Elektronik 4xe

Diskutiere Elektronik 4xe im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Hallo Leute, habe mir vor 2 Jahren einen 22er Compass 4xe zugelegt. Eigentlich ein schönes Auto, wenn der nicht von Fiat wäre... Vor über 6...

Dans

Neu hier
Fahrzeug
Compass 4xe
Hallo Leute,

habe mir vor 2 Jahren einen 22er Compass 4xe zugelegt. Eigentlich ein schönes Auto, wenn der nicht von Fiat wäre...
Vor über 6 Monaten hat er während der Fahrt alle möglichen Fehler angezeigt und ließ sich nach dem Abschalten nicht wieder einschalten. (Fahrzeugschutzsystem kontrollieren) Nach zwei Stunden ging es wieder und ich habe mir nichts dabei gedacht.
Vor zwei Wochen dann wieder alle möglichen Fehler, bin nach Hause und habe mal die Batterie abgeklemmt. Dann kamen weniger Fehler (Getriebe, Fahrstufen), am nächsten Tag wieder alles OK. Am Abend ging das dann wieder los. Werkstatt hat erst in 6 Wochen einen Termin frei... Habe mir daraufhin mal einen vlinker MC+ und JScan zugelegt und div. Busfehler festgestellt (Hybrid, Getriebe, PCM, ABS nicht erreichbar oder Daten unplausibel). Alle Stecker, Kabel und Masseverbindungen kontrolliert, die ich gefunden habe, dabei aber nichts Auffälliges gefunden. Außer einer nicht originalen Anhängerverkabelung.
Habe aus den Fehlern aber keinen Sinn erkennen können, außer einer am Ende leeren Batterie. Habe die dann mal getauscht, Fehler gelöscht, Runde gefahren und angenommen, es lag daran. Nach einer Woche und unzähligen km fing er dann während der Fahrt nach einer Bodenwelle wieder an. Abgestellt, später ohne Anzeigen weitergefahren, morgens aufgeladen und am Nachmittag ging er dann nicht mehr an (Fahrzeugschutz...). War recht warm heute in der Sonne, morgens noch 0 Grad. Habe durchaus den Eindruck, daß es einen mechanischen Einfluss gibt.

Ohne Zündung habe ich nur im BCM einen aktiven U0236 (ESL nicht erreichbar) gefunden. Da die beiden Module aber nahe beieinander sitzen sollte es vermutlich eine kurze Busverbindung geben. Leider fehlen mir sämtliche technische Unterlagen. Werde mal schauen, ob ich da optisch eine Busleitung finde und die mal durchmessen. Aber das dürfte ja nicht die ganzen anderen Fehler erklären.

Hat jemand eine Idee? Kann jemand eine Werkstatt im Raum Oberhausen empfehlen? Hat jemand Schaltpläne?

Sorry, daß ich hier direkt mit einem Fehler starte, aber der Jeep ist eigentlich nicht das Bastelauto. Scheint nur so als ob man nicht darum kommt selbst zu reparieren.

So, Unterlagen kann man hier kaufen
row.mopartsp.com/login

und dann bei Fiat runterladen
stellantisiop.com/iop/app/landing

Anmeldung ist natürlich vorher zu erledigen. Habe eine Stunde gekauft und konnte dann den ganzen Abend laden. Leider ist es nicht so ganz einfach die Schaltpläne auszudrucken. Die Bauteilpositionen sind auch nur ungefähr herauszufinden.

Interessant ist, daß die Lenkradsperre lt. Plan am weitesten vom BCM weg ist, obwohl die ja direkt da drüber eingebaut ist.
Nach intensiver Suche und halb zerlegtem Armaturenbrett habe ich dann festgestellt, daß der 230V Wechselrichter rechts im Beifahrerfußraum an den darunter liegenden Kabelbaum anstößt. Die Umwicklung war durch und ein gelbes Kabel zu sehen. Das sollte eine CAN C Leitung sein. Wenn man den Wechselrichter etwas bewegt stößt dieser deutlich spürbar da an und es gibt Gebimmel im Auto. Die Kabelisolierung war aber noch nicht durch. Kann es sein, daß der Bus so empfindlich ist? Habe das Teil jetzt erst mal ausgebaut und seit dem keine Fehler mehr festgestellt. Muss aber noch mal genauer schauen, meine da auch einen Splicepunkt gesehen zu haben. Hatte die Umwicklung noch nicht ganz entfernt.

Ja, das scheint es wohl gewesen zu sein. Habe den Wechselrichter jetzt etwas höher eingebaut.
Gibt nur noch die Probleme mit dem Radio. Hängt sich regelmäßig kurz nach dem Einschalten auf, startet neu und die Notbremshilfe geht aus. Habe da irgendwelche Fehler auf dem CH Bus gesehen. Front Kamera meine ich. Aber was solls, Hauptsache er fährt.

Thema: Elektronik 4xe