Elektronik Problem verursacht Motorstillstand

Diskutiere Elektronik Problem verursacht Motorstillstand im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, dieser Beitrag richtet sich an die Elektronik-Profis unter euch. Ich hatte kürzlich ein ernstes Problem mit meinem GC WJ 2.7CRD...
  • Ersteller Ersteller Gri_60
  • Erstellt am Erstellt am

Gri_60

Neu hier
Hallo zusammen, dieser Beitrag richtet sich an die Elektronik-Profis unter euch.
Ich hatte kürzlich ein ernstes Problem mit meinem GC WJ 2.7CRD und musste abgeschleppt werden. Hier der Ablauf im Detail:
1. Es roch verbrannt.
2. Es kam Rauch aus der Lüftung.
3. Ich habe das Fahrzeug sofort abgestellt.
4. Nach ein paar Minuten konnte ich weiterfahren, aber nach ca. 1.500 m ging der Motor einfach aus.
5. Die Tankanzeige zeigt plötzlich "leer" – das kann ich aber mit Sicherheit ausschließen.
6. Der Motor springt ganz kurz an, geht aber sofort wieder aus.
Meine Werkstatt kann das Steuergerät nicht auslesen. Man sagt mir, die Wegfahrsperre sei aktiv.
Kann mir bei dieser komplexen Problematik jemand weiterhelfen?
Bitte nur ernstgemeinte Hinweise von Leuten, die sich wirklich mit Fahrzeug-Elektronik beim WJ auskennen.
Es geht für mich leider darum, ob ich den Jeep behalten kann oder mich davon trennen muss. Ich würde ihn gerne noch so lange wie möglich fahren.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1757949678958.png

Schmorbraten suchen und Ursache rausfinden wäre der erste Schritt ;)

Für mehr Antworten empfehle ich mal die gepflogenheiten durchzulesen.

ohne genauere Info was denn geschmort hat kann dir aber auch keiner helfen............

Genau, das angeschmorte Kabel / Kabelbaum finden. Muss auf jeden Fall zwischen Verkabelung Motorsteuergerät und Innenraum sein. Wenn man das ECM nicht auslesen kann, ist auf jeden Fall der zugehörige Kabelbaum beschädigt, damit ist auch die Verbindung zum SKIM Modul (WFS) und anderen Steuergeräten unterbrochen, sodass der Motor nicht anspringen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe Grannyguste 🙏, das schränkt die Suche schon etwas ein. Ich werde den Kabelbaum entlang der Lenksäule zum ECM genau inspizieren.
Leider habe ich aktuell nicht mehr Infos, da mein Auto in der Werkstatt steht und diese leider nicht weiterkommt.
In dem Fall werde ich das Fahrzeug zu mir abschleppen lassen.
Rein hypothetisch, ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber könnte der Gebläsewiderstand einen solchen Schaden anrichten, hängt der am ECM, welches durch einen Kurzschluss beschädigt worden sein könnte. Der Qualm kam eher von der Beifahrerseite.

Kann er schon. Naja, da gibts 2 Möglichkeiten: entweder wurde der Qualm von aussen vom Motorraum angesaugt, oder tatsächlich vorne rechts unterm Dashboard, Lüftermotor. Die Spannungsversorgung für den Lüftermotor kommt direkt aus dem Motorraum von der Sicherung F1 40A im PDC. Das würde auch erklären, dass der Hauptkabelbaum beschädigt wurde, einschliesslich des Datenbus.

Im schlimmsten Fall kann es dir passieren, dass du das Dashboard ausbauen musst, um den Kabelbaum zu reparieren.

Hallo,
ich kann jetzt ein kleines Update geben. Der Gebläßewiederstand ist i.O., nichts verschmort. Am Kabelbaum im Bereich der Lenksäule kann ich nichts feststellen.
Folgende Fehler sind im ECM.
Vielleicht grenzt das die Suche etwas ein. Vielen Dank für die Hilfe

1758290380122.jpeg

Tippe doch mal jeden Fehler einzeln an, damit sich der Freeze Frame öffnet, Das postest du dann noch.

Wenn du Pech hast, hats auch das ECM erwischt, denn so wie es aussieht, scheint die Spannungsversorgung für das ECM in Teilen unterbrochen zu sein, dafür spricht auch der Fehler A/D Wandler.
Du musst die Stelle finden, wo der Kabelbaum geschmort hat.

Danke für deine Bemühungen, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.
Hier die Freeze Frames
1758294126576.jpeg 1758294145431.jpeg 1758294162295.jpeg 1758294184575.jpeg 1758294202269.jpeg 1758294224336.jpeg 1758294248370.jpeg

Haste schon mal auf die Versorgungsspannung von der Batterie geschaut? Da sind ja nur 5,9 Volt, da kannix funktionieren. Such die verschmorte Stelle... Mehr kann ich jetzt nicht für die tun.

Hallo, danke für deine Hilfe. Den exakten Fehler habe ich zwar noch nicht gefunden, bin jedoch einen Schritt weiter gekommen.
Die 5,9V entsprechen nicht der Realität, an der Batterie liegen 12,8V an.
Folgendes habe ich geprüft. Motorkabelbaum unter der Batterie und alle Kabel und Stecker der betreffenden Sensoren. Auch habe ich alle Sensoren einzeln ausgesteckt um auszuschließen, das ein defekter Sensor das Problem verursacht.
Leider tappe ich immer noch im Dunkeln, weder defekte Sensoren noch geschmorte Kabel konnte ich finden.
Aus Ratlosigkeit wäre mein nächster Schritt, das Steuergerät zur Prüfung und ggf. Zur Reparatur einzuschicken. Macht dies Sinn? Kann sich so ein ECM vermeintlich grundlos verabschieden?
Eure Hilfe weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Schön ein Teil dieser tollen Community zu sein.

Achja die Sicherungen sind alle i.O.

Doch doch, die 5,9 Volt sind schon real. Die kommen aus dem ECM und der Wert hat was mit der Stromversorgung des ECM zu tun. Du solltest bei eingeschalteter Zündung die 12 Volt B+ Eingänge vom Steuergerät messen. Liegen tatsächlich an den Eingängen 12 Volt an, dann würde das bedeuten, dass das ECM einen abbekommen hat. Dafür sprechen würde, dass der A/D Wandler nix mehr macht.

Hier noch die Anlistung der 12 Volt Eingänge am ECM:

1759414178451.png

Vielen Dank für den Hinweis und die Arbeit die du dir machst 🙏.
Für mich ist es (Gott sei Dank) das erste Mal, dass ich so tief in die Elektronik eintauchen muss. Um keinen Bock zu schiessen möchte ich sichergehen, dass ich auch alles richtig mache:
1. Beide Stecker von ECM trennen
2. Zündung an
3. Spannung an den Polen 4,5,19 und 22 direkt am Stecker gegen Masse messen (12V sollten anliegen, wenn alles intakt ist)
Die Pole sind nicht beschriftet, wie kann ich diese zuordnen?
Viele Grüße

Normalerweise misst man mit Messnadeln, die man von der Kabelseite in den jeweiligen Port schiebt. Nur Messnadeln wirst du nicht haben, also musst du das ECM abstecken. Pin 4 + 5 kann man so nicht messen, weil ja das ASD Relais nicht angesteuert wird. Da aber der Motor bei deinen Startversuchen kurz anspringen wollte, gehe ich davon aus, dass das ASD Relais angesteuert wird und die Hauptstromversorgung zum ECM funktioniert. Jetzt liegts halt an den an den Pins 19 + 22 ob da B+ ankommt.

Allerdings ist es so, dass du trotzdem den Kurzschluss in den Kabelbäumen finden musst, denn sollte das ECM einen abbekommen haben und man repariert dieses, muss sichergestellt sein, dass der Kurzschluss beseitigt wurde.

Alles klar, danke für die detaillierte Beschreibung. Ich werde mir das heute anschauen.
Etwas weiteres was mir aufgefallen ist und was ich so nicht kannte. Alle Sicherungen im Innenraum sehen so aus als würden sie ordentlich Hitze abgekommen haben, sie waren sogar leicht angeheftet an den Spitzen. Ist das normal? 🤔

Anhänge

• IMG_2635.jpeg
    IMG_2635.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektronik Problem verursacht Motorstillstand