Elektronik Probleme

Diskutiere Elektronik Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit genau 2 Jahren habe ich mich für einen 3.0 Overland entschieden.Läuft sehr gut ,zieht meinen Wohnwagen ( 2,2  t.) hervorragend. Wenn nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Seit genau 2 Jahren habe ich mich für einen 3.0 Overland entschieden.Läuft sehr gut ,zieht meinen Wohnwagen ( 2,2  t.)
hervorragend. Wenn nicht die Elektronik wäre . Der Wagen war bestimmt schon insgesamt 4 Monate beim Jeep Händler . Anfangs das Navi. = neue GPS Antenne dann weiter das Navi = neues Navi.dann Tempomat  und ESP = neue Hinterradachse. dann Aussenspiegel Assistent und weiter Elektronik Probleme = neuer Kabelbaum. Jetzt ist alles wieder OK und seit einigen Tagen nach längerer Fahrt mit Navi = keine Navi -Ton und Lautstärke am Radio nicht mehr zu regulieren. Ab und an geht auch beim Abschalten des Motor und Türschliessung das Navi nicht aus -Also wieder rein neu starten und erneut abschalten.Ich bin 63 Jahre alt und habe so manchen SUV gefahren ( M Klasse ) Aber so einen Murks habe ich noch nie erlebt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was wurde unternommen.
Ich habe zwar noch 2 Jahre Garantie , aber irgendwann muss doch mal alles funktionieren. Ober vielleicht doch wieder Benz.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Navigerät wieder im Eimer, oder die Stecker haben sich gelöst, oder das CAN-BUS Stg. hat ein Problem..
 
Ich hatte auch mal so eine Murks äääh Montagskarre, war eine E-Klasse.... :(
 
Ich würde sagen, nachdem das Navi wieder läuft, am besten Deinen GC verkaufen...weil, wennde jetzt schon ne
"Halskrause" hast, wirste auf Dauer mit dem GC nicht glücklich werden.
Evt. mit einem aus dem Hause Toyota, weil VW / Benz & BMW bauen auch nicht wirklich die zuverlässigsten SUVs.
z.b.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250354962
kann auch 3.0t ziehen, etc.
 
Ist zwar etwas rustikaler und mit weniger "Schnickschnack" aber weniger Schnichschnack bedeutet auch,
weniger Probleme.
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Mein Overland ist jetzt genau 16 Monate alt, zum Glück bisher von irgendwelchen elektronischen Defekten verschont geblieben.
Anscheinend gibt es bei dem GC starke Qualitätsunterschiede, Fahrzeuge die von vorne bis hinten durchrepariert werden müssen, und andere, die
überhaupt keine Probleme haben.
 
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Werkstatt aber auch nicht unbedingt weiß, was sie macht.
Ich meine, erst die GPS-Antenne zu wechseln, dann das Navi, dann den Kabelbaum etc, das ist eigentlich nur rumprobieren.
 
Möglicherweise wurde der eigentliche Fehler bis dato noch gar nicht gefunden.
Ein Fahrzeug ist eben nur so gut, wie die technische Betreuung. Also diesbezüglich mal die Werkstatt wechseln, sofern möglich.
 
Ich habe mich nach fast 40 Jahren Mercedes von dieser Marke getrennt, quasi meine Mercedesbrille abgenommen und festgestellt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Gerade in Bezug auf die Qualität hat Mercedes da extrem nachgelassen.
 
Das Fahrzeug vor Ablauf der Garantie zu verkaufen ist sicher nicht schlecht, der neue Toyota LC oder der neue Discovery wären in diesem Fall auch meine Alternativen.
 
Vor allem der Disco, den haben wir mal beim Händler näher betrachtet, also das Innendesign und die Verarbeitung / Materialauswahl. Da kann man den GC und auch den GLE aber sowas von wegwerfen. :bigsmile:
 
Grüßle
 
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Den Disco schau ich mir auch gerade an, lt Vergleichswert fällt der aber gerade in der Qualität der Innenausstattung durch.
Alternativ noch der Range Rover Sport, liegt preislich in der selben Liga, werd beide mal demnächst Probefahrten.
Evtl wirds dann nach 2 GC mal was anderes, beim GC nervt mich aktuell das es den 5.7 nur als Oberland gibt und luftfederung möcht ich aufgrund der Anfälligkeit keine haben.
( deswegen fällt auch wahrscheinlich der RR Sport raus.)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..anfällige Luftfederung beim GC ?
 
Lese ich hier zum ersten Mal...
Beim Landy / Range gibts wohl eher Probleme...
 
Grüße
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Luftfederung und anfällig??? Höre ich zum ersten mal!!!!
 
Vielleicht geht mal ein Faltenbalg rissig o. der Kompressor muss mal gewechselt werden. Aber im großen und ganzen ist die Luftfedertechnik bei allen Herstellern zuverlässig.
 
Bei GC entspricht sie im übrigen den baugleichen Teilen des MB ML.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Luftfederung möchte ich nicht mehr missen....
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Ich glaub hier geht's um ein Navi Problem? Oder doch Luftfederung?

Tür geht über LIN Bus, über BCM zum Radio. Amplifier auch über LIN, habe gerade nicht das wiring diagram parat. Den könnte man sich eventuell mal ansehen.

Mit den CAN und LIN ist das für die Werkstätten so ein Problem. Da kann man ihnen keinen großen Vorwurf machen. Sie bekommen nicht das Handwerkzeug dazu, entsprechend kann man kaum know how aufbauen...
 

pradafenz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
AlTB schrieb:
Ich glaub hier geht's um ein Navi Problem? Oder doch Luftfederung?

Tür geht über LIN Bus, über BCM zum Radio. Amplifier auch über LIN, habe gerade nicht das wiring diagram parat. Den könnte man sich eventuell mal ansehen.

Mit den CAN und LIN ist das für die Werkstätten so ein Problem. Da kann man ihnen keinen großen Vorwurf machen. Sie bekommen nicht das Handwerkzeug dazu, entsprechend kann man kaum know how aufbauen...
 

Danke für die gute Antwort zum Thema. Ich werde die Werkstatt mal mit diesen Dingen konfrontieren. Ich weiss aber , dass die in Kontakt mit Jeep Deutschland stehen. Vielleicht wirds ja was. Nochmals danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Probleme

Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Servus! Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ... Diesmal passt es gut zu...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

    Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik: Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...
  • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

    Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Probleme mit Elektronik

      Probleme mit Elektronik: Servus! Leider muss ich wieder einmal um Hilfe bitten, die Probleme bei meinem 2,7 CRD reißen einfach nicht ab ... Diesmal passt es gut zu...
    • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

      Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
    • Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik

      Probleme mit dem BCM für die interne Elektronik: Hallo zusammen, ich habe einen 5.2 ZJ Grand Cherokee aus 1998. Ich bin der zweite Halter und das Fahrzeug hat Original 123.000 km gelaufen. Ich...
    • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

      Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
    Oben