"emmissions control" raus und wenn ja, wie?

Diskutiere "emmissions control" raus und wenn ja, wie? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, in meinem CJ7 von 79 ist noch das komplette emmisions Geraffel drin und ich glaube, dass führt zu zu viel Frühverstellung der...

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen,

in meinem CJ7 von 79 ist noch das komplette emmisions Geraffel drin und ich glaube, dass führt zu zu viel Frühverstellung der Zündung, was einen Unrunden Lauf (incl. Klinkeln bei hohen Drehzahlen) verursacht. Auch die Einstellung vom Vergaser funktioniert nicht so, wie ich es Jahrelang bei meinem Scout II mit 345cui V8 gewohnt war.

" If you remove part of the EGR system, you will need to change your vacuum advance canister. Vehicles with EGR systems usually have a vacuum advance that will advance the spark 18 to 24 degrees. Non EGR motors usually have a vacuum advance of 15-18. Returning exhaust gas to the intake has a richening affect because it displaces oxygen. The richer mixture allows you to advance the timing more at low RPM without pre-detonation. This gives you more low RPM torque. I suggest you keep the EGR system unless you're racing. "

Ich frage mich jetzt, ob ich das ausbaue, oder drin lasse und die Zündung einfach etwas zurückstelle. Oder ob der Wechsel der Unterdruckdose angebracht wäre.
Wenn es raus soll, was muss Alles raus (Pumpe, Kohlefilter, Schläuche, diese Aludose vom Bild) und angepasst werden (Stichwort " nutter bypass"). Klar ist, alle Öffnungen zumachen. Was ist dieser ominöse Steppermotor, von dem ich schon öfters gelesen habe?

Kann diese "Röhre" über dem Manifold drin bleiben? Ich fürchte, ich brech die Schrauben ab, wenn ich das ausbauen will.

IMG_20221026_083847_1.jpg IMG_20221026_083912_1.jpg

Wenn ich das gesamte emmision control System drin lasse, gibt es ein paar Tipps, wie ich den Vergaser einstelle?
Die Abgasrückführung reichert ja das Gemisch an, weil es weniger Sauerstoff zur Verbrennung zulässt.
Moral von der Geschichte, im Stand läuft er viel zu fett. Obenrum zu mager, wenn ich ihn nach optimalem Unterdruck einstelle.
Habe Angst, mir den Motor sauer zu fahren.

Sorry, für die ganzen Fragen

Thorsten
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

na alles zurückbauen auf Serie, was genau ge#ändert ist musste selber recherchieren, aber wenn du einen Hersteller findest, nach einer Einbauanleitung suchen, daß sollte die Sache erheblich erleichtern ;)

Viel Erfolg :bier:

du siehst ja selbst, daß die Kerzen viel höheren Wärmegrad haben und er mit "Geraffel" magerer läuft (um theoretich Sprit zu sparen).

:smilie060:
Alles Humbug, schadet nur den Motor, man sollte das immer so lassen wie es auf die Welt kam ;)
Besonders bei Oldtimern da ist die Emission Wurst :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Es ist alles Serie und original >40 Jahre altes Geraffel drin.
Ich schätze, der kam so aus dem Werk.
Gibt es auch ohne und ich will wissen, was raus kann und wie, ohne dem Steuergerät Kopfschmerzen zu bereiten.
Magerer halte ich für ein Gerücht, er läuft fetter, weil Sauerstoff durch Abgas ersetzt wird.
Mager nur, wenn ich den Vergaser einstelle, wie man es bei einem Fahrzeug ohne den Kram machen sollte.
Sprit sparen tut er auch nicht, es ging nicht um Verbrauch, nur um den Dreck im Abgas.
Wenn er die Pumpe nicht mehr antreiben muss, spart das wohl eher Benzin.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Na mal egal ob fetter oder magerer, (fetter bedeutet mehr Sprit, denk ich aber egal)

Hast oder bekommst ein Rephandbuch oder ähnliches wo man die Unterschiede rausfinden könnte?
Ist bei "ohne" anderer Vergaser drauf? ansonsten sollte mit abstopseln inkl. Verschliesen, Zündzeitpunkt und Kerzen anpassen doch alles ok sein, würde es mal probieren falls nicht mehr Infos kommen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Du könntest auch mal die Ami Foren etwas durchsuchen, die bauen solche Motoren auch zurück wie sie mal waren, also ohne Kat, Steuergerät usw.
Der Motor braucht nur Zündspule, Verteiler, Vergaser (letzten 2 mit Untedruck + Bremskraftverstärker falls vorhanden) Sprit, Luft.........Kurbelwellenentüftung ins Freie und nur falls keine Unterbrecherzündung hast das zusäzliche Steuergerät falls man es so nennen kann.
Motor strippen und Oldschool fahren, musste etwas öffter mal einstellen aber Fehlerquellen und Wirrwar sind weg ;) nur so meine Gedanken, simpel ist immer gut :biglaugh:
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Da bin ich bei Dir. Mein Scout von 1980 fuhr mit 12Litern Sprit, wenn man ihn bei maximalem Unterdruck gehalten hat (90km/h Autobahn). Bei 5.7L V8. Da war nix dran und die "Goldbox"(ignition module) war so groß, wie eine Streichholzschachtel. Schafft nicht mal mein 4.0 ZJ.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Ja und wenn der Motor so nach dem Spielen aussieht biste froh wenn kein Krimskrams drin ist der Ärger macht :biglaugh:

(war ein Suzuki vom Kumpel (meiner sah auch so aus :eek: mit Krimskrams) liefen beide noch ohne Prob nur die Putzerei ......nicht so toll :bier:
 

Anhänge

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Schlammpackung soll ja die Falten weghalten...
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Bei unseren alten Kisten ist das Steuergerät nur für die Zündung da meine ich und sonst nix. Auch wenn ich bei genauerem Nachdenke nicht drauf komme was genau das machen soll... Zündverteiler, Transistorzündung, Zündspule, mehr braucht es eigentlich nicht. Mir war an dem Ding mal ein Kabel abgebrochen und Zack war der Motor aus, also irgend was macht das Teil.
Aber zum Kern der Frage: Ich habe überhaupt kein Geraffel drin, nur den Vergaser auf der Spinne und läuft. Allerdings Edelbrock, nicht Original. Zündzeitpunktverstellung über Unterdruck und gut.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
So ganz wie in der Anleitung funkt das bei mir nicht. Die beiden Kabel gehen schon direkt zum Regelding. Ggf. reicht tatsächlich den Rest abzubauen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
ist das Steuergerät nur für die Zündung da meine ich
so kenn ich das auch bei vielen alten Amis die Transistorzündung haben (meist nachgerüstet)
Notfalls auf Unterbrecher zurückbauen (meist 2 beim V8) dann brauchst das auch nimmer ;)

bei manchen Verteilern reicht es die Grundplatte, auf dem der Geber gegen eine mit Unterbrecher zu tauschen oder den kompletten Verteiler.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Die ECU beim 4.2 Motor kann zum einen den Zündzeitpunkt Richtung früh verstellen, zum anderen über einen Stellmotor am Carter BBD Vergaser das Gemisch zu einem gewissen Grad regeln.

Am besten ist es wie gesagt Vergaser (auf Motorcraft oder Weber) und Zündverteiler (HEI) zu tauschen, ist ein Samstag Vormittag; danach läuft der Motor top 👍
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Alles raus und Oldschool macht am wenigsten Ärger und wenn kann mans leicht wieder reparieren ;)

Ich wäre so froh wenn das bei meinen auch noch machbar währe aber leider geht da nix, auf die ganze "Elektosch.." würde ich gerne verzichten alles mechanisch wie bem Käfer oder Willys usw.
Zündverstellung macht der Unterdruck am Verteiler und Gemisch der Vergaser, fertig :)
da schrumpft die Werkzeugkiste zu einem Täschchen :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Meiner ist von vor 80/81, weswegen der Vergaser noch keinen Steppermotor hat und es kein Steuergerät gibt. Nur ein Haufen Schläuche, Pumpe, Ventile, Filter und Kladderadatsch. Hat eine Weile gedauert, bis ich die Unterschiede herausgearbeitet habe, aber jetzt habe ich einen Plan. Nur keine Zeit.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Halt uns auf den Laufenden :bier:

also nicht 79, egal, setz die Daten mal in dein Profil, dann muss man nicht immer suchen ;)
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
HEI, nächstes Jahr.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Und ja, ist von 79. Ab 80/81 tauchten die ersten CJs mit "Computer" auf. Die hatten dann auch einen Vergaser mit elektrischer Verstellung. Ab da mußte man 2 Kabel umlegen und den Steppermotor lahm legen. Bei meinem reicht es, Zeugs auszubauen und die Einstellungen zu ändern. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Auch, sobald ich anfange, die ganzen Sünden der Vorbesitzer zu bereinigen. Auch immer hier zu sehen: Jeep CJ7 – schliebaum.de
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann mach mal und halt uns auf den Laufenden, egal wann du dazu kommst ;)
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
IMG_20221101_155610_7.jpg
Pumpe ist schon Mal raus. Backfire vorbei. Läuft sehr rund jetzt. Aufgeräumter isses jetzt auch.
IMG_20221101_155631_6.jpg
Das "Sammelrohr" ist noch drin, dafür müsste ich das komplette Manifold runter nehmen.
Aber einen schönen Stopfen gedreht.
IMG_20221101_123518_0.jpg
 
Thema:

"emmissions control" raus und wenn ja, wie?

"emmissions control" raus und wenn ja, wie? - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • WJ, Body Control Unit defekt

    WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control"

    Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control": Moin Leute, ich bräuchte mal eure Spürnasen. Seit einigen Wochen wird bei meinem Dicken nach dem Star immer der Fehler P0480 "Cooling Fan 1...
  • Ähnliche Themen

    • Summer für Blinker und Park Distance Control

      Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
    • WJ, Body Control Unit defekt

      WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control"

      Fehler P0480 "Cooling Fan 1 Control": Moin Leute, ich bräuchte mal eure Spürnasen. Seit einigen Wochen wird bei meinem Dicken nach dem Star immer der Fehler P0480 "Cooling Fan 1...
    Oben