kingthosch
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ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen,
in meinem CJ7 von 79 ist noch das komplette emmisions Geraffel drin und ich glaube, dass führt zu zu viel Frühverstellung der Zündung, was einen Unrunden Lauf (incl. Klinkeln bei hohen Drehzahlen) verursacht. Auch die Einstellung vom Vergaser funktioniert nicht so, wie ich es Jahrelang bei meinem Scout II mit 345cui V8 gewohnt war.
" If you remove part of the EGR system, you will need to change your vacuum advance canister. Vehicles with EGR systems usually have a vacuum advance that will advance the spark 18 to 24 degrees. Non EGR motors usually have a vacuum advance of 15-18. Returning exhaust gas to the intake has a richening affect because it displaces oxygen. The richer mixture allows you to advance the timing more at low RPM without pre-detonation. This gives you more low RPM torque. I suggest you keep the EGR system unless you're racing. "
Ich frage mich jetzt, ob ich das ausbaue, oder drin lasse und die Zündung einfach etwas zurückstelle. Oder ob der Wechsel der Unterdruckdose angebracht wäre.
Wenn es raus soll, was muss Alles raus (Pumpe, Kohlefilter, Schläuche, diese Aludose vom Bild) und angepasst werden (Stichwort " nutter bypass"). Klar ist, alle Öffnungen zumachen. Was ist dieser ominöse Steppermotor, von dem ich schon öfters gelesen habe?
Kann diese "Röhre" über dem Manifold drin bleiben? Ich fürchte, ich brech die Schrauben ab, wenn ich das ausbauen will.
Wenn ich das gesamte emmision control System drin lasse, gibt es ein paar Tipps, wie ich den Vergaser einstelle?
Die Abgasrückführung reichert ja das Gemisch an, weil es weniger Sauerstoff zur Verbrennung zulässt.
Moral von der Geschichte, im Stand läuft er viel zu fett. Obenrum zu mager, wenn ich ihn nach optimalem Unterdruck einstelle.
Habe Angst, mir den Motor sauer zu fahren.
Sorry, für die ganzen Fragen
Thorsten
in meinem CJ7 von 79 ist noch das komplette emmisions Geraffel drin und ich glaube, dass führt zu zu viel Frühverstellung der Zündung, was einen Unrunden Lauf (incl. Klinkeln bei hohen Drehzahlen) verursacht. Auch die Einstellung vom Vergaser funktioniert nicht so, wie ich es Jahrelang bei meinem Scout II mit 345cui V8 gewohnt war.
" If you remove part of the EGR system, you will need to change your vacuum advance canister. Vehicles with EGR systems usually have a vacuum advance that will advance the spark 18 to 24 degrees. Non EGR motors usually have a vacuum advance of 15-18. Returning exhaust gas to the intake has a richening affect because it displaces oxygen. The richer mixture allows you to advance the timing more at low RPM without pre-detonation. This gives you more low RPM torque. I suggest you keep the EGR system unless you're racing. "
Ich frage mich jetzt, ob ich das ausbaue, oder drin lasse und die Zündung einfach etwas zurückstelle. Oder ob der Wechsel der Unterdruckdose angebracht wäre.
Wenn es raus soll, was muss Alles raus (Pumpe, Kohlefilter, Schläuche, diese Aludose vom Bild) und angepasst werden (Stichwort " nutter bypass"). Klar ist, alle Öffnungen zumachen. Was ist dieser ominöse Steppermotor, von dem ich schon öfters gelesen habe?
Kann diese "Röhre" über dem Manifold drin bleiben? Ich fürchte, ich brech die Schrauben ab, wenn ich das ausbauen will.
Wenn ich das gesamte emmision control System drin lasse, gibt es ein paar Tipps, wie ich den Vergaser einstelle?
Die Abgasrückführung reichert ja das Gemisch an, weil es weniger Sauerstoff zur Verbrennung zulässt.
Moral von der Geschichte, im Stand läuft er viel zu fett. Obenrum zu mager, wenn ich ihn nach optimalem Unterdruck einstelle.
Habe Angst, mir den Motor sauer zu fahren.
Sorry, für die ganzen Fragen
Thorsten