Elektrolüfter Einbau mit Änderung des Flachriemen Verlauf

Diskutiere Elektrolüfter Einbau mit Änderung des Flachriemen Verlauf im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich bin gerade dabei mir einen Elektrolüfter von Perma Cool einzubauen. Leider ist im Cherokee für einen leistungstarken Lüfter nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Thunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen Elektrolüfter von Perma Cool einzubauen. Leider ist im Cherokee für einen leistungstarken Lüfter nicht so viel Platz. Daher habe ich die Rolle wo der Viscolüfter angeschraubt ist rausgenommen und einen kürzeren Riemen mit neuem Weg verlegt. Weil der Riemen die Lichtmaschine jetzt weniger umschließt rutscht er jetzt allerdings durch, wenn ich die Klimanlage einschalte. Dies wird sich auch nicht bessern wenn mal Wasser auf den Riemen spritzt.

Ich suche jetzt für kleines Geld noch eine zweite Spannrolle, die ich dann nach Änderung des Klimanlagenträgers wieter nach innen setze. So hätte ich fast wieder den alten Verlauf und keine Probleme mehr.




Das wäre die Rolle die ich bräuchte mit 9cm Durchmesser. Vielleicht hat ja jemmand noch so eine liegen.



Schöne Grüße
Andreas
 

Black Thunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
@grey-wolf

Irgendwo hast du natürlich Recht.
Aber ich dachte ich probiers halt mal ein gebrauchtes Original-Teil zu bekommen, weil ich mit den Billig China-Zubhörteilen der Marke Crown schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Außerdem wieß ich nicht ob es überhaubt funktionieren wird mit der zweiten Spannrolle. Einen kürzeren Riemen hab ich hier noch liegen den ich falsch bestellt hatte und den passenden Riemen ohne die Rolle kann ich dann auch nicht mehr verwenden da die zweite Spannrolle kleiner wäre. Was ich damit sagen will ist das mich die ganze Testerei schon ein bischen Geld gekostet hat und ich den Verlust in Grenzen halten möchte.
Es geht mir nicht darum 15 EUR oder so zu sparen. Es soll ja vernünftig werden und wenn es dann teurer wird bin ich da jetzt auch nicht kleinlich.

MfG
Andreas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach es so wie ich - dann hat´s Hand und Fuss. :eek:

Ohne die Umlenkung wird das nix mit Lima & Co. Die Umschließung iss einfach zu wenig um der Lima dann noch Leistung abzufordern.

BTW: Die Umlenkrolle die ich verbaut hab war vom Schrottler. Da hab ich bei sämtlichen Motoren die der rumstehen hatte eine möglichst große gesucht und bin an einem Mercedes-Motor fündig geworden.
Weggeschraubt das Ding und für ne Schachtel Zigaretten mit nach Hause genommen. Er wollt ja eigendlich garnix dafür - aber umsonst iss der Tod. Man braucht ihn ja mal wieder ... :eek:


:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrolüfter Einbau mit Änderung des Flachriemen Verlauf

Elektrolüfter Einbau mit Änderung des Flachriemen Verlauf - Ähnliche Themen

  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

    Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

    Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
  • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

    Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

      Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

      Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
    • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

      Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
    Oben