Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung

Diskutiere Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepforum, ich möchte in naher Zukunft die alte unansehnliche Anhängerkupplung unseres ZG durch eine neue ersetzen. Zum einen aufgrund...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.212
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Jeepforum,

ich möchte in naher Zukunft die alte unansehnliche Anhängerkupplung unseres ZG durch eine neue ersetzen.

Zum einen aufgrund der Optik. Zum anderen wegen dem Rückruf (N45 AHK/Tank). Der Status dieses Recalls ist bei unserem ZG zwar auf "Complete". Der Abstand zwischen Tank und AHK erscheint mir jedoch dennoch etwas gering... Ob da also Mal was getauscht wurde? Oder der Vorbesitzer einfach nur was unterschrieben hat???

Im Thread - Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung? Gefällt mir die von @raik verlinkte AutoHak Kupplung sehr.

Da exakt diese jedoch zwischenzeitlich nicht mehr vorrätig ist hab ich nun diese gefunden: Jeep ZJ AHK AutoHak

Nun ist mir jedoch etwas unklar wie ich die Steckdose korrekt anschließe.

  • Hinter dem Stoßstangenträger ist eine weitere (eine US?) Steckdose hochgebunden
  • Und da läuft ein rotes Kabel quer durch (ist das eventuell für die Nebelschlussleuchte?)
  • Hinter der Verkleidung beim Lichtausfallmodul sieht es so aus: Verkabelung.jpg :butbut:
War da schon mal jemand dran? Oder sieht das beim ZG original wirklich so aus?

Kann ich nun "einfach" den Kabelbaum der neuen Anhängerkupplung an den originalen Anhängen, vor dem orangenen Kasten / Lichtausfall Modul? anschließen?

Ohne zusätzliches AHK-Modul?

Vielen Dank im Voraus
LG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
US Dose hab ich im Rahmen meiner Umbaumaßnahmen entfernt und ein neues Kabel raus gezogen.

Da hinten findest du außer Dauerplus und Zündungsplus Alles was du brauchst im Kabelbaum.

Blinker und Licht habe ich vom US Kabelbaum genommen, Bremslichter aus dem normalen Kabelbaum. Greife aber die Kabel vor dem LOM ab, sonst spinnt das Dingen.

Die Anleitung von Raik für den Einbau der AHK mit dem Auspinnen des US Steckers war da sehr hilfreich!

Denk dran das die Standlichter für den Anhänger über 2 eigene Sicherungen laufen müssen
Bremslichter nicht.

Ich hab durch ein dickes Kabel noch 12V Dauerplus nach hinten gelegt und dazu noch ein paar Relais und nen eigenen Sicherungskasten für AHK und ein paar Verbraucher innen.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.212
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um diesen Thread hier abzuschließen:

Ich habe zwischenzeitlich die in #1 verlinkte AutoHak AHK eingebaut.

Alte Steckdose und Kabelbaum raus und neue Steckdose mit Kabelbaum hinein.

Das mitgelieferte AHK Modul habe ich ebenfalls eingebaut/ersetzt. Inklusive der neuen Zusatz BlinkerKontrolllampe.



(Da das Loch in der Verkleidung durch die alte Kontrollampe größer war hab ich mir hier mit einem bearbeiten Plastikclip etwas gebastelt - diese "Lösung" ist noch verbesserungswürdig)


Sicherungen für die Standlichter waren beim neuen Kabelsatz nicht dabei und diese hab ich somit vom alten übernommen. Nochmals Danke an @CarstenM für seinen Input.

Auf 12V Dauerplus im Kofferraum hab ich verzichtet. Zuvor war bereits eine Leitung vom Motorraum nach hinten verlegt. Das hat mir so aber nicht gefallen und da ich das nicht brauche hab ich diese komplett entfernt.

Neue AHK:



Abstand der neuen AHK zum Tank:




Vor dem Einbau habe ich die Stelle noch entrostet und mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert und mit UBS-Wachs konserviert.

Den Hohlraum des Trägers hab ich nochmals mit FluidFilm AS-R konserviert.









 
Thema:

Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung

Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben