Elektromagnetisches ARB Ventil

Diskutiere Elektromagnetisches ARB Ventil im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Eines meiner elekromagnetischen Druckluftventile, zieht bei häufigem Sperren-Einsatz, von der Achse durch den kleinen Druckluftschlauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Eines meiner elekromagnetischen Druckluftventile, zieht bei häufigem Sperren-Einsatz, von der Achse durch den kleinen Druckluftschlauch nach oben Oel an.

Das Ventil funktioniert anfangs einwandfrei, verölt aber durch das ein und ausschalten bis es nicht mehr richtig schliesst und dadurch undicht wird. Gleichzeitig spritzt es bei Druckablass Oel raus.

Nach der Reinigung und Aus- und Zusammenbau funktioniert wieder alles, bis es dann wieder nach ca: 20 - 30 Ein/Aus, der Kompressor öfter in Aktion tritt um den Druckverlust auszugleichen.

Wer kann mir eine Idee geben, wieso das so ist und vorallem was ich als Abhilfe machen könnte ?

Vielen Dank für kompetente Hilfestellung

Gruss Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach mal deine Achsbelüftung sauber. Dann kann sich in der Achse kein Überdruck mehr bilden und das Öl bleibt wo es sein soll. :D


Gruß :huh:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
In Teile Nummer 14, hat's 2 O-Ringe



die sinn normalerweise dicht. Ob da eins kaputt ist?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Danke Claude und Kurtla für Eure Hilfestellung

Die Achsentlüftung ist frei, habe ich in meinem Forumsbeitrag vergessen zu erwähnen, wäre zu schön gewesen um war zu sein !

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es wirklich die No. 14 ist ?

In meinem Unterlage (Installation Guide) die zu den Sperren mitgeliefert wurden habe ich nichts gefunden über mögliche Suche nach Fehlerquellen. typisch Amis !

Gruss Matthias
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Hi Matthias,

hast du die Sperre selber eingebaut? Hast du an die beiden Löcher gedacht, die rechts und links in die Lagerhalter der Achse gebohrt werden müssen?

gruß Toddi
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Toddi

Die Löcher sind vorhanden, ich habe mich heute nochmals schlau gemacht bei einem Spezialisten der täglich ARB einbaut. Sein kompetente Auskunft ging auch auf die Dichtung des Teil No. 14.

Es bleibt mir nichts anderes übrig um die ganze "Scheisse" auszubauen nur wegen einer kleinen Dichtung.

So was und vielen Dank für Eure Antworten !

Gruss Matthias
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
als erstes mal gucken ob vielleicht wasser im achsöl ist und deshalb der ölstand zu hoch, dann kann das auch vorkommen
wenn die nullringe undicht sind hört man aber ein leichtes zischen wenn die sperre eingeschaltet ist, dann müsste ja auch druckluft aus der achsentlüftung kommen
hast du die sperren gerade eingebaut? oder ist das jetzt erst aufgetreten
wenn die sperren schon älter sind und viele km gelaufen muss manchmal auch teil nr. 14 und die beiden ringe nr.10 wechseln, nur die ringe zu wechseln bringt meist nichts
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
In meinem Unterlage (Installation Guide) die zu den Sperren mitgeliefert wurden habe ich nichts gefunden über mögliche Suche nach Fehlerquellen. typisch Amis !
Die ARBs stammen aber aus Australien - nicht aus USA... :lol:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Michel, natürlich hast Du recht, ARB ist eine australische Firma.

Zu Deinen Fragen Kamel007 kann ich folgendes antworten:

- Die Sperren sind seit 4 Jahren verbaut
- Km 25 000 davon2/3 Pisten und schwierigsten Gelände
- ein leichtes Zischen ist bei eingelegter Sperre nicht hörbar
- Ob es über die Achsentlüftung den Druck abführt bei einem Leck, habe ich noch nicht geprüft
- Wasser hat es keines im Achsoel
- Oelstand ist nicht überfüllt

Das Phänomen hatte ich vor ca: 3 Jahren schon, dann war Ruhe und jetzt beginnt es wieder.

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektromagnetisches ARB Ventil

Elektromagnetisches ARB Ventil - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    Oben