Elektronik-Schluckauf....

Diskutiere Elektronik-Schluckauf.... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab meinen JL Diesel jetzt über 2 1/2 Jahre, er ist jetzt bei 41.000 km, und bisher gab es keine größeren Probleme. Radio stumm war nach einem...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
736
Danke
1.202
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab meinen JL Diesel jetzt über 2 1/2 Jahre, er ist jetzt bei 41.000 km, und bisher gab es keine größeren Probleme. Radio stumm war nach einem Update behoben, schon die dritte Frontscheibe, aber sonst nix zu meckern.

Donnerstag Abend hab ich ihn dann ganz normal wie immer die Garage gestellt, Ganghebel auf P, Motor aus, abgeschlossen. Freitag wollte ich dann in die Stadt - Fuß auf die Bremse, Startknopf - nix, startet nicht. Im Display ein rotes Batteriesymbol und die gelbe Vorglüh-Wendel als Anzeige. Ok, schon länger nicht mehr geladen, da wird das wohl die Batterie sein. Also erst mal über Nacht ans Ctec-Ladegerät gehängt.

Gestern musste ich dann zur Arbeit, Ladegerät ab, Fuß auf die Bremse, Startknopf - nix, startet nicht. Im Display wieder die gleichen beiden Anzeigen. Mist. Also mit Frauchens Auto zur Arbeit gefahren. Todi gab mir dann den Tipp es mal mit dem 2. Schlüssel zu probieren, oder mal für eine Stunde beide Batterien abzuklemmen.

Ich also heute mit dem 2. Schlüssel und Werkzeug zur Garage - Fuß auf die Bremse, Startknopf - im Display wieder rotes Batteriesymbol und gelbe Vorglüh-Wendel - und nach 2 Gedenksekunden springt er tatsächlich problemlos an... :hehe: :hehe: :hehe:

Noch 2x probiert - beide Male wieder problemlos angesprungen. Die Symbole im Display sind wieder weg - scheint wohl ein Elektronik-Schluckauf gewesen zu sein....
Auf jeden Fall bekommen jetzt beide Schlüssel neue Batterien - obwohl ich da eher die Meldung " Schlüssel nicht gefunden" erwartet hätte....

Danke nochmal an Todi für die Tipps :up:

Gruß :wave:
Andreas
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn die Batterie des Schlüssel wirklich so leer ist, das er nicht mehr erkannt werden kann, besteht die Möglichkeit - wenn ich es richtig im Kopf habe - mit dem Schlüssel den Starterknopf zu betätigen.

Ist anscheinend auch so in der Betriebanleitung beschrieben, um im Notfall zumindest weiter fahren zu können..
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
736
Danke
1.202
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, aber auf die Idee bin ich wegen den Meldungen im Display überhaupt nicht gekommen..
Und soooo leer kann die Schlüsselbatterie ja gar nicht gewesen sein, das KeylessGo-System hat den Schlüssel ja problemlos erkannt und die Türen entriegelt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hätte ich auch erwartet....aber was war da noch mit der AUX-Batterie? Da war doch was mit?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Du hättest mal probieren können ob er beim zweiten Startversuch anspringt.. Das Trennrelais macht beim Starten kurz auf, Steuergerät prüft beide Batterien, ist eine hin, springt er nicht an. Versucht man es nochmal, wird diese Startunterbrechung umgangen.

Alternativ: Zündung auf RUN, nicht Motor starten... und im Kombiinstrument im Menü auf die Spannunsanzeige gehen. Liegt diese unter 12V ist die AUX Batterie tot.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.557
Danke
1.477
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist schon echt gruselig... das mag ja zu Hause im eigenen Carport / Garage alles recht easy zu lösen sein.. aber man stelle sich das mal auf einer Tour vor und sei es "nur" irgendwo im Hinterland von Albanien..
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
736
Danke
1.202
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Deswegen liegen jetzt 2 neue Batterien im Handschuhfach... :hehe:

Bei Jeep: "Das ist hier der erste JL mit diesem Problem. Die Batterien haben wir nicht vorrätig, die muss ist erst bestellen"
Also rumgeguckt und im Baumarkt für 4 Euro fündig geworden.

Da das sicher bei anderen auch auftreten wird, hier die Batterie-Typennummer:

2021-12-06 09.35.03.jpg
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.374
Danke
7.084
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
„Haben wir nicht da. Müssen wir bestellen“ ist eindeutig der Unsatz??? des Jahres. Den bekomm ich momentan dauernd zu hören. Gleich gefolgt von „den Preis kann ich dir nicht machen. Es ist alles um min. 15% teurer geworden“. Und „ja, dieses Jahr kommt das nicht mehr“. Das hör ich seit Oktober.

gehört eigentlich in „ich hab nen Hals weil…“
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Der Witz ist der Preis für die Batterie laut Teilekatalog. Hinterlegt sind 120€
Denke die haben das Komma falsch gesetzt xD aber selbst 12€ ist Lachhaft.

Und ja
. Im Moment kommt in der Tat nix bei 🤮
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
920
Danke
1.004
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Es gibt noch eine andere Methode falls mal keine Batterie oder der 2. Schlüssel zu Hand ist.
Den Schlüssel nahe an den Startknopf halten sie Manaual Seite 13-14
1638959024523.png1638958969086.png
Ist gut zu wissen. ;)
 
Thema:

Elektronik-Schluckauf....

Elektronik-Schluckauf.... - Ähnliche Themen

  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

    Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
  • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

    GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
  • Elektronik-Schluckauf?

    Elektronik-Schluckauf?: Hallo zusammen,   mitlerweile habe ich meinen 2015er Overland knapp 10.000 km bewegt, und bin seither 3 mal in den Genuss eines...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    • Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj

      Elektronik spielt verrückt 2.7 crd wj: Hallo, Bei mir hat sich gerade folgendes Problem aufgetan: Die Klima Anlage ging von alleine an und hat sich auf Fahrenheit umgestellt. Die...
    • GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen

      GC SRT FCW nicht verfügbar / Elektronische Stabilitätskontrolle kontrollieren lassen: Hallo Freunde, fahre seit ca. 6 Monaten einen GC SRT Bj. 2019 mit 64000km. Jetzt habe ich seit zwei Wochen das Problem das nach ca. 1 Minute Fahrt...
    • Elektronik-Schluckauf?

      Elektronik-Schluckauf?: Hallo zusammen,   mitlerweile habe ich meinen 2015er Overland knapp 10.000 km bewegt, und bin seither 3 mal in den Genuss eines...
    Oben