am

Jeepianer

Member
Hi Leute!

Ich bin Anfänger was Offroad fahren betrifft und würde als Anfang mal eine kurze 2-Max 3 tägige Tour machen wollen. Ich wohne ich Kärnten Österreich und habe einen Wrangler Rubicon JL 4xe mit 3,5 Zoll Lift. Da ich kein Dachzelt habe könnte ich mir für den Anfang ein Zelt für draußen vorstellen. Oder ist das ein Nogo? Gibt es so kurze Touren überhaupt? Kennt ihr was in der Nähe? Österreich, Italien oder Slowenien?

Gerne mit einem Veranstalter.

Als Anfänger würde ich empfehlen, mal einen Offroad Park zu besuchen, um die Fähigkeiten des Fahrzeugs und den Umgang damit kennenzulernen. Ich finde es hilfreich auf dem Spielplatz zu testen, bevor der Ernstfall kommt.
2-3 Tage ist natürlich kurz. Aus Östereich bietet sich doch da Slowenien an?
Ich würde auch raten, Literatur zu besorgen. Hab mir als erstes die Pistenkuh (Off Road Westalpen Gardasee) gekauft, das ist ein guter allgemeiner Einstieg in das Thema finde ich. Aktuell verfolge ich Offroad Atlas - hab auch davon ein Buch gekauft. Hier geht es rein um Inspiration für Tourenvorschläge.
Mit normalem Zelt ist kein NoGo, das reicht zum austesten völlig. Ein Dachzelt ist halt einfach komfortabler, und du wirst schnell merken, ob du das willst.

Als Anfänger würde ich empfehlen, mal einen Offroad Park zu besuchen, um die Fähigkeiten des Fahrzeugs und den Umgang damit kennenzulernen..
Da würde ich aber erst deren Programm lese, weil manche nur durch tiefen Schlamm fahren. Aber da macht man nur sein Fahrzeug dreckig, lernt aber sonst nicht viel übers Offroad fahren.
Ich würde auch raten, Literatur zu besorgen. Hab mir als erstes die Pistenkuh (Off Road Westalpen Gardasee) gekauft..
Jo, der Verlag ist super. Sehr viele Informationen und sogar QR-Codes, womit man sich die Tour direkt aufs Navi laden kann.

Da würde ich aber erst deren Programm lese, weil manche nur durch tiefen Schlamm fahren. Aber da macht man nur sein Fahrzeug dreckig, lernt aber sonst nicht viel übers Offroad fahren. ...
Tiefer Schlamm ... genau da mache ich einen Umweg - ich muss das nicht wissen.
Mich stört das Dreckwasser, von dem man teilweise nach Jahren die Spuren noch findet.
Dieses Jahr haben wir bei unserem XJ `01 den Dreck von `23 gefunden, obwohl wir uns wiederholt,
aber scheinbar nicht erfolgreich um eine vollständige Reinigung bemüht haben.

Da wurden meine 'Vorurteile' bestätigt. Es gilt weiterhin - ich meide tiefe Löcher.
Der Dreck dringt einfach überall ein und man muss schon sehr bewusst dagegen arbeiten.

Nur mal so laut nachgedacht .....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht eilt ist der "Car-Freitag" die eine ideale Gelegenheit zu schnuppern (war selber 2x dabei).
Die Anfahrt von Kärnten ist kürzer als aus dem Ländle ;-)

„Car“-Freitag 2024: Offroad-Abenteuer Spielberg

Der Car-Freitag wird jedes Jahr am Karfreitag abgehalten.

Wenn es eine Tour sein sollte... ab nach Bosnien. Nicht wirklich "Offroad" aber die Reifen werden trotzdem schmutzig und die Landschaft und Leute sind super.

Auch der ADAC bietet Offroad-Trainigs an, für Beginner auch sehr zu empfehlen (ist nur nicht Preiswert!).

Offroad heisst nicht immer gleich ins tiefste Schlammloch zu ballern,
Offroad hat viele Herausforderungen!

Man sollte erst mal sein Fahrzeug kennen lernen, dann, und NUR DANN, sollte man sich auf
unbekannte Wege trauen - und BITTE:

OFFROAD kann man alleine fahren, ist aber ggf mega DÄMLICH!

Wenn es nur der Feldweg von Nebenan ist, ist das OK,
aber im Land ganz weit weg, irgendwo im Niergendwo sollte man möglichst mit zwei Fahrzeugen fahren.
Wenn dann der eine fest steckt kann der zweite helfen oder hilfe holen.

Aber das ist nur meine Sichtweise, muss n iemand mit mir teilen.

Nachtrag:

Meine Frau und ich haben mit solchen Eventbuden angefangen (Namentlich JE - Jeep Experience)
Damals war das für uns klasse und die haben auch noch was geleistet fürs Geld.

Heute bieten die nur noch für was für "Reiche Snobs" mit ihren Eisdielen-Posern.

Offroad heißt nicht immer gleich ins tiefste Schlammloch zu ballern..
Wenn ich mir die Videos mancher Veranstalter so ansehe, ist es aber leider oft so.
OFFROAD kann man alleine fahren, ist aber ggf mega DÄMLICH!
Wenn es nur der Feldweg von Nebenan ist, ist das OK, aber im Land ganz weit weg,
irgendwo im Nirgendwo sollte man möglichst mit zwei Fahrzeugen fahren.
Wenn dann der eine fest steckt, kann der zweite helfen oder Hilfe holen.
Dazu müsste ich aber erst mal einen finden, der mir sympathisch genug ist und auch mithalten kann.
Und je nach Wetter und Gusto ändere ich schon mal meinen Streckenverlauf und habe dann keine Lust auf Diskussionen.
Deshalb fahre ich meistens alleine. Habe aber eine mobile Seilwinde und Einschlaganker aus 6 mm dicken Winkelstahl dabei.

Nachtrag:

Meine Frau und ich haben mit solchen Eventbuden angefangen (Namentlich JE - Jeep Experience)
Damals war das für uns klasse und die haben auch noch was geleistet fürs Geld.

Heute bieten die nur noch für was für "Reiche Snobs" mit ihren Eisdielen-Posern.
weil jetzt zu teuer oder auch von Inhalt nicht mehr interessant/herausfordernd?

Thema: Empfehlung für eine kurz 2-3 tägige Tour