Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer

Diskutiere Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen,   der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen. eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersupergrobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
 
der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen.
eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir, fahren derzeit einen 116i und einen 320d.
 
Ich schaue mir 2011-2013 Modelle an, bin noch keinen gefahren (nur mal einen Grand Cherokee),
soll aber Stand jetzt vom Jeep Händler sein (lasse mich gerne bekehren zum Privatkauf)
 
Was mich interessieren würde: Diesel oder Benziner? Ich hatte noch nie einen Allrad...würde das
aber schon begrüssen, denke ich.
Wo sind Vorteile/Nachteile des Wagens mit der Motorisierung? wie haltbar sind die Motoren?
(sehr wichtig, da der o.g. 320d bei jetzt 175.000 den 3. Turbo bekommt)
 
ich bin kein Raser (mehr)....ein klein wenig Spritzigkeit wäre aber schön (kein Muss)
Standardstrecken sind bei mir: kurzstrecken zwischen 2 Orten hier auf dem Land, auch mal wirkliche Kurzstrecken,
AB Fahrten bis 250km, Urlaubsfahrt AB 400KM.
 
Kofferraum soll Koffern und ggf Kinderwagen platz bieten (vor den BMW waren es 2 Ford, darunter ein Galaxy)
 
Alternativ ist ein KIA Sorento auf dem Plan....aber der Jeep mit uConnect und teilleder - der hat für ich optisch was.
der Kia ist etwas Bulliger, was ich auch schön finde.
 
Wie ist der Compass für die Fondpassagiere (derzeit 8 und 11 Jahre alt) zu ertragen? passt in die Mitte mit
dem normalen Sitz eine Babyschale rein?
 
Fragen über Fragen...
habe kurz gesucht, aber keinen ähnlichen Thread so gefunden.
 
Ach so...ja...das Problem des Budgets, da ein "neues" Auto eigentlich erst in 2 Jahren auf dem Plan steht: so um die 16kEUR,
wobei ich den 116i mit ins Rennen schmeisse.
 
Worauf muss ich also achten? gerne alle Infos, die es so gibt
 
 
Danke
 
Frank
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
dersupergrobi schrieb:
Hallo zusammen,
 
der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen.
eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir, fahren derzeit einen 116i und einen 320d.
 
Ich schaue mir 2011-2013 Modelle an, bin noch keinen gefahren (nur mal einen Grand Cherokee),
soll aber Stand jetzt vom Jeep Händler sein (lasse mich gerne bekehren zum Privatkauf)
 
Was mich interessieren würde: Diesel oder Benziner? Ich hatte noch nie einen Allrad...würde das
aber schon begrüssen, denke ich.
Wo sind Vorteile/Nachteile des Wagens mit der Motorisierung? wie haltbar sind die Motoren?
(sehr wichtig, da der o.g. 320d bei jetzt 175.000 den 3. Turbo bekommt)
 
ich bin kein Raser (mehr)....ein klein wenig Spritzigkeit wäre aber schön (kein Muss)
Standardstrecken sind bei mir: kurzstrecken zwischen 2 Orten hier auf dem Land, auch mal wirkliche Kurzstrecken,
AB Fahrten bis 250km, Urlaubsfahrt AB 400KM.
 
Kofferraum soll Koffern und ggf Kinderwagen platz bieten (vor den BMW waren es 2 Ford, darunter ein Galaxy)
 
Alternativ ist ein KIA Sorento auf dem Plan....aber der Jeep mit uConnect und teilleder - der hat für ich optisch was.
der Kia ist etwas Bulliger, was ich auch schön finde.
 
Wie ist der Compass für die Fondpassagiere (derzeit 8 und 11 Jahre alt) zu ertragen? passt in die Mitte mit
dem normalen Sitz eine Babyschale rein?
 
Fragen über Fragen...
habe kurz gesucht, aber keinen ähnlichen Thread so gefunden.
 
Ach so...ja...das Problem des Budgets, da ein "neues" Auto eigentlich erst in 2 Jahren auf dem Plan steht: so um die 16kEUR,
wobei ich den 116i mit ins Rennen schmeisse.
 
Worauf muss ich also achten? gerne alle Infos, die es so gibt
 
 
Danke
 
Frank
 
Moin Frank,
bevor Du das Thema gedanklich weiter vertiefst, investiere mal ein wenig Zeit hier im Unterforum für die Patriots/Compass und studiere auch die Signaturen der Beiträge (die mit den zeilenlangen Fehlermeldungen/bugs).
 
Es scheint so das ein Teil der Besitzer gut klarkommt, ein nicht unwesentlicher Teil aber schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit teuren/vielen Reparaturen gemacht hat. In USA sagte man uns mal das diese Modelle typische "Studi-Autos" (=billig und mies verarbeitet)  wären, daher Daumen runter & Finger weg.
 
Fakt ist, alte Generation aus Chrysler/Mercedes Zeiten, Einstiegsmodell und billig ..das ist selten eine gute Kombi.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller älter aber höher einzusteigen mit einem alten "Mini-Commander", aka Jeep Cherokee/Liberty, den hatten wir im Urlaub. 80'000 km auf dem Mietwagenzähler mit Einsatz in Alaska (nicht gerade materialschonend) und 1A in Schuß ohne jegliche Probleme! Kofferaum doch recht geräumig und wunderbar "eckig-quadratisch-gut" Oder ein älterer Grand Cherokee, unser hat jetzt 97.000 km und bis auf Kleinigkeiten alles gut.
 
T.

 
 

dersupergrobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hi tom,
 
 
danke Dir....das lässt mich nun wieder zweifeln ;)
über den Motor habe ich egentlich nichts schlechtes gelesen, da der 2,2l Diesel das Mercedes Aggregat ist (zwar mit Problemen bei den Injektoren,
aner die habe ich bei beden BMW auch)
 
ich schaue mal in die Signaturen.
den Compass habe ichgewählt, weil ich einen Großteil alleine Fahre und der sparsam ist..
heute werde ich den dennoch mal Probefahren...eben gesehen dass der 2 Vorbesitzer hat...das lässt mich wieder überlegen ;)
 
Frank
 

dersupergrobi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3
Danke
0
sodele...komme gerade von der Testfahrt....und leider haben mir 6km gereicht....ich habe mich gefühlt wie in einem Traktor. die Leistung stimmte absolut...dynamisch war das Teilchen.
Aber überall hat es geknackst und geknarrt, im Cockpit war alles locker.
 
Echt schade....mir gefiel der wirklich gut...hatte schon 2 Vorbesitzer bei 65TKM.....
 
also: weitersuchen nach einem schnellen ersatz.
Mein 3er kommt erst ein einer Woche zurück (lasse DPF reinigen, und nueer Turbo mal wieder)
 
Gruß
 
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer

Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

    Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
  • Unterfahrschutz / Erfahrung & Empfehlung? (TJ 2005)

    Unterfahrschutz / Erfahrung & Empfehlung? (TJ 2005): Hallo,   ich möchte, wo sinnvoll, an meinem TJ (Baujahr 2005) für die Offroadfahrten einen Unterfahrschutz montieren. Nun gibt es diverse Teile...
  • JK Sitzüberzug Vordersitze - Empfehlung - Erfahrung?

    JK Sitzüberzug Vordersitze - Empfehlung - Erfahrung?: Hallo zusammen, bin momentan auf der Suche nach Sitzüberzügen vorne für einen JK 2007. Diese sollten wenn möglich schwarz und robust sein. Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

      Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
    • Unterfahrschutz / Erfahrung & Empfehlung? (TJ 2005)

      Unterfahrschutz / Erfahrung & Empfehlung? (TJ 2005): Hallo,   ich möchte, wo sinnvoll, an meinem TJ (Baujahr 2005) für die Offroadfahrten einen Unterfahrschutz montieren. Nun gibt es diverse Teile...
    • JK Sitzüberzug Vordersitze - Empfehlung - Erfahrung?

      JK Sitzüberzug Vordersitze - Empfehlung - Erfahrung?: Hallo zusammen, bin momentan auf der Suche nach Sitzüberzügen vorne für einen JK 2007. Diese sollten wenn möglich schwarz und robust sein. Kann...
    Oben