Elektrohype alles Fake?

Diskutiere Elektrohype alles Fake? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vws-elektro-boom-wird-durch-eigenzulassungen-getrieben-greenpeace-kritik-a-00000000-0002-0...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
...it's VW, wundert mich nicht. Geht ja nicht nur um die CO2 Strafzahlungen. Bei den Software-Pannen die in vers. Tests aufgetreten sind, muss zudem der geneigten Kundschaft mittels "starkem Absatz" vorgespielt werden das alles in Butter ist. Bin mal gespannt wie die Möhren in 1,2 Jahren laufen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn es für Volkswagen ganz schlecht läuft, erinnert sich in 1,2 Jahren jemand nur daran, dass VW irgendwann mal einen Käfer und einen Bully gebaut hat.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.544
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klaus man könnte auch sagen, 2 die ihre eigenen Interessen zuerst im Auge haben.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Naja, solche Eigenzulassungen sind aber auch bei Verbrennen "normal"! Sonst gäbe es nicht so viele Fahrzeuge mit Tageszulassung zu kaufen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Es geht um 65.000 Fahrzeuge, steht im Artikel. Darin enthalten sind Golf und Passat Hybrid sowie Up!, ID3 und ID4 BEV.

Jetzt mal angenommen, dass sich jeder VW-Standort 3 der oben genannten Fahrzeuge als Vorführer auf den Hof stellen muss: auf mehr als 3.000 Stück kommt man so einfach nicht.

Entfallen also die restlichen 62.000 Stück auf den VW-Eigenen Betriebsfuhrpark. Ja nee, ist klar.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer erfasst eigentlich, ob die Fahrzeuge nach der ersten Anmeldung überhaupt angemeldet bleiben?
 
Offizier015

Offizier015

Member
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ist in der Tat ein sehr spezielles Thema.

Unbestritten spielt ja bei VW die Politik eine große Rolle und seit dem man damals den großen Konzern im Rahmen des (selbstverschuldeten) Dieselskandals in die Knie zwingen konnte, haben die immer stärker werdenden Kapitalismusgegner der aktuellen linkssozialistischen Politik Oberwasser bekommen.
Und das wird jetzt eben ausgenutzt, um DAS deutsche „Vorzeigeunternehmen“ auf die gewünschte Spur zu bringen.
— Der Weg zur „umweltfreundlichen“ Elektromobilität. —

Und obwohl ich weder von VW, noch von E-Autos ein großer Fan bin, denke ich aber, dass man in den Hinterzimmern der Politik am Beispiel VW eine Art Vorbildexempel statuieren wollte. VW soll als williger Gehilfe des linksgrünen Klimawahns allen aufzeigen, wie toll doch „umweltfreundliche“ Mobilität ist.

Dass das in der Praxis aber ( zumindest derzeit noch) am unwilligen Käufer scheitert, muß man eben mit massenhaften Eigenzulassungen die neue, vorbildliche E-Mobilität als Erfolgsmodell verkaufen.
Oder eben mit mit völlig irrwitzigen Subventionen seitens der Politik Verkaufzahlen künstlich nach oben treiben.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich sage ´mal: Eindeutige Hinweise, dass die derzeitige e-Mobilisierung - zumindestens bei 4rädrigen Fahrzeugen und Motorädern - vollkommender Bullshit ist. Typisches Beispiel ist die Streetscooter GmbH, die die e-Transporter für die Post gebaut hat und eine komplette Bauchlandung hingelegt hat. Oder die e-getriebenen Busse im Berliner Nahverkehr, die jetzt ´mal wieder aufgrund der Kälte ausgefallen sind. Ich bin sicher, dass es noch zahlreiche weitere Beispiele gibt. Die Technik taugt nichts und wird sich nicht durchsetzen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn es für Volkswagen ganz schlecht läuft, erinnert sich in 1,2 Jahren jemand nur daran, dass VW irgendwann mal einen Käfer und einen Bully gebaut hat.
Bei VW denke ich an:
- VW Käfer 1303 mit legendärem Rasseln
- VW Bulli T1 und T2
- VW Golf 1 Cabriolet (Dr. Udo Brinkmann)
- VW Golf 1 GTI
- VW Golf Formel E mit Choke und Spritsparen

Alles etwas länger her.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Sein Beitrag ist sicher informativ und, was das Thema an sich betrifft, korrekt. Aber mit der Auswahl seiner Beispielpersonen framet er seinen Beitrag und drückt dem Zuhörer seine politischen Ansichten aufs Auge. Mir fallen gleich viele Personen des öffentlichen Lebens ein, die passen könnten. Ich schließe mich bestimmt auch nicht aus. Aber wen der Genannten kennt denn der Verfasser so genau, daß er eine fundierte Meinung haben kann? Unterliegt er nicht seinen eigenen Phänomen?
 

Baloo

Guest
Sein Beitrag ist sicher informativ und, was das Thema an sich betrifft, korrekt. Aber mit der Auswahl seiner Beispielpersonen framet er seinen Beitrag und drückt dem Zuhörer seine politischen Ansichten aufs Auge. Mir fallen gleich viele Personen des öffentlichen Lebens ein, die passen könnten. Ich schließe mich bestimmt auch nicht aus. Aber wen der Genannten kennt denn der Verfasser so genau, daß er eine fundierte Meinung haben kann? Unterliegt er nicht seinen eigenen Phänomen?
wenn Dir das Video zu schwierig ist, vielleicht hilft dann ja dieser Link zur Erklärung....
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
 
Thema:

Elektrohype alles Fake?

Elektrohype alles Fake? - Ähnliche Themen

  • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

    Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
  • Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt

    Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt: Moin.  Ich meine ich hätte das Video (ohne Entlarvung als Fake)  hier im Forum gesehen. Ich finde aber den Thread nicht mehr.  Auf jeden Fall ist...
  • Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake

    Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake: Produktfälschung ist ja kein neues Thema, aber dennoch für den ein oder anderen bei der "Schnäppchenjagd" im WWW von Interesse:   ===>>>...
  • Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !

    Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !: Kann das stimmen, ich glaube da will jemand einen nur machen, was meint ihr ?   Diesen Jeep zu dem preis, würde ich ja sofort nehmen, aber habe so...
  • Gutes Angebot oder Fake?

    Gutes Angebot oder Fake?: Hallo zusammen   ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe mich auf den Jeep GC ab EZ 2012 eingeschossen. Nun beobachte ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

      Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit: Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
    • Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt

      Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt: Moin.  Ich meine ich hätte das Video (ohne Entlarvung als Fake)  hier im Forum gesehen. Ich finde aber den Thread nicht mehr.  Auf jeden Fall ist...
    • Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake

      Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake: Produktfälschung ist ja kein neues Thema, aber dennoch für den ein oder anderen bei der "Schnäppchenjagd" im WWW von Interesse:   ===>>>...
    • Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !

      Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !: Kann das stimmen, ich glaube da will jemand einen nur machen, was meint ihr ?   Diesen Jeep zu dem preis, würde ich ja sofort nehmen, aber habe so...
    • Gutes Angebot oder Fake?

      Gutes Angebot oder Fake?: Hallo zusammen   ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe mich auf den Jeep GC ab EZ 2012 eingeschossen. Nun beobachte ich den...
    Oben