Elektronik Problem am GC WK2 2015

Diskutiere Elektronik Problem am GC WK2 2015 im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, an meinem 2015er Diesel entlädt sich die Batterie und es lässt sich bisher kein Verbraucher identifizieren. Das Problem ist...
  • Ersteller Ersteller DeSchtang
  • Erstellt am Erstellt am

DeSchtang

Neu hier
Hallo zusammen,

an meinem 2015er Diesel entlädt sich die Batterie und es lässt sich bisher kein Verbraucher identifizieren.
Das Problem ist erstmalig vor ca. 2 Monaten aufgetreten , Motorstart, alles tot. Habe gedacht, die Batterie hat's evtl. hinter sich , also neue Batterie rein und bis hierher alles gut:

Dann Anfang letzter Woche, dasselbe Symptom, Wagen startet nicht, dann per Jumpstart überbrückt und es lief.
Wenn der Motor an ist, liegen 14 V an, die Lichtmaschine sollte also funktionieren. Sicherungen sehen auch alle gut aus.

2 Tage später, dasselbe noch mal, also den Wagen in eine Werkstatt gebracht. Hier wurde über Nacht lediglich ein Ausschlag von ca. 60 mA für einige Sekunden gemessen, ohne die Möglichkeit, den Verbraucher zu identifizieren.
Also quasi ergebnislos ( Dankeschön für €104...)
DIrekt am nächsten Tag, wieder leer...also den Wagen heute Morgen noch mal hingebracht.

Was sind da eure Erfahrungen?
- Kann ein Bosch Service das ggfs. genauer messen? Im Sinne von, die haben evtl. bessere technische Ausstattung
- Gibt's irgendein Relais das evtl. dafür bekannt ist dieses Problem zu verursachen?
- Was wäre hier die geeignete Vorgehensweise, um den Verbraucher zu finden?

Der Wagen hat keine Basteleien, die außer Serie dazugekommen sind. Evtl. ist die Batterie tiefentladen und muss getauscht werden ( was aber trotzdem auf einen stillen Verbraucher hinweist)
Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar ( Auch gerne Hinweise auf einen Spezialisten im Raum Köln)

Grüße

Lädt deine Lichtmaschine überhaupt .lg

Wenn deine Batterie tiefentladen ist is es noch schlimmer kannst hier nachlesen .

Tiefenentladung

hey,
ja die LiMa lädt, zumindest bekomme ich konstante 14V angezeigt, wenn der Motor läuft.
Ich rechne auch damit, dass die Batterie fritte ist, aber bevor ich da jetzt wieder eine neue einbaue würde ich gerne den Fehler finden, damit ich nicht wieder in 2 Monaten da stehe und das Teil erneut ersetzt werden muss

Man sollte mal den Ruhestrom in A / mA des Fahrzeuges ermitteln. ;)

Andererseits : wenn die Batterie kapazitiv tod ist, hilft auch keine Ladespannung von der Lichtmaschine mehr.

Und wir wurde die Ladespannung gemessen, mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen ?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal den Ruhestrom in A / mA des Fahrzeuges ermitteln. ;)

Andererseits : wenn die Batterie kapazitiv tod ist, hilft auch keine Ladespannung von der Lichtmaschine mehr.

Und wir wurde die Ladespannung gemessen, mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen ?
Hatte die Werkstatt gemacht, über Nacht an irgendeine Apparatur angeschlossen, bis auf 2-3 Sekunden 30mA konnte dort nichts gemessen werden.
Batteriespannung macht Sinn, allerdings war sie ja erst neu, sprich, dass es da mit einer jetzt möglicherweise defekten Batterie nicht hinhaut ist klar, aber das muss ja auch eine Ursache haben, deshalb bin ich auf der Suche nach potenziellen Auslösern.
Ich hab ein Relais in Verdacht, was vllt. irgendwie hakt und dementsprechend halt nur manchmal zieht. Hatte gehofft dass irgendjemand einen ähnlichen Fall hatte

Aber bei Bosch die Batterie testen lassen bringt nichts? Die Alte wird sicherlich schon weg sein, wegen Pfand, oder?
Ich spekuliere darauf, dass die letzte ein Defektkauf ist und die davor wirklich kaputt ging.
Es gibt auch etwas zum Messen: BM200
Dann sieht man wann die Spannungen absacken und man somit auf einen Verbraucher schließen könnte und somit die Sicherungen der Reihe nach zieht, bis sich nichts mehr ändert. Navi z.B.

Wie gesagt, es hing schon an der Messung, die hat leider nichts ergeben, es gibt also keinen Verbraucher der konstant zieht. Deshalb tippe ich halt auf irgendein Relais, was ab und an hängt

AHK gibts tatsächlich, danke für den Hinweis, ich lasse da mal schauen und versuche rauszufinden welches Relais dahinter steckt

Thema: Elektronik Problem am GC WK2 2015