Empfehlung für Bremsscheiben

Diskutiere Empfehlung für Bremsscheiben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Die hinteren Bremsscheiben meines 5.9ers sind grausam wellig. Austausch ist dringend notwendig. Welche Scheiben bzw. welche Hersteller...
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Hallo!
Die hinteren Bremsscheiben meines 5.9ers sind grausam wellig. Austausch ist dringend notwendig. Welche Scheiben bzw. welche Hersteller könnt ihr empfehlen. Mir geht es keineswegs um die Ersparnis von ein paar Euro, aber ich brauche keine Hochleistungs oder was auch immer Scheiben🤔. Irgendwas OEM wäre mir am liebsten. Das Internet ist ja voll mit Angeboten von diversen Ersatzteilhändlern. Aber mir fällt es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen (sprich Chinaschrott von Qualitätsprodukten).

Gruss
Stephan
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Mit Raybestos von der Renegade Station hab ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auf dem 5.7 hemi wh.🙋🏼‍♂️
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
PowerStop halt...

Ich würde nach wie vor Raybestos nehmen....
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Danke für den Hinweis!
Ich habe vor einer Bestellung noch zurückgeschreckt weil die Versandkosten doch etwas hoch sind...

Ich habe dann bei verschiedenen Anbietern vor allem in Deutschland geschaut. Fündig bin ich noch nicht geworden. Ich hätte gerne ein Komplettset, also Bremsscheiben vorne und hinten samt Belägen. Mal sind die ausverkauft, mal müsste man die Belege sich selbst noch raussuchen...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wie gesagt, bei Renegade-Station, da wird dir geholfen 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ganz ehrlich: Scheiben und Klötze bei RAalles zusammen war billiger als 2 Scheiben in DE. (Kam alles aus dem gleichen Lager)

Bestell dir direkt neue Sättel mit. Die alten klemmen ganz gerne mal mal mit neuen Klötzen. Und schau dir die Träger für die Klötze an. Die laufen auch gerne mal ein. Woher ich das weiß? Siehe mein buildup.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Wichtig bei den neuen Bremsbelägen ist das die Klammern dabei sind. Damit keine Beschädigungen am Achsschenkel durch eingearbeitete Nuten passieren sollte das erforderliche Spiel mittels der Klammern eingestellt werden. Irgendwo im "Was habe ich heute geschraubt" habe ich das Maß für das Spiel geschrieben.

Ich empfehle als Bremsscheiben und Beläge: Raybestos und es muss nicht die Raceedition sein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Würde mich interessieren mit dem Spiel für die Klammern, hab die hier bereit liegen.
Man kann sachen aus dem Memberbereich nicht suchen, kannst du nochmal kurz erzählen, danke!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falscher Kontext Micha,

Die Klammern hab ich nicht beschrieben und würde mich auch über eine Anleitung zur Nutzung freuen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also fassen wir zusammen: Die Klammern nutzt man um ggf. vorhandenes Spiel auf 0.25mm oder weniger einzustellen.
Verklemmen sollten sie die Backen aber nicht.

Bei Einkerbungen (eingelaufenen) im Achsschenkel, den tauschen (offizielle Antwort) oder aufschweissen und planen lassen. Da helfen dann aber auch die Klammern nicht gegen. Fühlerlehre hilft ungemein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Mit den Klammern wird das Spiel eingestellt. Wenn zu Viel Spiel da ist bewegen sich die Beläge zu Viel und arbeiten sich in die Auflagefläche des Achsschenkels ein. Das Spiel zwischen Achsschenkel und Belag soll min 0,25mm und Max 0,38mm betragen. Die Klammern haben verschiedene Stärke.

Eigentlich ganz einfach...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Sind solche Klammern eigentlich original schon verbaut oder ist das ein "Service" von Raybestos?
(Ich kann das nach 22 Jahren nicht mehr so ganz nachvollziehen)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sind solche Klammern eigentlich original schon verbaut oder ist das ein "Service" von Raybestos?
(Ich kann das nach 22 Jahren nicht mehr so ganz nachvollziehen)
Bei meinen Raybestos Klötzen waren sie ohne Bestellung dabei...
 
Thema:

Empfehlung für Bremsscheiben

Empfehlung für Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben