Elektrosatz Anhängerkupplung

Diskutiere Elektrosatz Anhängerkupplung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   habe mir kürzlich für meinen TJ Rubicon, BJ 2004 eine Anhängerkupplung gekauft.   Der mechanische Teil war kein Problem.   Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,
 
habe mir kürzlich für meinen TJ Rubicon, BJ 2004 eine Anhängerkupplung gekauft.
 
Der mechanische Teil war kein Problem.
 
Beim Elektrosatz muß man laut Anleitung für Blinker und Nebelschlußleuchte Kabel durchtrennen und entsprechend damit verbinden. Das tut mir irgendwie in der Seele weh :) Noch dazu habe ich heute gesehen, daß da sowieso Steckverbinder verbaut sind. Gibt es nicht einen Elektrosatz, der sich rückbaubar in meinen Rubicon einfügen lässt?
 
Was ratet ihr mir?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Um das Trennen von Leitungen wirst du nicht herumkommen, da ja einige Fahrzeuglampen im Anhängerbetrieb außer Funktion gesetzt werden müssen und das Steuergerät der Anhängerelektrik dafür zwischengeschaltet wird. Zum Rückrüsten:
Die Kabel kannst du wieder mit Hülsen zusammenpressen, löten oder sie auch immer verbinden. Das ganze ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren und das ist so gut wie vorher. Wenn du die Steckdose auf der Stoßstange befestigst, kann sie da auch nach Abbau der Anhängerkupplung bleiben und der Aufwand entällt. Aus eigener Erfahrung empfehle ich diesen Einbauort, denn tiefere Schlaglöcher im Waldweg reichen für Bodenkontakt aus und die, wie meist vorgesehen an der Kupplung montierte, Steckdose hat dann zuerst Feindberührung. Nach dem dritten Zurückbiegen suchst du dir dann eine neue und beser geschützte Einbauposition.
 

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Habe heute endlich den Elektrosatz montiert ... hat gut funktioniert
Ein kleines Problem habe ich noch: Ich konnte im Heck kein Dauerplus finden. Wozu benötigt man denn Dauerplus am Anhänger? Und wo finde ich es im TJ ohne dass ich zum Pluspol des Akkus vor muß?

Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dauerplus benötigst du z.b. bei einem Wohnanhänger um dort während der Fahrt den Kühlschrank zu betreiben. Ist also nur um Zusatzverbraucher zu versorgen. Auf die Funktion der Beleuchtungseinheiten vom Anhänger hat das keinen Einfluss. Wenn du das nicht brauchst, dann spar dir das und rüste erst auf, wenns mal benötigt wird.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Uli,
den Dauerplus brauchst Du m.E. für die "Blackbox", die zumindest bei mir dabei war. Die schaltet was auch immer,
sorgt jedenfalls dafür, dass ein Ausfall z.B. der Blinkleuchten am Hänger durch erhöhte Blinkfrequenz angezeigt wird.
Ich hab es immer noch nicht am Dauerplus, das sorgt bei mir  dafür, dass ohne Zündung z.B. die Warnblinkfunktion am Hänger nicht geht, was nicht wirklich gut ist.
Den Draht habe ich aus der Schalterkonsole unterm Radio abgezapft, wie gesagt, muss noch auf Dauerplus, der dort ebenfalls in der einen Steckdose vorhanden wäre.
 
Sollte es bei Dir anders sein und Du wirklich den Dauerplus für die Anhängerversorgung (Kühlschrank, Batterieladefunktion etc.) suchen und benötigen,
dann wirst um einen dicken Draht von weiter vorn nicht drumrum kommen.
 
Edit: die Blackbox nennt sich Checkcontrol: https://www.mvg-ahk.de/Elektrosaetze/UNIVERSAL/Universal-Elektrosatz-13-polig-mit-Checkcontrol.html
 
Grüße
Harald
 

Sylvio243

Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Ich hab zwar den TJ nicht mehr aber bei meinen E-Satz war damals auch Dauer+ notwendig. Zum einen für die Blinker und zum anderen wurde die Rückfahrleuchte oder Nebelschlussleuchte, bei Anhängerbetrieb, abgeschaltet.
Ich habe damals die Leitung vom Motorraum durch einen Gummistopfen im Fahrerfußraum nach hinten verlegt. Das Kabel habe ich in der Falz (Einstieg) an den vorhanden Strang mittels Kabelbinder befestigt.
Hinten hab ich eine zusätzliche Sicherung und eine Steckdose integriert. War praktisch. Ich konnte somit eine zusätzliche Musikanlage und im Sommer viel wichtiger, eine Kühlbox anschließen. bier
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe an beiden TJ´s eine Anhängerkupplung dran. Beleuchtung funktioniert am Anhänger einwandfrei. Auch die Warnblinkfunktion. Ohne Dauerplus.
 
Die NSL Abschaltung benötigt kein Dauerplus. Abgeschaltet wird sie durch einen Schalter in der Anhängerdose, der beim Einstecken des Steckers betätigt wird. Deshalb muss man auch das Kabel zur NSL durchtrennen, um diesen Schalter einzuschleifen.
 
Alles was man zum Anschluss der Anhängerdose benötigt, findet man links oben im Innenraum. Dauerplus ist da allerdings nicht dabei. Beim Blinkerrelais/"Blackbox" kann das was anderes sein. Ich habe dies nicht mehr verbaut, da das originale Blinkerrelais (unter der Lenksäule) gegen ein mitgeliefertes ausgetauscht werden musste. Keine zwei Monate später war dieses defekt und dann funktionierten natürlich die Blinker am Solofahrzeug auch nicht mehr. Nicht so spaßig wie man denkt. Viel wichtiger als dieser Unfug ist aber, dass man nach jedem Ankuppeln eines Anhängers die Beleuchtung einmal durchschaltet und am Anhänger kontrolliert. Das machen leider die wenigsten und so gehören blinde Anhänger schon fast zum alltäglichen Straßenbild. Nicht funktionierende Bremsleuchten oder Schlussleuchten im Dunklen sind wohl um einiges gefährlicher als nicht funktionierende Blinker. Und dafür gibt´s keine Anzeige, oder?
 
Wenn ich Dauerplus nach hinten holen würde, dann nie durch den Innenraum. Warum auch? Vorn rein und hinten wieder raus? Batterie, dann originaler Kabelbaum an der Spritzwand, dann sauber entlang der Bremsleitungen (kann man in die Halter mit einclipsen) am Rahmen und schon ist man hinten. Das spart ne Menge Arbeit und man riskiert keine undichten Stellen zum Innenraum.
 

 

 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Ein defekter Anhängerblinker muss dem Fahrer angezeigt werden. Früher gab es dafür eine extra montierte Warnlampe am Armaturenbrett. Kabel mussten dafür auch gezogen werden. Moderne E-Sätze haben die genannte Blackbox, deren Schaltung dafür sorgt, dass beim Blinkerausfall die Frequenz erhöht wird und der Fahrer damit gewarnt wird. Nun hat Uli offenbar so einen Satz und von daher ist es recht egal, was früher funktionierte. Ich habe Dauerplus am Kabelbaumstecker für das Hardtop abgegriffen. wenn ich mich recht erinnere, war es die Zuleitung für die Deckenbeleuchtung. Wo Dauerplus am Stecker anliegt, ist leicht mit Multimeter oder einer einfachen Prüflampe (notfalls selbst gebaut) zu ermitteln. Das ist aufgrund des Kabelquerschitts natürlich nichts für Kühlschränke oder sonstige Großverbraucher, sondern einzig für die Elektronik.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Moderne E-Sätze haben die genannte Blackbox, deren Schaltung dafür sorgt, dass beim Blinkerausfall die Frequenz erhöht wird und der Fahrer damit gewarnt wird
 
 
Sachen gibts aber auch. Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Ganz "früher" im Jahr 2011 als ich meinen zweiten verbaut habe, war auch so ein Teil dabei. Das ist direkt in die Tonne gewandert. Weil, kein Mensch brauchts, kein Mensch kontrollierts, keinen interessierts. Wird im Rahmen der HU nicht kontrolliert und eine Abnahme der AHK ist aufgrund der E-Nummer nicht mehr erforderlich. Klar kann man sich die Arbeit machen und dieses Ding einbauen. Es funktioniert aber auch alles ohne dieses Teil und ohne Dauerplus.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrosatz Anhängerkupplung

Elektrosatz Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Anhängerkupplung & Elektrosatz: Liebe Leute, da vorige Woche endlich ein Grand Cherokee WH CRD bei uns Einzug gehalten hat geht es nun um die Nachrüstung einer Anhängerkupplung...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Elektrosatz Anhängerkupplung

    Elektrosatz Anhängerkupplung: Hallo , ich möchte endlich meine AHK anbauen . Ich suche nur verzweifelt nach einem E-Satz. Gibt es nur universelle und keine...
  • Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?

    Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?: Moin Kollegen,   hab grad die Info vom Schrauber meines Vertrauens, daß es anscheinend Probleme mit neueren (in seinem Fall ein 2014er Modell)...
  • Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?

    Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?: Hallo, ich würde gern beim Grand Cherokee ZJ von 96 eine AHK nachrüsten. Die bekommt man recht billig, bereits ab rund 100,.€. Soweit so gut, doch...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung & Elektrosatz

      Anhängerkupplung & Elektrosatz: Liebe Leute, da vorige Woche endlich ein Grand Cherokee WH CRD bei uns Einzug gehalten hat geht es nun um die Nachrüstung einer Anhängerkupplung...
    • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

      Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
    • Elektrosatz Anhängerkupplung

      Elektrosatz Anhängerkupplung: Hallo , ich möchte endlich meine AHK anbauen . Ich suche nur verzweifelt nach einem E-Satz. Gibt es nur universelle und keine...
    • Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?

      Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?: Moin Kollegen,   hab grad die Info vom Schrauber meines Vertrauens, daß es anscheinend Probleme mit neueren (in seinem Fall ein 2014er Modell)...
    • Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?

      Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?: Hallo, ich würde gern beim Grand Cherokee ZJ von 96 eine AHK nachrüsten. Die bekommt man recht billig, bereits ab rund 100,.€. Soweit so gut, doch...
    Oben