Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt

Diskutiere Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe diese hier zu Hause liegen. Sehr solide und sauber verarbeitet, Abdeckung reicht über die komplette Klemme. Vom Prinzip wie Michas. 2...
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich werd Irre! Gestern und heute die Scheinwerferverkabelung auf Relaisschaltung umgebaut. Zusatzfernlichter montiert, auch über Relais. Dazu noch eine nagelneue Batterie (Die Varta von weiter oben) Ordentliche Polklemmen nachgerüstet. Probefahrt gemacht um Licht zu testen. Fahre in den Hof, mache die Kiste aus, will sie nochmal starten ... und es passiert nix! Es klackert ein bißchen, als wenn die Batterie leer wäre, aber die ist brandneu! Könnte die Leitung zum Anlasser einen abbekommen haben? Das da irgendwas weggegammelt ist. Thermisches Problem hab ich auch in Verdacht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,k

überprüf mal deine neuen Polklemmen ob die richtig ans Kabel geschraubt sind oder was rausgerutscht ist.............

hast du die neue Batterie erst mal 100% voll geladen?

Gruß Ramon
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Polklemmen sind in Ordnung. Die Batterie habe ich nicht geladen. Er ist ja auch angesprungen. Bin dann eine Stunde gefahren und dann springt der Bock nicht mehr an. Ich hab jetzt mal das Ladegerät drangehängt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und das ASD Relais mal tauschen....
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich dachte bei ASD Relais geht gar nichts mehr? Er klackt ja. Das deutet ja auf zu geringe Spannung hin oder halb abgefaulte Leitungen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, hast natürlich Recht...:angel:
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Batterie über Nacht geladen, Anlasser macht nur KLACK :cry:
Spannung gemessen: 12,6 Leerlaufspannung, während Startversuch 12,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
@Steel
Mach mal was Heisseluft in #24 geschrieben hat............
Klackt der Anlasser richtig (also Magnetschalter zieht an) oder klickt es nur?
das Kabel vom Magnetschalter direkt in den Anlasser geht gammelt auch gerne mal weg....

Gruß Ramon

PS deine "Arbeit" sieht ordentlich aus :thumbs-up:
mich würden nur die "ungeschützten" Relais bei Wasser oder Schlamm spielen lieber in eine normale Aufputz Verteilerdose (mit Schraubdeckel, für z.B. Stromleitungen) einpacken und die Sicherungen evtl. gleich mit.
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich tippe mittlerweile auch auf abgefaulte Leitungen. Mir hatte sich nur Anfangs die Frage gestellt ob das was mit meiner neuen Verkabelung zu tun hat. Wahrscheinlich hat es das sogar. Aber dahingehend, dass beim zobbeln an den Adern, die Leitung zum Anlasser einen mitbekommen hat.

Danke. Naja, ich komme eher nie zum Schlamm spielen. Eine Feuchtrauminstallation wollte ich deshalb da nicht reinbauen. Mal sehen ob ich irgendwo einen halbwegs wasserdichten Sicherungskasten bekomme, der nicht soviel Platz braucht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, dann schau noch mal nach den Kabeln und auch das kurze vom Anlasser selbst.......am besten wie Heisseluft geschrieben hat mit überbrücken versuchen.............evtl. kannst ja mal mit der Hand am Magnetschalter "fühlen" ob er wirklich anzieht (dabei muss halt wer anders kurz starten)

viel Erfolg bei der Suche und gib Bescheid.

kleiner Tip noch zu deiner Kabelummantelung.........ich nehme da diese Wellrohre (wie Marderschutz) die gibts in geschlitzt oder geschlossen, gehn super und kosten auch kaum was wenn du sie beim Chinamann bestellst
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Hab nochmal gestestet. Der Magnetschalter schaltet! Das ist ein ordentliches Klack! Hab auch mal mit dem Hammer geklopft, tut sich aber nix. Dafür hat es aus dem Anlasser gequalmt. Ich denke der ist hinüber. Ich hoffe mal, dass das Zufall ist und nix mit meinem Umbau zu tun hat.

Meinst du sowas hier? Das ist FBY. Das nehmen die Elektriker um Leitungen im Estrich o.ä. zu verlegen.
https://www.elektro-wandelt.de/Fraenkische-Kunststoffrohr-M25-Schwarz-FBY-EL-F-25-50-Meter.html
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Such einfach mal bei ebay o.a. nach 'geschlitztem Wellrohr".
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.897
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hab nochmal gestestet. Der Magnetschalter schaltet! Das ist ein ordentliches Klack! Hab auch mal mit dem Hammer geklopft, tut sich aber nix. Dafür hat es aus dem Anlasser gequalmt. Ich denke der ist hinüber. Ich hoffe mal, dass das Zufall ist und nix mit meinem Umbau zu tun hat.

Meinst du sowas hier? Das ist FBY. Das nehmen die Elektriker um Leitungen im Estrich o.ä. zu verlegen.
https://www.elektro-wandelt.de/Fraenkische-Kunststoffrohr-M25-Schwarz-FBY-EL-F-25-50-Meter.html
Hat nix mit Umbau zu tun sondern einfach nur
Murphy's law
:biglaugh:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann Glückwunsch zur erfolgreichen OP und Danke für die Rückmeldung.. :wave:
 
Thema:

Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt

Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Batterie-Empfehlung

    Batterie-Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte meine beiden Batterien im JL austauschen. Hat dies bereits jemand getan und kann eine Empfehlung aussprechen...
  • WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie

    WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie: Hallo zusammen,   der erste Frost schlägt zu und meine Starterbatterie ist k.o.   Welche Batteriemarke könnt ihr für den WJ/WG 2,7 CRD empfehlen...
  • Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?

    Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?: Leeve Lüüd, kann mir fix jemand zuwerfen, welche Batterie unser Jupp braucht? Wenn ihr ne Empfehlung für einen bestimmten Batterie-Typ habt...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Batterie-Empfehlung

      Batterie-Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte meine beiden Batterien im JL austauschen. Hat dies bereits jemand getan und kann eine Empfehlung aussprechen...
    • WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie

      WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie: Hallo zusammen,   der erste Frost schlägt zu und meine Starterbatterie ist k.o.   Welche Batteriemarke könnt ihr für den WJ/WG 2,7 CRD empfehlen...
    • Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?

      Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?: Leeve Lüüd, kann mir fix jemand zuwerfen, welche Batterie unser Jupp braucht? Wenn ihr ne Empfehlung für einen bestimmten Batterie-Typ habt...
    Oben