Empfehlung Fahrradträger XJ Heckklappe (z.B. Paulchen, Fabbri)

Diskutiere Empfehlung Fahrradträger XJ Heckklappe (z.B. Paulchen, Fabbri) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ihr, da der letzte Thread dazu schon ein paar Tage her ist mache ich dazu ein Thema auf. Ich suche einen Fahrradträger für die Heckklappe...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hallo ihr,

da der letzte Thread dazu schon ein paar Tage her ist mache ich dazu ein Thema auf. Ich suche einen Fahrradträger für die Heckklappe am XJ, 2 Räder. Paulchen habe ich bereits gefunden. Nun bin ich auch auf BICI OK 2 Modular von FABBRI gestossen; der ist wesentlich günstiger. Hat da jemand (gute ;) ) Erfahrungen mit gemacht?

Grüße
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
mir wurde von Heckklappenträgern immer abgeraten. Die verformen angeblich die KLappe durch die Belastung und sind dann nicht mehr dicht. Ich habe einen 4er Fahrradträger von Atera auf der AHK. Ganz schöne Schiffschaukel. Auch zwei Räder sind nicht ohne.
Dachträger ist natürlich beim XJ auch kein Geschenk. Die Räder da hoch wuchten... Mal schauen, was andere für einen Meinung haben.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke dir für deine Antwort. In der Tat wacklige Aktion. AHK habe ich leider nicht und auf dem Dach wohnt mein Dachzelt, daher geht wohl nur Heckklappe. Aber was macht man nicht alles um während des Campens etwas herumzufahren. Ich bin dankbar für weitere Tipps.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die oben beschriebene Fabbri (Italien...) habe ich.
Ist keine Premium-Hardware, aber solange es nur um gelegentliche Einsätze geht, reicht das Ding.

Paulchen hatte ich an meinem Pre-FL. Ist ein anderes Qualitätsniveau.
Was mich allerdings gestört hat, war die Tatsache, dass dazu die Heckklappe auf der Oberseite für die Halter angebohrt wurde. Kann sein, dass dies inzwischen anders gelöst wird im Rahmen einer Produktpflege - keine Ahnung.

Das ist beim Fabbri anders. Da greifen Metallklammern um die Kanten der Heckklappe. Ich habe diese mit Gummi beklebt, um eine beschädigungsfreie Montage zu ermöglichen.

Ich nutze den Träger vielleicht 2x/Jahr. Dafür reicht das Spielzeug.
 

shinjirei

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,
ich habe jetzt nicht geschaut was das Paulchen Teil kostet. Ich hab mir einen Trailer Hitch Receiver von Curt gekauft (Rockauto, o.ä.) und einen passenden Bike Carrier für die 2" Aufnahme.

Vorteil, mit dem Vierkant wackelt da nix.
Nachteil, je nach Träger nicht ganz günstig.
Habe damals günstig einen von Küat bei ebay befunden.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kommt halt auch immer darauf an, was für Räder damit transportiert werden sollen..

E-Bikes sind relativ schwer; günstige Träger machen da gerne mal die Grätsche..

Wenn das Thema also auch für dich relevant ist, schau auch bitte auf die Traglast der Träger...
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke euch! Werde dann mal den BICI OK 2 Modular probieren und hier berichten.

Ich hab mir einen Trailer Hitch Receiver von Curt gekauft (Rockauto, o.ä.) und einen passenden Bike Carrier für die 2" Aufnahme.
Klingt top - aber ich hab keine AHK :)


Kommt halt auch immer darauf an, was für Räder damit transportiert werden sollen.. E-Bikes sind relativ schwer; günstige Träger machen da gerne mal die Grätsche.. Wenn das Thema also auch für dich relevant ist, schau auch bitte auf die Traglast der Träger...
Absolut guter Hinweis. Wir fahren nur Rennrad bzw. Single Speed - weniger ist mehr, auch beim Gewicht :).
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ich hab zwei Brompton, die passen bei Bedarf lässig in den Kofferraum. :p
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ach so, beim Zusammenbau des Fabbri nicht verzweifeln. Du bekommst einen Sack voller Einzelteile und eine Anleitung zum Zusammenbau mit Piktogrammen nach italienischer Logik. Man kann einiges verwechseln und hat z.T. Probleme mit der Zuordnung.
Ich habe ein paar mal zwischendurch pausiert und erstmal sacken lassen.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Ach so, beim Zusammenbau des Fabbri nicht verzweifeln. Du bekommst einen Sack voller Einzelteile und eine Anleitung zum Zusammenbau mit Piktogrammen nach italienischer Logik. Man kann einiges verwechseln und hat z.T. Probleme mit der Zuordnung.
Ich habe ein paar mal zwischendurch pausiert und erstmal sacken lassen.
Guter Hinweis. Ich stell mal n paar Bierchen kalt ;)
 
Thema:

Empfehlung Fahrradträger XJ Heckklappe (z.B. Paulchen, Fabbri)

Empfehlung Fahrradträger XJ Heckklappe (z.B. Paulchen, Fabbri) - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben