Elektrosatz AHK nur bei europäischer Version?

Diskutiere Elektrosatz AHK nur bei europäischer Version? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, kann mir einer sagen, warum der Elektrosatz der AHK nur bei europäischen Modellen passt, und wie ich herausbekomme, ob ich eine europäische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hi,
kann mir einer sagen, warum der Elektrosatz der AHK nur bei europäischen Modellen passt, und wie ich herausbekomme, ob ich eine europäische Version habe?
Hat das was mit der Fahrgestellnummer zu tun? Erste fünf Ziffern der Vin lauten 1J4GZ...
die 11. Ziffer ist ein "Y".
Der Verkäufer verhält sich bei den Fragen sehr wortkarg.
Und sollte ich nicht die europäische Version haben, wo bekomme ich den passenden Elektrosatz her, bzw, worauf muss ich achten?
Möchte nun endlich meine AHK nachrüsten. Mein Auto hat diese (amerikanische?) AHK-Steckdose unter der Stoßstange.
Hinterachsöl werde ich auch wechseln.
Sonst noch was zu beachten?

Gruß Olli
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ist ein Ösi-Jeep !


Gib mal deine VIN hier ein : VIN-Decoder
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Da hab ich es schon eingegeben.
Da steht ja auch dann die 1 für Herstellerland USA, bei Werk allerdings Austria, was wahrscheinlich das ausschlaggebende ist.
Wurden die denn auch in Österreich für Amerika hergestellt?
Immerhin scheint er ja den Ami-E-Satz dran zu haben.

Gruß Olli
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Kabel kommt hinter dem linken Rad durch den Unterboden, die Dose ist meist gut versteckt mit einem Kabelbinder befestigt .
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Franky, ne hat er nicht. Er hat auch keinen Panikknopf oder getönte Scheiben.

Ozy, in der Stoßstange ist wie schon geschrieben eine Steckdose.
Das muss aber ne amerikanische Steckdose sein, weil so sieht sicher keine europäische Steckdose aus.
Und das ist ja auch das Problem.
Anscheinend ist er in Österreich gebaut, hat aber ne amerikansiche Anhängerkupplung.

Und ich verstehe eben nicht, warum ich, selbst wenn es ein amerikanisches Fahrzeug ist, den normalen E-Satz nicht verbauen kann.
Wie soll man dann einen europ. E-Satz befestigen?


Ich möchte gerne DIESE AHK HIER verwenden.



Gruß Olli
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Und ich verstehe eben nicht, warum ich, selbst wenn es ein amerikanisches Fahrzeug ist, den normalen E-Satz nicht verbauen kann.
weil die Amis kombinierte Brems/Blinklichter haben...
Deshalb kommen die US-Anhänger auch mit 4poligem Stecksystem aus (Masse, Rücklicht, Blinker/Bremse L+R). Wir brauchen hier aber mindestens 7Pole, um TÜV-konform zu sein:
Masse, Rücklicht L+R, Bremse, Blinker L+R, Nebelschlusslicht. Wenn Dein Wagen die normale europäische Beleuchtung hat, sollte auch ein EU-Elektro-Satz funktionieren. Im Zweifel mal beim Boschdienst fragen oder durchmessen lassen.

Thorty :wave:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Jo, der hat die normale Beleuchtung.
Sieht man ja, Bremslicht blinkt nicht mit. Dennoch hat der die Amidose dran.
Hätte deswegen ja auch vermutet, dass es geht.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Jo, der hat die normale Beleuchtung.
Sieht man ja, Bremslicht blinkt nicht mit. Dennoch hat der die Amidose dran.
Hätte deswegen ja auch vermutet, dass es geht.

Na dann würde ich den neuen E-Satz (so wie in der Anleitung beschrieben) an die Kabel der vorhandenen Beleuchtung per Abzweigschnellverbinder anschließen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein das sollte er nicht tun, zumindest nicht einfach so.
Wenn man aber die Forumssuche benutzt findet man mindestens 3 Threads wo ausführlich beschrieben ist wie man bei der Amidose verkabelt damit es nachher auch richtig funktioniert.
Schwierig ist es nicht.

Gruss Ozy
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Warum sollte man das nicht tun?
Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Beiträge um die Amidose umzupolen nicht so pralle.. Der TÜVprüfer würde das nie so abnehmen.
Finde den Beitrag auch nicht mehr wieder.
Ich meine es hatte etwas mit der einzelnen Absicherung der Rücklichter am Anhänger zu tun. Weiß es aber nicht mehr genau.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das einzige was der TÜV schaut ist ob Strom aus der Dose kommt, mehr nicht.
Einfach oben anklemmen geht darum nicht weil sonst deine Checklontroll nur noch Fehler meldet.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Na gut, kann dann nochmals einer zeigen wo ich den Thread finde wo das Umpinnen der Amidose auf die elektrische Dose beschrieben ist? ich finde es nciht mehr. Oder kann mir einfach mal einer nen Schaltplan zukommen lassen?
Obwohl mir da nicht ganz wohl bei der Sache ist, denn es hat ja einen Grund warum das Rücklicht nunmal 2 mal abgesichert ist, einmal rechts und einmal links.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hab nun mal in einer Chryslerwerkstatt gefragt.
Ein Universal E-Satz ist kein Problem im Grand Cherokee einzubauen.
Die Steuergeräte im Z sind noch nicht so weit, dass sie die Widerstände der Anhängerkupplung erkennen.

Gruß Olli
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hab nun mal in einer Chryslerwerkstatt gefragt.
Ein Universal E-Satz ist kein Problem im Grand Cherokee einzubauen.
Die Steuergeräte im Z sind noch nicht so weit, dass sie die Widerstände der Anhängerkupplung erkennen.

Gruß Olli
Hallo Olli,
würde mich interessiern wie das ausgegangen ist. Sobald Dein Dicker einen Bordcomputer hat, dann macht es Probleme. Denn daher sind bei den E-Sätzen eine spezielle Checkbox dabei, die dem BC was vorgaugelt und dafür sorgt, dass bei gestecktem Stecker und am Anhänger defektem Blinker, die Fzg.Blinker in doppelter Frequenz blinken.
Ohne diese Box schaltet der BC die kompl. Beleuchtung am Heck aus, wenn irgend was am Anhänger brennt, wegen zu hohem Stromverbrauch. ,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrosatz AHK nur bei europäischer Version?

Elektrosatz AHK nur bei europäischer Version? - Ähnliche Themen

  • AHK Elektrosatz von Westfalia

    AHK Elektrosatz von Westfalia: Hallo Zusammen binn gerade am Strippenziehen für die Ahk und habe folgendes Problem. In der Anleitung hat die PDC box 2 Stecker und in den 8fachen...
  • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

    Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
  • Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Anhängerkupplung & Elektrosatz: Liebe Leute, da vorige Woche endlich ein Grand Cherokee WH CRD bei uns Einzug gehalten hat geht es nun um die Nachrüstung einer Anhängerkupplung...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK

    WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK: Hi Folks!   Mein neuer gebrauchter WJ (s.u.) hat noch keine AHK und keinen Elektrostecker, das will ich jetzt nachholen. Die Beschaffung einer AHK...
  • Ähnliche Themen

    • AHK Elektrosatz von Westfalia

      AHK Elektrosatz von Westfalia: Hallo Zusammen binn gerade am Strippenziehen für die Ahk und habe folgendes Problem. In der Anleitung hat die PDC box 2 Stecker und in den 8fachen...
    • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

      Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
    • Anhängerkupplung & Elektrosatz

      Anhängerkupplung & Elektrosatz: Liebe Leute, da vorige Woche endlich ein Grand Cherokee WH CRD bei uns Einzug gehalten hat geht es nun um die Nachrüstung einer Anhängerkupplung...
    • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

      Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
    • WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK

      WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK: Hi Folks!   Mein neuer gebrauchter WJ (s.u.) hat noch keine AHK und keinen Elektrostecker, das will ich jetzt nachholen. Die Beschaffung einer AHK...
    Oben